Werde Pferde mit dem Alter doof?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dressurfan
    • 13.04.2006
    • 296

    Werde Pferde mit dem Alter doof?

    Ich war gestern mit meiner "ach so kaputten, gequälten, immer zu lahmenden, hustenden etc. Stute im Schritt im Gelände um was für die Rückenmuskulatur zu machen. Wir machen das circa 3 mal in der Woche derzeit. Sie war auch wirklich sehr ordentlich an den Hilfen und lies sich hervoragend fallen (wie ich, circa 10 Minuten später)

    Wir gingen, nein wie versuchten, an einer Kuhherde vorbei zu gehen! Nachdem die Kühe hier ja anders aussehen, wie im Cham, gabs a wengerl gezicke, was ich aber kenne! NUR, was ich nicht kannte, ist, das Sie buckelt wie ein Schwein, der Bauer, der mich dann aufgesammelt hat, meinte, sowas hätte er im Fernsehen schon mal gesehen, so mit allen 4 in die Luft und dabei alle verdrehen und dann wieder aufn Boden und gleich wieder hoch. Dabei riss mir noch der Zügel, was Sie als entgültige Freiheitsbestätigung ansah und legte noch einen richtigen nach und somit klatschte ich von einem 1,91 Gaul während des buckelns auf den Beton.

    Sie rannte nach Hause, ich lag da und bekam keine Luft!
    Der Bauer kahm gleich, beruhigte mich und fuhr mich dann zum Stall! Da habe ich mich dann erstmal hingelegt..

    Bin dann wirklich noch nach Hause gefahren! Die Freundin die mit bei mir im Haus wohnt, hat mich dann mit allem versorgt..
    So und jetzt sitze ich in der Arbeit! Krankenschreiben lasse ich mich nicht, bin hier erst seit 3 Wochen....


    Das andere, die alte Kuh hat doch voll einen weg. Leute, ich bin seit 13 Jahren nicht mehr von dem Pferd gefallen! Die Dame ist 17! Wenn ich ehrlich bin, ich hätte Sie gestern ohne weiteres erwürgen können. Wir sind da 100 mal vorbei, 100 mal gezickt, aber dann wars auch wieder gut, aber sich so aufzuführen, so eine Sauerrei zu veranstalten! Ich glaub der bekommt die Münchner Luft nicht!

    Wenn ich Sie aus der Box hole, lahmt Sie einfach mal. Dann drehe ich mich kurz um, um meine Handschuhe zu holen, haut Sie ab und schwebt wie zu Ihren besten Zeit übern Hof!
    Sitze auf und alles ist gut..oder auch nicht!

    Oder das allerneueste, sie beißt, nicht grandig, aber sie beißt einfach mal! So nach dem Motto, gib mir was zu essen! Da gabs aber eine aufn Rüssel!

    Kennt Ihr das, wenn die älter werden, das die einfach irgendwie komisch werden? Die ist früher gern schon mal ausgerastet, auch so extrem, aber wenn Sie gemerkt hat, das ich schief sitze, hat Sie aufgehört, gestern hat Sie so lange weitergemacht, bis ich unten war!

  • #2
    ähm vielleicht hat sie einfach gemerkt, dass sie dank Ihrer Alterswehleidchens nicht mehr so hart angefasst wird wie früher, wenn sie sich daneben benommen hat.

    Kommentar

    • Dressurfan
      • 13.04.2006
      • 296

      #3
      Sie war schon immer in Gewisser Hinsicht ein " Schwein " , daher hat sie immer eine sehr konsequente und strenge Hand gebraucht.
      Nur, seitdem Sie eben diese "Beschwerden" hat, die ich ihr nicht mehr abnehme, wenigstens das Lahmen, was keine Ursache hat, hat Sie eben nicht mehr jeden Tag den "Druck", sondern geht auf die Koppel. Aber, sie dreht wirklich erst so am Rad, seitdem wir jetzt in München sind. Sie wirkt nicht unglücklich, ganz im Gegenteil, sie wirkt wie neu geboren! Sie wahr schon immer schwierig, erstens wegen der Größe, zweitens wegen Ihrer "Hypersensiblen" Art und weil Sie eben vom Charakter her nicht ganz sauber ist. Daher will ich eigentlich auch keinen Fohlen von Ihr!

      Vorallem, wenn Sie dann 3 Monate mal wieder normal war, vergisst man das auch schnell und wird einfach unachtsam!

