Hilfe! Pferd läuft "heiß"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leeloo
    PREMIUM-Mitglied
    • 20.01.2007
    • 718

Hilfe! Pferd läuft "heiß"

Kann mir bitte mal jemand einen Tipp geben!

Mein Schimmel läuft seit neuestem "heiß", d.h. im Schritt und beim Lösen im Trab ist alles wunderbar, locker mit tiefer Nase und gut über den Rücken. Auch der Linksgalopp geht noch. Aber sobald ich länger reite oder versuche Rechtsrum zu galoppieren geht der Spaß los:
    Im Rechts-Galopp wird festgebissen und ab geht die Luzie! Ich kann ihn schon halten, aber er nimmt keine Hilfe mehr an, Hauptsache Galopp, wenn es sein muß auf der Stelle.
    Und wenn er dann warmgelaufen ist, geht auch im Trab nix mehr. Da wird von den Hilfen weggerannt, und auch schon mal mit den Vorderbeinen nach oben geschlagen (als ob er Spielen wollte).

Von unten sagen da immer alle "was hat der Ausstrahlung- oh ist der schick", aber ich will mal wieder ohne Spannung reiten!!!!!! (früher gings doch auch)

Hauptproblem ist wohl, das er nicht richtig ausgelastet ist. Er war schon immer ein Bewegungsmonster. Jetzt hat er Probleme mit der Hufrolle. Wenn ich ihn so reite das er Ausgelastet ist, fängt er an zu lahmen.
    Er kommt im Moment je nach Wetterlage 2-3h auf´s Paddock und ich reite 5x die Woche dressurmäßig oder Schritt ins Gelände (hier gibt es fast nur Kies und Schotter), 2x wird longiert ausgebunden oder am Halfter.
    Heu hat er soviel er mag und dazu 1,5Liter Hafer plus Mineralfutter.
    Hat Spezialbeschlag für Hufrolle, war beim Osteopathen und kriegt morgen noch die Zähne gemacht. Sattel passt laut TA.

Noch Ideen?
    Der Mensch plant und das Schicksal lacht darüber!
  • Sunshine & Liberty
    • 23.11.2007
    • 901

Was sagt denn dein Osteopath?

Gerade wenn du sagst, dass er "heiß" läuft sobald du rechtsrum galoppierst oder länger reitest, kann da ja irgendetwas nicht stimmen.

Hast du nur den TA den Sattel mal ansehen lassen? Ich weiß jetzt nicht wieviel Ahnung dein TA von Sätteln hat, aber nicht jeder TA hat da Ahnung von, auch wenn er es nicht zu gibt (kenne da leider einige Spezis, was nicht heißen soll, dass deiner auch so ist).

Und wie läuft er denn an der Longe? Macht er da auch solche Spielchen?

Könntest du ihn auch länger als 2-3 Stunden rausstellen?
    Das ist je leider arg wenig, vorallem sehr intelligente Pferde bekommen da schnell mal einen zuviel. Deswegen sch.... auf´s Wetter, lieber Decke rauf und raus damit, vielleicht ist er dann entspannter.

Kommentar

• leeloo
      PREMIUM-Mitglied
      • 20.01.2007
      • 718

@ Liberty&Sunshine
      Mein Osteopath sagt, mittlerweile bis auf eine leichte Schiefstellung im Kreuz-Darmbeingelenk alles soweit ok

TA hat einigermaßen Ahnung vom Sattel, aber ist auch bei anderen Sätteln, habe mir mal welche zum Probieren ausgeliehen, am Sattel liegt es nicht

An der Longe mit Longiergurt das gleiche Spiel. Meist bekommt er so nach einer halben Stunde einen "Rennanfall", dauert so fünf Minuten, dann ist er "nur noch" aufgekratzt.

Länger geht nicht, nach spätestens 3 Stunden will er unbedingt rein. Egal ob er alleine draußen steht oder nicht....

Kommentar

Wie ist er gezogen? Würde mich nebenbei auch mal interessieren

Kommentar

• leeloo
          PREMIUM-Mitglied
          • 20.01.2007
          • 718

@misswaky
          Foxhunter (Watzmann x Inschallah) aus ner Graf Douglas/Traunstein Mutter
          Inschallah schlägt voll durch....

