Bin in der Zwickmühle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dressurfan
    • 13.04.2006
    • 296

Bin in der Zwickmühle

Hey Ihr lieben,

ich stehe vor einem Saublöden Problem. Ich ziehe ja nach München, in 2 Wochen, und hätte dort auch einen wunderbaren Stall gefunden. Es ist halt ein aufgeräumter, ordentlicher Stall, wo viele Turnierreiter unterwegs sind und auch das Leistungnivau ziehmlich hoch ist....
    Mir gefällt der Stall wirklich gut, keine Frage!
    Jetzt kommt das große ABER

Ich war am WE in einem anderen Stall im LK München und habe mich dort sowas von sauwohl gefühlt. Fast nur Freizeitreiter, die Boxen offen und Hell, keiner Gitter, alles neues Holz, die Tiere sind den ganzen Tag auf Koppeln in der Herde, die Koppeln so groß, mit kleinem Wald dabei, einfach traumhaft schön. NUR, es ist halt einfach ein wenig "Chaos" überall.
    Wisst Ihr, ich bin nicht so der Turnierreiter, aber möchte schon das es meinen Pferden gut geht...in dem anderen Stall kommen Sie nur Stundenweise raus, da den ganzen Tag..
    Jetzt kommts, der Stall würde mich pro Pferd 100 Euro weniger kosten. Benzin wären 35 euro mehr im Monat, wegen der längeren Anfahrt. Aber da MUSS ich nicht jeden Tag kommen, sprich, wenn die den ganzen Tag draussen waren, können Sie auch mal einen Tag auf eine "Reitkünste" verzichten. Für meinen Jungen wäre es einfach klasse.

Was soll ich machen? Jeder sagt, geh in den Turnierstall, mein Bauch und mein Herz sagen, gönne deinen Pferden jeden Tag Koppel, den ganzen Tag..und Turniere kann ich mir die nächsten 2 Jahre eh abschminken, weil ich mich wirklich in meinem Job knien muss, da werd ich nicht am Freitag um 12 abhauen können, weil ich um 3 aufs Turnier muss...

Ach es ist so schwer...?
  • Sentano S
    Gesperrt
    • 30.05.2005
    • 5277

Geh in den letzteren Stall, Deine Hottas werden Dir es danken! und man kann auch in einem Freizeitstall vernünftig trainieren und seine Stallkollegen zur Ordnung und Sauberkeit erziehen! Das geht, habe ich auch schon vollbracht! HAt solange gehalten, bis ich dort wegging, dann brach das Chaos wieder aus, aber solange ich da war, war alles ok!

Kommentar

• Inserinna
      • 13.04.2002
      • 1469

Also ich höhre schon seit langer Zeit eher auf meinen Bauch,

wie ist es den mit der Gemeinschaft, meistens verhält es sich ja so, dort wo es viele Turnierreiter giebt es mehr hiß ,hiß
      giebt,
      (ich will hier keinem Turnierstall auf die Füße treten komme selber aus einem kleinen Tunierstall und bin relativ zufrieden),

aber ich weiß auch aus eigener Erfahrung das dort wo das Leistungsniveau höher ist auch das Konkurenzdenken einfach höher ist!

Jetzt stellt sich die Frage wo fühlst du dich auf lange Sicht wohler, im Chaos , das sehe ich nicht so eng, es soll einem einfach in seiner knappen Freizeit Spaß mit den Pferden machen , ich muß mich nicht noch in meiner knappen Freizeit ärgern, also hör doch einfach auf deinen Bauch!

VG

Inserinna
      Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Dressurfan
        • 13.04.2006
        • 296

Unter Chaos verstehe ich, das hier und da was rumliegt, Koppeln sind abgemistet, sowie die Paddocks sind super in Ordnung. Es halt kein "Luxusstall". Es gibt kein Solarium z.B.
        Es müsste halt mal "durchgekehrt" werden...so kommts einem vor...

Kommentar

• foersterin
          • 17.05.2004
          • 504

für mich bzw. meine pferde, denn die stehen immerhin 24 std. dort, würde ich NUR den letzteren stall in betracht ziehen!
          So mancher der Pferde hält und denkt er sei ein Pferdehalter, denkt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Kommentar

Mein Pferd würd's nicht stören, wenn der Stall mir ein bißchen unordentlich erscheint. Mein Pferd würd's viel mehr stören, wenn's den ganzen Tag in der Box stehen müßte.

