KK Ultra Gebiss !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• KK Ultra Gebiss !

Mein Youngster hat immernoch Probleme mit seinem Gebiss. Jetzt möchte ich mal das KK Olivenkopfgebiss ausprobieren.

Hat jemand damit schon erfahrungen gemacht?

Mein Wallach hat ja nun seit einiger Zeit einen Riss in der Maulspalte. Der TA vermutete, daß es evtl. am Gebiss liegen könnte (ich hatte ein dopp. gebr. KK Ultra um 45° gedreht). Na gut, ich habe das Gebiss verkauft und mir ein Olivenkopfgebiss von KK Ultra (21 mm) dopp. gebr. bestellt, weil ich dachte, daß das der Maulspalte vielleicht gut tut. Meine Freundin warnte mich schon davor, daß das nicht jedermans Sache ist. Durch die festen Gebissringe hat dieses Gebiss eine leichte Hebelwirkung und das verträgt nicht jedes Pferd. Ich habs jedenfalls ausprobiert und mein Pferd hasst es! Er hing nur auf dem Gebiss drauf. Ich kam weder mit Schenkelhilfen, noch mit Kreuz und Paraden durch. Er hat sich auf das Gebiss gehangen und ist gerannt. Es war furchtbar. Ich mußte es raus machen und hab nun wieder ein KK Ultra dopp. gebr. Aber jetzt scheint ihm die 45° Drehung nicht mehr zu passen. Also läuft er jetzt mit nem normalen dopp. gebr. KK Ultra 18 mm. Er liebt das Gebiss.

Probieren geht über studieren. Aber die Sch... Gebisse sind ja nicht ganz billig. Ich hab für meins 99,- EUR bezahlt und das war das billigste. Hab die nur noch teurer gefunden.

Kommentar

Also sollte ich doch nur ein KK doppelt gebrochenes nehmen.
      Ich hatte als erstes eine Gummistange, jetzt eine normale Wassertrense.

Er hasst diese Wassertrense, außerdem tut die ihm ganz schön weh, denn führen mit Trense ist unmöglich, bei jeder festeren Zügelbewegung reißt er panisch den Kopf hoch).

Da er das Gebiss immer reinzieht, und die Maulwinkel schon wund sind, dachte ich es sei vielleicht sinnvoll ein Oliven... zu nehmen.

Bin über jede Eerfahrung mit doppelt gebrochenen Gebissen (muss nicht KK sein) offen:

Bitte um Hilfe!!

Kommentar

Also das doppelt gebrochene von KK Ultra kann ich nur empfehlen. Ich mag diese Gebisse. Meine Pferde haben alle so ein Gebiss. Man muß selbst ausprobieren, mit welchem Gebiss das Pferd am besten läuft. Aber eine normale Wassertrense ist doch nicht scharf, wie kann die ihm weh tun? Wie zieht er denn das Gebiss rein?

Vorsicht, das Olivenkopfgebiss wirkt ganz anders, als ein normales Gebiss. Ich dachte auch erst, daß es für die Maulspalte gut ist. Damit hat das aber nix weiter zu tun.

Kommentar

Er Versuch das Gebiss mit der Zunge reinzuziehen, die Gummistange z. B. sieht aus wie eine Banane.

Ich denke das es bei der normalen Wassertrense der Nussknackereffekt ist. Sobald ich versuche in im Tempo zu regulieren, schlägt er sofort mit dem Kopf und wird panisch (sehe ich auch in den Augen, das es ihm nicht wohl ist).

Mal ganz blöd gefragt, wie wirkt den das KK Olive denn?

Kommentar

War bei der Gummistange nicht...

