Wie oft seid ihr am Stall?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3536

Wie oft seid ihr am Stall?

Erst neulich hörte ich wieder einmal ein Gespräch, Hauptthema war, dass es ja unmöglich sei, wie manche Pferdebesis auf ihren Tieren hocken, und ständig am Stall seien, und dass man ja nicht der Sklave des Pferdes sei, und es nicht schlimm ist, wenn man mal nicht kommt. Zumindest die eine praktiziert das so. Auch andere an diesem Stall sind da eher pragmatisch. Na dann steht das Pferd eben mal einen Tag nur in der Box, und wird nicht gemistet.
    Daher dachte ich, ich frage mal, wie ihr das so seht.
    Ich fühl mich ja wirklich wie der Oberbetüddler schlechthin. Einmal am Tag bin ich immer am Stall, manchmal auch 2x, besonders, wenn ich nur morgens ganz früh Zeit hatte, dann fahre ich abends auch nochmal hin.
    68
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
  • Sprinty
    • 17.08.2007
    • 71

Eigentlich bin ich täglich beim Pferd, es sei denn, ich muß dienstlich mal weg. Ich hab aber das große Glück, in einem Stall zu stehen, in dem die Besitzer sich dann kümmern, ihn dann entweder auf die Weide oder/und in die Führanlage stellen. Und das bei Full-Service, ich brauche mich sonst um nix kümmern. Luxus pur
    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

Kommentar

• Carooo
      • 16.12.2007
      • 206

ach wie gut das wir unseren eigenen Stall haben Also kann ich so oft ich will zum Pferd! eigentlich reite ich jeden Tag also meine kommt immer aus ihrer Box! Ich find das nicht so gut wenn sie den ganzen Tag nur vor die Wand in ihrer Box schauen!!! Dann ist das mit dem betüddeln auf alle Fälle besser.
      SIEGER kann man kaufen für Siege muss man arbeiten...

"Du sollst fliegen ohne Flügel, du sollst siegen ohne Schwert."

Kommentar

• Veracruz9
        • 26.03.2002
        • 3848

Es ist rundum Service, und jedes Pferd wird täglich auf Weide, paddock, oder in die Führanlage gebracht.
        Außer man möchte es nicht.
        Sonst ist immer jemand im Stall, und es wird mehrmals täglich geschaut, ob alles bei den Pferden ok ist.

Das ist der "Grundservice".
        Sonst ist auch Beritt (Teil- und Vollberitt) oder Freispringen usw. möglich.
        Ich bin dennoch so oft es geht dort.
        Auch wenn ich nur 3 mal die Woche reit, und die Püppi sonst auch bewegt ist.
        Schau lieber nochmal hin, tüddel kurz, ein Möhrchen geben.

Hätte dor aber auch keinen Klemmer das Pferd länger allein da zu lassen.
        Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Lori
          • 20.03.2003
          • 51442

Ich bin i.d.R. täglich bei meinem Pferd. 3-4 Tage die Woche hab ich eh Stalldienst und muss misten (Offenstall mit 3 Pferden) und die ganze Bande füttern, die restlichen Tage könnte ich theoretisch weg bleiben, weils Pferd ja gut versorgt wäre.
          Will ich aber gar nicht Wozu leiste ich mir so ein Luxusviech, wenn ich dann nur die halbe Woche was davon habe ...

Wenn ich mal nicht in den Stall kann, ist mein Pferd gut versorgt, auf meine Stallkoll. (SB und eine weitere Miteinstellerin) kann ich mich zu 150% verlassen.

Kommentar

• KirstinE
            • 29.01.2002
            • 2673

Hehe - ich geh aus der Haustür raus und bin praktisch im Stall :-)))))))))

Kirstin
            www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

• teufeline
              • 25.12.2002
              • 1101

Ich bin in der Regel 4-5x am Stall, am Wochenende kommt die PB. Die Stute steht nie, selbst wenn wir beide mal keine Zeit haben gibt es immer jemanden der sie bewegen kann und auf die Wiese/Paddock geht es sowieso täglich.
              Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

• angel36
                • 18.07.2002
                • 2782

Ich habs jahrelang praktiziert, täglich zu kommen. Gemusst hätte ich es nicht, unsere Pferde sind den ganzen Tag draußen (außer es gießt wie aus Eimern). Also auch wenn man mal nicht reitet/arbeitet, stehen sie nicht nur in der Box. Ansonsten ist Vollpension mit täglichem Misten und Raus- und Reinbringen, also auch da hab ich keine Verpflichtungen.

