Ein Loblied auf die Stallkollegen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CoFan
    • 02.03.2008
    • 15252

Ein Loblied auf die Stallkollegen

Das gibts doch auch !!!

Würde mich mal interessieren, wer von Euch Positives erlebt hat mit seinen Stallkollegen .....

Dann mach ich mal den Anfang, mit meinem wichtigsten Erlebnis:

Ich hatte mal nen Koliker, bei dem sich rausgestellt hat, dass er anscheinend sehr schmerzunempfindlich ist, und daher Koliken nur minimal und eben sehr spät anzeigt. Seufz! (Härte mal von der negativen Seite)
    Folge: Kolik-OP

Ich habe nach der OP die Erfahrung gemacht, dass mir die Leute bei uns im Stall richtig toll geholfen haben. Sowohl in der "Nach-OP-Betreuung", die ja auch sehr zeitaufwändig ist, konnte ich auf Unterstützung zählen.
    Aber besonders die Beobachtung des Pferdes hat super geklappt. Jeder hat ein Auge auf ihn gehabt und sofort Alarm geschlagen, wenn was Verdächtiges war. Denn ich kann ja nicht 24 Stunden um mein Pferd herum sein!

Leider hats letztendlich doch nicht viel genutzt, denn 2 Jahre danach musste ich ihn doch erlösen, da es nicht mehr in den Griff zu kriegen war.

Aber trotzdem: Die Unterstützung meiner Stallkollegen und auch der Stallbetreiber war super.
  • teufeline
    • 25.12.2002
    • 1101

Unsere SB ist erste Sahne...es war schon beeindruckend wie sie das festgeklemmte Pferdebein aus der Wand gesägt hat (im Nachthemd ). Egal was unsere Stute hatte, auf die SB kann man sich verlassen. Verletzungen und Koliken werden schnell bemerkt und im Zweifelsfall fackelt sie net lange und ruft den TA und erfüllt uns dann auch alle (krankheitsbedingten) Extrawünsche.

Das gilt aber auch für einige andere Stallkollegen, die immer ein waches Auge haben und hilfsbereit sind.
    Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

• CoFan
      • 02.03.2008
      • 15252

Bei mir gings schon damit los, dass die Diagnos Kolik-OP sonntags fiel.
      Ich hatte aber weder ein geeignetes Zugfahrzeug noch einen Hänger.
      Bekannte war auch im Stall, okay wir fahren (die hatten das passende Auto). Und da sie selbst (wie ich) keine Erfahrung im Hängerfahren hatte, kam noch ihr Mann mit, aber vorher noch den Sohn schnell zu den Großeltern gebracht!!!
      Kurz Boxennachbarn angerufen, okay kannst Hänger haben - die hätten mich auch gefahren!!

Dann sind wir am frühen Nachmittag los und waren erst sehr spät abends wieder zurück. Die hatten sich ihren Sonntag bestimmt auch anders vorgestellt.

Kommentar

• Viereckzicke

ich hab da im laufe der jahre die unterschiedlichsten erfahrungen gemacht. sehr bemühte, nette sb...aber auch echte "bauern", denen man nicht mit irgendwelchen "neumod'schen" dingen kommen durfte.
        mit-einstaller jeglicher couleur....hilfsbereite, neidische, gehässige, liebe, zickige und ganz lustige....
        wirklich gelassen und auch mal jemandem 'was gönnend waren nur die wenigsten, leider.
        ich bin jetzt seit 8 wochen in einem ganz kleinen, privaten dressurstall in holland. wir sind gerade mal 4 einstaller, der rest sind eigene pferde des sb oder verkaufspferde (insgesamt sind es im moment 11 stück ) ich finde es sehr, sehr angenehm da. es wird sich sehr individuell um jedes pferd gekümmert und man hat ruhe und zeit, um mit seinem pferd zu arbeiten.
        man trifft eigentlich nur am wochenende auf die anderen.
        manchmal fehlt mir zwar der smalltalk, aber wenn ich an die hektik und das palaver denke, das andernorts so herrscht, bin ich doch sehr glücklich so!
        und wir 4 verstehen uns ganz prima untereinander. ist ja auch nicht so schwer!

