ist sowas noch normal???!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ist sowas noch normal???!!!!

    hallo ihr lieben,

    ich würde gerne eure meinung zu einem aktuellen ereignis in einem stall in leloh/schwalmtal hören-vielleicht habt ihr ja noch ideen oder anregungen für hilfe!

    vor zwei wochen wurde im besagten stall ein 13-jähriger wallach mit darmverschlingung nach kerken in die klinik gebracht. dort wurde er operiert, wobei, wie ihr ja sicher wisst eine solche op mit einer überlebenschance für das pferd mit 50 / 50 ausgehen kann. er hat die op gepackt und war nach 1 1/2 wochen und einer weiteren kolik in der klinik über den berg und durfte letzten freitag wieder nach leloh in den stall.
    sonntags ist in diesem stall ab zwanzig uhr stallruhe, jedoch hielt sich die besitzerin um acht noch mit einigen einstallern vor der box des frisch operierten wallaches auf, als der stallbesitzer in die stallgasse trat um auf die stallruhe aufmerksam zu machen. die besitzerin des kranken pferdes bat doch darum sich bitte nicht aufzuregen, sie würde ja sofort gehen, sie wolle bloß nochmal nach ihrem vierbeiner schauen. es wurde ihr untersagt und mit rausschmiss gedroht, würde sie sich nicht an die regeln halten.
    gesagt, getan, sie fuhr am nächsten morgen mit hänger auf dem hof und wurde gleich verbal angegriffen, sie solle ein schriftstück unterschreiben. nachdem sie sich weigerte und es lauter wurde, wollte eine helferin eingreifen und beruhigen, die dann mit körperlicher gewalt vom hof befördert wurde. (als mann einer frau blaue flecken und nen kaputten rücken zu bescheren ist meiner meinung nach alles andere als männlich!!!&#33. die besitzerin wurde samt ihrem kranken pferd nun von diesem herrn auf dem hof eingesperrt. sie rief dann die polizei, der auch der zutritt durch den stallherrn verweigert wurde. nach endlosen beschimpfungen, die sowohl die besitzerin des pferdes-das langsam unter stress geriet!!!, als auch die polizei über sich ergehen lassen musste, durfte sie dann ihr pferd endlich vom hof bringen, das sich nun von den strapazen der letzten wochen und von diesem desaster erholen kann.
    ist euch sowas auch schon mal passiert???
    dieser hof trägt das schild der reiterlichen vereinigung!!! warum?
    ist es nicht verständlich das man den gesundheitszustand seines pferdes nach einer darmoperation auch ausserhalb der stallzeiten ab und an kontrollieren möchte?? und muss man einem pferd nach einer solchen tortour auch noch diesen stress antun? wo bitte ist da der pferdeverstand des stallbesitzers? sollte das wohlergehen des vierbeiners nicht in erster linie wichtig sein? ist es in einer solchen situation denn unbedingt nötig mit den besitzern machtspiele spielen zu wollen (die spielerein mit der polizei hat er übrigens verloren und wird mit einer gut bestückten strafanzeige zurecht kommen müssen&#33
  • Ginella NB

    #2
    na dann hat er doch seine gerechte strafe schon bekommen und wird für seine beleidigungen gehörig blechen müssen.

    es gibt halt nunmal menschen, die einen an der klatsche haben.

    ich habe schon stallbesitzer erlebt, die haben die pferde abends noch vorm stall angebunden und die besitzer rausgeschmissen, nur weil man mal nicht ihrer meinung war.

    solche leute schneiden sich damit doch nur selbst ins eigene fleisch, weil sich so ein verhalten in der örtlichen pferdeszene schneller rumspricht als man "piep" sagen kann.

    ich hab schon so manche leere reitställe den bach runtergehen sehen, weil die besitzer einfach absolut unkooperativ waren und von dem begriff "dienstleistungsgewerbe" und "der kunde ist könig" noch nie etwas gehört haben.

    Kommentar

    • benny-lee
      • 13.10.2005
      • 190

      #3
      Das ist nun wirklich das absolute.

      Kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen.

      Aber leider gibt es trotzdem noch genung Stallbesitzer die einfach nicht kapieren wollen, das es so nicht läuft.

      Dort wo meine Pferde eingestallt sind würde es sowas wohl nicht geben. Der Stallbesitzer ist mehr als korrekt und tolerant.

