anreiten mit dressursattel?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• anreiten mit dressursattel?

meine freundin hat sich einen 3jährigen gekauft, er macht sich echt gut. sie will ihn abernicht mit dressursattel einreiten. immt jetzt den springsattel.
    ich hab da keine ahnung, ist es nicht gut so junge pferde mit dressursattel zu reiten? der kleine ist wie gesagt 3 und seit 4 monaten unter dem sattel.
    danke für eure meinung
  • Veracruz9
    • 26.03.2002
    • 3848

Ein Dressur macht dur tiefen Sitz usw. das entlasten nicht ganz leicht, und in einem VS oder Spr. sattel hat man mehr halt und mehr Freiheit.
    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

Hi!
      Warum eigentlich micht?
      Wenn der Sattel passt,Pferd und Reiter fühlen sich wohl damit?
      Es gibt ja nicht nur Tiefsitzer bei den Dressursätteln.
      Zum Ausreiten ist jedoch etwas mühsam,da wird Reiterpopo plattgedrückt...
      LG Foreign

Kommentar

• McFlower
        • 03.04.2002
        • 420

Meine RL ist fast reine Dressurreiterin und reitet ihre jungen Pferde trotzdem immer im Springsattel an, weil er mehr Halt gibt und man komische Bewegungen und Buckler einfach lockerer aussitzen kann als im Dressursattel.

Kommentar

• teufeline
          • 25.12.2002
          • 1101

Ich denke, dass sollte man jedem Reiter selber überlassen. Spring- oder VS-Sättel geben natürlich mehr Halt bei unerwarteten Bucklern, doch wenn sich jemand im Dressursattel superwohl fühlt spricht ja nichts dagegen ein Pferd mit Dressursattel einzureiten.
          Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

• Veracruz9
            • 26.03.2002
            • 3848

Auf einem jungen Pferd hab ich auch lieber einen Springsattel oder einen VSS, das Bein liegt super sicher, egal ob im Entlastungssitz oder normal und man hat einfach mehr Freiheit im Oberkörper.
            Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

Wir reiten die Pferde erstmal mit dem Springsattel ein, wechseln aber dann ziemlich schnell zum Dressursattel!Ich denke, es kommt darauf an wie man es gewohnt ist! ich kann Buckler leichter in einem Dressursattel wegsitzen als im Springsattel da ich fast ständig im Dressursattel reite!

Kommentar

• donnerdinero
                • 25.10.2002
                • 1724

Zitat von [b
                Zitat[/b] (Unesca @ Okt. 02 2003,12:07)]Wir reiten die Pferde erstmal mit dem Springsattel ein, wechseln aber dann ziemlich schnell zum Dressursattel!Ich denke, es kommt darauf an wie man es gewohnt ist! ich kann Buckler leichter in einem Dressursattel wegsitzen als im Springsattel da ich fast ständig im Dressursattel reite!
                oh gott ,,,mit nem springsattel,,,*kotz*,,,,,,,,,,,ich werde meinen wohl denke ich mit unserem vs sattel schwerpunkt dressur anreiten,,,,,,,oder gleich mit einem unserer dressursättel,,,,,,,,,ich würde nie ein pferd mit nem springsattel anreiten es sei denn es sollte eh ein springpferd werden!!ansonsten immer dressursattel oder vs schwerpunkt dressur!!!springssättel sind ganz anders verlagert als dressursättel,,,,,,,,,,und viele junge pferde pfeiffen dir dann was wenn du nach ein paar monaten den sattel tauschst,,,,,,das finden viele nicht witzig,,,,,,,,,kenne genug geschichtschen!!wir haben alles tiefsitzer sättel,,,,trotzdem kann ich rückenschonend anreiten,,,,,ohne viel kreuz!!
                ich denke auch jeder sollte es handhaben wie er es meint,,,,,,da wir 7 sättel zur auswahl haben,,,auch nen springsattel,,,nehme ich wohl den der am besten passt(den springsattel aber nicht,,,lieber würd ich den sattler kommen lassen *gg*)
                ich kann auch jeden buckler mit dem dressursattel ohne probleme standhalten,,,,,,,auch springen (bis 1m) geht ohne probleme,,,,,,aber dafür nehme ich dann unseren vs !!!
                \"Bewegung ist das Element des Pferdes und alle Bewegung geht von der Hinterhand aus.\"

Kommentar

• LoopUpYourLife

Also wenn ich wen zum Anreiten bekomme,reite ich auch grundsätzlich mit Dressursattel..Ich persönlich fühle mich in einem Dressursattel deutlich wohler als im Springsattel,weil ich einfach das Gefühl habe,dem Pferd näher zu sein...Außerdem denke ich,dass es nur von Vorteil sein kann,als purer Dressurreiter auch mit Dressursattel einzureiten.Wenn man dann plötzlich vom Dressursattel in einen Springsattel hüpft,sitzt man glaub ich unsicherer als wenn man in dem gewohnten Dressursattel sitzt.

Kommentar

also ich hab meinen gekauft, als er 4 wochen unter dem sattel war... habe ihn auch anfangs mit einem VSS sattel geritten, auch oft im gelände...lockere arbeit auf leicht ansteigendem gelände für muskeln etc, da er sehr wackelig war.. dieser sattel gab mir auch viel mehr halt und ich konnte auch leichten im jagdsitz galoppieren, was ich anfangs immer tat . etwa nach einem halben jahr habe ich mir dann auch einen dressursattel gekauft und reiten momentan fast ausschliesslich mit dem... beide happy damit..
                    ich finde auch, dass das jedem selbst überlassen ist, wie er seit pferd anreitet... solangs kein rennsattel ist, gehts ja

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                    28 Antworten
                    7.661 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Nickelo
                    von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                    10 Antworten