In letzter Zeit wird es mir aber ein wenig zu viel, also nehme ich mir einen freien Tag die Woche. Normalerweise finde ich aber dann eine Vertretung, die mein Pferd reitet, da gibt es zum Glück einige, die das gut machen. Wenn ich niemanden finde, gibts eben auch mal einen freien Tag, da mach ich mir nix draus. Ich gammel dann auf dem Sofa rum und genieße auch das mal so richtig!

Was ich nie machen würde und total ablehne: wenn es den ganzen Tag regnet und die Pferde nicht rauskommen, dann nicht zu erscheinen. Das finde ich unmöglich. Also in solchen Fällen raffe ich mich dann immer auf, auch wenn ich keine Lust habe. Muss ja meinen freien Tag nicht grade dahin legen...

Kommentar

• Carooo
                  • 16.12.2007
                  • 206

Zitat von KirstinE Beitrag anzeigen

Kirstin
                  ich auch
                  SIEGER kann man kaufen für Siege muss man arbeiten...

"Du sollst fliegen ohne Flügel, du sollst siegen ohne Schwert."

Kommentar

• Birdy
                    • 02.01.2006
                    • 1427

Wenn der Stall direkt am Haus ist xD Ich kann mir keinen suchen wenn ich mal keinen bock auf misten oder bei Minusgraden Heu aus dem Ballen zu rupfen habe. Wenn ich übers WE bei meinem Freund bin übernimmt die Stallarbeit das Muttertier, sonst aber auch nicht.
                    Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• Kimm FH
                      • 12.11.2006
                      • 84

Also von meiner Haiustür bis zur Box sind es 2,1 Kilometer

Ich bin auch jeden Tag im Stall.

Kommentar

• aquee
                        • 06.03.2008
                        • 15

Ich bin ca. fünf mal die Woche am Stall. Unsere Pferde kommen allerdings jeden Tag von früh bis abends auf Weide, was die SB macht. Genauso wie füttern und einstreuen. Ich muss also kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich nicht da bin.

Kommentar

Habe es auch nicht allzu weit ;-) , Tür raus und über den Daumen gepeilt 50 m rechts marsch-dann freundliche Begrüßung von seiten der Hoppies-darauf folgend kleine Leckerei von mir !!!
                          Jatzt mal im ernst.
                          Habe meine Pferde zu Hause zu stehen.
                          Ist meine Optimallösung.
                          Haben große Außenboxen und kommen täglich ganztags (Wetter egal da eingedeckt) auf die Koppel.
                          Wenn ich keine Zeit habe, auch nicht tragisch, Familie und Nachbarin auch vom Pferdevirus befallen .

Kommentar

• bettyfrog
                            • 25.06.2002
                            • 771

Ich bin meistens tgl. im Stall. Sollte ich aus irgendwelchen Gründen keine Zeit haben, so stehen meine beiden Damen im Offenstall mit großen Auslauf und Koppeln mit zwei anderen Pferden. Also für Bewegung ist gesorgt und nachgucken tut dann eine Bekannte (ihr Wallach steht auch in der Gruppe). Für mich eine Optimallösung.
                            Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt selbst keine Spuren.
                            Che Guevara

Kommentar

• Furioso-Fan
                              • 12.08.2004
                              • 10945

Zitat von KirstinE Beitrag anzeigen

Kirstin
                              Dito. Und ich schlafe über dem Stall und höre alles. Ich weiß inzwischen auch, wer von meinem Pferden wie schnarcht...
                              Über das Thema "Sklave" möchte ich mich dagegen nicht äußern - wie erreicht man es, daß frauchen nachts um 3 in den Stall kommt? Jaaa, mit neuen Geräuschen z.B. wie Apportieren der Wasserbottiche zur Stärkung der Kaumuskulatur...

Kommentar

• nob1
                                • 10.03.2008
                                • 23

Jeden Tag.

