Probleme mit dem alleine sein - wie schonend beibringen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefanie2104
    • 21.05.2006
    • 1122

Probleme mit dem alleine sein - wie schonend beibringen?

Hallo Foris,
    habe ein kleines Problem mit meiner gerade 3 Jährigen Stute... Sie klebt total an den anderen Pferden. Wie kann ich ihr schonend beibringen das man auch ausser Sichtweite der anderen ruhig überall spazieren gehen kann? Ich habe sie im Sommer (wenn sie Tag und Nacht draussen läuft) immer mal wieder von der Weide genommen (Weide granzt direkt ans Feld) und bin mit Ihr am Feld spazieren gegangen... das ging alles wunderbar - auch im Winter wenn ich erst 2 reinhole und sie denn alleine nach hole (an der Bundesstraße entlang) das macht sie wie eine große - trottet auf Schritt und Tritt hinterher und stört es nicht die Autos oder LKW's die direkt vor der Haustür entlang fahren.
    Auch wenn ich sie alleine aus dem Stall hole und anbinde - bzw zum Putzen vor dem Stall anbinde macht sie gar nix sondern genießt es mehr als alles andere...
    Aber sobald es weiter weg geht vom Stall dreht sie sich um oder stellt sie wie versteinert hin und geht keinen Schritt weiter... sie wird nicht böse oder sonst was - sondern bleibt einfach stehen... da bekommt man sie auch mit Leckerlies oder Putzzeug (was sie göttlich liebt) auch nicht weiter...
    Wisst ihr einen Rat wie ich sie dazu bekommen kann das sie nicht von sich einfach stur stehen bleibt sondern mit mir weiter geht?
    Sie ist sonst ein Traumpferd was man sich nur wünschen kann... Hufschmied, Anhänger (wo man vor der Klappe Strick rüber schmeisst und sie mit Freude raufgeht), ich mach sehr viel einfach spielerisch mit ihr - um ihr bischen was zu zeigen und ihren Geist bischen zu fördern - aber wie gesagt alles nur spielerisch ohne ziehen und meckern usw.
    Wenn Sie nix machen darf ist sie sauer - da sie total eifersüchtig ist, wenn ich mit einem anderen Pferd weggehe oder putze oder gar nur anfasse.
    Die Eifersucht hat auch ein wenig nachgelassen bei ihr - früher war es sehr extrem. Aber nun weiss sie auch das sie damit nicht durchkommt sondern erst
    Aufmerksamkeit bekommt, wenn sie sich benimmt. (früher ist sie da die Wände hoch gegangen-vor Wut).

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG Steffi
    Avatar: Ekona von Embassy I - Acorado - Bold Indian xx
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3234

Ich denke das ist einfach so. Ein Pferd hat mehr Herdentrieb, das andere nicht. Da muß man wohl in gewisser Weise mit leben. Aber durchsetzen sollte man sich trotzdem.
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10940

Laß ihr ein bischen Zeit. Mach Bodenarbeit mit ihr, um das Vertrauen zu stärken. Bring Dich in Situationen, wo sie Dich als Herde akzeptiert. Beispielsweise mal zusammen Hänger fahren (auch wenns eigentlich verboten ist!). Wenn sie nicht weitergeht vom Hof, stehenbleiben. Und seis zur Not ne Stunde, bis es ihr langweilig wird und sie mit geht. Dir Ziele stecken, wo etwas angenehmes wartet, und seis nur eine Möhre.

Kommentar

• Geisha
        • 26.08.2002
        • 2688

STeffi,

hat ich mit meiner 3 Jährigen auch.. genauso wie du... BEIM FÜHREN
        selbst mit Person hinten dran... ging sie immer 2 vor und 3 zurück
        ( ansonsten genau wie deine, keine Rangprobleme kein garnichts, weder Hänger, TA noch Schmied, oder Handling)

komischerweise änderte sich das total GERITTEN, da geht sie neugierig vorne weg ( auch schon beim ersten Mal) und geht auch anstandslos ALLEINE ins Gelände...

weiss Gott was manchmal in einem Pferdehirn vor sich geht, ich dachte beim Ausreiten würde ich die Odisea mitmachen müssen, und siehe da, eine 3Jährige die im Gelände super alleine geht, keine Angst vor garnichts hat, und selbst "Monster" nur anzeigt, dann aber vertrauenvoll auf Schenkeldruck vorbeigeht....

grüssle
        Sabine
        Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
        das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• Stefanie2104
          • 21.05.2006
          • 1122

Sie hängt halt an unserer alten Oma wie eine Klette - ich frag mich manches Mal was passiert, wenn wir unsere Oma erlösen oder sie so stirbt mit Ihren 28 Jahren?!
          die anderen interessieren sie nicht ganz so extrem. nur wenn ich sie putze denn dann ist sie eifersüchtig.
          Ich werde nun langsam mal wieder anfangen mit ihr spazieren zu gehen im Feld oder sonst wo... Belohnen wenn sie was gut macht tu ich sie auch - oder wenn sie nachgibt - lobe ich sie. Sie weiss ganz genau was sie machen kann und mit wem.
          Sie geht ja auch nicht mehr die Wände hoch wenn ich die Oma vor dem Stall anbinde und sie danach erst raushole - was sie früher getan hat... also lernen tut sie schnell...

Kommentar

• Stefanie2104
            • 21.05.2006
            • 1122

Nun ist unsere Oma heute Nacht im Alter von 28 Jahren eingeschlafen... Mal sehen was nun mit der 3 Jährigen wird - ohne Ihr Ziehmama wo sie nicht mehr kletten kann...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
            28 Antworten
            7.765 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Nickelo
            von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38