Stallgemeinschaft und andere Lästereien!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Belle
    • 06.12.2001
    • 719

    #21
    ich habe auch einige ställe kennengelernt und würde deshalb resümieren dass man überall streit und missgunst findet. die frage in welchem maß und wieviel kann man selbst ertragen. weil ich mich eher als friedfertigen menschen beschreiben würde sind meine persönlichen erfahrungen eher so dass man sich aus hetzereien bis zu einem grad heraushalten kann. nur einmal habe ich einen stall gewechselt weil das klima unerträglich war. ich sehe das eigentlich so dass man im stall seine freizeit verbringen möchte und da muss man den zusätzlichen stress nicht auch noch haben. ähnlich wie im fitneßstudio möchte man sein ding machen sich dabei nett unterhalten und eben keinen kleinkrieg führen müssen.

    zur zeit habe ich meine stute in einem kleinen privat geführten offenstall mit 12 einstellern stehen. das klima ist nett und unverbindlich. es gibt wenig üble nachrede und der sb ist trotz seiner altmodischen ansichten bzgl pferdehaltung sehr umgänglich. was mich stört ist die teilweise sehr laienhafte einstellung mancher einsteller gegenüber ihren pferden die die vorurteile gegenüber der freizeitreiterszene sehr deutlich bedienen.

    vorher war ich in einem privaten dressurstall wo in gleicher weise proportional aber geringer die vorurteile die man allgemein gegenüber der dressurreiterei pflegt bestätigt wurden. mein freund hat seine stuten in einem benachbarten kleinen privatstall stehen wo sich die probleme im kleinen wiederholen. meine devise lautet: nicht einmischen, sein eigenes ding durchziehen. pferdeleute wollen sich nicht bekehren lassen.
    Au revoir!

    Kommentar

    • Cordero
      • 30.01.2003
      • 549

      #22
      In dieser Hinsicht habe ich ja echt Schwein. Mein Pferd steht auf einem Bauernhof auf dem Lande mit insgesamt sechs Pferden. Das Klima ist sehr gut, was sicher auch damit zu tun hat dass der Stall so klein ist und sich kaum Fronten bilden können. Dazu stimmt einfach alles, die Pflege, Unterkunft, "Sonderleistungen", so dass wir auch da keinen Grund haben zu lästern. Vorher war ich in einem auch relativ kleinen Stall mit ca. 12 Pferden. Dort wurde hintenrum schon viel gelästert, obwohl man eigentlich gut miteinander auskam, aber das ist doch irgendwie normal, v.a. wenn viele Frauen anwesend sind V.a. über den Stallbetreiber, weil dessen Leistungen einfach furchtbar waren. Jetzt bin ich wirklich total zufrieden
      Als ich angefangen habe zu reiten, in einem Dressurstall, wurde man als Reitschüler von den Privatreitern sowieso von oben herab behandelt und immer doof hingestellt, halt auch weil das nicht voneinander getrennt war. Doch die Zeiten sind vorbei... aber so was deftiges wie schon oben erwähnt habe ich zum Glück nie erlebt, da vergeht einem ja der ganze Spass!

      Kommentar


      • #23
        Ich reite ja schon etwas länger und war auch schon in diversen Reitställen. Lästereien und Streitigkeiten gibt es da überall. Meistens aus Mißgunst.
        Ich habe für mich daraus gelernt - RAUSHALTEN. Ich kümmere mich ausschließlich um meine eigenen Angelegenheiten. Ich höre mir das Gehetze wohl an, kommentiere es aber nicht und denk mir meinen Teil.
        Solange ich Platz und Ruhe beim Reiten habe, ist mir das Drumherum auch ehrlich egal. Bin eher der friedliche und umgängliche Typ.
        Wichtig ist, daß alle Rücksicht aufeinander nehmen. Ich versuche das auch und erwarte das genauso von anderen. Wenn das nicht der Fall ist, kann ich auch ganz schön ungemütlich werden. Beispiel: da hat mir doch so ein Mädel innerhalb von 20 Minuten 3-mal derart die Vorfahrt geschnitten, daß ich ne Vollbremsung machen mußte und sie hatte es noch nicht mal nötig, sich zu entschuldigen. Da hab ich dann mal ein paar Takte dazu gesagt - sie ist dann heulend aus der Halle gegangen (ihr Problem).

        Ich kann nur sagen: raushalten, sich nicht in Streitigkeiten mit reinziehen lassen - dann kommt man eigentlich überall klar.

