Wälzen nach dem Reiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • max-und-moritz
    • 04.06.2006
    • 3441

Wälzen nach dem Reiten

So, die nächste Frage

Für mich mit den Zossen im Offenstall ist es selbstverständlich, daß die sich nach dem Reiten liebend gerne wälzen und es ist denk ich sowas wie "sich locker machen". Bevorzugt selbstverständlich im größten Dreck, dann ist die Schlammpackung gleich dabei...

Wie haltet Ihr das mit Pferden in der Box?

Weitere viele gespannte Grüße, max-und-moritz
    Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.
  • Finy
    • 14.02.2006
    • 1975

Meiner hat nach dem Reiten nur ein Wälzbedürfnis wenn er noch nass ist, verklebt und es einfach "juckt". Hab ihm Anfangs die Möglichkeit gegeben sich direkt nach dem absatteln in der Halle oder Longierzirkel zu wälzen... wollte er nicht.Sand scheint nicht sein Element zu sein. Kann ihn auch 2h auf den Longierzirkel stellen...kein Wälzen. In der Box war er mit wälzen ziemlich trottelig, da würde er aber. Ich halte es so, dass bei mir für gewöhnlich kein Pferd nass und verklebt in die Box geht. Es wird Schritt geführt/abgeritten bis fast trocken und der Rest trocknet bis alles aufgeräumt, Beine gewaschen, drübergeputzt etc. Danach ist das Pony zufrieden, geht in die Box und verzichtet aufs wälzen.

Auf der Weide wälzt er sich immer, egal ob vorher bewegt oder nicht. Je weicher und schlammiger, desto besser. Mimoserich verzichtet dann auch draußen aufs wälzen sobald das Wetter trocken und der Boden hart wird...außer es ist reichlich Gras drauf

Kommentar

• Jessy.
      • 16.10.2008
      • 448

Meine wälzt sich immer.
      Sobald sie auf den Platz darf, auf die Koppel, abgesattelt wird, egal. Sie darf das auch immer nach dem reiten.
      In der Box ist mir die Verletzungsgefahr zu groß.

Kommentar

• Roullier
        • 31.05.2009
        • 1147

Meine wälzt sich wenn Sie möchte und wo Sie möchte Egal ob Box (dort nur 1x), Wiese (mehrmals) oder Paddock(auch mehrmals).... Wobei es draußen ausgiebiger genossen wird als in der Box
        Zuletzt geändert von Roullier; 15.03.2016, 10:22.

Kommentar

• Charly
          • 25.11.2004
          • 6025

meist haben doch die pferde ein wälzbedürfnis, wo die besitzer sie nach dem reiten verklebt in die box stellen.
          nicht umsonst wurde mal gesagt, 40% vor , 60% nach dem Reiten putzen.
          meine haben kein wälzbedürfnis, werden aber nach dem reiten auch ausgiebig geputzt. da juckt dann nichts mehr

Kommentar

• Tanja22
            • 19.08.2004
            • 2360

Interessant finde ich immer das "Gruppenwälzen".
            Einer fängt an und als wenn die anderen dann sagen:" Hey, gute Idee!" schmeißt sich nach dem aufstehen der nächste hin. Bevorzugt an der gleichen Stelle wie der Vorgänger.

Kommentar

• niobe5
              • 18.06.2009
              • 158

Ich stelle meine abends je nach Wetter nach dem Reiten nochmal kurz auf den Sandpaddock, damit sie sich wälzen kann, was sie jetzt im Fellwechsel und wenn sie etwas mehr geschwitzt hat, auch gerne nutzt. Danach putz ich kurz über und die Decke kommt wieder drauf (bzw. erstmal Abschwitzdecke). Tagsüber steht sie eh draußen und wälzt sich so gut wie täglich, aber ohne Decke machts bestimmt mehr Spaß. Putzen genießt sie zwar auch, aber ich habe den Eindruck, dass das nicht annähernd an den Genuss beim Wälzen rankommt

Kommentar

• Neuzüchter
                • 09.04.2003
                • 2159

Meine Pferde dürfen sich nach dem reiten wälzen. Sie leben im Offenstall, so dass sie sich auch wälzen können wenn in der Halle nicht die Möglichkeit ist. Der Eingedeckte freut sich natürlich besonders ohne Decke wälzen zu dürfen und ich versuche ich mach ihm das möglich wenn es geht. Geputzt wird immer vor und nach dem reiten.
                Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• zuckerschnute
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 21.01.2007
                  • 3965

Unsere zwei Pferde sind wie Feuer und Wasser.

Die eine wälzt sich immer, oft und gerne. Die andere Stute nicht oder nur wenn es unbedingt sein muss.

Kommentar

• samira127
                    • 20.07.2005
                    • 2670

zwei meiner ponys wälzen sich immer in der box. sind abe rnormal offenstallponys und kommen nur im notfall in die box wenne s draußen zu kalt ist um sie nach dem reiten wieder raus zu stellen. dann ist es immer so das die sich sofort hinlegen und mit genuss wälzen. kommen die auf die weide wälzen die sich kaum. meine eingedeckten pferde und auch andere wälzen sich im bezug aufs reiten bzw schwitzen so gut wie nie. morgens wenn sie rauskommen ist riesen gruppenwälzen angesagt aber dann wird nicht mehr gerollt. und die geschorenen deckenpferde lasse ich im winter ungerne ohne decke wälzen, sicher mögen die das sehr gerne mal, aber ich mag die sand/matschschicht zwischen pferd und decke nicht wirklich. zum frühjahr wenn alles trocken ist dürfen die gerne ohne decke laufen und sich auch wälzen. aber dann wird es ja auch immer weniger mitd en decken und der fütterung.

