nicht-pferdegerechte haltung..chaos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• nicht-pferdegerechte haltung..chaos

folgender fall besteht:
    stall mit 5 Pferden, 1 Hengst, 2 Wallache, 2 Stuten

- Stall selber verdreckt und unhygienisch, massen von katzen etc., an den Boxen stehen spitze schrauben raus, Boxen mit brettern vernagelt und instabil, Stall nicht richtig isoliert (TRänkebecken frieren ein, Wasser vom Regen läuft rein etc.)

- Hengst vermöbelt regelmäßig den Wallach der mit ihm auf der Koppel steht, gestern hat der Hengst im Stall die Boxen zertrümmert und den Wallach dermaßen zerdroschen, dass dieser sich weigert, auch nur wieder die Box zu betreten

- Wallach hat starke arthrose (laut vorbesitzer,der ihn deswegen abgegeben hat) sowie kreuzprobleme und sehnenentzuenung, humpelt auf 3 Beinen und stolpert, wird immer dünner, immer wieder sind seine Hodensacktaschen dick...
    => Tierarzt wird nicht geholt, Pferd wird immer dünner (Rippen stehen raus), mit der aussage "Der simuliert, der hat sich nur angehauen" und "bald gehts ihm besser, in 5 Monaten kann ich wieder Springen gehen"...

- Wallach 2 starker sommerekzemer laut vorbesitzerin, sieht aber auch bisschen nach hautpilz aus,blutige krusten, kaum noch mähne und schweif, matt und müde, hinten fehlstellung und dicke sehnen, trabt nicht klar
    => laut besitzerin kein ekzem sondern "unhygiene" (nie gehört ), keine behandlung durch tierarzt, ab und zu wird melkfett o.ä. draufgeschmiert

- Pferde bekommen keine Wurmkur/impfungen und nicht regelmäßig futter, d.h. mal morgens,mittags,abends, wenn keiner zeit/lust hat rauszufahren mal nur morgens/abends oder beide portionen auf einmal..wenn´s geld zu knapp wird gibts mal nur Haferflocken vom Aldi und kein Stroh/heu..

-Tränkebecken öfters kaputt, Pferde haben kein Wasser, auch auf der koppel nicht

- der schmied war das letzte mal vor 1 jahr da, alle Pferde haben zu lange Hufe, teils ausgebrochen, shetty-stute kann deswegen kaum mehr ordentlich laufen, bei bedarf werden selbst hufeisen aufgenagelt ..
    (Hafistute hat zB ein eisen an und auf der anderen seite keins => "das geht scho", Wallach mit kaputten beinen trägt 2 verschiedene und wird hinten nicht ausgeschnitten => "der zappelt so&quot

- Hengst geht regelmäßig auf alle los die sich ihm nähern, unerzogen und wird nicht regelmäßig genug geritten um dampf abzulassen (is erst 4), überrennt einen dafür konsequent und zwickt/beißt

- Wallach 1 ist aufgrund mangelnder zuwendung mittlerweile absolut kopfscheu, shetty lässt immer nur matt den kopf hängen

- Hafistute (27 jahre alt) durch weideunfall anscheinend trächtig, aber unklar, da niemals ein tierarzt hinzugezogen wurde

- Bis auf die Hafistute (steht alleine in einem bei regen vermatschten Offenstall nebenan) kommen die anderen oft nicht täglich raus wenn keiner zeit zum rausfahren hat

- koppel hat keinen unterstand und wird nicht abgemistet, bedenklich weil ja auch keine wurmkuren

wenn ich jetzt nachdenke fallen mir
    noch tausend sachen mehr ein ._.

ich habe dort das reiten aufgehört..auch wenn ich weiß, dass ihnen das geld von meiner RB jetzt fehlt und die Pferde dann evtl. noch weniger futter etc. bekommen oder man bald einen ersatz für mich suchen wird...