      Kommentar

      • Robin
        • 24.12.2004
        • 1819

        #4
        Normal finde ich das bei weitem nicht.Aber auch nicht so selten. Wir haben hier in unserer Gegend auch einen Stallbesitzer, dem so etwas zuzutrauen ist. Dort sind auch schon etliche Pferdebesitzer von jetzt auf gleich OHNE wirklich triftigen Grund vor die Tür gesetzt worden. es haben leider immer noch nicht alle Landwirte kapiert, wenn sie auf Pensionspferdehaltung umgesattelt haben, daß sie nun in einem Diensteistungsgewerbe tätig sind, und daß man sich so etwas heut zu Tage nicht mehr leisten kann. Dafür gibt es zu viele Ställe. Andererseits gibt es aber auch viele Pferdeleute, die wirklich den Schuss nicht gehört haben und von ihrem Stallbesitzer Dienstleistungen erwarten, die unmöglich sind.

        Kommentar

        • Charly
          • 25.11.2004
          • 6025

          #5
          leider gibt es solche sachen immer wieder.
          Um so schlimmer, wenn dann an diesem Stall auch noch so ein Schild von der FN prangt.
          Ich würde in diesem Fall versuchen, dass Aktenzeichen von der Polizei zu bekommen und dann bei der FN eine Eingabe zu diesem Stall machen.
          Es kann und darf nicht sein, dass solche Ställe Vozeigemodelle der FN sind.
          Und das Aberkennen eines solchen "Statussymbols" tut dem SB dann im weiteren wahrtscheinlich mehr weh, als die Anzeige und der Rausschmiß einer Einstallerin.
          Vielleicht kommt er so mal zum Nachdenken.(wobei das wahrscheinlich eher Wunschdenken ist)

          Kommentar

          • Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10945

            #6
            Kenne auch sowas...
            Da hat sich jemand mehrfach beschwert, weil sein operierter Koliker nicht nach Anweisung der Klinik mit dem selbst beschafften Futter oder verschimmeltem Heu gefüttert wurde, und durfte dann wegen "mehrfacher unhaltbarer Beschwerden" seine teilweise selbst gebauten Boxen umgehend verlassen. Man braucht nicht dazu sagen, daß weder die Kosten für die Umbauten bzw. das Material erstattet wurden noch die selbst eingebaute Tränke zurückgegeben wurde...

            Kommentar


            • #7
              Das habe ich sowieso noch nie verstanden: Wozu soll eine Stallruhe eigentlich gut sein? Gibt es auch in den meisten Ställen nicht mehr, da die Arbeitszeiten der Pferdebsitzer ja auch schon lange nicht mehr dem Standard 8.00 bis 17.00 Uhr Mo-Fr entsprechen.
              Das ein Fperdestall kein Partyraum ist, sollte ja selbstverständlich sein.

              In meinem früheren Reitverein gab es auch noch Stehtage, das muß man sich mal vorstellen. Prangte auch ein Fn Shcild an der Tür.....

              Kommentar

              • Tanja22
                • 19.08.2004
                • 2360

                #8
                Also das der nur mit einer Anzeige wegen Beleidigung davon kommt wundert mich doch sehr...
                Mir fallen auf einen Schlag noch Freiheitsberaubung (immerhin ein Grundrecht, hinzugehen wo man will) und Nötigung ein.....

                Diese Ruhezeiten machen für mich nur Sinn (als Miteigentümerin eines kleinen Pensionbetriebes), wenn ich abend um elf noch Halligalli im Stall habe. Bei allen Arbeitszeiten muß das nun nicht sein. Allerdings war so etwas bei uns bis jetzt wirklich nicht nötig, da wir sehr "Pferdebewußte" Einstaller haben.
                Weiter ist es schlichtweg eine Frechheit, einem Besitzer den Kontrollbesuch bei seinem kranken Tier zu verweigern. Der muß auch Nachts um eins noch nach seinem Tier schauen dürfen. Allerdings sagt dies auch einiges über den Stallbetreiber aus.
                Scheinbar gehört es ja nicht zum "Service", nach einem kranken Tier zu schauen. Das muß, finde ich, eine selbstverständlichkeit sein. Das Tier wurde uns anvertraut und ganz normal schaue ich einmal öfter Nachts nach so einem Pferd.