Ich miste Box und Paddock, richte das Futter(Pferd kriegt gerade Diät*g*, alles was weniger als Heu ad lib ist muß ich hinrichten=8-10kg in einem Grüngutsack momentan), laufe mit dem Pferd, putze es mehr oder weniger, gehe mit ihm grasen(Sehnenverletzung am Hinterbein).

Wenn er wieder fit ist gehe ich länger mit ihm laufen oder ein wenig reiten(mE nicht mehr voll belastbar nach einem Bruch im Karpus, man darf zwar eigentlich reiten aber ich bin da etwas übervorsichtig...immerhin war er ja schon kurz vor tot...) und er ist dann auf der Koppel...

Ich habe 13km einfache Fahrt, bin also schnell beim Pferd(früher waren es 40km). Bin dann idR so 3h dort, manchmal auch länger*g*. Wenn ich alles im Hetztempo erledigen muß schaffe ichs aber auch in etwas über einer Stunde...

Mehrmals brauche ich aber nicht hin.....einige bei uns kommen 2 oder 3mal täglich....das wär mir irgendwann zuviel(weil mE nicht nötig). Aber solange sie es nicht von mir verlangen*g* ist mir das doch schnurz.

Kommentar

• CoFan
                                  • 02.03.2008
                                  • 15252

Also ich bin auch fast täglich im Stall.

Ich habe Full-Service mit Paddock-Box, Pferde werden auch von SB und Stallkollegen gut beobachtet - da kann ich auch mal nen Tag auslassen.

Sklave? Da gab es schon so Zeiten, in denen ich das Gefühl hatte. Da war ich krankheitsbedingt teilweise mehrmals tägl. im Stall, fühlte mich so ca 3 Jahre lang schon als Krankenschwester-Sklavin mit den dementsprechenden nervlichen Abnutzungserscheinungen. Man hat ja auch noch nen Job!!

Daraus habe ich aber gelernt, dass ich mir wenns geht auch mal Auszeiten vom Pferd nehmen muss. Und das tue ich jetzt auch. Brauche aber kein schlechtes Gewissen zu haben, da die Versorgung eben gut gewährleistet ist.

Kommentar

• Schanell_01
                                    • 16.01.2008
                                    • 339

Mein Pferd steht in Luxusstall. Es wird 2x tgl. gemistet und 3x tgl. gefüttert. Im Winter tgl. mehrere Stunden Paddockgang und im Sommer Koppel. Ich müsste also nicht jeden Tag da sein. Wenn es mir mal aus irgendeinem Grund nicht gelingt, dann komm ich auch mal nicht, davon stirbt er jetzt auch nicht. Aber ich denke, bei 400 Euro Boxenmiete und sonstige Nebenkosten, ist das Hobby schon ein teurer Spaß und sollte deswegen auch ordentlich begangen werden. Außerdem ist das Pferd ja auch Familienmitglied und erwartet seine Möhrchen, oder?
                                    Nein im Ernst, mein Pferd ist eh regelmässig in Beritt, so daß ich nicht jeden Tag gezwungen bin, hinzufahren. Ich schau aber auch, daß ich an den Beritttagen abends noch hinfahr und ihn nochmal bisschen über den Hof führe und putze.
                                    Wenn man sich der Verantwortung annimmt, sich ein Tier zuzulegen, dann muß man vorher darüber nachdenken, daß das auch sehr zeitintensiv wird und sich im Klaren sein, daß das gut 20 Jahre so gehen kann.
                                    Dream of Angelo: Dream of Glory x Romantica von Royal Angelo x Angriff

Kommentar

• Arame
                                      • 03.03.2008
                                      • 3408

Also ich bin täglich im Stall.
                                      Bin da eher der Typ "lieber mach ichs selbst, dann weiß ich, dass es zu meiner Zufriedenheit erledigt ist!"
                                      Sollte ich mal nicht können, frag ich auch mal ne Bekannte oder Freundin. Aber meist schau ich dann doch nochmal kurz selbst vorbei.
                                      Fahre ca. 15 Minuten bis zum Stall.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                      27 Antworten
                                      7.605 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                      Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                      10 Antworten
                                      523 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                      7 Antworten
                                      460 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Schockstrand  
                                      Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                      7 Antworten
                                      285 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Geisha
                                      von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                      21 Antworten