Kommentar

also ich kann diese doppelte gebrochenen gebisse von KK ultra auch nur wärmsten empfehlen. was meiner am besten genomme hat, war eins mit einem kupfermittelstück. so schön süss...
              aber hab ein bisschen geduld mit deinem hotti. ich han unterdessen auch sicher schon 15gebisse gekauft, ausprobiert und in die ecke geschmissen oder wieder verkauft. aber jetzt hab ich ein wirklich gutes, auch von KK ultra, aber ohne diese 45° drehung. bringt denn das eigentlich was?
              meiner hatte auch wahnsinnige panik vor den einfach gebrochenen, eben auch wegen dem nussknackereffekt.
              aber ist das denn neu, dass er die trense immer reinzieht??? wie hast du denn das vorher gemacht???

Kommentar

Er ist erst 3. Er zieht das gebiss scon immer rein, ausser er ist aufgeregt und vergisst das einfach.

Und weil er so jung ist wil ich nicht gleich am Anfang was falsch machen.

Ob die 45° drehung was macht, würde ich auch gerne wissen.

Bitte um Tipps!!!

Kommentar

• donnerdinero
                  • 25.10.2002
                  • 1724

Quote from Luschmann, posted on Apr. 24 2003,13:45
                  <div id="QUOTE"></div>

also,,,ich hab das neue kk und finde das es viel besser wirkt,,,als das andere,,,,das alte war zu schwammig im maul,,,,,die pferde nörgelten zu viel mit rum&#33;&#33;das ding liegt jetzt super drin im maul,,,,,,pferde reagieren viel besser auf paraden als vorher&#33;&#33;da ich ja beide noch habe kann man gut probieren&#33;&#33;das neue lohnt sich meiner meinung sehr,,,,,,sogar mein kleiner find es klasse&#33; hab auch das olivenkopf dopp, gebrochen,,,,von kk aber habs noch net ausprobiert&#33;&#33;
                  \"Bewegung ist das Element des Pferdes und alle Bewegung geht von der Hinterhand aus.\"

Kommentar

Dann probiers doch bitte mal aus &#33;&#33;&#33;

Kommentar

• donnerdinero
                      • 25.10.2002
                      • 1724

Quote from Luschmann, posted on Apr. 24 2003,13:55
                      <div id="QUOTE"></div>

ok,,,,werds am we mal mitnehmen,,,,,,und es bei unserer 8j glorieux-diskus stute ausprobieren&#33;&#33; sie läuft mit dem kk ultra,,,,,,sehr gut&#33; sie ist sehr sensibel im maul&#33; mal sehen wie sie das findet&#33;&#33; ,,,werd dann am montag berichten&#33;
                      \"Bewegung ist das Element des Pferdes und alle Bewegung geht von der Hinterhand aus.\"

Kommentar

• Grafensteiner

Hallo&#33;&#33;&#33;

Ich habe auch sehr oft zu hören bekommen,dass Olivenkopfgebisse gar nicht so gut sein sollen,wie immer angenommen.
                        Mit &quot;Anti-Maulspalten-Einklemmen&quot; hat das gute Olivenkopfgebiis leider,leider gar nix zu tun&#33;&#33;&#33;
                        Ich wollte für meine Stute auch erst ein Olivenkopfgebiss kaufen. Daraufhin hat mir die Verkäuferin meines Stammpferdeladens davon abgeraten (sie ist selber im Sport und hat auch sehr viel Erfahrung was alles in Sachen Pferde anbetrifft;sie genießt hier in unserer Gegend auch einen sehr guten Ruf).
                        Die Olivenkopftrense neigt dazu einen Nussknackereffekt auf das Pferdemaul auszuüben und ist auch sonst sehr starr und unbeweglich.
                        Ein doppelt gebrochenes Gebiss finde ich immer noch am besten.
                        ( Ich brauch mir um sowas keine Sorgen zu machen,reite gebisslos&#33

Kommentar

Also mit dem dopp. gebr. Gebiss mit dem Kupferstück in der Mitte wär ich vorsichtig. Auf Turnier ist das eh nicht erlaubt. Wenn sich Dein Pferd erst dran gewöhnt, ist das natürlich nicht von Vorteil, wenn Du dann zum Turnier plötzlich wieder ein anderes reinschnallst.

