Elektrosmog !!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guitano
    • 26.12.2003
    • 233

Elektrosmog !!

Hallo,

ich habe mal eine Frage ob jemand von euch schon mal eine ähnliche Beobachtung gemacht hat ?
    Vor ein paar Wochen haben wir an einer neuen Wiese, die wir erst seit diesem Jahr bewirtschaften den Elektrozaum installiert.
    Ich habe die Isolatoren eingedreht und meine Frau den Zaun eingehängt.
    Plötzlich meinte meine Frau, daß Sie das Band nicht mehr anfassen kann weil es unter Spannung steht, zuerst habe ich nur geschmunzelt und Sie für verrrückt erklärt,wohlwissend daß noch kein Gerät angeschlossen ist. Aber dann habe ich selbst auch eine gewischt bekommen.
    Des Rätzels Lösung war eine 400KV Leitung die direkt über die Koppel geht und deren Magnetfeld in die Litzen des Breitbandes eine Spannung induziert!
    Wir haben dann das Band während der Installation geerdet und mit Handschuhen weitergemacht.
    Als dann alles koplett fertig war und die Bäder untereinander verbunden waren, hat sich die Spannung dann so verteilt, daß man nur noch feine Nadelstiche bemerken konnte. Je vom Wetter äbhängig, oder bei nassen Boden ist es aber immer noch äußerst unangenehm den Zaun zu berühren. Ich sehe dies jetzt nicht so dramatisch, aber etwas nachdenklich macht es mich doch.
  • :) sarah :)
    • 26.01.2005
    • 2401

Ich weiß nicht ob es dasselbe ist, aber ich habe mich damals..ist schon länger her ... immer gefragt wieso mein Pferd wenn ich ihn auf Weide führte immer an einem bestimmten Punkt lossprang wie son Blöder...ich dachte schon
    er hat ne Meise.. als ich dann irgendwann bei anderen dasselbe sah und merkte das da irgendwie Strom sein muss wodurch er jedes Mal nen schlag bekam, besonders wenn es geregnet hatte , hab ich mich natürlich bei ihm entschuldigt

Kommentar

Hmmm.
      Und was ist jetzt eigentlich Deine Frage, guitano?
      Ja, das Magnetfeld einer Überlandleitung kann eine Spannung im darunter befindlichen Zaun induzieren.
      Ja, es ist unangenehm, einen Zaun anzufassen, auf dem "Saft" drauf ist.

Kommentar

• Ginella NB

is doch praktisch - braucht ihr kein stromgerät mehr anschliessen

aber ist ja eigentlich ein beweis, das dieser elektrosmog wirklich existiert!

das streiten ja immer noch viele ab, wenn Menschen behaupten, dadurch krank geworden zu sein.

Kommentar

• :) sarah :)
          • 26.01.2005
          • 2401

Kommentar

Nein, Induktion ist kein Elektrosmog.

Und klar krieg' ich Schädelweh, wenn ich fest genug daran glaube, daß die Steckdose neben meinem Bett mir Kopfschmerzen macht

Kommentar

• guitano
              • 26.12.2003
              • 233

Zitat von DieRatte Beitrag anzeigen
              Nein, Induktion ist kein Elektrosmog.

Und klar krieg' ich Schädelweh, wenn ich fest genug daran glaube, daß die Steckdose neben meinem Bett mir Kopfschmerzen macht
              Moment, ich ich habe nie behauptet, daß ich davon Kopfschmertzen bekomme oder sonst irgendwie beeinträchtigt werde, ich habe mich nur gewundert wie stark so ein Magnetfeld bei 400KV abstrahlt.
              Würde mein Haus jedenfalls nicht in unmittelbarer Nähe bauen.
              So ein Magnetfeld um einen elektrischen Leiter würde ich aber schon als Elektrosmog bezeichnen.
              Wieso werden wohl in der Nachrichten und Datentechnik fast nur noch geschirmte Leitungen verwendet.
              Ich bin bestimmt kein Elektrosmoghysteriker, zumal ich auch beruflich mit Elektrotechnik zu tun habe, aber gerade deshalb hat mich diese Sache etwas nachdenklich gemacht!
              Wollte nur mal wissen ob jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat.

Übrigens habe ich auch einen Radiowecker direkt am Bett!

Kommentar

*g* Guitano, ich bezog mich auf den letzten Satz von Ginellas Beitrag. Und ich habe die Frage beantwortet, ob Induktion das Gleiche ist wie Elektrosmog.

Klar ist ein elektromagnetisches Feld um einen Leiter das, was landläufig als Elektrosmog bezeichnet wird.

Wollte nur mal wissen ob jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat.
                Ja logisch. Ist ja ein Naturgesetz, daß bei solchen Konstellationen Induktionsströme auftreten. Ein früherer Nachbarstall hatte ebenfalls eine Weide direkt unter einer Hochspannungsleitung. Die hätten das Weidezaungerät auch nicht anschalten müssen...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                28 Antworten
                7.765 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Nickelo
                von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                10 Antworten