Scheues Fohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peppina
    • 11.06.2007
    • 491

Scheues Fohlen

Hallo zusammen,
    mein Stutfohlen ist jetzt 5 Wochen alt und leider ein recht scheues Wesen. Wenn sie zusammen mit der Mama im Stall ist, läßt sie sich zwar streicheln und kommt auch auf mich zu, bei einer falschen Bewegung von mir flüchtet sie aber gleich wieder hinter Mama. Auf der Weide darf ich auch nur ganz vorsichtig an sie rankommen und manchmal darf ich sie dann auch anfassen und kraulen. Es ist natürlich so, dass ich mich auch schon mal unbeliebt bei ihr gemacht haben, d. h. Wurmkur, Halfter auf, am Halfter führen auf der Fohlenschau... Mein Hengstfohlen ist da so ganz anders, der ist total zutraulich, mit dem kann ich alles machen.

Habt ihr ein paar Tipps, bzw. eigene Erfahrungen für mich? Ich will natürlich nichts falsch machen. Macht es z. B. überhaupt Sinn, sie ans Halfter zu nehmen? Sie nimmt schon Reißaus wenn sie das Halfter sieht.
    See you in your next life.
  • melli0012
    • 01.08.2006
    • 130

Unser Fohlen war die erste Zeit auch etwas schreckhaft. Wir haben es so gemacht, dass wir es jeden Tag gefangen und kurze Zeit im Fohlengriff gehalten haben. Am Anfang war sie ganz nervös und wollte gleich immer weg. Nach kurzer Zeit hat sich das aber gegeben und sie steht mittlerweile ganz entspannt ohne Angst.
    http://www.goldenvalleyranch.de/Moonlight.html

Stutfohlen von Ciacomo x Lanacar

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11746

meine war nach der Wurmkur auch schwer beleidigt und hat mich nicht mehr an den Kopf gelassen - jetzt ist sie rotzfrech und zudringlich......

.....das kommt schon noch....jeden Tag ein bißchen dranbleiben....ganz gut ist es auch, wenn man die Mutter putzt und das Fohlen nicht beachtet.....
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Ginella NB

mein Stutfohlen war die ersten 6 Wochen auch sehr schüchtern.
        hat sich von alleine nicht anfassen lassen.
        ich musste es immer packen. dann hat es sich aber bereitwillig die hufe heben lassen, ect.

dann plötzlich - von einem tag auf den anderen war es wie ausgewechselt.
        wurde richtig aufdringlich, neugierig und zutraulich.

vielleicht hat es das von dem hengstfohlen übernommen, der von anfang an sehr zutraulich und umgänglich war.

Kommentar

• Peppina
          • 11.06.2007
          • 491

@Ginella:
          Das ist bei meiner kleinen Lady auch so, wenn ich sie erstmal gepackt habe, ist es dann ok.

Ich weiß nur nicht, was mehr Sinn macht. Warten, bis sie von alleine kommt oder auch mal auf die harte Tour, d. h. packen, Halfter drauf (auch gegen Protest) und das dann jeden Tag, damit sie merkt, dass nichts schlimmes passiert. Aber ich habe Bedenken, ob ich mir es nicht ganz mit ihr verscherze.
          See you in your next life.

Kommentar

• Ginella NB

ich habe es gemacht.
            hatte keine bösen nachwirkungen.
            wie gesagt - über nacht kam sie dann plötzlich von ganz alleine und wurde dann auch gleich richtig aufdringlich

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 20:23
            7 Antworten
            1.641 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag fanniemae
            von fanniemae

Erstellt von Geisha, 21.09.2025, 14:01
            9 Antworten