Auf Kritik bekomme ich nur Emails mit persönlichen anschuldigungen, ein gespräch ist daher nicht möglich, da keine einsicht besteht...

aber fällt euch was ein, was ich sonst noch tun kann ? oder habt ihr ähnliches erlebt ?
    Kümmert sich der Tierschutzbund um solche Fälle ?

schreibt mal, mir tun die pferde so leid, weil sie wahrlich besseres verdient hätten..aber ich seh auch nicht ein da noch mehr zeit und geld zu investieren solange es nicht meine pferde sind

Lg, Andrea.
  • bettyfrog
    • 25.06.2002
    • 771

ruf mal am zuständigen veterinäramt an. kannst du auch anonym anrufen.

lg
    bettfrog
    Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt selbst keine Spuren.
    Che Guevara

Kommentar

mach ich, danke..

hatte zuvor mit jemanden gesprochen, der aber meinte, dass der fall zu geringfügig sei, als dass sich die groß dareum kümmern würden..

Kommentar

• BKM
        • 03.07.2002
        • 967

Gib doch den dortigen Tageszeitungen anonym bescheid u. dem Tierschutz.

Seit wann herschen denn da solche Zustände? Wie lange hast Du dort geritten?

Viele Grüsse

BKM
        Viele Grüße
        BKM

Es kann passieren, was will.
        Es gibt immer einen, der es kommen sah.

Kommentar

Zitat von [b
          Zitat[/b] (BKM @ Aug. 03 2005,13:48)]Gib doch den dortigen Tageszeitungen anonym bescheid u. dem Tierschutz.

Seit wann herschen denn da solche Zustände? Wie lange hast Du dort geritten?

Viele Grüsse

BKM
          also ich denke mal dass die zustände schon länger herrschen..

ich habe den einen wallach mit der arthrose ein jahr als RB gehabt, wobei er immer wieder auch sehnenprobleme hatte und lahm war, wobei ich dann nicht geritten bin selbstverstänlich, ihn aber so gepflegt und gezahlt habe.

irgendwann lief er dann gar nicht mehr und meine Eltern haben sich dann geweigert zu zahlen wenn ich nicht reiten kann..
          die besitzerin hatte mir dann deshalb aber angeboten, 1x die woche auf der hafistute zu reiten, bis Joep wieder ok ist.

Da aber absehbar wurde, dass Joep unreitbar bleibt bzw. ich mich weigerte ihn zu reiten als er dauernd hinkte und stolperte obwohl sie gesagt hat ich soll unbedingt reiten weil er bewegung braucht, habe ich die RB aufgegeben.
          Ich kann einfach nicht für mein vergnügen oder wiel ich gezahlt habe das pferd vorwärtsquälen

Die Hafistute is mir zu klein, hat mindestens 3 Reitbeteiligungen drauf und ist trächtig und nimmer ganz jung und ich versteh net warum sie mich auch noch schleppen soll..zum anderen kann man sie nur im schritt reiten und dafür dass ich die arbeit der besitzerin übernehme, zahle ich sicher auch nicht.

Das Pferd das sie als ersatz gekauft hatte (angeblich nur für mich weshalb es ja soo unverschämt von mir ist die RB aufzugeben) ist der ekzemer ..sein Rücken ist aber so offen dass ich da bestimmt keinen sattel drauflege

Das beste Zitat aus einer der Emails von ihr ist das, auf die Frage ob man ein altes pferd wirklich tagtäglich massiv belasten kann, war dass sie mir einen 44 j. Wallach zeigen könne, der noch Distanzritte migehe und das nur weil er tägl. geritten wird..

keine chance auf irgendeine einsicht o. veränderung.

das veterinäramt hat mir mittlerweile geschrieben, dass ich mich an die Polizei wenden soll.