        Kommentar

        • donnerdinero
          • 25.10.2002
          • 1724

          #24
          Quote from Basti, posted on Mai 15 2003,11:14
          <div id="QUOTE"></div>

          wir ,,(meine schwester und ich) sind auch schon viel rungekommen,,,,es gibt leider fast in jedem stall einige die einem was nicht gönnen warum auch immer&#33;&#33;irgendwann hatten wir die eíngebung ,,das wir uns nen eigenen stall pachten in ner verinsanlage,,,nen 10 er stall,,,,aber da gibts auch nur ärger,,,,,,da wird gemäckert,,,,, das wir unsere pferde lieber mehr reiten sollten statt sie 5 stunden auf die koppel zu stellen, obwohl die pferde sogar 2mal am tag geritten werden,,,,,,,,,,,,,,wollen einem den paddock verbieten,,,,,,,und vieles mehr&#33; warum können einen die leute eigentlich nicht in ruhe seine arbeit machen??oder wenn man aufs turnier fährt,,,,,,,und ne schleife holt,,,,,,,nur missgunst,,,,,und dabei möchten doch die meisten doch nur in ruhe ihrem hobby nachgehen&#33;&#33; na ja man muss das beste draus machen,,,,,,,,&#33;&#33; wir machen uns mittlerweile nix draus,,,,,,,,die werden schon sehen was sie davon haben&#33;&#33;
          \"Bewegung ist das Element des Pferdes und alle Bewegung geht von der Hinterhand aus.\"

          Kommentar


          • #25
            Quote from donnerdinero, posted on Mai 15 2003,13:56
            <div id="QUOTE"></div>

            Ja, daß ist voll albern. Jeder sollte sich um seinen eigenen Dreck kümmern und den lieben Nachbarn in Ruhe gewähren lassen.
            Aber alle haben immer nur Nöte, daß ihr Pferd ja das Beste ist (dabei gibt es immer einen, der ein besseres hat - aber ist doch egal, man soll zu dem stehen, was man hat).
            Und dann diese ehrgeizigen Eltern nach dem Motto &quot;.. mein Kind ist das beste ..&quot; und über die anderen wird hergezogen wie Teufel. albern

            Ich denke die meisten von uns müssen sich mit dem Reiten nicht die Brötchen verdienen. Das ist Hobby und soll in erster Linie Spaß machen. Den sollte man sich nicht durch die überall vorhandenen Armleuchter vermiesen lassen.

            Kommentar

            • Stefanie
              • 24.01.2003
              • 1049

              #26
              Ich denke, daß die Freude am Pferd, egal ob Freizeit- oder Turnierreiter, im Vordergrund jeder Stallgemeinschaft stehen sollte. Daß der Umgang miteinander nicht immer einfach ist, steht außer Frage. Man verbringt seine kostbare Freizeit miteinander und möchte seine Ansprüche deshalb auch sofort geltend machen, ohne wenn und aber. Gerade darum sollte jeder einzelne einmal über sein eigenes Verhalten in der Stallgemeinschaft nachdenken.
              Viele liebe Grüße,
              Stefanie

              Kommentar

              • Regi
                • 07.09.2002
                • 326

                #27
                Das kommt mir alles soooo bekannt vor. Auch ich bin schon in einigen Ställen rumgekommen. War immer auf dem Standpunkt: Ich kann mich selbst ja wehren, aber meine Pferde sollen es gut haben. Da ich aber sehr sensibele Hottis habe und sie mit Fremden nicht gut können, wurde das immer ausgenutzt. Da wurde vor der Box rumgetobt und das Pferd geärgert, so dass mein Hotti dann ganz böse wurde und nach den Leuten geschnappt hat. Dabei hat sie sich oft weh getan, da sie sich oben in der Tür (oben lief die Führungsschiene der Tür lang) gestoßen hat. Seit zwei Jahren habe ich nun einen eigenen Hof und meine Hottis fühlen sich super wohl. Und ich auch&#33;

                Liebe Grüße
                Regi
                Viele Menschen versäumen das kleine Glück, weil sie auf das Große vergeblich warten.

                Kommentar


                • #28
                  bei uns gibt es kaum eine stallhgemeinschaft viele lästern und am schönsten ist es zb beim weihnachtsreiten die einen helfen fleißig mit aufbauen und die anderen stehen nur böd daneben und gucken dumm wollen aber auf keinen fall helfen obwohl sie massig zeit habn

                  Kommentar


                  • #29
                    Der Reitstall war/ist/und bleibt die Größte Gerüchteküche die es gibt. In keinem anderen Sport wird soviel Gelästert wie in eim Reitstall, leide

                    Kommentar


                    • #30
                      Armes Deutschland&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33 ;&#33;
                      Da kann einem ja richtig schlecht werden beim lesen.............
                      In unserem Stall herrscht bis auf winzige Ausnahmen
                      ein sehr entspannter Zustand.
                      Die Stallgemeinschaft hält ganz gut zusammen und
                      jeder läßt jeden Leben.
                      Auch Reitbeteiligungen werden bei uns nicht diskriminert.
                      Natürlich kommen auch mal neue Einstaller, die meinen
                      sie hätten das reiten neu erfunden :-).
                      Entweder paßen die sich dann den anderen an oder
                      verschwinden bald wieder.
                      Jeder kann bei uns auch seine eigene Meinung (Reitweisen,Reitlehrer etc) haben.
                      Auf schwächere Reiter oder Anfänger wird auch echt
                      supi gut Rücksicht genommen. Wenn man möchte bekommt
                      man Tips, wenn nicht, wird man in Ruhe gelassen.
                      Grundprinzip: Jeder kann mal einen schlechten Tag haben,
                      der nächste wird bestimmt wieder besser :-)

                      Gentle

                      Kommentar


                      • #31
                        Bei uns im Stall stehen ca. 30 Pferde und nur 3 Ponies&#33; Die Privatreiter der Großpferde meinten sie müssten über uns (die Ponyreiter) immer lästern&#33; Wieso keine ahnung&#33; Wir ziehen ja auch nicht über sie her und sind immer sehr freundlich gegenüber denen&#33; Was man von allen Pferdereitern nicht sagen Kann&#33; Haben zwei Reithallen wenn wir in die kleinere kommen gehen aufeinmal alle Reiter raus, so haben wir zwar dann immer die ganze Reithalle aber es nervt schon&#33;

                        Kommentar


                        • #32
                          Hi Ciruna,
                          mit deiner Aussage&quot;meine devise lautet: nicht einmischen, sein eigenes ding durchziehen. pferdeleute wollen sich nicht bekehren lassen. &quot; kann ich dir nur Recht geben.
                          Und am Besten ist es seine Pferde bei sich zu Hause stehen zu haben. Keine Angst vor Ansteckung, Futterqualität usw. Bei Bedarf zum Training auf größere Außenplatze und Hallen fahren gegen Benutzungsgebühr. Aber vielen ist dies nicht möglich und sie sind angewiesen auf Einstellung in irgend einem solchen Betrieb. Man erlebt schon die seltsamsten Dinge im laufe der Zeit.


                          lg

                          Kommentar


                          • #33
                            Ich war auch schon in 3 verschiedenen Ställen. In dem 1. War ich ungefähr 6 Jahre. 4 Jahre waren nur ich und meine Freundin da und 6 Pferde, es lief alles super...tolles Training ..nette Leute... ABER DANN kamen 2 neue Mädels...die alles ansichrissen und uns schlecht machten und da sie Geld hatten das in den Stall investierten...da konnten wir nicht mehr mithalten und sind gegangen&#33;
                            Dann war ich ungefähr einen Monat in nem Stall mit ca. 25 Pferden und 40 Reiterinnen&#33; Und dort wurde nur gelästert...eine über die andere.. und als Neuling wollten sie mich überall mit reinziehen...da bin ich dann wieder gegangen&#33;
                            Der Stall wo ich jetzt bin ist sehr familiär&#33; Es stehen dort 20 Pferde Pony´s Fohlen und wir sind nur 5 Reiter&#33; Streit gibt es selten und der ist auch schnell wieder behoben. Aber was das reiten angeht gibt es schon deftige Meinungsverschiedenheiten... aber da halte ich mich raus&#33; Denn unser &quot;tolle Tunierreiterin&quot; lässt sich eh nichts sagen&#33; Ihr Pferd tut mir halt nur leid....

                            Kommentar

                            • karlchen
                              • 23.06.2003
                              • 11

                              #34
                              fazit der meisten posts : kleiner stall = stall-gemeinschaft; großer stall = stall-gemein-schaft. meine erfahrung&#33; je größer = mehr parteien = mehr streit&#33;
                              l.g.

                              Kommentar

                              • monti
                                • 13.10.2003
                                • 11758

                                #35
                                Da kannst Du recht haben.
                                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

                                Kommentar

                                • Showjumper
                                  • 26.11.2001
                                  • 347

                                  #36
                                  Ein Fazit, das ich in groben Zügen bestätigen kann&#33; Unser Stall beherbergt 80 Pferde, und monatlich wechseln ein bis zwei Einstaller&#33; Da gibt es natürlich auch die entsprechenden Lager&#33; Und die orientieren sich, wie sollt´s auch anders sein, an den jeweiligen Ausbildern&#33; Was mir aber gut gefällt, daß diese Parteien eigendlich sehr human miteinander umgehen&#33; Klar wird da gern mal über den einen oder anderen aus dem anderen Lager getratscht, aber wo ist das nicht so? Davon kann sich doch fast keiner freimachen&#33; Und zu irgendwelchen Veranstaltungen (Turniere, W-feier, etc) verschmelzen die Gruppen dann auch miteinander&#33; Teamgeist taucht plötzlich auf&#33; Klasse&#33; Einzelausnahmen gibt es aber auch hier&#33;