Kommentar

Meine Boxennachbarin versorgt mich und meine Ponys immer mit allen möglichen Kräuterchen und Globoli wenn wir uns nicht wohl fühlen
          und nach einer anstrengenden, mehrstündigen Gewalttour durchs steile Gelände steht sie schon mit ihrem Fläschchen Arnikakügelchen an meiner Box. "damit der morgen nicht so Muskelkater hat" das finde ich sehr nett... allerdings sind wir in diesem Stallgebäude auch nur zu viert, da kommt auch nie was weg - auch wenn ich Dussel regelmäßig mein Handy und Geldbeutel dort liegen lasse.

Kommentar

Oh ja, ich kann da auch ein Lobeslied auf meine RB anstimmen.
            Die kleine Maus ist 17 Jahre alt, meine Nachbarin und reitet seit gut vier Jahren bei mir.
            Im Notfall immer zur Stelle, auch Nachteinsätze keine Probleme und super Verlass das alles wie zuvor besprochen klappt.
            So ein "Exemplar" kann ich nur jedem wünschen, und wer schon eines besitzt : Gut festhalten.

Kommentar

• rooby94
              PREMIUM-Mitglied
              • 08.03.2006
              • 12634

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
              auch wenn ich Dussel regelmäßig mein Handy und Geldbeutel dort liegen lasse.
              gib mir doch mal die adresse !!!

Kommentar

Was meinst Du, was Du auf meinem Konto findest SOLL Tierarztrechnung SOLL Boxenmiete SOLL Tankstelle Evtl würde es noch für Deine Heimreise reichen

Kommentar

• CoFan
                  • 02.03.2008
                  • 15252

@ohle

Ja, das kenn ich - gequältes Grinsen.
                  Es hat mal jemand zu mir gesagt: Du musst ja Geld haben, hast ja n eigenes Pferd!
                  Meine Antwort: Falsch rum! Ich hab n eigenes Pferd, deshalb siehts bei mir aufm Konto sehr mau aus.

Kommentar

das Schlimmste: mein Kleiderschrank! Eigentlich war ich mal an Mode interessiert... Wenn ich aber jetzt zum Geldausgeben losziehe, dann hört sich das in etwa so an: oh, die Trense ist aber schön... ach, und dieses Gebiss soll noch besser als das Dynamic sein?... was ist das da hinten für ein Neues Pulver? ... und Leinöl ist irgendwie doch besser als Distelöl... ach komm, jetzt geb ich eh schon so viel aus, da macht Iwest den Kohl auch nicht mehr fett... 9 Euro für ein 4er Set Bandagen? Gekauft!

Kommentar

• Collin
                      • 31.01.2008
                      • 1824

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
                      das Schlimmste: mein Kleiderschrank! Eigentlich war ich mal an Mode interessiert... Wenn ich aber jetzt zum Geldausgeben losziehe, dann hört sich das in etwa so an: oh, die Trense ist aber schön... ach, und dieses Gebiss soll noch besser als das Dynamic sein?... was ist das da hinten für ein Neues Pulver? ... und Leinöl ist irgendwie doch besser als Distelöl... ach komm, jetzt geb ich eh schon so viel aus, da macht Iwest den Kohl auch nicht mehr fett... 9 Euro für ein 4er Set Bandagen? Gekauft!
                      Ich schließe mich dem kommentarlos an!
                      Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• CoFan
                        • 02.03.2008
                        • 15252

Versuchungen

Also ich muss sagen gegen solche Versuchung wie "die Trense wäre ganz chic" oder "nette Satteldecke/Gamaschen" bin ich inzwischen 99,9%ig gewappnet.
                        Solche Gedanken habe ich natürlich auch, aber der nächste ist dann immer: "Brauch ich das wirklich? Nee, die nächste Tierarztrechnung kommt bestimmt"
                        Habe jetzt auch gleich wieder Date mit Hufschmied (ausser der Reihe), da sich "moi Dickersche" am Montag das Eisen (leider nur halb) abgetreten hat - natürlich mit nem ordentlichen Stück Seitenwand.

Dabei noch seitlichen Aufzug in Huf gerammt => Prellung auf Lederhaut => TA hat behandelt => Rechnung bestimmt schon unterwegs

Ach ja, um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen: Da er jetzt dringend wieder das Eisen drauf braucht, haben meine Stallkollegen für mich die Planung mitm Hufschmied umgeworfen, und das war gar nicht so einfach!!!
                        Zuletzt geändert von CoFan; 07.03.2008, 14:48.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                        27 Antworten
                        7.605 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                        Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                        10 Antworten
                        523 Hits