einseitiges Schwitzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ohle
    • 26.04.2025

einseitiges Schwitzen

Hallo zusammen,
    hat jemand so etwas schon einmal gesehen?

Wie mit dem Lineal gezogen!!!!

Pferd schwitzt während der Arbeit normal.

Aber dann - etwa 20 Minuten danach ist die linke Seite - inklusive Kruppe!!! - klitschnass. Exakt bis zur Wirbelsäule.

Die rechte Seite ist trocken!

Es gibt eine Vorgeschichte. Das Pferd wurde wegen Rittigkeitsproblemen (einseitige Steifigkeit, Anlehnungsprobleme, Weglaufen) mehrfach tierärztlich und chiropraktisch behandelt.

Das Pferd tut sich seit knapp einem Jahr sehr schwer mit dem Rechtsgalopp. Dreht im Schritt auch mit der Hinterhand und stolpert gelegentlich.

Innerhalb eines Jahres gab es auch zwei (zwar undramatische aber grundlose) Stürze.

Seitdem das Pferd im Offenstall steht, hat sich die Rittigkeit verbessert - nicht jedoch die einseitige Steifheit rechts und das gelegentliche Stolpern im Schritt.
  • wuslon_82
    • 20.12.2009
    • 727

Also wir hatten das bei einer Stute aber mit anderen Symptomen und das in der Box.Sie war extrem berührungsempfindlich auf der rechten Seite und hat sich da bei Berührung verkrampft und ein Bein hoch gezogen.Linke Seite war völliug normal.Sie hat in der Box die ersten Tage extrem geschwitzt.Aber NUR links.Wie du sagst wie mit dem Lineal gezogen.Hinzu kam noch starkes scheuern an mehreren Stellen.Haut und Blutproben ergaben nix.Nach einem halbe Jahr Koppel ohne Arbeit war sie wieder normal.Vielleicht eingeklemmte oder blockierte Nerven?

Kommentar

Vermutlich werde ich nochmal eine Runde Chiropraktik anschmeißen.

Ich habe so etwas noch nie gesehen und es macht mir - vor allem in Verbindung mit den einseitigen Rittigkeitsproblemen - schon Sorgen.

Interessant finde ich auch, dass dieses Schweißbild erst beim Nachschwitzen auftritt.

Kommentar

• copine001
        • 01.08.2005
        • 911

Ohle, ich kannte mal einen älteren Schimmelwallach, der hatte das auch so ähnlich, wie du es beschreibst. Es war schlussendlich eine Nervenerkrankung, die diese Symptomatik verursachte. Ach, und:
        Die HWS wäre auch ein Kandidat für eine erweiterte Untersuchung, evtl als MRT.
        Alles Gute für dein Pferd!
        Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
        20 Antworten
        356 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Ramzes
        von Ramzes