Kommentar

• lula
                      • 10.01.2011
                      • 2237

Meistens stellen wir nach dem Reiten in den Paddok zum Wälzen. Wenn es mal schnell gehen muss, dass wird in der Box gewälzt. Mit ca 20qm ist da aber auch genug Platz.... Sie lieben es .

Kommentar

• Neuzüchter
                        • 09.04.2003
                        • 2159

Zitat von samira127 Beitrag anzeigen
                        zwei meiner ponys wälzen sich immer in der box. sind abe rnormal offenstallponys und kommen nur im notfall in die box wenne s draußen zu kalt ist um sie nach dem reiten wieder raus zu stellen. dann ist es immer so das die sich sofort hinlegen und mit genuss wälzen. kommen die auf die weide wälzen die sich kaum. meine eingedeckten pferde und auch andere wälzen sich im bezug aufs reiten bzw schwitzen so gut wie nie. morgens wenn sie rauskommen ist riesen gruppenwälzen angesagt aber dann wird nicht mehr gerollt. und die geschorenen deckenpferde lasse ich im winter ungerne ohne decke wälzen, sicher mögen die das sehr gerne mal, aber ich mag die sand/matschschicht zwischen pferd und decke nicht wirklich. zum frühjahr wenn alles trocken ist dürfen die gerne ohne decke laufen und sich auch wälzen. aber dann wird es ja auch immer weniger mitd en decken und der fütterung.
                        Mein Pferd wird nie mit Sand wieder eingedeckt
                        Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• samira127
                          • 20.07.2005
                          • 2670

Zitat von Neuzüchter Beitrag anzeigen
                          Mein Pferd wird nie mit Sand wieder eingedeckt
                          ne ich mag das auch nicht. nur bei uns ist im winter der sand auch recht nass, also bekomme ich die nicht wieder sauber wenn die sich da reinlegen oder ich warte wieder stunden bis das fell durch die matsche wieder trocken ist. und geschoren würde es gehen, nur die legen sich nicht ohne decke in den nassen sand. und ne halle haben wir nicht. also bleibt wälzen im winter ohne decke aus. die die keine decke haben dürfen sich gerne im dreck suhlen so viel wie sie wollen, und die nutzen das teils auch sehr aus und sehen aus wie schlammschweine. das sind auch meist die die sich in der box auch wälzen. die anderen liegen nur aber wälzen sich weniger.

Kommentar

• Furioso-Fan
                            • 12.08.2004
                            • 10945

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
                            meist haben doch die pferde ein wälzbedürfnis, wo die besitzer sie nach dem reiten verklebt in die box stellen.
                            nicht umsonst wurde mal gesagt, 40% vor , 60% nach dem Reiten putzen.
                            meine haben kein wälzbedürfnis, werden aber nach dem reiten auch ausgiebig geputzt. da juckt dann nichts mehr
                            Eine Erfahrung, die ich nicht teilen kann.
                            Gewälzt wird sich selbst dann, wenn mangels Dreck durch Abwaschen nichts mehr juckt. Sprich: Alles sauber, feucht bis triefend, je nach Wetter und Temperatur, und dann das höchste Glück: Wälzen auf der Weide oder im warmen Sandplatz, solange bis der Dreck in den Ohren sitzt. Strohbox geht auch, wird aber wweniger gerne genommen.
                            Ich hab eigentlich immer geschaut, das das Pferd nach dem reiten sich wälzen durfte. Wenn man die Löcher gleich zu machte, hat eigentlich fast nie jemand dagegen gehabt. Oder man hat gewartet, bis Platz war.
                            Wälzen gehört irgendwie zu einem entspannten und glücklichen Pferd dazu.

Kommentar

• Finy
                              • 14.02.2006
                              • 1975

durch Abwaschen
                              nu ja...da sind sie ja dann zwar sauber aber auch nass...und abtropfendes Wasser juckt auch , behauptet meiner jedenfalls , der schmeißt sich in der Box auch hin wenn er draußen 12 Tropfen Regen abkriegt.

Kommentar

• Hannoveranero
                                • 13.11.2012
                                • 379

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                                Wälzen gehört irgendwie zu einem entspannten und glücklichen Pferd dazu.
                                [emoji106][emoji106][emoji106]
                                Einer der Gründe, weshalb reine Bodenhaltung eigentlich nicht geht. Bei uns sind die Boxen so klein, dass die Pferde beim ausgiebigen wälzen dauernd an die Wände schlagen :-(

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• Monemondenkind
                                  • 13.07.2011
                                  • 2278

Du meinst Bodenhaltung ohne Freiland? [emoji23][emoji23][emoji23]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• samira127
                                    • 20.07.2005
                                    • 2670

im sommer wälzen sich meine pferde auch viel und gerne. gerade nach dem abwaschen machen die es gerne. aber im winter ist das etwas anderes.

Kommentar

• Browny
                                      • 13.11.2009
                                      • 2640

bei uns im Offenstall wälzen sich auch die nicht gearbeiteten Rentner sehr gerne

Meine sind im Winter eingedeckt und wälzen sich mit Decke - ich schaue aber, dass sie zumindest 2 mal pro Woche oben ohne in den Sand dürfen

Kommentar

• max-und-moritz
                                        • 04.06.2006
                                        • 3441

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                                        Gewälzt wird sich selbst dann, wenn mangels Dreck durch Abwaschen nichts mehr juckt.
                                        ...genau

Gewaschen ist es NOCH schöner! - Ich denk, das Wälzen lockert und entspannt, ähnlich, wie wenn wir uns strecken.
                                        Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        457 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.005 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        544 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.758 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        29.025 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...
                                        X