                Ich hoffe, Pferd und Besitzerin geht es nun gut

                Liebe Grüße

                Tanja

                Kommentar

                • foersterin
                  • 17.05.2004
                  • 504

                  #9
                  könnte bei uns ein "gestüt" sein. die besitzerin ist jetzt geprüfte pferdewirtschaftsmeisterin. was du beschrieben hast, ist auch einigen ex-einstellern an ihrem stall passiert. das schlimmste, die leute ohne jegliche ahnung, 2 longenstd. und dann ein ausgemustertes m-springpferd an diese frau für zig-tausend euronen verkauft. alles mit knebelverträgen. wenn man dann den mund aufmacht, dann waren nachts "böse" menschen unterwegs und haben den pferden die mähnen und schweife abgeschnitten. das von uns bereitgestellte pferdefutter wurde nicht unseren sondern ihren tieren gefüttert. egal ob medizin drin war! auf todesstrafe durfte man nicht vor 9 uhr an den stall kommen. habe es doch mal gewagt und siehe da, die betreiberin trohnte mit ihrem fetten arsch auf einem dressurpferd. deren besitzer sich schon gewundert hat, warum ihr pferd so matt und zickig wurde. könnte jetzt noch stunden weiter schreiben. was mich nur stutzig macht, die hat fast immer den stall voll und hat ein FN-schild am stall prangern!!!!! ich als langjähriger pferdemensch, frage mich langsam nun wirklich, ob fast ein jeder hinz und kunz sich so ein schild an den stall nageln kann? sobald er selbstständig hammer und nagel halten kann!?
                  So mancher der Pferde hält und denkt er sei ein Pferdehalter, denkt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.

                  Kommentar

                  • *Sabs*
                    • 27.10.2005
                    • 266

                    #10
                    Hab sowas auch schonmal mitbekommen. Da konnte jemand die Pacht nicht bezahlen und was hat die SBìn gemacht?

                    Die Box verriegelt, das Pferd durfte nicht eher raus, bevor die Miete nicht bezahlt wurde... Manchmal mein ich echt denen geht es zu gut
                    HYDE PARK: dbr. Trak. Wallach v. Kapriolan F a.d. St.Pr. u. Pr.St. Helena v. Itaxerxes / Insterfeuer / Patron

                    Kommentar

                    • Drossel
                      • 24.10.2005
                      • 348

                      #11
                      Und wenn ein Pferd nach 20.00 Uhr erkrankt hat es Pech gehabt oder wie? Darf da dann der Tierarzt auch nicht mehr in den Stall? Leute gibts. Da wundert es mich, dass es dort überhaupt noch Einsteller gibt.
                      Avatar: Trakehnerhengst Konvoi von Kallistos x - Elfenglanz

                      www.gestuet-frank.de

                      Kommentar

                      • Pooh
                        • 11.08.2004
                        • 46

                        #12
                        Nur zu Eurer Info:

                        Die Staatsanwaltschaft hat das Verfahren gegen den Bauern eingestellt. Ich und meine Freundin (die Geschädigten) sind noch nicht mal zur Vernehmung vorgeladen worden...

                        Das ist unser deutscher Rechtsstaat...

                        Es grüsst Euch
                        Pooh
                        "Lots of people talk to animals," said Pooh.
                        "Not that many listen though."

                        "That's the problem."

                        Kommentar


                        • #13
                          Habt Ihr denn auch Anzeige wegen Körperverletzung (blaue Flecken + kaputter Rücken) erstattet und die Verletzungen durch einen Arzt dokumentieren lassen? Das hätte dann eigentlich nicht mit einer Einstellung des Verfahrens enden dürfen...

                          Kommentar

                          • foersterin
                            • 17.05.2004
                            • 504

                            #14
                            wenn sie doch auf dem hof eingeschlossen war, geht das doch schon zu freiheitsberaubung über! oder irre ich mich
                            könnt ihr nicht noch einen einspruch einlegen?
                            So mancher der Pferde hält und denkt er sei ein Pferdehalter, denkt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.

                            Kommentar

                            • Pooh
                              • 11.08.2004
                              • 46

                              #15
                              Die Anzeige beinhaltete Körperverletzung, Freiheitsberaubung, Nötigung, Beleidigung und Widerstand gegen die Staatsgewalt. Allerdings sind noch nicht mal die Polizisten zur Sache vernommen worden.

                              Gruss, Pooh
                              "Lots of people talk to animals," said Pooh.
                              "Not that many listen though."

                              "That's the problem."

                              Kommentar

                              • Schecke1234
                                • 05.06.2016
                                • 1

                                #16
                                Der nette Herr betreibt die Anlage nun wieder selbst unter katastrophalen Bedingungen. Es ist ein weiterer, ähnlicher Fall eingetreten. Der Name lautet nun: REITANLAGE AN DER SCHOMM !

                                Kommentar

                                Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                Einklappen

                                Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                20 Antworten
                                456 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Ramzes
                                von Ramzes
                                 
                                Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                11 Antworten
                                6.004 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                von Marie_Mfr
                                 
                                Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                7 Antworten
                                544 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                75 Antworten
                                29.758 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Roullier
                                von Roullier
                                 
                                Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                56 Antworten
                                29.024 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Tante
                                von Tante
                                 
                                Lädt...
                                X