Was ist erlaubt? Wann. Kann man einschreiten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Billie Jean
    • 26.06.2010
    • 496

Was ist erlaubt? Wann. Kann man einschreiten?

....
    Zuletzt geändert von Billie Jean; 08.09.2016, 08:10.
  • Bohuslän
    • 26.03.2009
    • 2442

Ich befürchte, dass du auf verlorenem Posten stehst. Der Mann darf als Landwirt auf seinem eigenen Grund und Boden seiner landwirtschaftlichen Tätigkeit nach kommen. Und selbst wenn du ihn aufgrund irgendwelcher Finessen (die Bürokratie in der Landwirtschaft gibt für Findige einiges her) EINMAL punktest, wird dadurch die Freundschaft nicht größer. Meine Meinung: freundlich lächeln, Axxxxloch denken. Er ergötzt sich wahrscheinlich an seinen vermeintlichen Siegen.

Mein Praxistip: bau oder pflanze einen Sichtschutz zu seinen Flächen.

Andere Frage: Unsere Koppeln liegen auch an landwirtschaftlich genutzten Flächen. Ich habe noch nie erlebt, dass die Pferde sich durch irgendwelche Gerätschaften aus der Fassung bringen ließen. Wir haben hier immer den richtig großen Maschinenpark, die Maisernte hat was von nem Elefantenrennen. Wenn wir mit dem Kreiselmäher um die Koppeln mähen lächeln die Pferde nur müde. Warum fühlen sich deine Pferde auf der Koppel nicht sicher?
    http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Dakona
      • 24.05.2016
      • 47

Zitat von Bohuslän Beitrag anzeigen
      I

Andere Frage: Unsere Koppeln liegen auch an landwirtschaftlich genutzten Flächen. Ich habe noch nie erlebt, dass die Pferde sich durch irgendwelche Gerätschaften aus der Fassung bringen ließen. Wir haben hier immer den richtig großen Maschinenpark, die Maisernte hat was von nem Elefantenrennen. Wenn wir mit dem Kreiselmäher um die Koppeln mähen lächeln die Pferde nur müde. Warum fühlen sich deine Pferde auf der Koppel nicht sicher?
      das wundert mich auch- unsere Pferde kennen das auch und ich kann sogar nebenher reiten, wenn gedroschen wird ohne dass sie austicken. Die Pferde gewöhnen sich doch schnell daran. Sie wurden aber auch nie reingeholt, nur weil auf den angerenzenden Feldern gesät, gepflügt oder geerntet wurde.... Selbst unmittelbar neben der Autobahn auf dem Wiesenweg reiten war nur für meine WB-stute zuerst ein Problem,aber nach ein paar mal hat sie das such gelernt....

Kommentar

• Suomi
        • 04.12.2009
        • 4285

das kann ich so bestätigen. Die allerbeste Koppel die ich hatte lag neben einem Feld, an den anderen Seiten grenzte eine für die Landwirtschaft nutzbare Straße. Meine Pferde kannten Mähdrescher, Traktoren mit klappernden Anhängern und Maschinen, Kutschen, etc - OHNE dass ich einen Finger krumm machen musste. An alldem konnte ich im Gelände am langen Zügel vorbeireiten... beste Koppel ever!

Kommentar

• jessie
          • 22.07.2013
          • 126

Ganz ehrlich? Ich glaube er macht einfach nur seinen Job!

Kommentar

• Billie Jean
            • 26.06.2010
            • 496

....
            Zuletzt geändert von Billie Jean; 08.09.2016, 08:11.

Kommentar

• Billie Jean
              • 26.06.2010
              • 496

....
              Zuletzt geändert von Billie Jean; 08.09.2016, 08:11.

Kommentar

• Stefanie308
                PREMIUM-Mitglied
                • 13.10.2010
                • 499

Zitat von Billie Jean Beitrag anzeigen
                Jessie, dieser Bauer macht keinen Job. Er ist Landwirt nur im Nebenerwerb und ist seit wir hier wohnen krank im Hauptjob ( Rücken, Burn outund was es sonst noch an eingebildeten Krankheiten gibt).
                Sein geerbter Hof verkommt. Die Kühe behandelt er wie den letzten Dreck!!