Kommentar

• Pearl
            • 29.03.2005
            • 1363

Hi!
            Wenn ich ehrlich bin, glaube ich, dass man nicht unbedingt viel machen kann...
            Einmal glaube ich, für die Presse ist es ein zu kleiner Fisch und zum anderen stellt sich die Frage, ob sich wirklich nachweisen lässt, dass es den Pferden wirklich schlecht geht...
            (hätte man der Besitzerin vor 10 Jahren auch nicht nachweisen können- ich denke sie geht schon Jahre lang so mit ihren Pferden um und wird das auch immer so tun).
            Ich glaube, es ist einfach schwer ihr was anzuhängen.
            Und ich weiß nicht, ob die Polizei bei diesem Problem eine Lösung ist?!
            Sorry, wollte dir den Mut jetzt nicht nehmen- finde toll´, dass du dich da so einsetzt...

P.S.: Ronja ist doch mal an einem Nagel hängen geblieben. Und obwohl der Fleischfetzen noch an Momos Box hing, hat der Stallbesitzer den herausstehenden Nagel geleugnet...

Kommentar

mh ich weiß ^^
              die presse wird das echt nicht kümmern - zu unspektakulär -.-
              und die polizei ..naja die haben glaub ich echt anderes zu tun hier (und selbst da kommen sie echt nicht hinterher..)
              hab mich jetzt mal an den tierschutzbund hier in der gegend gewandt, mal sehen was dabei rauskommt..

ih Fleischfetzen..soweit ich weiß ist hat sich im gleichen stall *auf Ronja und Momo eut* damals ein 2jähriger den kompletten fuß mit nem draht durchgefetzt der im koppelzaun raushing..*grusel* das war scheußlich

langsam bin ich echt für einen "pferdehaltungs-eignungstest"

Kommentar

wieso will denn das veterinäramt den fall auf die polizei abwälzen? die sind doch schließlich dafür da....sowas versteh ich nich

wünsch dir noch viel glück bei der sache...

Kommentar

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (Daira @ Aug. 03 2005,18:20)]wieso will denn das veterinäramt den fall auf die polizei abwälzen? die sind doch schließlich dafür da....sowas versteh ich nich

wünsch dir noch viel glück bei der sache...
                  die haben mir folgendes geschrieben:

"..die örtlich zuständige Polizeidienststelle ist die Behörde, an die eine
                  Anzeige wegen des Verdachtes einer nicht tierschutzgerechten Tierhaltung
                  zu richten ist. Gegebenenfalls wird die Polizei das örtlich zuständige
                  Veterinäramt hinzuziehen..."

Kommentar

• Tina real
                    • 08.12.2004
                    • 1287

Zitat von [b
                    Zitat[/b] (lacridevelvet @ Aug. 03 2005,18:03)]die presse wird das echt nicht kümmern - zu unspektakulär -.-
                    Na im Augenblick ist ja Sommerloch, da hast du mit der Story echt gute Chancen. Handel aber gleich nen guten Tarif mit aus, damit, wenn die Pferdis in einem neuen Zuhause unterkommen können ein kleines Startkapital da ist.

Hoffe die Polizei unternimmt die entsprechenden Schritte.
                    LG
                    Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

Kommentar

Du mußt also erst zur Polizei gehen und offiziell Anzeige erstatten, damit dann sich auch das Veterinäramt kümmert?

Ach ja, warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht!

Kommentar

Das ist ja der Hammer, das solche menschen überhaupt noch Tiere halten dürfen ist mir unbegreiflich !!!! Wünsche dir auf jedenfall viel Glück das dass klappt und sich das Vet, amt einschaltet!!!!

Lg dat D.

Kommentar

Zitat von [b
                          Zitat[/b] (bine @ Aug. 03 2005,20:59)]Du mußt also erst zur Polizei gehen und offiziell Anzeige erstatten, damit dann sich auch das Veterinäramt kümmert?

Ach ja, warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht!
                          scheint so ._.
                          naja ich werd trotzdem weiter dranbleiben ..danke für eure lieben wünsche schon mal

Kommentar

• Pearl
                            • 29.03.2005
                            • 1363

@ lacridevelvet: Echt?! Ist das mit dem Draht auf der Koppel schon lange her, oder meinst du vielleicht den Ustinov (Halbbruder v. Ronja) der sich damals im Hänger eine Sehne durchtrennt hat. Weißt du, was aus Usti geworden ist?

