Innere Anspannung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fine2000
    • 21.12.2006
    • 551

Innere Anspannung

Hallo!

Ich hab seit kurzem ein arges Problem mit meinem Pferd.
    Er hatte "zwischen den Jahren" ein bisschen arbeitsfrei.
    Hab nur Schrittausritte gemacht, ihn laufen gelassen mit meiner anderen und er war viel auf der Wiese.

Jetzt habe ich wieder angefangen und mein Kleiner ist innerlich total angespannt und hypernervös.
    Eigentlich ist er ein sehr braves Pferd. Schon sensibel und kein fauler Typ, aber immer lieb und gut drauf.
    Aber im Moment geht echt gar nichts.
    Versuche ihn nur vorwärts-abwärts zu reiten, aber er regt sich wahnsinnig auf, rennt mir unterm Hintern weg, wird total eng, klappert mit dem Gebiss und ist absolut gar nicht losgelassen.

Vor seiner kleinen Pause war er großartig. War auf noch aufm Turnier supergut, im Training war unsere RL schwer begeistert und alles war in Ordnung.

Habt ihr ne Ahnung, woher sowas kommen kann?? Und Ideen, wie wir wieder in Form kommen?
    Am Montag hab ich wieder Reitunterricht und will mich ja nicht total blamieren.

Danke schonmal!
  • darya
    • 20.02.2005
    • 3261

Hallo,
    wenn er unter dem Sattel angespannt ist würde ich ihn evtl. vor dem Reiten (nach einer Aufwärmphase) erstmal laufen lassen oder ablongieren. Mein 4-jähriger ist im Moment auch sehr kernig und das hilft ihm (und mir) sehr gut. Er buckelt sich so richtig aus und lässt sich danach sehr entspannt reiten. Longieren kann auch helfen ist aber m. E. nicht so effektiv, da man das Pferd ja arbeitet und dies natürlich eine Konzentration seitens des Pferdes erfordert und es dann leicht überfordert oder gelangweilt ist, wenn man anschließend auch noch reitet.

Kommentar

• Fine2000
      • 21.12.2006
      • 551

Mein "Kleiner" ist schon groß, wird im Sommer auch schon 8.

Konnte glücklicherweise gestern noch eine Einzelstunde im benachbarten Reitstall ergattern und da ist es dann auch deutlich besser geworden.
      Bin vermutlich einfach zu vorsichtig geritten. Hab ja nur versucht ihn lang und tief zu reiten, fast wie ein junges Pferd.
      Gestern im Unterricht, sollte ich Lektionen über Lektionen reiten, aber das alles mit einer tieferen Nase und mehr Stellung.
      Und siehe da: 10 Minuten lang hat er versucht wegzurennen, aber da das nicht gut geklappt hat, war danach alles wieder gut.
      Konnte alles reiten...Außengalopp, Schulterherein, Travers, Kurzkehrt...und mein Pferd war ganz entspannt dabei und hat die saubersten einfachen Wechsel seines Lebens gesprungen.

Ausreiten oder so ist übrigens kein Problem. Reite ihn mit Stallhalfter durchs Gelände, weil er da einfach 1000 %ig lieb und cool ist.
      Er wird halt nur manchmal kribbelig, wenns ums Arbeiten geht. Aber da muss ich mir auch an die eigene Nase fassen.
      Vermutlich hab ich in letzter Zeit zu viele junge Pferde geritten. Brav durch die Gegend schaukeln ist eben nicht alles.

Kommentar

• Claudia96
        • 28.12.2004
        • 1560

Mein 5 jähriger wird total unkonzentriert, springt wegen jedem scheiss weg und zieht den Hals irgendwo hin. Kaum nehme ich ihn "in die Mangel", arbeite konzentriert mit ihm, macht er überhaupt nix.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
        27 Antworten
        7.605 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag donnerlottchen  
        Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
        10 Antworten
        523 Hits