Wo ist denn eigentlich die Frage, wenn's den Pferden in Stall 2 besser geht, Du Dich da auch wohler gefühlt hast und der Stall obendrein billiger ist?

Kommentar

• Nele
              • 28.01.2004
              • 151

Unordnung macht doch nix, so lange es nicht schmierig ist.
              Von so einem Stall träum ich. Hör auf Deinen Bauch, der sagts Dir.

Kommentar

• Malou
                • 22.01.2005
                • 539

Also ich würd mich ja bitteschön in erster Linie nicht fragen, wo ICH mich wohler fühle, sondern meine PFERDE!!!!!!!

Immerhin ist der neue Stall IHR Lebensraum, ihr zuhause, und da ist eine Haltung mit viel Auslauf in der Herde ja wohl um unschlagbare Längen besser geeignet als ein hübscher Turnierstall mit Boxenhaltung.

Du fragst Deine Pferde doch auch nicht, ob Du lieber die 2Zimmerwohnung mit Balkon im Randbezirk nehmen sollst, oder die 2,5Zimmerwohnung mit Einbauküche im Zentrum.........Du wohnst da, wo es Dir am besten geht!

Und das solltest Du Deinen Pferden auch zugestehen.

Klar, man will sein Hobby genießen und sich auf die Zeit im Stall freuen, aber Du bist vielleicht 2Stunden am Tag da, Deine Pferde LEBEN dort aber ihr LEBEN.

Und da Dir die Atmosphäre dort obendrein auch noch besser gefällt, stellt sich die Frage doch gar nicht mehr, oder??

lg!
                Ein Pferd ist mehr wert als Reichtümer.

Avatar: Dalan von Don Laurie - Mangan - Wörmann

Kommentar

Ich würd mich aber erkundigen, ob die pferde dann nicht auch jeden Tag raus MÜSSEN in der Herde, was ist wenn deiner sich nicht integriert, Schläge bekommt, mal lahm ist. Ich bin ja vorsichtig mit dem den ganzen Tag in der Herde raus, klingt ja immer toll, eine Freundin von mir ist damit 2 mal ganz gewaltig auf die Nase gefallen.
                  Ich würde auch das Thema Unterricht, Ausbildung usw. in Betracht ziehen, welche Halle, Boden, Futter usw. kannst mir gerne eine persönilich mail schreiben, kenn mich in München auch etwas aus.

Unsere Pferde kommen auch täglich stundenweise bis halbtags oder im Sommer nachts raus, auch die Hengste, aber sie bei 35 Grad den ganzen Tag rauszusperren, dass würde mir nie im Traum einfallen oder sie permanent in der Matsche oder auf holprigen Frostweiden stehen lassen, nur damit sie den Stall nicht vollmisten (so denken die Pensionspferdehalter, die sie fast ganztags auf der Koppel haben auch meistens, da kann man leicht weniger Pension verlangen).

Kommentar

• Lindenhof
                    • 17.11.2004
                    • 2253

Schließe mich Artemis voll und ganz an...
                    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Dressurfan
                      • 13.04.2006
                      • 296

Bitte lenkt das nicht in die falsche Richtung, es kommt grade so rüber, als wäre Stall Nr. 1 ein Gefängnis wo sie GAR nicht rauskommen. Es ist ein Super Stall, keine Frage! Sie kommen schon raus, aber eben nicht den ganzen Tag und nur 2 auf einer Weide.

In dem anderen kommen Sie bei Schweißwetter aufs Paddock, in dem ersten gar nicht raus, weil es Paddockboxen sind.

Füttern muss man selber, habe ich gestern Abend erfahren...

Kommentar

• mietz
                        • 22.04.2004
                        • 978

nimm den freizeitstall.
                        ich bin mit meinen turnierpferden vor ca 2 jahren vom turnierstall in einen freizeitstall gezogen. das war das beste was ich machen konnte und ich bin nun ein absolut gluecklicher pferdebesitzer mit gluecklichen, zufriedenen turnierpferden.
                        ich kann dir nur dazu raten!
                        who needs reality?
                        render your own!