      Kommentar


      • #4
        dann würde ich es persönlich wirklich unter "Altersstarrsinn" betrachten, wenn das körperliche wirklich ok ist

        Kommentar

        • tootsie
          • 27.07.2005
          • 411

          #5
          naja... warum sollen tierische Omis nicht auch ein bißchen anfangen zu spinnen
          menschliche, die ein bißchen neben der spur sind kennen wir doch alle...

          Kommentar

          • Sentano S
            Gesperrt
            • 30.05.2005
            • 5285

            #6
            Die hat bestimmt die Midlifekrise! Ist das Stuti echt 1,91 m?

            Kommentar

            • Dressurfan
              • 13.04.2006
              • 296

              #7
              Jap, 1,91 und mit Sattel und Lammfellzeug etc knapp 2meter.... Dann noch aus dem Buckeln geflogen, ich wills gar nicht wissen...
              Deckenlänge 1,75, manchmal auch 1,85
              Und ich bin nicht mal 1,65 groß

              Kommentar

              • living doll
                • 30.05.2005
                • 2180

                #8
                Vielleicht wird sie mit hochwertigerem Futter (über-)versorgt?
                Sowas kann auch verschwundenes Temperament wieder zum Vorschein bringen.
                "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                Vorwärts aber ist alles." R. Binding

                Kommentar

                • Dressurfan
                  • 13.04.2006
                  • 296

                  #9
                  Ich hab da eine Spezialmischung, wegen Angst vor Hufrehe etc. Die bekommt nur das Müsli. Habe auch schon dran gedacht, das SIe vielleicht jemand gefüttert hat, aber alle sagen NEIN.

                  Muss auch sagen, das Sie diese "Anfälle" Ihr Leben lang schon hat. Die hat früher schlichtweg darum gebetelt, den Frack voll zu kriegen! Da hatte Sie noch das doppelte an Muskeln gehabt und da bin ich wirklich oft im Dreck gelegen.
                  Nur, Sie hat einen gewissen Punkt nie überschritten, das ist der, wo sie gestern nicht nur kurz drüber war, sondern Ihn meilenweit hinter sich gelassen hat.

                  Die ist einfach so, charakterlich ein Schwein! Es ist ja meine eigene Schuld, ich hab ja gemerkt das Sie spannt, aber die Sie so austickt...
                  Dachte immer mit der Zeit kennt mein sein Pferd

                  Kommentar


                  • #10
                    blöde Frage, kommen andere Säugetiere ausser Menschen in die "Wechseljahre" sprich diese Hormonumstellungen etc.

                    Ich gestehe ich hab mich mit dem Gedanken noch nie auseinandergesetzt, klingt aber irgendwie logisch und könnte in Deinem Fall vielleicht das neuerdings verstärkte Verhalten erklären.

                    Kommentar


                    • #11
                      Sei doch froh das sie noch so fit ist !!

                      Kommentar

                      • Sarina_Scarlett

                        #12
                        Bist du dir denn überhaupt sicher dass sie gesundheitlich nichts hat? wenn du sagst du gehst raus um rückenmuskulatur aufzubauen, kann auch was am rücken festsein, da wird schonmal versucht die last von oben loszuwerden... Das lahmen ist ja auch nicht so ganz astrein... ok, vielleicht braucht sie einfach nur um sich einzulaufen, aber ich kenne das von meiner eigenen älteren stute, dass sie erst total lahmt wenn sie aus der box kommt, aber gerne auch mal zeigt was die dame noch kann und dann wird über den platz gestrampelt wie verrückt, obwohl sie es EIGENTLICH aus körperlicher verfassung nicht mehr kann und sollte. habe diesbezüglich auch beim ausreiten die gleichen erfahrungen gemacht... 1000 mal an der gleichen stelle vorbeigegangen, beim 1001. mal wird sich ordentlich angestellt und statt wie sonst auch ordentlich vorbeizugehen wird dann der gang jagdgalopp eingelegt, aber auf teer *aua*oder spontane buckeleskapaden... oder "oh, da vorne ist ein graben? den nehmen wir aber mal mit"... tja, ehemaliges buschpferd halt grade seit der zeit wo sie eh nicht mehr viel gefordert wird, wird es immer schlimmer, ganz nach dem motto, wer rastet der rostet! das einzige patentrezept dass ich gegen diesen "altersstarrsinn" habe... bevor ich mich draufsetze wir erstmal ordentlich ohne reiter aufm platz abgebuckelt und warmgelaufen. dann ist die stute wenigstens schon locker wenn ich mich draufsetze

                        Kommentar

                        • Dressurfan
                          • 13.04.2006
                          • 296

                          #13
                          Sarina, die hat nichts.
                          Vor 3 Wochen hatte ich den TA da, weil Sie stocklahm von der Koppel reingehumpelt ist. Da hatte ich eine Box eröffnet, ob erlösen besser wäre...

