hengstiger Wallach

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hengstiger Wallach

Hallo Zusammen,
    haben unseren Hengst mit 2,5 Jahren im Ende September legen lassen. Er stand 14 Tage auf einer mit Stromzaun unterteilten Wiesen mit Stuten auf der anderen Seite, kein Problem. Danach wurde er zu den Stuten gestellt und dies wahr auch unproblematisch. Vor ca. 3 Wochen wurde eine Stute rossig und dem Wallach penetrant aufdringlich. Sie schob ihn mit ihrem Hinterteil regelrecht hoch so dass er aufspringen mußte, dies wurde aber mit Gerte vereitelt.
    Dann wurden die Pferde wieder getrennte und er wurde mit einer tragengenden Stute ca 14 Tage zusammengestellt.
    Jetzt haben wir alle wieder zusammengestellt, am 1. Tag ging es gut aber jetzt will der Bursche decken und zeigt im Besein der Damen hengstige Manieren.
    Guter Rat ist hier gefragt, was kann ich tun, denn ich möchte ihn nicht immer alleine stehen lassen und einen 2. Wallach haben wir nicht.
    Einen guten Rutsch ins neue Jahr und ganz viele gesunde Fohlen wünsche ich euch
    Gruß Bernd
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11746

@Bernd
    meiner ist jetzt nach 1 1/2 Jahren legen immer noch ab und zu ganz schön hengstig.....

wenn das Paddock groß genug ist, lass sie zusammen.....wenn die Stute nicht rossig ist und ihn nicht drauf lassen will, knallt sie ihm eine und gut is.....

meiner hat jetzt auch kapiert, dass man tragenden Stuten nicht mehr in den Hintern zwicken darf....wobei meine Stuten sehr sozial sind und erst mal drohen und das Bein heben bevor sie richtig zuschlagen......ich hatte anfangs sogar Zweifel an der Trächtigkeit meiner Stute, weil sie ihren Bruder so wenig abgewehrt hat (er durfte hinten den Kopf drauflegen, ablecken/knappern aber nicht mehr zwicken und drauf)....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Finy
      • 14.02.2006
      • 1974

Naja September ist ja noch nicht allzulange her. Würde erst mal noch ein paar Wochen warten vielleicht gibt es sich ja noch.
      Wußtest du dass ein kastrierter Hengst unter umständen noch 2-3 Monate nach der Kastration fruchtbar ist??? War ganz schön erstaunt als ich das gehört habe. Bei dem Wallach von einer Freundin hat es auch gut ein halbes Jahr gedauert bis er auf die rossende Stute im Paddock nebenan nicht mehr hengstig reagiert hat. Jetzt wird sie zwar noch etwas angebrummelt und hier und da gezwickt, ab und zu wird auch ausgefahren, aber nach ein paar Minuten wirds laaaaaangweilig

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11746

....6 bis 8 Wochen reichen....
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Dressurfan
          • 13.04.2006
          • 296

Ich habe auch 2-3 Monate im Ohr. Es muss ja net, kann aber sein..meiner machte das damals auch bis ich aufgeklärt wurde. Das die Stute Ihm eine ballern soll, finde ich ein wenig gewargt, lass die den blöd erwischen...

Kommentar

• Sentano S
            Gesperrt
            • 30.05.2005
            • 5277

Wir hatten einen Wallach, Flipper, der früh kastriert worden ist und der hat auch im Alter immer noch seine Stuten gedeckt! Und da ist nie was passiert!Vor allem, wenn Kalinka rossig war, hat der ewig drauf gesessen!

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11746

@Dressurfan
              .....uiiiii - da bist Du aber spät aufgeklärt worden.....

Kommentar

Hallo,
                mein Tierarzt hat auch von 6 bis 8 Wochen gesprochen,
                und wenn er mal eine gedröhnt bekommt dann weiß er wenigstens wo er dran ist.
                Wenn ich nach der Verletzungsgefahr gehen würde, müßte ich ja jedes Pferd alleine halten.
                Danke für eure Antworten, dann kann ich ja noch hoffen, dass es sich gibt.
                Gruß Bernd

Kommentar

Unsre Bekannten haben ne stute die sich in jeder Rosse mit ne Wallach vergnügt . Alle anderen rossige beachtet er nicht.Er wurde als animier Herr angeschaft für die 10 Zuchtstuten
                  Würde jetz einfach behaupten diese beiden haben Spaß am gemeinsamen Sex . Die Stute und auch der Wallach haben keinen andern Partner genommen .Die Stute nimmt auch seit 6 Jahen nicht mehr auf . Hengste im Natursprung prügelt sie .Die kommen nicht zum zug -bzw. auf die Stute
                  Ist aber gesund .
                  Stute ist nun 16 , Wallach 18 geht seit über 10 Jahren so . Wo die Liebe hinfällt .

Kommentar

• Robin
                    • 24.12.2004
                    • 1819

Meine Trakehnerstute sollte dieses Jahr zum ersten Mal besamt werden. Zu Hause von einem sehr erfahrenen FACHTIERARZT für Stutengesundheit. In drei Rossen hatte sie sehr gute Follikel , wurde besamt, war danach auch sofort nicht mehr rossig. Aber tragend wurde sie nicht. Habe dann beim Hengsthalter gejammert und der riet mir, einen hengstigen Wallach zu ihr zu stellen. Da ich das Glück habe, einen Vollblutwallach zu besitzen, der erst 6 jährig nach seiner Rennlaufbahn kastriert wurde(jetzt 11) konnte ich den Rat befolgen. In der Rosse stellte ich die beiden 1 Tag zusammen auf die Weide. Der Wallach hat sie fast jede halbe Stunde gedeckt(besprungen). Am nächsten Morgen hat der TA erneut besamt und die Stute war promt tragend.(Sogar mit 2 Föten)
                    Eines hat er früh genug abgedrückt und jetzt ist sie im 7. Monat tragend.
                    Der TA erklärte mir das so, daß die Hirnanhangdrüse weiter Geschlechtshormone produziert, die dann dieses Hengstverhalten auslösen können.
                    Hatte auch mal eine Colliehündin, die 2 jährig Gebärmutter,und Eierstöcke entfernt bekam und trotzdem regelmäßig die Anzeichen einer Hitze bekam. Ihr ganzes Verhalten war wie vor der OP. Sie ließ sich sogar von den Rüden decken. Auch dies wurde durch die Hirnanhangdrüse ausgelöst.

Kommentar

• ponypower
                      • 13.07.2005
                      • 2440

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (Robin @ Dez. 31 2006,15:10)]Hatte auch mal eine Colliehündin, die 2 jährig Gebärmutter,und Eierstöcke entfernt bekam und trotzdem regelmäßig die Anzeichen einer Hitze bekam. Ihr ganzes Verhalten war wie vor der OP. Sie ließ sich sogar von den Rüden decken. Auch dies wurde durch die Hirnanhangdrüse ausgelöst.
                      Wenn Hündinnen nach der Kastration weiter "heiß" werden, liegt das eher daran, daß verstreutes Eierstockgewebe in der Hündin verblieben ist, das natürlich weiterhin aktiv ist.

Kommentar

• Robin
                        • 24.12.2004
                        • 1819

Oh, das ist mir neu

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 20:23
                        7 Antworten
                        1.641 Hits