Fohlen steigt und tritt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fohlen steigt und tritt

    Wie deutet man es und wie verhält man sich?Fohlen galoppiert auf einen Zu und steigt,dreht dann mit mehreren Hüpfsprüngen den Hintern zu einem und schmeisst diesen hoch...Anfangs lacht man vielleicht noch drüber,aber nachdem ich jetzt Tritte abbekommen habe,wenn auch harmlos,überlegt man sich ja doch wie man sich verhalten sollte?Will es nur spielen und es ist Übermut oder ist das wirklich frech?
  • Gandhi97
    • 25.02.2004
    • 888

    #2
    Also ich würde schon dafür sorgen, dass es das nicht tut, denn schließlich wird der kleine Fratz irgendwann mal groß und dann sollte er/sie es auch nicht mehr tun. Können sie also nicht früh genug lernen.
    Wann macht es das denn? Beim Laufen lassen in der Halle, auf der Koppel? Wenn du die Stute führst oder in der Box?

    Kommentar

    • Gandhi97
      • 25.02.2004
      • 888

      #3
      ach ja, und wie alt ist es?

      Kommentar

      • foersterin
        • 17.05.2004
        • 504

        #4
        bei fohlen muß man aufpassen, die tritte können gefährlicher sein als von den großen!
        So mancher der Pferde hält und denkt er sei ein Pferdehalter, denkt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.

        Kommentar

        • monti
          • 13.10.2003
          • 11746

          #5
          .....das ist frech.....Du wirfst - egal was Du gerade in der Hand hast - mit Eimer o.ä. .....in der Herde darf er das auch nicht - da gibts auch Haue....
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

          Kommentar


          • #6
            Bei Fohlen w ürde ich auch absolut zu Konsequenz raten. Was bei Fohlen noch putzig ist, ist bei einem 500 kg Pferd weniger spassig.
            Mein Bekannter (so ein Idiot) fand es immer toll, wenn das Fohlen Männchen macht, mit den Vorderbeinen auf der Schulter und so, ist Jahre her... es war sein erstes Fohlen... er hat es danach nie wieder einem Fohlen erlaubt sowas zu machen ... ichhatte mein erstes Pferd bei ihm in Pension und wenn ich auf die Weide musste und Kyriell ankam habe ich immer richitg Muffen sausen bekommen. Ein schreckliches Pferd, Schuld liegt aber beim Züchter... (obwohl ich den nicht Züchter nennen würde ..)

            Kommentar

            • sascha
              • 03.10.2003
              • 188

              #7
              unser kleiner hengst meinte auf einmal, als er mit muttern in den stall kam, uns nach dem abhalftern den hintern zu zudrehen und auszukeilen. am nächsten tag stand die gerte parat, also die beiden wieder in den stall geführt, halfter abgemacht und schon drehte er sich um und keilte aus. dann gabs für ihn gewaltig was auf den frack. der kleine hengst hat mitllerweile ein stm. von guten 178cm und es in all den jahren nie wieder probiert. er hat durch die abreibung auch keinen schaden genommen. meine kleine stute hat selbiges probiert, der bin ich in der großen box hinterher und habe ihr den hintern mit den halftern die ich gerade in der hand hatte deftig versohlt. auch sie hat es nie wieder in nun mehr als 6 jahren probiert und auch sie hat keinen schaden genommen. beide waren nach der aktion genauso handzahm und zutraulich wie vorher, sie hatten nur mehr respekt aber auch mehr vertrauen. schlimm ist es wenn da nicht
              energisch durchgegriffen wird, denn diese unerzogenen pferde haben es immer sehr schwer und zahlen dann im erwachsenen alter die zeche für verhalten, wenn sie dann von einer zur nächsten hand wandern müssen, weil keiner sie letzendlich haben will.

              Kommentar


              • #8
                @sascha: sehe ich genau so, unsere kleine Prinzessin hat mir mal derbe in die Hand gezickt, ist jetzt bestimmt schon 4 Wochen her, tut aber immernoch weh, habe den Futtereimer in die Box getragen und sie kommt, schnüffelt und zwickt mich in die Hand, ich dachte ich sterbe, habe ihr ordentlich in den Hintern getreten, normalerweise mach ich sowas nicht aber das was Reflex und hat Hölle weh getan. Mein Mann der die Aktion nicht mitbekommen hat, maulte mich nur an, warum ich die kleine so beschimpfe und trete .... so nach dem Motto: das arme Fohlen!

                Da bin ich dann heulend aus der Box... die Schmerzen wünsche ich keinem ... Seit diesem Vorfall hat sie es nie wieder versucht ...

                Kommentar

                • Pebbels
                  • 05.07.2005
                  • 919

                  #9
                  wir haben das problem bei unserm ledier auch und ich hab zu spät reagiert. hab mir anfangs eher gedacht mein got der arme kleine winzling, ja mist war das einen tag hat er dann auch doe gerte aufn hintern bekommen seit dem hat er nicht mehr getreten, beißen versucht er trotzdem noch, hab schon alles mögliche versucht aber immer dann wenns mans nicht erwartet packt er langsam aber sicher in den arm der schuft und steigen und treten beim führen findet er auch toll, jemanden der sich dann nicht durhsetzt drückt er mal ganz leasure gegen den zaun echt nicht witzig... hab mir das mit dem hauen übrigens auch so überlegt, dass er es in der herde von mama oder was weiß ich wem auch zurückbekommt und schaden hat er davon auch nicht genommen aber er ist auch sehr sehr selbstbewusst und dominant.