                          TA da, Wirbel ausgrenkt. Eingerenkt, alles gut.

                          Das Lahmen ist simulation! Früher habe ich Sie wieder abgesattelt und auf die Koppel oder zum grasen. Sattel unten, Dame geht wieder astrein. Ich habe x Satteler dagehabt, ich habe x TA, nein, ich kenne das Pferd!

                          So wie ich geschrieben habe, diese Anfälle hat Sie schon immer gehabt, sprich dieses buckeln und sie ist ein Charakterschwein! Ich kenne dieses Tier so lange, das erste Jahr lag ich nur im Dreck! Danach hat SIe es nicht mehr geschafft, aber die Tatsache, das mein Zügel gerissen ist, hat Sie glaub ich sehr beflügelt.

                          In der Halle bewegt sie sich nicht, auf dem Platz sowiso nicht.
                          Sie hats jetzt auch wirklich lang nicht mehr gemacht bzw. versucht..fast 6 Monate

                          Beim letzten Mal war ich am Aufsteigen, grad am Bein rüberheben, da hat sie dann mal so richtig die Sau rausgelassen. Bin aber in den Sattel geflogen....zu Ihrem bedauern! Da muss man immer drauf gefaßt sein, das sie das beim aufsteigen oder kurz danach macht...

                          Wie hatten das Tier sogar schon in der Kernspint, nichts bedenkliches gefunden...

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von [b
                            Zitat[/b] (Dressurfan @ Sep. 26 2006,07:57)]Sarina, die hat nichts.
                            Vor 3 Wochen hatte ich den TA da, weil Sie stocklahm von der Koppel reingehumpelt ist. Da hatte ich eine Box eröffnet, ob erlösen besser wäre...

                            TA da, Wirbel ausgrenkt. Eingerenkt, alles gut.

                            Das Lahmen ist simulation! Früher habe ich Sie wieder abgesattelt und auf die Koppel oder zum grasen. Sattel unten, Dame geht wieder astrein. Ich habe x Satteler dagehabt, ich habe x TA, nein, ich kenne das Pferd!  

                            So wie ich geschrieben habe, diese Anfälle hat Sie schon immer gehabt, sprich dieses buckeln und sie ist ein Charakterschwein! Ich kenne dieses Tier so lange, das erste Jahr lag ich nur im Dreck! Danach hat SIe es nicht mehr geschafft, aber die Tatsache, das mein Zügel gerissen ist, hat Sie glaub ich sehr beflügelt.

                            In der Halle bewegt sie sich nicht, auf dem Platz sowiso nicht.
                            Sie hats jetzt auch wirklich lang nicht mehr gemacht bzw. versucht..fast 6 Monate

                            Beim letzten Mal war ich am Aufsteigen, grad am Bein rüberheben, da hat sie dann mal so richtig die Sau rausgelassen. Bin aber in den Sattel geflogen....zu Ihrem bedauern! Da muss man immer drauf gefaßt sein, das sie das beim aufsteigen oder kurz danach macht...

                            Wie hatten das Tier sogar schon in der Kernspint, nichts bedenkliches gefunden...
                            Mein Beileid !

                            Je oller de doller ;-) kenn ich nur zu gut ... je älter die Herrschaften werden desto mehr fragt man sich wie alt sie wirklich sind.

                            So so die Münchner luft ;-) meiner Dichmaus tut die auch gut ;-)

                            Kommentar

                            • ghostrider
                              • 28.06.2006
                              • 34

                              #15
                              Die Pferde werden mit dem Alter nicht doofer sondern cleverer! Mein alter Hafi hat bis zum Schluß mit 24 seine Reiter ausgetestet. Und wehe dem, der nicht aufgepasst hat (war aber gleichzeitig ne Kinderlebensversicherung, nur Erwachsene und "Möchtegerne-Profis" waren zum Abschuß freigegeben) Da hift nur viel Geländereiten, Koppel und Unterhaltungsprogramm

                              Kommentar

                              • Sentano S
                                Gesperrt
                                • 30.05.2005
                                • 5285

                                #16
                                WIE kommst Du da rauf? Wie ist Deien Stute denn gezogen?Wir hatten mal nen 1,85 m großen Großfürst-Sender-Wallach, der hat auch gebuckelt wie Sau, war aber charakterlich einwandfrei! Auch mein Sentano war 1,80 m und hat gerne Rodeo gemacht, aber auch charakterlich das liebste vom liebsten, aber nur zu mir! Und wenn jemand auf ihm sass oder ihn probierte auf die Koppel zu stellen, den er nicht leiden konnte, da konnte diesen Leuten schon nach dem Leben trachten!Und die beiden waren superrittig, die konnte man aifm Handteller drehen!



