Unsere beiden wälzen sich traditionell nach dem Reiten in der Box. Weder in Halle, Longierzirkel noch Sandpaddock haben sie sich je gewälzt, eine hats auf Sand mal angetestet, ist aber bei erster Berührung mit der Schulter gleich wieder hoch. Ansonsten wälzen die sich beide nur noch auf der Koppel.
Wälzen nach dem Reiten
Einklappen
X
-
Zitat von max-und-moritz Beitrag anzeigen...genau
Gewaschen ist es NOCH schöner! - Ich denk, das Wälzen lockert und entspannt, ähnlich, wie wenn wir uns strecken.
Meine Stute hat es 1,5 Jahre NICHT gemacht. Gar nicht. Nirgendwo. Egal wie dreckig, nass, verklebt oder sonst wie. Dann nach nem halben Jahr im neuen Stall wo man gemerkt hat sie ist zuhause - zack - immer und überall legt sie sich hin.
Kommentar
-
-
Unsere Pferde bekommen nach dem Reiten wenn sie trocken sind erst die verklebten Stellen geschrubbt, dann werden sie eingedeckt und erst danach geht es in die Box - zum Wälzen.
Für mich hat es den Anschein als dass sie sich liebend gern in der Box wälzen. Eine Stute macht dies sehr genüsslich immer wenn ich Morgens gemistet und die Box schön gerichtet habe. Eine Andere wälzt sich regelmäßig wenn sie nass vom Regen in die Box kommt.
Es ist bei Gott nicht so als dass sie sich nur in der Box wälzen könnten. Alle kommen jeden Tag auf die Koppel und dort suhlen sie sich bei den derzeitigen Wetterverhältnissen jeden Tag ausgiebigst.
Wälzen gehört für mich zum Komfortverhalten eines Pferdes. Eine Einschränkung schmälert die Lebensqualität.
Kommentar
-
-
Meine Stute wälzt sich gerne, sei es im Sand (Halle oder Aussenplatz), aber auch im größten Schlammloch auf dem Paddock.... In ihrer Box, die mit Spänen eingestreut ist, nur im Notfall.
Wenn ich sie laufenlasse, wälzt sie sich sich oft meistens am Anfang....
Ich sehe es auch so, dass es zur Lebensqualität gehört !
Kommentar
-
-
Zitat von Püppy Beitrag anzeigen...
Ich sehe es auch so, dass es zur Lebensqualität gehört !
Wenn unsere Stuten mal eine Nacht in den Boxen bleiben müssen (kommt nur alle paar Wochen mal vor), wirft sich eine davon am nächsten Morgen so eiligst in den Sand, als ginge es um ihr LebenDa schafft man es kaum das Halfter runterzukriegen beim Rausbringen, schon liegt sie.
Dann setzt natürlich das Gruppenwälzen ein und eine nach der anderen wirft sich genau an der gleichen Stelle hin.
Nach dem Reiten hat sie sich auch immer liebend gerne gewälzt, allerdings nicht in der Box. Letzteres gab es nur nach dem Abwaschen, das nasse Fell hat sie anscheinend immer sehr genervt und musste im Stroh trockengewälzt werden.
Einen nennenswerten Unterschied zwischen Sommer und Winter kann ich nicht feststellen, die Erdferkel lieben das Einsauen bei jedem Wetter und jeder Bodenbeschaffenheit
Jetzt im Fellwechsel bleiben oft regelrechte Fellteppiche an den Wälzstellen zurück.Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2016, 15:00.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
|
28 Antworten
7.754 Hits
0 Likes
|