Sein Highligt des Tages ist anderen Leuten auf den Sack zu gehen.
                Sorry, aber damit disqualifizierst du dich selbst. Diese Krankheiten sind absolut ernstzunehmen und für den Betroffenen sicher kein Spass, tatsächliche Diagnosen wirst du kaum kennen.
                Wenn er seine Tiere misshandelt, schalte das Veterinäramt ein.
                Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern /-schreibern nur anschliessen: wenn deine Pferde so nicht zurechtkommen, wirst du die Paddocks an anderer Stelle aufbauen müssen oder eben wirklich einen Sichtschutz herstellen müssen, was die Geräusche aber wohl auch nur wenig abmildert.

Kommentar

• Billie Jean
                  • 26.06.2010
                  • 496

....
                  Zuletzt geändert von Billie Jean; 08.09.2016, 08:12.

Kommentar

• carolinen
                    • 11.03.2010
                    • 3563

Wenn die Pferde Angst auf dem kleinen Stück haben, stell sie nicht drauf. So einfach ist das; insbesondere wenn Du weisst er ist nicht ganz normal.
                    Vielleicht einfach irgendwas nettes sich gut aussamendes, was man nicht auf dem Land haben möchte "anpflanzen". Also kein JKK, aber Kräuter o.ä. über die sich ein Landwirt ärgern würde. Oder wie oben gesagt wurde ein Sichtschutz in Form von Hecke/Knick.

Wenn er Dir die Gülle wirklich ins Gesicht streut, kläre das mal mit einem Anwalt.
                    Mein Bruder ist mal an Radfahrern vorbei so durch eine Pfütze gefahren, dass die patschnass waren, das gab auch ganz schön Theater, wobei ich nicht mehr weiss, wie der rechtliche Fachbegriff dafür hiess. Ende vom Lied, er musste eine Reinigung zahlen.
                    Ggf. kannst Du ja eine Kamera installieren und solche Dinge dokumentieren: Achtung nicht auf sein Land richten.
                    Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• silas
                      • 13.01.2011
                      • 4024

Sein geerbter Hof verkommt. Die Kühe behandelt er wie den letzten Dreck!!

Sein Highligt des Tages ist anderen Leuten auf den Sack zu gehen.
                      1. Kannst Du fachlich korrekt beurteilen, wie er sein Vieh hält?
                      Korrekte Kuhhaltung sieht in der Realität ganz anders aus, als im Kinderbilderbuch.....nur mal so.

2. Auch als Nebenerwerbslandwirt darf er seinen Tätigkeiten, nach seiner persönlichen Arbeitseinteilung nachgehen.

Vielleicht sprichst Du mal mit anderen Bewohnern aus Deiner Umgebung, stört sie das auch derart, beurteilen sie die Sachlage ebenso? Man könnte dann gemeinsam über eine Aktion nachdenken, wobei ich immer zuerst das Gespräch suchen würde. Vetamt, Ordnungsamt, etc. befeuern einen Nachbarschaftstreit vor allem dann, wenn der Beschuldigte im Recht ist.
                      Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Lotta84
                        • 17.12.2015
                        • 229

Ob der Herr wirklich Burnout hat oder nicht, wird keiner von uns beurteilen können. Ebenso wenig, ob er böswillig handelt, oder nicht.

Ganz objektiv betrachtet, macht er seine Arbeit. Ob er dich damit absichtlich ärgern will, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht denkt er auch nicht daran.

Ich gebe dir jetzt mal einen ganz unkonventionellen Tip, als jemand der sein Leben lang mit Landwirten unterschiedlichster Gattungen zu tun hat:

1) Hat er einen Hofladen? Kauf regelmäßig bei ihm ein.
                        2) Hast du kleiner Arbeiten zu erledigen (zb mit dem Traktor, Zaunpfähle setzen., etc.)? Bitte ihn in unregelmäßigen Abständen um Hilfe und bezahl ihm etwas.
                        3) Falls du eine eigene Heuwiese hast, frag ihn um Rat, wenn er sie mähen würde, und ob er sie nicht eventuell mitmachen kann - gegen Bezahlung - weil du so viel um die Ohren hast.
                        4) Frag ihn ob er Heu und Stroh verkauft. (Erzähl ihm meinetwegen, dass dein üblicher Lieferant einen Engpass hat.) Sag ihm gleich dazu, dass du für besonders gute Qualität ein bisschen über dem Marktpreis zahlst. (Und wenn es nur 2-3 Cent sind.) Außerdem erwähne beiläufig, dass, wenn du mit der Qualität zufrieden bist, regelmäßig über ihn beziehen würdest.

