Ausbrecherpony

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maren
    • 08.08.2009
    • 819

Ausbrecherpony

Wie es der Titel schon sagt- mein Pony hat kriminelle Energie!

Kennt ihr irgendwelche Tricks, wie man so einen Rumtreiber an Ort und Stelle halten kann?

Zur Situation:

Aktivstall mit Paddock und anliegenden großen, superguten Weiden, er hat auch keinen Streß in der Herde.
    Auch die Einzäunung ist gut, Teilweise dichte Hecken und dann innen Elektrolitze mit ordentlich Strom.
    Schon im letzten Sommer hat das Pony (1,29 m Stm) gerne das eigentlich abgeteilte Stück besucht. Auch ist er seelenruhig über eine Brombeerhecke gestiegen.
    Jetzt hat er sich heute zu einem kleinen Spaziergang aufgemacht.

Ich verstehe es nicht- von der Herde weg, allein, aus dem fetten Gras einfach mal losmarschiert.
    Vor allem hat er nur 4 h Weidezeit, hätte gedacht daß er die zum Fressen nutzen würde.

Morgen hat er Weideverbot und Sonntag gehe ich mich auf die Lauer legen.
    Er steht dort schon jahrelang und ich möchte den Oldie dort nicht wegstellen, er bespaßt dort Kinder und ist super versorgt.
    Aber wenn er sich nicht an die Spielregeln hält, fliegt er raus...

Lg Maren
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

strom ist gut drauf? das ist gerade bei den ponys das problem das die zäune einfach zu schwach unter strom sind. habe schon ponys mit "antenne" durch die gegend laufen lassenn weil die einfach nicht sicher genug im zaun blieben. habe dafür einen stück draht am halfter befestigt. das ging gut.

Kommentar

• Maren
      • 08.08.2009
      • 819

Werde die Antenne mal am Sonntag probieren. Wäre superätzend wenn er da weg muss. Strom ist drauf, reicht für alle anderen Pferde auch...
      Kleines Mistvieh, wenn der nicht so niedlich wäre gäbe es Sonntagsbraten...

Lg Maren

Kommentar

• samira127
        • 20.07.2005
        • 2670

kenne das problem nur zu gut. unsere stute hat mich teils morgens um fünf aus dem bett geschmissen weil die wieder auf dem heimweg von den nachbarn war und im schicken trab über die straße nach hause trabte.

guck mal ob auch überall strom drauf ist und gerade auf den unteren litzen. und beobachten ob es eine genaue stelle gibt wo der ausbüxt. meistes finden die ja genau die schwachstellen.

Kommentar

• silas
          • 13.01.2011
          • 4018

Zitat von samira127 Beitrag anzeigen
          strom ist gut drauf? das ist gerade bei den ponys das problem das die zäune einfach zu schwach unter strom sind. habe schon ponys mit "antenne" durch die gegend laufen lassenn weil die einfach nicht sicher genug im zaun blieben. habe dafür einen stück draht am halfter befestigt. das ging gut.
          Kann ich nur bestätigen!

Oder aber, Pony mal abduschen und dann Kontakt zur stromführende Litze aufnehmen.....hilft auch. Wenn sie erst mal raushaben, wie man ausbricht, muss man selber um alle Ecken denken.
          Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• pathieV
            • 15.09.2007
            • 539

Ich habe auch so einen ausbrecher.
            Da hilft nur Litze ganz weit unten und dann im kleinen Abstand höher und überall richtig Spannung und Strom drauf.
            Meiner hebt den Zaun einfach hoch und zackig drunter durch.
            Durch die dicke Mähne kommt da auch nix an.
            Da hilft auf Dauer nichts. Nur Zäune die richtig ordentlich stehen und Strom drauf.

