Multitrainer zum Longieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hottilie
    • 10.12.2004
    • 300

Multitrainer zum Longieren?

Hallo Zusammen,

könnt ihr mir mal helfen? Bei der Suche nach einem Kappzaum bin ich auf sogenannte "Longierhilfen" , bzw. Multitrainer/Hinterhandaktivator gestossen. Kennt ihr so das? Habt ihr positive/negative Erfahrungen damit? Bringt das was und worin liegt der Unterschied (außer in der Verschnallung). Irgendwie sieht es aus, als ob es nicht gerade sehr Maulfreundlich ist ...

Merci Hottilie

Große Auswahl zum günstigen Preis ✓ Über 100 Marken ✓ Versandkostenfrei ab 99 € ✓ Kauf auf Rechnung ➔ Jetzt online bestellen!

Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!
  • fredi
    • 24.02.2006
    • 675

Bin da vielleicht etwas altmodisch eingestellt, aber... mit der Doppellonge kannst du das Gleiche erreichen und hast zusätzlich die Möglichkeit entsprechend bei Bedarf auch nachgeben zu können. Sie ist individueller und flexibler einzusetzen.

Kommentar

• Schanell_01
      • 16.01.2008
      • 339

Ich habe so einen Multitrainer siehe Deinem ersten Link. Für mein ehemaliges Pferd war das Ding Klasse. Er hat ihn super angenommen. Ist dadurch echt super von Hinten aktiviert worden und hat auch sein Köpfchen und den Hals an der richtigen Stelle getragen. An den Enden der Hilfe sind Gummiseile angebracht, so wie beim Halsverlängerer, so dass die Longierhilfe nicht starr ist und das Pferd dadurch gewissen Spielraum hat. Mein neues Pferd kommt aber gar nicht damit zurecht. Er nimmt den Kopf hoch und drückt den Hals weg damit.
      Ich denke, Du musst das einfach ausprobieren, ob es Deinem Pferd liegt. Vielleicht kannst Du Dir das Teil erstmal wo ausleihen, bevor Du es Dir kaufst.
      Dream of Angelo: Dream of Glory x Romantica von Royal Angelo x Angriff

Kommentar

• laconya
        • 22.07.2006
        • 2848

Ich halte von diesen Dingern nullkommanix. Die Pferde kriegen vorne keine Ruhe rein,weil sie jedes mal wieder runtergeriegelt werden. Dann lieber entweder Bandagen um den Hintern (zwei zusammenknoten und dann wie ne Acht ums Pferd wickeln).Das ist Maulunabhängig und aktiviert auch die HH.
        Oder wie fredi eben geschrieben hat...die gute alte Doppellonge

Kommentar

• Inserinna
          • 13.04.2002
          • 1470

Ich habe eine normale Logierhilfe,
          allerdings eine extrausführung mit elastischen Strängen und bin damit mehr als zufrieden!
          Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Judithxxx
            • 30.05.2006
            • 530

Naja, die haben damit doch nie ne ruhige Anlehnung?!?
            Ich persönlich arbeite 1. Mit Longe, Gerte und Dreieckszügeln oder 2. Mit der Doppellonge, alles andere braich ich persönlich net!
            Avatar: mein Wallach von Regenbogen x Wauthi xx x Prince Ippi xx

Kommentar

• weißnich
              • 29.11.2006
              • 135

Ich hab so ein Ding genau 5 Minuten ausprobiert und sowas kommt mir nicht mehr ans Pferd.
              Bei jedem Schritt bekommt das Pferd einen Zug ins Maul,wird arg geriegelt (durch die Bewegung der Vorderbeine).
              Nimm lieber eine Bandage die links am Longiertgurt um den Hintern und dann rechts an den Gurt gebunden wird.Das Pferd hat durch die Körperbandage eine Begrenzung ,bekommt aber keinen Zug ins Maul.
              LG

Kommentar

• Hottilie
                • 10.12.2004
                • 300

Huhu!
                Also, ich wollte gestern die Bandagen-Methode ausprobieren und irgendwie bin ich zu doof.
                @laconya: Könntest Du es mir nochmal erklären? Wie wickelst Du die 8 um den Hals, von wo nach wo legst Du die Bandage und wo sitzt die Bandage dann hinten? Meine Bandage ist hochgerutscht bis an Po und da bringt se ja dann nichts mehr. Außerdem haben fast 2 Bandagen nicht gelangt. Ist das bei Dir auch so?
                Merci und Grüße
                Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!

Kommentar

• Climax
                  • 24.08.2007
                  • 1132

Ich verwende die von Dir in Link 2 eingestellte Hilfe (Pessoa). Mit meinem hitzigen Springpferd konnte ich damit wirklich gute Erfolge erzielen. Es ist immer eine Sache wie man es einschnallt.
                  Ich verschnalle so locker, dass er von alleine gegen den Zügel ziehen muss und dann ganz leicht vor der Senkrechten geht.
                  Eine Freundin hat damit ihr sehr büffeliges Reitpony gut arbeiten können. Das Tier hat unter der Tochter immer mal den dicken Ponyhals hochgedrückt und ist dann, selbstverständlich ohne Rücken, vollgas losgeschossen. Mit der Longierhilfe hat sich das Pony sehr gut selber korregiert.

Speziell zum "zeigen des Weges" und zum Aufbau der Hinterhand und Rückenmuskulatur ist das "Gerät" toll!

Kommentar

• Wachtel1
                    • 11.08.2006
                    • 264

Ich benutze die erste Longierhilfe bei meiner tragenden Stute, Gurt rutscht immer nach vorn. Sie nimmt es sehr gut an dehnt sich damit schön nach unten (vorwärts abwärts). Kann nicht sagen das sie sich damit runter riegelt. Bei meinem Wallach klappt es damit nicht der rollt sich auf, longiere ihn weiterhin normal mit Gurt und Dreickszügeln werde aber mal das mit den Bandagen ausprobieren.

Kommentar

• Kimm FH
                      • 12.11.2006
                      • 84

Ich halte von den beiden Dinger nichts.

Ich longiere mit DL oder mit Dreieckszügeln und Kappzaum drüber.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                      20 Antworten
                      389 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Ramzes
                      von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                      11 Antworten