Ich kenne wirklich KEINEN Landwirt, der sich ins eigene Fleisch schneidet. Keinen, der seine Kundschaft nicht zuvorkommend behandeln würde. Aber ich weiß auch, dass sie manchmal sehr stur und unzugänglich sein können, besonders dann, wenn man mit dem "hohen Ross" daher kommt. Wenn ich meine "Ruhe" haben wollte, würd ich das so beginnen. Wenn die Gesprächsbasis dann besser geworden ist, kannst du ihn ja bitten, dich vorher anzurufen, wenn er so Tätigkeiten, wie Baumsägen, Güllefahren, am Plan hat, damit DU und deine Pferde nicht grade draußen unterwegs sind.

Kommentar

• Ramzes
                          • 15.03.2006
                          • 14701

[QUOTE=Billie Jean;1704163]Ja, diese Krankheiten sind ernstzunehmen, wenn man sie wirklich hat. Da pflichte ich Dir bei.
                          Wenn ich das Veterinäramt einschalte, sind wir hier nicht mehr sicher. Der Typ ist ein jähzorniger böser Mensch. Neidisch auf alle die mehr als er haben, aber eben auch nicht bereit, selber auch nur einen Finger krumm zu machen.

Ich möchte mich nun auch nicht mehr zu dieser Geschichte äußern.
                          Wie ich sehe, bin ich wohl zu empfindlich und meine Pferde hab ich auch schon angesteckt
                          Vermutlich bilde ich mir das alles auch nur ein und er meint es auch immer ganz nett, wenn er die erste Tour Gülle am Reitplatz fährt, wenn ich grad auf dem Pferd sitze..
                          Da opfert der sogar seine Mittagszeit

Kann. es sein , daß demnächst schon wieder Ferien sind ????
                          Kann es sein , daß Du mit Deiner Pferdehaltung überfordert bist ,
                          wenn die Pferde , Plural , schon auf 20 x 30 grasen müssen .
                          Kriegen die keine Platzangst , wenn die beim Umdrehen
                          schon mit dem.Hintern im E- Zaun hängen .
                          Zuletzt geändert von Ramzes; 08.09.2016, 06:32.

Kommentar

• Billie Jean
                            • 26.06.2010
                            • 496

....
                            Zuletzt geändert von Billie Jean; 08.09.2016, 08:12.

Kommentar

• Ramzes
                              • 15.03.2006
                              • 14701

Hallo Foris,
                              es gibt ein Problem in Form unseres dauerkrankfeiernden Nachbarn mit Landwirtschaft im Nebenerwerb.

Das Theater geht schon länger. Immer wieder gibt er sich größte Mühe uns zu ärgern.
                              Wenn ich reite schnell mal mit dem Güllefaß nebenher fahren und mir die Kuhpisse an den Kopf schleudern, oder irgendwelche Mähwerke direkt neben mir kurz in die Erde halten usw.

Er hat inzwischen oft genug gesehen, wie Pferde reagieren und als Halter von Kühen dürfte ihm das ohnehin nicht ganz fremd sein.

Heute hat er es dann auf die Spitze getrieben. Meine Pferde standen auf 2 kleinen Weidestücken hinter dem Reitplatz angrenzend an sein Land.
                              Im Moment grasen seine Milchkühe auf dem Land, so daß ich dachte, ich könnte meine Stuten ein paar Stunden dort hin stellen.

Im übrigen gab er heut den guten Bauern und mähte 2 völlig andere Wiesen.

Plötzlich sah ich ihn mit dem Trecker plus Mähwerk auf die Pferde zufahren und ahnte nichts Gutes.
                              Ich schnell zu den Stuten und erst die Junge rausgeholt, die Ältere ist dabei schon in Panik an uns vorbei auf den Reitplatz geschossen.
                              Die Junge am ausflippen an der Hand, während Bauer grinsend sein Mähwerk schön tief an den Graben hält.
                              Ich habe diese Stute dann erst in die Box gestellt, die andere war derweil aus dem Reitplatz geflüchtet und rannte wie angestochen über den Hof, Garten..

Ich Nachbar zugewunken und angebrüllt, er soll mit dem Scheiss aufhören. Er glotzt dumm, grinst und macht einfach weiter.
                              Stute ist dann noch auf dem Pflaster ausgerutscht.