                  Kommentar

                  • Martina62
                    • 30.12.2004
                    • 1051

                    #10
                    Wenn ich mir unsere Stuten untereinander anschaue, muss ich auch sagen: Die gehen nicht gerde zimperlich miteinander um. Da wird gebissen und getreten, wenn irgendeiner aufmuckt.
                    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Fohlen eine Bestrafung ohne Probleme akzeptieren und auch die logische Konsequenz ziehen, wenn sie sofort erfolgt. Bei provozierbarem Fehlverhalten straft man am besten mit Gerte (Da hat man auch Platz zum Ausweichen), bei spontanem, mit dem was man in der Hand hat, sei es Eimer oder Strick oder Gerte. Immerhin stimmt auch hier der Spruch, was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nicht mehr. Und bei uns tritt ein Fohlen nur einmal gezielt nach einem von uns!

                    Kommentar

                    • Beluga
                      • 09.12.2005
                      • 748

                      #11
                      Hallo Leute,

                      das Problem hab ich auch das mit dem ausschlagen hat sie nicht mehr gemacht als ich ihr spontan eine zurückgetreten habe,aber mein problem ist das zwicken .
                      Ich möchte sie nicht hauen aber sie zwickt echt anständig und ist erst 2 Wochen alt sie ist auch nicht die zutraulichste mag es überhaupt nicht wenn man sie am Kopf anfaßt,wenn ich ihr das Halfter anziehe halte ich sie immer am Hals(nicht falsch verstehen) sobald das Halfter oben ist flüchtet sie und kommt auch nicht mehr her.Erst wenn sie drausen war und müde ist kann man das Halfter problemlos abziehen.Was würdet ihr mir raten?

                      LG Beluga
                      http://www.tieranzeigen.at/privatper...l.php?id=15933

                      Kommentar

                      • Roger
                        • 09.08.2001
                        • 436

                        #12
                        Ich würde auf jeden Fall versuchen nach dem Halfter aufziehen das Fohlen nicht wegrennen zu lassen, sondern noch ein wenig zu kraulen und damit dem Tier zeigen, daß Halfter auflegen erstens nicht schlimm ist und man danach nicht gleich wegrennen muß. Wenns nicht stehen bleibt mach das mit 2 Personen.
                        Gegen zwicken, auf keinen Fall zu viel am Maul rumspielen. Ablenken, und keine Chance geben, daß sie zwicken kann, bzhw. dadurch eine Reaktion hervorgerufen wird. Sollte das Fohlen doch mal zwicken können, kurz mit zwei Fingern in dessen Oberlippe zwicken. Aber auf keinen Fall in "Schnappspiele" ausarten lassen.

                        Kommentar

                        • Pebbels
                          • 05.07.2005
                          • 919

                          #13
                          es ist zwar nicht ganz zum thema aber erlaubt ihr es euren fohlen euch abzuschlabbern? unsere kleine schlabbert an allem und jedem rum, ich habe ihr bisher wenn sie bei mir damit ankam den kopf weggedrückt (also vorsichtig), das zeigt jedoch keine wirkung, aber eigentlich möchte ich nicht dass sie es weiter macht, weil ich auch nicht will, dass sie später denkt das sie auch beißen darf!

                          Kommentar

                          • max-und-moritz
                            • 04.06.2006
                            • 3433

                            #14
                            Hallo Pebbels,

                            ich erlaube einem Fohlen / Jährling grundsätzlich nicht mehr wie einem erwachsenen Pferd, weder schlabbern, schubbeln, beißen oder gar ausschlagen.
                            Die wollen´s immer wieder mal wissen, da wird erst mit der Lippe probiert und - zack - haben sie einen auch schon gebissen.
                            Bei schlabbern und schubbeln drücke ich den Kopf weg, wenn´s wiederholt passiert auch mal mit Nachdruck. Bei beißen gibt´s ordentlich eins aufs Maul, meist reicht hier einmal. Und bei ausschlagen - na ja, werfen was ich in der Hand habe oder zurücktreten wenn´s denn irgendwie geht. Ich habe das bei meinen 3 Fohlen so gehandhabt, keinem hat´s geschadet und alle 3 haben diese Unarten sehr schnell gelassen.

                            Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, Pferde gehen untereinander auch nicht sooo zimperlich miteinander um, die können einen Tritt von einem Menschen sehr gut verkraften.

                            Viele Grüße, max-und-morizt (die auch gelegentlich eine gefangen haben...)
                            Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

                            Kommentar

                            Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                            Einklappen

                            Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                            28 Antworten
                            7.768 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Nickelo
                            von Nickelo
                             
                            Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                            10 Antworten
                            536 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Ramzes
                            von Ramzes
                             
                            Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                            7 Antworten
                            292 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Geisha
                            von Geisha
                             
                            Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                            21 Antworten
                            565 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Ramzes
                            von Ramzes
                             
                            Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                            11 Antworten
                            6.156 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Marie_Mfr
                            von Marie_Mfr
                             
                            Lädt...
                            X