Liebe grüße, geschrieben vom Handy

Kommentar

• samira127
              • 20.07.2005
              • 2670

stimmt litze tief genug die unterste litze ist auch wichtig und stramm genug gespannt. nass gemacht haben wir die stute damals auch. und letztes jahr hatten wir einen zweijährigen hafi der uns genau zeigen konnte wo die schwachpunkte unseres zaunsystems liegen. alles ausgebessert und nu bleiben alle drin. und wir haben auch shettys mit 90 cm auf der weide gehabt und das ging. aber haben auch rinderstrom drauf und immer gucken das die zäune frei sind und nicht eingewachsen.

Kommentar

• Bolaika2
                • 22.03.2011
                • 4384

Ich hab hier 2, die wissen, wenn kein Saft drauf ist. Haben aber auch satt Hausanschluss drauf, da knacken sogar die Amalgam-Plomben, wenn man da mal aus versehen anfasst.
                Gut Strom drauf ist das A und O.

Kommentar

• Maren
                  • 08.08.2009
                  • 819

Hmm, vielleicht sollte ich eine Leitung vom Hochspannungsmast einfach runterziehen...

Ich werde morgen mal die Zäune kontrollieren. Allerdings ist die SB echt ordentlich. Nur sind die Koppeln ziemlich groß. So ganz realistisch sehe ich mich nicht einmal die Woche die Litzen kontrollieren. Und SB hat ja auch recht wenn sie sagt, für die anderen 30 Pferde reichts doch... Und sie hat Sorge, daß er bei seinen Ausflügen andere anstiftet.

Eisenkugel ans Bein?

Lg Maren

neuer Thread: Pony abzugeben an Liebhaber mit Mauer um die Wiese...

Kommentar

• Bolaika2
                    • 22.03.2011
                    • 4384

Früher waren solche am "Sticker". Ist allerdings heutzutage leider verboten ...

Kommentar

• carolinen
                      • 11.03.2010
                      • 3548

Zitat von Maren Beitrag anzeigen
                      Hmm, vielleicht sollte ich eine Leitung vom Hochspannungsmast einfach runterziehen...

Ich werde morgen mal die Zäune kontrollieren. Allerdings ist die SB echt ordentlich. Nur sind die Koppeln ziemlich groß. So ganz realistisch sehe ich mich nicht einmal die Woche die Litzen kontrollieren. Und SB hat ja auch recht wenn sie sagt, für die anderen 30 Pferde reichts doch... Und sie hat Sorge, daß er bei seinen Ausflügen andere anstiftet.

Eisenkugel ans Bein?

Lg Maren

neuer Thread: Pony abzugeben an Liebhaber mit Mauer um die Wiese...
                      Vielleicht solltest Du Dir einen richtiges Messgerät für den zaun besorgen, welches die tatsächliche Stärke anzeigt. Sind die Weiden groß, das Gerät schwach, die Litze nicht teuer und mit hohem Widerstand kann trotz tollem aussehens nicht überall genügend ankommen. Zugewachsen, Äste drauf oder Berührung mit festen Zaunteilen macht auch etwas aus.

Die Antennengeschichte und Sticker ist Tierquälerei meiner Ansicht nach !
                      Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Bolaika2
                        • 22.03.2011
                        • 4384

Ich finde es wesentlich schlimmer, wenn so ein schlaues Ausbrecher-Pony vor ein Auto läuft. So geschehen vor einigen Wochen in der elterlichen Nachbarschaft.
                        "Gottseidank" war "nur" das Pony tot (und das Auto ein Totalschaden). Dem Mädel im Auto ist nichts weiter passiert, und die war auch nicht schuld.

Kommentar

• samira127
                          • 20.07.2005
                          • 2670

ohne gutes strommessgerät wirst du nicht aus kommenn. gerade wenn die weiden groß sind kann es schnell passieren das das gerät nicht ausreichend leistung hat.

und großpferde oder endmaßponys lassen sich von viel weniger beendrucken als kleine ponys.

Kommentar

• satania
                            • 11.05.2010
                            • 6293

Was sind Sticker?

Kommentar

• Susanna
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 31.08.2012
                              • 78

Wir haben 4 fach Litze und Hausanschluss Strom bei der Ponybande drauf. Das klappt ganz gut, aber sie wissen auch wann der aus ist.
                              Ponys sind da schon speziell erfinderisch.

Kommentar

• Charly
                                • 25.11.2004
                                • 6007

gerade , wenn ein teil der weide noch abgetrennt wird, muß man aufpassen.
                                kommt noch überall strom hin und ist das strom gerät für die größe der fläche geeignet.
                                am besten sind immer stromgeräte, die am hausstrom angeschlossen sind.
                                die aussage, für die anderen reicht es, ist dumm vom SB. wenn was passiert und man ihm nachweisen kann, dass die zäune nicht den richtlinien entsprechen, ist er der dumme.
                                bei so kleinen ponies muß die unterste reihe deutlich niedriger angebracht sein, als bei großpferden.
                                genauso müssen die abstände zwiscehn den stromreihen kleiner sein als bei pferden
                                wenn der aber einmal den trick raus hat, wird es schwierig.

Kommentar

• Maren
                                  • 08.08.2009
                                  • 819

Gestern habe ich den Zaun mal begutachtet. Da die Weide sehr groß ist und die Litze an weiten Teilen im Gebüsch hängt kommt am Ende zuwenig Saft an.
                                  Ich habe SB angeboten, den frei zu schneiden und eine dritte Reihe Litze zu sponsern.

Natürlich ist es dumm als SB zu sagen, für die anderen reicht es auch. Aber ich versuch es mal mit Diplomatie... Schließlich kennen wir uns schon zehn Jahre und hatten nie Probleme.
                                  Außerdem stehen hinter dem Pony noch diverse kinder und ihre Muttis, der hat einen großen Fanclub, der Süße.
                                  Lg Maren

Kommentar

• samira127
                                    • 20.07.2005
                                    • 2670

aber das ist doch ne gute regelung und ich denke dann bleibt der auch drin, und für alle besser wenn auf dem draht auch wieder saft drauf ist.

Kommentar

• Maren
                                      • 08.08.2009
                                      • 819

So, heute Abend ist noch mal Gespräch, bitte Daumen drücken...
                                      Nervig, meiner Meinung nach wäre eine Verbesserung der Zäune logisch, sinnvoll und Aufgabe des SB. Er ist für über 30 Pferde verantwortlich und es sind einige große Strassen in der Nähe.
                                      Ich meine, wir reden von einem 22 Jahre alten, arthrosegeplagten Pony mit absoluter Beamtenmentalität (wer sich bewegt hat verloren). Wenn der flüchten kann, dann wird kein Richter den Zaun als sicher ansehen.

Nur ist es aus Bauernsicht immer so, daß es zu den Pflichten der Einsteller gehört, dafür zu sorgen daß die Pferde keinen Aufwand bedeuten...

Lg Maren

Kommentar

• samira127
                                        • 20.07.2005
                                        • 2670

oh ja, frag ihn doch sonst mal was seine versicherung sagt in sachen zäune. die haben normal auch vorgaben wie hoch die zäune sein müssen und wie viele litzen etc. wir mussten im außenzaun drei litzen und 1,40 m höhe haben. und wir haben ponys (auch shettys, deswegen mussten wir auch tief nach unten) und auch großpferde bis ca 1,80 m auf den weiden gehabt. wenn nämlich was passiert dann ziehen die versicherungen ganz schnell aus der verantwortung. und dann hat er das problem, nicht ihr. aber gerade landwirte die nichts mit pferden zu tun haben sind da schwer zu überzeugen. unser stallbesitzer hat auch andere meinung als wir. nur da meine mutter mit ihm zusammen ist macht er es dann doch bzw lässt sich überzeugen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        27 Antworten
                                        7.628 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        529 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        291 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten
                                        556 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.139 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X