Naja, eigentlich haben alle Gebisse ihre Vor- und Nachteile. Das einfach gebrochenen Gebiss drückt angeblich auf den Gaumen und das dopp. gebr. Gebiss angeblich auf die Zunge.

Das neue KK um 45° gedreht, soll den Tastsinn der Zunge ausnutzen. Das Mittelstück des doppelt gebrochenen Gebisses wurde gekürzt (kein Gaumendruck). Der Winkel des Mittelstücks wurde um 45° gedreht. Beim Anzug des Zügels liegt die Olive somit satt auf der Zunge, ohne zu quetschen. Die Tastempfindung der Zunge wird durch die neue Lage der seitlichen Gebissteile verstärkt angesprochen. Die Zügelhilfen des Reiters sind so noch präziser. Die vorhandenen KK-Gebisse zu optimieren, ohne das Gebiss schärfer zu machen, war das Ziel.

Wie gesagt, das Olivenkopfgebiss hat durch die feststehenden Gebissringe eine leichte Hebelwirklung. Ist auch nicht jedermanns Sache. Gebrochenes Olivenkopf-Gebiss schließt Verletzungen im Maulwinkel aus, sehr schwer, Gefahr der Maulstumpfheit.

Gummigebisse werden in zwei Gruppen eingeteilt. In die &quot;harten&quot; mit einem Eisenkern und die &quot;weichen&quot; aus Weichgummi. So weich wie das Wort Gummi auch klingen mag. Für Pferde können &quot;harte&quot; Gummigebisse zum reinsten Horror werden. Nämlich dann, wenn Pferde nicht kauen und das Gebiss nicht eingespeichelt wird. Trockene Gummigebisse gleiten nicht im Maul, sie kleben fest und radieren über die empfindliche Haut. Anders sieht es bei den Weichgummigebissen aus. Da sie sehr biegsam sind, nehmen die Pferde diese gerne an und spielen auch im Maul damit. Die Pferde bekommen schneller Vertrauen in dieses Gebiss, speicheln sie dadurch fast schon automatisch ein und gleiten leicht über Lippen, Maulspalten und auf dem Unterkiefer. Durchgehendes Gummigebiss hat eine schonende weiche Wirkung, besonders geeignet für junge Pferde zum Eingewöhnen.

Kommentar

• donnerdinero
                            • 25.10.2002
                            • 1724

Quote from elfentanz, posted on Apr. 25 2003,11:26
                            <div id="QUOTE"></div>

hallo&#33;&#33;ich denke man kann das alles nicht so verallgemeinern&#33;&#33; jedes pferd geht anders mit einem gebiss&#33;&#33;ich reite eigentlich auch nie mit olivenkopf gebiss,,,aber ich kenne genug,,, die nur mit olive reiten,,,und das sind auch turnierreiter&#33;&quot; und ich würde mir nicht von jemanen abraten ein gebiss auszuprobieren,,,egal wer das ist&#33;&#33; ich probiere immer erst mal aus,,dann kann ich mir meine meinung machen&#33;&#33; hatten zb mal ein pferd das ging NUR mit dem nathe doppelt gebrochen,,,,,,,das mit ner kordel &#33;&#33; sobald du ein anderes reingemacht hast,,,,,ging er grausam,,,,,,legte sich nur aufs gebiss kaute nie&#33;&#33; das hat uns auch nie einer geglaubt&#33;&#33;wir waren immer auf turnier,,,,,,,,er hat alle a dressuren gewonnen oder unter den ersten 3,,,,,seine erste l machte er nen 2,,,dann kam ne lk beauftragte,,,,,,,schaute ins , maul,,sagt,,, das gebiss dürften wir nicht nehmen,,,,,,mussten umtrensen weil das gebiss mit ner kordel in der mitte war kann man schlecht beschreiben,,,es war ein orginal nathe,,,, das von happay mouth,,,ist getrennt durch metall&#33;&#33;
                            tja,,,,,bei der nächsten prüfung lief natürlich nix mehr &#33;&#33;&#33; das gibts halt,,,wir haben alles ausprobiert,,,nur das ging,,,,und er war super sensibel&#33;&#33; und das gebiss superweich&#33;&#33;&#33; also,,,ich werde am we mal das dopp. kk olive probieren&#33;&#33; wenns nix ist,,,,egal&#33;&#33; dann nehm ich halt wieder das ultra von kk doppelt&#33;&#33;

Kommentar

• hike
                              • 03.12.2002
                              • 6721

Also ich hab ein Zuckmäulchen&#33; Supersenibel&#33; Ich hab das normale KK ultra und damit läuft sie sehr zufrieden. Hatte vorher eine Wassertrense, war nicht so ideal. Ich hab jetzt noch ein doppeltgebrochenes Plastik mit Apfelgeschmack. In der Mitte ist ein Stück, das sich dreht. Also quasi eine Rolle. Meine mag es sehr gerne und es ist auch für Turniere zugelassen.

LG Hike
                              Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Caro
                                • 02.03.2002
                                • 248

hallo,
                                also ich reite meinen auch mit dem kk ultra und er geht damit super .. ich hab schon so viele gebisse ausprobiert das ist echt das beste.. das einzige gebiss mit dem er in etwa so geht ist ein gelbes gummigebiss (stange)..
                                ich reite auch meine zwei anderen pglegepferde mit diesem gebiss und die damit auch ganz anders..
                                caro
                                wer einen freund sucht,der perfekt ist bleibt ohne freunde.

Kommentar

hi,

meine gehen auch nur mehr mit k.k. gebissen, da sie mit den anderen viel unzufriedener waren.

mfg
                                  julia

Kommentar

• donnerdinero
                                    • 25.10.2002
                                    • 1724

Quote from julia, posted on Apr. 27 2003,14:36
                                    <div id="QUOTE"></div>

hallo&#33;&#33; ich hab am we das kk olivenkopf doppelt gebrichen gebiss ,,,,,,,die stute war ganz angetan von dem gebiss&#33;&#33;wie gesagt,,,die stute ist sehr sensibel im maul,,,,,&#33;&#33;aber das sie jetzt damit besser geht kann ich auch nicht sagen&#33;&#33; ich denke das du dir am besten es mal ausleihst,,,und mal ne woche damit reitest&#33;&#33; da es schon etwas schwerer ist als die normalen kk ultra,,,,,,,,musst du halt mal schaun was deiner dazu sagt&#33;&#33;hab meiner scwester mal gesagt sie solls mal die woche nehmen,,,,,,mal sehen was sie sagt&#33;&#33;

Kommentar

• Deonda
                                      • 26.01.2002
                                      • 3867

Ich habe mir für meinen Kleinen auch ein KK-Ultra-Gebiss gekauft. Er liebt es

Auf einmal kann er sogar etwas abkauen und es bilden sich kleine Schäumchen auf den Lippen&#33; War noch nie dagewesen.

Dieses Gebiss ist seinen Preis wirklich wert. Zum Glück hatten sie im Reitsportgeschäft noch 20 % Rabatt und so bin ich etwas günstiger dazu gekommen.
                                      Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• dorle
                                        • 24.06.2002
                                        • 104

Oh Gott ich bin total geschockt&#33;Warum darf man denn kein Kupfergebiss,also mit ner Kupferplatte benutzen????
                                        HAbe zwar sowieso überlegt mir auch so ein KK-Ultra Gebiss zu kaufen,aber es würde mich doch interessieren warum man das net benutzen darf???
                                        Lg Dorle

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        17 Antworten
                                        274 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        10 Antworten
                                        5.983 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        524 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.745 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        28.984 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...
                                        X