Kommentar

• philli
            • 02.09.2004
            • 531

Bist Du Dir sicher, dass das Pferd keine Schmerzen mehr hat, die vom Huf herkommen? Schmerzen zeigen sich oft erst durch andere Dinge, bevor es zu einer Lahmeit kommt.
            Ich meine, wenn das Pferd Schmerzen hat und sich daher beim Reiten immer mehr verspannt, dann geht auch die Losgelassenheit flöten (hatte den Fall mit meiner Stute selbst). Das passt dann evtl. auch dazu, dass das Pferd nach dem Galopp heiß wird (Schmerzen/Verkrampfung wegen Einbeinstütze?).

Im übrigen, nur nebenbei, würde ich ein "Hufrollenpferd" nach Möglichkeit nicht longieren...

Was heißt Spezialbeschlag wegen Hufrolle? Hat das Pferd Polstereinlagen? Was genau hat das Pferd denn an der Hufrolle?
            Zuletzt geändert von philli; 06.01.2008, 23:49.

Kommentar

• max-und-moritz
              • 04.06.2006
              • 3441

Hallo,

gibt es denn gar keine Möglichkeit das Pferd wenigstens ein paar Stunden auf eine Weide zu stellen? Es sollte sich schon mal austoben können...

Auf jeden Fall würde ich den Hafer reduzieren, wenn er Heu genug hat und ansonsten gut im Futter steht braucht er den bei dem Temperament wohl eher nicht.

Viele Grüße, max-und-moritz
              Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• leeloo
                PREMIUM-Mitglied
                • 20.01.2007
                • 718

@philli
                Ja, ich bin ziemlich sicher, das er keine Schmerzen hat. Ausschließen kann ich´s allerdings nicht. Spezialbeschlag ist Platten mit Silikonpolster. Befund Röntgenbilder Klasse3. Bevor es schneit, geht er immer einen oder zwei Tage unsauber...
                Das longieren nicht optimal ist, weiß ich, aber ist die einzige Möglichkeit damit er sich mal ein bischen austoben und bocken kann.

@max-und-moritz
                Leider gibt es bei uns keine Winterweiden sondern nur Paddocks. Aber (bitte nicht hauen)dieses spezielle doofe Pferd möchte einfach nicht länger draußen bleiben, der steht wirklich lieber in seiner sicheren Box.
                Hafer reduzieren hilft auch nicht wirklich, ist ja nur etwa 1kg auf drei Mahlzeiten. Und den braucht er schon, ist eher von der dünneren Sorte.

Kommentar

• philli
                  • 02.09.2004
                  • 531

Hmmm... würde das trotzdem im Hinterkopf behalten- bei meiner Stute war das Verhalten nämlich ziemlich exakt das selbe.

Hat das Pferd sich denn beim Reiten schon immer so verhalten? Bzw. ähnliche Probleme gezeigt?

Wie sieht es aus, wenn Du das Pferd am vorigen Tag mal richtig ins Gelände reitest, so 2-3 Stunden (nicht nur Schritt- oder ist das bei Euch gar nicht möglich?)- ist es dann am nächsten Tag besser?

Kommentar

• leeloo
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 20.01.2007
                    • 718

@philli
                    Im Hinterkopf habe ich das immer (wessen Besitzer mit Hufrollenpferd hat das nicht...)
                    Lange ins Geländereiten geht hier leider nicht. Bis ich auf besseren Boden komme, muß ich fast eine Stunde über Asphalt, Schotter und Kies.
                    Der Galopp war immer schon ein kleines Problem (Bewegunsmonster halt) aber bei genügender Auslastung gings schon. Wenn ich ihn drei Tage ordentlich reite, wird es auch besser, aber dann kann es sein, das er wieder anfängt zu ticken.

Früher war es genau anders herum, da ist er die ersten zwanzig Minuten nur rumgespackt und dann war aber gut!

Wahrscheinlich doch einfach nicht ausgelastet genug.

Hat jemand eine Idee, wie man ihn (Fußschonend) besser auslasten könnte,
                    er möchte gearbeitet werden....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                    7 Antworten
                    233 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Geisha
                    von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                    20 Antworten