                                Kommentar

                                • Dressurfan
                                  • 13.04.2006
                                  • 296

                                  #17
                                  Ich kennne das Pferd so lange, über 10 Jahre und glaube mir, sie ist ein Schwein! Aber ich wollte ehrlich gesagt auch kein Psychologisches Profil meiner Stute und auch keine Angriffe, weil ich sowas sage. Wenn Sie dir nach dem Leben trachten kann, dann tut sie das auch! Von oben und von unten! Das hat auch nichts mit der Größe zu tun, habe ich das behauptet (?&#33, sondern einfach daran, das Sie einen an der Klatsche hat.
                                  Andere hätten dieses Tier schonst längst verkauft oder sogar zum Metzger gefahren! Die Stute hat schon so viele Menschen in Ihrem Leben verletzt, runtergeworfen oder teilweise sogar angegriffen, ich kann damit leben!

                                  Das einzigste, was ich mich eben sehr sehr verwundert, ist das Sie Ihre Grenzen immer mehr ausdehnt bzw. austestet und dabei lieber stirbt als nachzugeben! Extrem Stur das Tier!
                                  Aber ich wollte Sie damals haben, ich habe Sie bekommen und ich setze mich mit Ihr auseinander und gut ist. Und wenn das für 6 Monate nun wieder reicht, ok!

                                  Kommentar

                                  • Castello
                                    • 22.02.2003
                                    • 334

                                    #18
                                    ich glaube nicht dass ein pferd simuliert ! wenn sie lahm geht, hat das auch eine urasache! wahrscheinlich wurde noch nicht am richtigen ort gesucht. aber das nur nebenbei.

                                    ich habe auch schon die erfahrung gemacht, wenn ein pferd geschont werden muss, dass alle "schwächen" vermehrt wieder auftauchen zb. alles anglotzen, bocken usw. das legt sich sobald die pferde wieder genug arbeit haben. ist natürlich schwierig wenn das pferd geschont werden muss. castello zum beispiel bekommt immer sehr "gute augen" sobald er zuwenig zu tun hat. da wird geglotzt, geschnorchelt, gekehrt usw.ich reite dann immer auf einer "giraffe" durch die gegend mit riesigen glubschaugen  . die gleiche gegend intressieren ihn aber nicht, sobald er genug arbeit hat. ich denke dass es nichts mit dem alter deines pferdes zu tun hat, sondern dass du das pferd auf grund der lahmheit nicht genügend bewegen konntest und sie die kuh dankend als anlass nahm die sau raus zu lassen...
                                    natürlich kann man mein pferd nicht mit deinem vergleichen, da er eigentlich ein engel ist.
                                    deine stute scheint einfach ein sehr dominantes pferd zu sein, dass sich nur ungern unterordnet und immer wieder austestet wie weit sie gehen kann.
                                    allerdings musst du aufpassen, dass du das  ganze nicht zu persönlich nimmst! es ist ein tier das überlegt nicht "so jetzt ärgere ich sie einfach mal" "oder heute möchte ich verhauen werden"  sondern das ist ihre art, vieles geschieht instinktiv und du  wirst dein pferd auch nicht mehr ändern können, in dem alter. also musst du dich wohl oder übel mit ihr arrangieren, oder du gibst sie auf eine weide damit du dich nicht weiter mit ihr rumärgern musst. offensichtlich hast du an deinem pferd keinen spass und das pferd wohl auch nicht an dir..



                                    Liebe Grüsse Anna

                                    Kommentar


                                    • #19
                                      Wohl eher typischer Fall von beschissen erzogenem und dazu noch unausgelastetem Pferd mit irgendeinem unerkannten gesundheitlichen Problem und einer Besitzerin/Reiterin, die keine Böcke hat, sich mal zu fragen, was denn wohl falsch läuft.

                                      Sorry, wenn ich das so schreibe, aber ich versuche nur, mich der Wortwahl der Boxeneröffnerin anzupassen.

                                      Kommentar

                                      • Tina real
                                        • 08.12.2004
                                        • 1287

                                        #20
                                        Nicht zu vergessen: Es ist Jagd-Saison. Das ist mit den Frühlingsgefühlen durchaus vergleichbar.
                                        VG
                                        Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

                                        Kommentar

                                        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                        Einklappen

                                        Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        404 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes
                                         
                                        Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        5.993 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr
                                         
                                        Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        531 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.747 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier
                                         
                                        Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        28.993 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante
                                         
                                        Lädt...
                                        X