                                  Nur im Winter, wenn sie dann alle wieder aufeinander hocken und sich trotz zwei Hallen, winterfestem Longier-und Außenplatz nicht aus dem Weg gehen können, da spitzt es sich dann etwas zu&#33; Und wenn die Auswärtigen dann mit ihren Pferden mal zum Trainieren kommen, sind sie sowieso der Dorn im Auge aller Stallparteien&#33;
                                  Versuche niemals jemanden so zu machen, wie du selbst bist, denn du solltest wissen, daß einer von deiner Sorte genug ist!

                                  Kommentar


                                  • #37
                                    Nach meinen eigenen natürlich nicht repräsentativen Erfahrungen kann ich das nicht bestätigen.
                                    Ich war mit meinem Pferd zuerst in einem relativ kleinen ganz neuem Reitstall (anfangs etwa 15 Pferde zum Schluss dann an die 40). Da war die Stallgemeinschaft zuerst ganz toll, als es aber dann zwei Reitlehrer und ihre entsprechenden Jünger gab, war es mit der Stallgemeinschaft dahin.
                                    Dann bin ich in einen etwas größeren Stall gezogen (knapp 50 Pferde). Da war die Stallgemeinschaft richtig klasse, allerdings hat die Stallbesitzerin auch sehr konsequent jeden rausgeschmissen, der sich nicht benehmen konnte.
                                    Und zum Schluss war ich dann in einem Stall mit über 100 Pferden. Der war einfach so gross, dass Lagerbildung kein Problem war. Man kannte ja nicht mal alle. Aber die Lagerbildung war eher von der Tageszeit abhängig - also eben die Leute die man traf. Da haben auch die Schüler der verschiedenen Reitlehrer miteinander geredet.
                                    Es gab allerdings auch jede Menge Streit und Klatsch und Tratsch - hätte viel Stoff für eine daily Soap gegeben - aber es war immer lustig&#33;

                                    Kommentar

                                    • Showjumper
                                      • 26.11.2001
                                      • 347

                                      #38
                                      Von richtigem Streit kann bei uns auch nicht die rede sein - der übliche Klatsch und Tratsch halt&#33;

                                      @Rahbea Daily Soap ist das pasende Stichwort&#33;
                                      Versuche niemals jemanden so zu machen, wie du selbst bist, denn du solltest wissen, daß einer von deiner Sorte genug ist!

                                      Kommentar

                                      • Donata1
                                        • 13.08.2003
                                        • 4922

                                        #39
                                        Gott sei Dank hab ich meine eigenen vier Wände...und nie, gar nie käme mir ein &quot;Einstaller&quot; da hinein-uaaaahhhhh-nein&#33;
                                        My home is my castle.......

                                        Und so streitsüchtige Zicken-oh Gott....ich würde mit der Mistgabel sicher die eine oder andere erstechen.....ich bin zu jung, um im Knast zu enden(lieber keine Pferde, als Pensionsstall&#33; )

                                        Kommentar

                                        • ReineFreude

                                          #40
                                          @donata: Na, so jung bist du auch nicht mehr Aber zu jung für&#39;n Knast allemal. Ich bin auch froh über mein castle. Wenn ich einsam bin fahr ich in die Vereinshalle oder reit rüber (nur 15 Minuten), aber zu oft kann ich das nicht ertragen...was man da wieder alles hört ...Während des Studiums war ich mal in einem Pensionsstall. Das war mir zu unruhig mit all dem Lästern ... da bin ich zum Bauern abgewandert und hab dort geschuftet sprich seine Pferde mitversorgt - war aber schön familiär. Wir haben heute noch guten Kontakt. Einsteller ist auch nicht wirklich was für mich. Hatte mal eine gute Freundin im Stall. Leider verstand sich ihr Wallach nicht mit dem Fohlen und wir mussten uns trennen. War auch nicht ganz einfach der Auszug. Heute reden wir ganz normal, aber es ist einfach nicht mehr so intensiv wie früher. Es gab auch nie Streit, trotzdem war es schwierig, als wir einsahen, es geht nicht so - und wir haben eben eine Gruppenhaltung - ich wollte nicht dauerhaft separieren. Also bin auch ich von Pensionspferden völlig abgekommen
                                          LG

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          403 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes
                                           
                                          Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          5.993 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr
                                           
                                          Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                          7 Antworten
                                          531 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                          Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                          75 Antworten
                                          29.747 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier
                                           
                                          Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                          56 Antworten
                                          28.993 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tante
                                          von Tante
                                           
                                          Lädt...
                                          X