Kommentar

• ponypower
                              • 13.07.2005
                              • 2440

Hab jetzt nicht alles gelesen, aber von Amts wegen wird nur dann eingeschritten, wenn die Pferde schon halb verhungert auf dem Boden liegen. Ist leider so. Bekannte haben auch mal versucht, diesbezüglich was zu unternehmen in einem ähnlichen Fall. Der Halter hat damals lediglich die Auflage bekommen, mal gründlich zu misten (die Pferde standen damals auf gut nem Meter Mist, kein Witz) und den Schmied zu holen (manche hatten schon so Hufe, die schnabelschuhartig vorne hochwuchsen). Und selbst das wurde meines Wissens nie kontrolliert.
                              Ach ja, und ein Ponyfohlen wurde im Hundezwinger gehalten, wo es erstens nie rauskam und zweitens damals schon den Kopf nicht mehr richtig hochnehmen konnte. Das sollte dann da raus und das war`s schon.

Kommentar

Zitat von [b
                                Zitat[/b] (Pearl @ Aug. 04 2005,08:52)]@ lacridevelvet: Echt?! Ist das mit dem Draht auf der Koppel schon lange her, oder meinst du vielleicht den Ustinov (Halbbruder v. Ronja) der sich damals im Hänger eine Sehne durchtrennt hat. Weißt du, was aus Usti geworden ist?
                                nein, der arme kerl hieß Santos..mh ..vielleicht 3 Jahre her ?

*g* den Hänger den der Usti dabei kaputtgemacht hat hatte hinterher mein dad repariert..soweit ich weiß ham die Gietl´s den Usti verkauft irgendwann..der Kerry is vor ner weile leider eingegangen..zum Otto kann ich dir noch sagen dass es ihm leider gar nicht gut geht, er ist auf beiden augen blind geworden obwohl die besitzer mit ihm in der Uniklinik waren und alles erdenkliche versucht haben ..

@ponypower
                                ja so wirds vermutlich auch sein...aber ein schmied wär ja schon mal was..die shettystute krebst furchtbar dahin mit ihren zu langen hüfchen ._.

Kommentar

• Pearl
                                  • 29.03.2005
                                  • 1363

Oh Mann, armer Otto!
                                  Jetzt wo ich so viel Zeit habe, habe ich mal wieder meine ganzen Fotoalben durchforstet- da waren auch wunderschöne Tunierbilder von Otto und mir dabei...
                                  Otto hat jetzt ein kleines Mädel, gell?
                                  Grüße Cordi

Kommentar

Zitat von [b
                                    Zitat[/b] (Pearl @ Aug. 04 2005,11:51)]Oh Mann, armer Otto!
                                    Jetzt wo ich so viel Zeit habe, habe ich mal wieder meine ganzen Fotoalben durchforstet- da waren auch wunderschöne Tunierbilder von Otto und mir dabei...
                                    Otto hat jetzt ein kleines Mädel, gell?
                                    Grüße Cordi
                                    ich glaube schon ja..reitbar is er nimmer aber er geht immer noch als handpferd mit..

Kommentar

• Pearl
                                      • 29.03.2005
                                      • 1363

Woher bist du denn über Otto so gut informiert, wenn du die Besitzerin nicht kennst?
                                      Kontakte?!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von mikenne, 12.07.2022, 16:45
                                      21 Antworten
                                      1.074 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag zwerg123
                                      von zwerg123

Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 21:23
                                      7 Antworten
                                      1.798 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag fanniemae
                                      von fanniemae

Erstellt von Geisha, 21.09.2025, 15:01
                                      9 Antworten
                                      470 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Geisha
                                      von Geisha

Erstellt von florian g., 02.03.2010, 11:54
                                      35 Antworten
                                      8.341 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 10:38
                                      10 Antworten
                                      589 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Lädt...