Kommentar

• Ginella NB

die frage ist doch, bist du freizeitreiterin oder turnierreiterin?

mit einem turnierpferd wirst du nicht wahrscheinlich auf die dauer nicht glücklich, wenn es den ganzen tag auf der koppel steht. wenn du nur ans pferd denkst, dann aber mach es!

meistens findet man als turnierreiter in einem reinen freizeitstall auf die dauer auch nicht die absolute akzeptanz.

umgekehrt gilt meist das gleiche......

Kommentar

• mietz
                            • 22.04.2004
                            • 978

die meisten menschen glauben, dass turnierpferde in die box gehoeren. leider
                            who needs reality?
                            render your own!

Kommentar

• Claudia96
                              • 28.12.2004
                              • 1560

Welche zwei ställe kommen in frage? Kenn die meisten ställe/reitlehrer! Gerne auch pm.

Wie weit soll es von münchen weg sein? Steh selber in einem Stall im Einzugsgebiet von München. Anlage gehört einer Berufsreiterin die Dressur reitet. Pferde kommen täglich raus, riesige Koppeln, tolles Ausreitgelände, Turnierreiter und Freizeitreiter, alle Rassen vertreten. 2 täglich misten, super Futter und tolle Boxen.

Kommentar

• Dressurfan
                                • 13.04.2006
                                • 296

Also, ich werde am WE mal in den "Freizeitstall" fahren und fragen wie es mit Boxen so aussieht...wenn das alles dann klappen würde, werde ich wohl in den Freizeitstall gehen...

Irgendwie sagt man Bauch ja zu dem ganzen...

Kommentar

• Ginella NB

es kommt auf das pferd drauf an.

manche haben einfach nicht mehr genug power fürs training bzw. turnier, wenn sie den ganzen tag draussen sind.

meine stute war auch immer ganztägig draussen.
                                  die ist aber von grundauf auch sehr lauffreudig und hat genug power. bei anderen pferden ist das anders......

sicher haben beide den gleichen bewegungsdrang.
                                  nur ein freizeitpferd muss beim reiten nur normal dahinschreiten oder mal traben oder galoppieren.

ein sportpferd muss richtig arbeiten!

Kommentar

• Pritzi
                                    • 09.06.2004
                                    • 446

Kann Ginella nur zustimmen. Wenn meine den ganzen tag im Hochsommer draußen steht, bräuchte ich mit ihr nicht zum Turnier zu fahren - dann ist die so platt... Klar darf sie auf die Koppel, aber wenn Turniersaison ist, nur bis nachmittags.

Und der zweite Stall hört sich schon besser an, aber ich würde es wirklich auch von den trainingsmöglichkeiten abhängig machen. Sprich: Sind dort auch Trainer, die euch fördern können? Ist auch ein wichtiger Aspekt, finde ich.

Kommentar

• Oppenheim
                                      • 27.01.2003
                                      • 3234

Da sie Freizeitreiter ist, stellt sich diese Frage wohl eher nicht @ pritzi.

Ich würde mich in Deinem Fall für den letzteren Stall entscheiden.

Im Übrigen habe ich meine Pferde auf einem kleinen Privatgestüt und wir haben keine Halle, keinen Trainer und nicht gerade optimale Trainingsplätze, da muß ich erst in den Ort reiten.

ABER

Mein Pferd hat dort halbtäglich Weidegang, im Winter Ausläufe ín kleinen Gruppen, herrliches Ausreitgelände und ein ganz gutes Stallklima und meinem Pferd geht es ausgesprochen gut. UND das beste - mein Wallach und ich reiten erfolgreich M-Dressur. Es geht also auch ohne Luxusstall. Im Winter hat er halt etwas Pause, was ihm ausgesprochen gut tut.

Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Dressurfan
                                        • 13.04.2006
                                        • 296

Ja, ich habe mich auch entschieden, in den Stall zu gehen... Habe einfach ein gutes Bauchgefühl dabei und nachdem ich eh niemals, auf das Nivau komme, von dem ich Träume, weil ich einfach eine viel zu fauel Peson bin..ist das die bessere Entscheidung

Faul in dem Sinn, man fährt zum Stall, weil man eine Stunde ausgemacht hat und der RL dann sagt, es ist so schönes Wetter, komm, gehma ins Gelände (ohne Bezahlung)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        28 Antworten
                                        7.768 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        536 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        292 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten
                                        564 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.154 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X