Ich möchte jetzt hier nicht diskutieren, warum der so ist und ich möchte mich auch nach diesen ganzen Geschichten nicht mehr mit ihm verbrüdern.
                              Wir wollen hier einfach nur unsere Ruhe haben.

Meine Frage ist: Kann man gegen so ein Benehmen angehen? Wer ist zuständig? Anzeige bei der Polizei, oder privat mit Rechtsanwalt?
                              Mein Mann hat ihn sich auch schon mal zur Brust genommen und ihn auf ein paar andere Dinge angesprochen. Aber seitdem wird's glaub ich eher schlimmer.

Und Bauer weiß ja auch, daß ich unter der Woche hier allein bin. Da kann er so richtig Gas geben.

Vielleicht hat hier jmd. schon ähnliches erlebt und kann mir helfen.

Lieben Dank im Voraus!
                              Wie kommst Du eigentlich auf die Idee , einfach die Pferde unerlaubt zu
                              den Milchkühen auf die Weide zubringen , noch dazu wo da angeblich
                              ein Bulle mit läuft ??
                              Wenn Dir dauernd solche Mätzchen einfallen , solltest Du vielleicht
                              mal Dein “ Burnout “ therapieren .

Kommentar

• max-und-moritz
                                • 04.06.2006
                                • 3441

Hallo,

sagen wir es mal so: ich kann mir gut vorstellen, daß manche Leute absichtlich die eine oder andere Tätigkeit mit mehr Krach / Geschwindigkeit / Belästigung ausführen als nötig.

Solche Typen gibt es, man ist ihnen vielleicht mal - egal ob wissentlich und berechtigt oder nicht - auf die Zehen gelatscht, hat das schon ewig vergessen, aber die nicht.

Und andere sind einfach von Haus aus Böse. Ich weiß, das darf man kaum noch sagen weil in seiner Kindheit ja vielleicht irgendwas Arges war, er vom Leben benachteiligt wurde etc. pp., es ist aber so.

Wenn Du ganz arg nachdenkst, fällt Dir da was ein? Das kann der kleinste Pipifax sein, man sieht in die Leute nicht rein. Sollte es da was geben muß man abwägen was man macht. Und ja, die Pferde würde ich wenn irgendwie möglich anders stellen.

Ganz ehrlich? Ich kenn auch jemanden, dem ich nicht unbedingt auf dem Zossen begegnen möchte wenn der mit dem Traktor vorbeifährt... Das kann man ja schön "gestalten", mal mehr Gas geben oder so, und anschließend sagen "Upps, hab ich nicht gewußt, jetzt ist die doch tatsächlich runtergefallen (har har har)!" Und als Nachbar meiner Koppel wünsche ich mir den auch nicht!

Viele Grüße, max-und-moritz
                                Zuletzt geändert von max-und-moritz; 08.09.2016, 06:50.
                                Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Billie Jean
                                  • 26.06.2010
                                  • 496

....
                                  Zuletzt geändert von Billie Jean; 08.09.2016, 08:13.

Kommentar

• Billie Jean
                                    • 26.06.2010
                                    • 496

....
                                    Zuletzt geändert von Billie Jean; 08.09.2016, 08:13.

Kommentar

• Ramzes
                                      • 15.03.2006
                                      • 14701

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                                      Wie kommst Du eigentlich auf die Idee , einfach die Pferde unerlaubt zu
                                      den Milchkühen auf die Weide zubringen , noch dazu wo da angeblich
                                      ein Bulle mit läuft ??
                                      Wenn Dir dauernd solche Mätzchen einfallen , solltest Du vielleicht
                                      mal Dein “ Burnout “ therapieren .
                                      Burnout war DEINE Erfindung dem anderen gegenüber .
                                      Drum.ist es auch in ““.
                                      Die Frage oben ist noch unbeantwortet .

Kommentar

• Ramzes
                                        • 15.03.2006
                                        • 14701

@ Ramzes Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
                                        Diese kleinen Stücke = Plural benutze ich nur im Frühjahr und Herbst. Jedes Pferd hat so ein Weidepaddock von 20x30 und nein, sie hängen nicht im Elektrodraht. Wir haben Holzzäune.

Fühle mich auch nicht überfordert. Will nur meine Ruhe.
                                        PFERDE , Plural,...wieviele auf 20 x 30 m ??

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        27 Antworten
                                        7.589 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        521 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                        7 Antworten
                                        456 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schockstrand  
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        284 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten