Hinterhand...?!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gamine
    • 07.01.2007
    • 162

Hinterhand...?!?

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich schon alles mögliche ausprobiert habe, wende ich mich nun mal an euch:
    Mein kleines dickes Pony (ca. 145 m -Tonne auf 4 Beinen), das M springt, 14 Jahre, Araber-Welsch-Mix, bekommt seine Hinterhand nicht gecheit unter seinen dicken Bauch. Nun habe ich im letzten halben Jahr eigentlich nur Übergänge geritten, viel v/a (wobei es da auch schon probleme gibt; zumindest im Galopp...), Gelände, Stangenarbeit... Ganz langsam wird es auch besser.
    Sobald sein Kopf aber unten ist, landet die HH im Nirvana. Wenn der Kopf oben bleibt, drückt er den Rücken weg und läuft davon. Wie gesagt, mit viiielen Übergängen auf gebongenen Linien wird es besser.

Sobald er einen Sprung in "akzeptabler Höhe" sieht, geht es ganz plötzlich. Aber eben nur dann...

Dazu kommt noch, dass er sich weigert, hinten gleich zu stehen. Lektionsmäßig können wir uns über eine L-Dressur schiffen, aber mit der HHaktivität hat das keinen Wert.
    Außerdem wurde das Pony lange Zeit mit dem Motto "hauptsache der Kopf ist unten" und auf Kraft geritten. Das kann (160 m, 40 kg) und will ich nicht machen.

Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps oder Ratschläge, wie man ihn zu mehr HHaktivität bringen kann???

LG
    Rosa
    Erfahrung ist gar nichts - man kann seine Sache auch 35 Jahre lang falsch machen...
  • moonlight^
    • 23.09.2005
    • 1614

hmm...gehst du öfter ins gelände? Bergauf-bergabreiten, reiten auf verschiedenen Böden,....sowas mal ausprobiert?

lg

Kommentar

• BirgitS
      • 05.09.2006
      • 751

Für mich klingt alles richtig was Du machst.

Wie lange hast/reitest Du ihn? Bei einem etwas älteren Pferd (Pony) dauert vieles länger, besonders Korrekturen.

Und, klingt gemein, ist aber so - sein Bäuchlein kann ihm im wahrsten Sinne des Wortes im Weg sein.
      Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

Hast du ihn mal von einem Osteopath oder so durchchecken lassen, vielleicht hat er einen Wirbel draußen... meine hatte Probleme mit dem ISG, stand hinten auch nie geschlossen...

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3234

Außerdem wurde das Pony lange Zeit mit dem Motto "hauptsache der Kopf ist unten" und auf Kraft geritten. Das kann (160 m, 40 kg) und will ich nicht machen.
          Das klingt mir nach klassischem Korrekturpferd. Ein Pferd, das so geritten wurde, kann nur auf der Vorhand laufen. Das ist wohl jetzt echte Arbeit so ein "altes" Pony nochmal umstellen zu wollen. Es muß die Last auf der HH aufnehmen und lernen sich selbst zu tragen. Dann ist dieses v/a was Du da machst auch nicht ehrlich und nicht über den Rücken. Denn ein Pferd, was dabei seine HH nicht aktiv hat, läuft auch nicht v/a. Hast Du niemanden der Dir dabei helfen kann? Sprich einen RL?
          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Veracruz9
            • 26.03.2002
            • 3848

Es ist auch schwer da ein gescheites V/A zu reiten, wenn man das Pferd nicht richtig am Bein hat.Es ist eher unmöglich.

Daher erstmal „mechanisch“ einen guten Untertritt der HH trainieren (Klettern, Cavaletti etc.), damit bekommt er mehr Kraft, und es wird leichter für ihn, so dass es nicht ganz so anstrengend ist, wenn er auch beim „normalen“ Reiten seine Hinterfüße nutzen muss.

Sonst ist dein Weg doch gut, Übergänge, Übergänge und Übergänge, es dauert halt seine Zeit.
            Ich habe im Moment ja auch so eine Kandidatin.

Erst sehr „springmäßig“ geritten (oft voll hinter dem Zügel) dann im Schulbetrieb, und da hat sie sich angewöhnt einfach auf der Vorhand daher zurennen.
            Es geht auch sehr langsam vorwärts, und sie neigt auch wie deiner dazu, einfach Kopf hoch, Rücken weg, und auf und davon.

Da ists auch viele, viele Übergänge zwischen den Gangarten und in den Gangarten.

Ich denke er wird dabei auch manchmal etwas schwer nur über das bein wieder zurück zukriegen sein?
            Dann z.B. Volte bis das Pferd reell am inneren Schenkel ist, aus der Volte auf die Gerade einige Tritte gut von hinten nach vorn reiten, und zulegen, dann wieder einfangen und auf die Volte, damit das Pferd von selbst und vom Bein zurückkommt, und nicht über die Hand. (ist immer eines unserer Probleme, da sie nicht unbedingt mit gescheiten Paraden geritten wurde, sondern rein mit Gas oder Bremse).
            Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Gamine
              • 07.01.2007
              • 162

also, das pony gehört nicht mir, wird mir mehr oder weniger zur verfügung gestellt. die tochter der besitzer (12) geht mit ihm e-springen. ich bin für das dressurmäßige und trainingssprünge zuständig. da ich an dem pony wirklich sehr hänge, mache ich es, obwohl die besitzer eine meise haben...

im gelände haben wir leider keine hänge, nur dämme und da dürfen wir nicht drauf...

und wenn "der bock" unter mir "läuft", kommt tochter drauf und ab auf turnier. damit komme ich noch klar, aber es erschwert natürlich alles, weil es ihr egal ist, ob die HH reel untertritt oder nicht. hauptsache der erfolg stimmt...
              nächstes jahr wollen sie bei den franz. meisterschaften möglichst weit (am besten medailleränge) nach vorne kommen. bis dahin soll er laufen, ansonsten wird es verkauft... von daher habe ich auch nicht DIE zeit.

aber schonmal lieben dank für die tipps, werde heute probieren, sie umzusetzen...

lg
              rosa
              Erfahrung ist gar nichts - man kann seine Sache auch 35 Jahre lang falsch machen...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
              28 Antworten
              7.755 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Nickelo
              von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
              10 Antworten