Pferd legt sich aufs Gebiss

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pferd legt sich aufs Gebiss

Mein Wallach legt sich beim Reiten gerne aufs Gebiss und zieht mich damit heftig nach unten. Er ist ziemlich groß (1.78m) und massig, und damit viel viel stärker als ich, sodass ich schon nach ner halben Stunde keine Kraft mehr habe!! Dagegen ziehen bringt ja eh nichts, und im Moment weiß ich einfach nicht mehr weiter! Deswegen hat jemand Tipps, wie mein Wallach aufhört sich aufs Gebiss zu legen und zu ziehen???

Freu mich über viele Antworten!
    Rubynchen
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

......das PFerd darf nicht mit der Hand sondern muss mit dem Kreuz gehalten werden........Du setzt Dich auf die langen/schweren Gesäßknochen und richtest Dich daraus im Oberkörper auf....die Schulterblätter zurücknehmen jedoch nicht mit dem Oberkörper nach hinten hängen.....stell Dir vor, dass Du das ganze Pferd mit Deinen zurückgenommenen Schultern (Brustbein raus) und den schweren Gesäßknochen hälst.....mit den Schenkeln/Sporen gibst Du nur Impulse, damit Du nicht ins Klammern kommst und den tiefen Sitz verlierst......in jeder Schrittpause Oberschenkel weg - tief und schwer einsitzen - danach die Schenkel wieder anlegen.....
    ......wichtig bei solchen Pferden sind viele Übergänge - viele kurze Reprisen.....lass ihn immer wieder antreten....beim Übergang zum Schritt ihn nur ganz kurz auf die Hand auflaufen lassen....bevor er sich drauflegen kann ist die Hand schon wieder vorgefedert.......dabei unbedingt das Pferd am Kreuz und am Gesäßknochen behalten ! Beim Vorgehen mit der Hand nicht den Rücken rund machen !!! Im Galopp häufig mit beiden HÄnden überstreichen......Kreuz/Gesäßknochen bleiben dran !!! DAzwischen immer wieder im Schritt einige Tritte Schulterherein (oder je nach Ausbildungsstand auch Schenkelweichen) einbauen......schwerer innerer (seitwärtstreibender) Gesäßknochen - Oberkörper bei zurückgenommenen Schultern gut in die Bewegungsrichtung mitdrehen, damit der äußere Schenkel hinten bleibt !
    Je besser Du das Pferd an den GEsäßknochen/am Kreuz hast desto weniger brauchst Du Hand und Schenkel......
    Stell Dir vor:
    nach oben wirst Du groß (es zieht dich einer an den Haaren).....nach unten wirst Du schwer.......GEsäßknochen....Absatz federt nach unten....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

gelungene beschreibung monti2, besser hätte man es nicht erklären können

Kommentar

• sahen
        • 11.10.2005
        • 1045

Da gint es trotz der tollem Erklärung von monti eigentlich nur einen wirklich guten Tipp: Nimm Reitunterricht.
        www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11758

......und in 90 % der Fälle bekommt sie/er dann zu hören:
          nimm die Zügel kürzer
          Absätze tief
          Oberkörper zurück
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

ich habe Reitunterricht, 2mal die Woche. Mein Pferd legt sich ja auch nicht jedes mal aufs Gebiss. Aber manchmal ist es echt extrem.

Kommentar

• Martina62
              • 30.12.2004
              • 1052

Ein guter Tip: Übergänge reiten und zwar immer ganz kurze Reprisen. Dabei aber ganz genau darauf achten, dass Du nicht mit der Hand von vorne nach hinten parierst, sondern aus dem Kreuz von hinten nach vorne. Also gut vorbereiten. Wenn das klappt, hast Du ihn auf der Hinterhand und er wird Dich nicht mehr aus dem Sattel ziehen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
              20 Antworten
              445 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Ramzes
              von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
              11 Antworten