Stute Absetzer stirbt 3 Tage nach Kauf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jule1983
    • 18.06.2010
    • 58

Stute Absetzer stirbt 3 Tage nach Kauf

So ich möchte mal Eure Meinung zur folgender Geschichte hören.Ich bin nämlich immer noch sehr geschockt.
    Und zwar habe ich letzte Woche Sonntag ein Minishetty Stutfohlen (Absetzer knapp 6 Monate alt).Ich habe diese Stute von einer Züchterin die ich seit 2 Jahren kenne und von der ich schon Hengste zur Pacht hatte.Ich hatte keinerlei Bedenken, diesem Kauf auch ohne das Fohlen zu sehen , zuzustimmen.
    Als ich Sonntag ankam,hatte sie etwas verklebt eitrige Augen.Sie hatte die Stute schon ein paar Tage vorher von der Mutter getrennt,kann ja dann auch vom 'Stress' kommen.Durch das dicke,viele Plüschfell konnte ich aber nicht gleich erkennen in welcher Verfassung sie war und da ich die Züchterin ja kenne habe ich ihr da vertraut.
    Den darauffolgenden Tag hatte sie einen richtigen Eiterstrang am Auge.Ich habe dann erstmal mit Salben behandelt.Gefressen hat sie und ist mit auf die Wiese,war aber nicht sooooo agil aber man weiß ja nie wie der Charakter des einzelnen Ponys ist.Manche sind ja auch bissel schüchtern und sie war ja nun auch die rangniedrigste in der Herde.
    Am Dienstag Morgen gefiel sie mir gar nicht mehr.Eiter an den Augen ohne Ende und Müsli sowie Möhren hat sie verweigert und war ein
    bisschen schlapp.Ich habe meinen TA angerufen der hat Ihr Antibiotika gegeben und eine andere Augensalbe.Dachte bis dahin sie brütet doch noch ein bisschen mehr aus als eine Bindehautentzündung.Fieber hatte sie aber keines.Sie ist dann aber auch zu den anderen auf die Wiese und hat Heu sowie Gras gefressen.Am Abend kam ich zum Stall und da stand sie komplett aphatisch in der Ecke,hat leicht geschwitzt und wollte aber nun gar nichts mehr fressen.Ich habe die Züchterin über den Zustand informiert aber sie meinte ich solle ihr noch Zeit geben.
    Mittwoch Morgens waren die Augen komplett verheilt aber sie hat geschwitzt und hatte richtig Kreislaufprobleme war komplett am schwanken und sehr sehr kraftlos!!
    Tierarzt kam,Puls war auf 3 fache erhöht!Sofort in die Tierklinik Verdacht auf Kolik oder Magengeschwür.
    Dort angekommen wurde auf der Nasensonde ausm Magen schon die ersten Dasselfliegen Maden rausgespült.Blutwerte waren alle ausgeschlagen!Alles über das 3 fache erhöh!Ihr ging es so schlecht das sie jederzeit hätte tot umfallen können.
    beim Röntgen kam raus das sie etwas vermehrt Sand im Darm hatte.Dabei ist sie dann auch komplett kollabiert.
    Das Ende war,sie konnte nicht mehr gerettet werden.
    Fakt ist,sie hatte dermaßen schlechte Blutwerte,Sand im Bauch und war wohl etwas mehr verwurmt als normal.Dieses Minishetty Fohlen hat mich 1350€ gekostet plus jetzt noch die klinikkosten.Am Montag werde ich nochmal mit der Tieräztin sprechen wie ihre Meinung zum Stand des Ponys war,da sie schon mehrere 'Anspielungen' gemacht hat ob ich eine Opduktion machen lassen möchte wegen eventuellem
    'verklagen'.Ich war den Tag aber was das angeht nicht mehr wirklich aufnahmefähig.
    Jetzt sind stimmen laut geworden das dieser Fall von dieser Züchterin aber kein Einzelfall ist.Aber bei einer Kolik kann ich ja nun nichts machen??Aber ein bisschen komisch kommt mir das trotzdem alles vor.Ich möchte ja kein Ärger und dacht eigentlich ich kan ihr Vertrauen aber was sind denn meine Rechte.Ich möchte schon gerne mal mit ihr darüber reden ob man diesbezüglich eine zufriedenstellende Lösung finden kann.
  • copine001
    • 01.08.2005
    • 911

Ich kann da nicht viel zu sagen, aber m.E. ist eine Kolik ein aktuell lebensbedrohlicher Zustand. Eine so starke Verwurmung + der Infektion mit den eitrigen Augen und dem schlechten Gesamtzustand braucht für die Entstehung schon einen etwas längeren Zeitraum.
    Google mal nach Gewährleistungsrecht beim Pferdekauf, da bekommst du noch mehr Infos dazu.
    Ich würde der Obduktion zustimmen. So ein junges Pony und soo krank, das kann doch nicht angehen!!!
    Und es tut mir leid, dass dir das so passiert ist.
    Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Kommentar

• Stutenstall
      • 07.02.2009
      • 207

Lass es untersuchen. Dann hast du hinterher auf jeden Fall alles machen lassen und es gibt kein hätte und wäre...

LG Jana
      www.stutenstall-elchniederung.de

Kommentar

• Peanut
        • 06.08.2007
        • 2901

Was kostet denn solch eine Obduktion?

Kommentar

• jule1983
          • 18.06.2010
          • 58

Vermutet wurde aber von der Tierärztin dünndarmverschlingung aber ohne aufmachen kann sie es ja nicht 100%ig sagen.sie meinte eben das bei solchen schlechten werten,was extrem schlimmes im
          körler passiert ist und da waren echt alle sehr sehr schlecht.Sie war komplett übersäuert und sie hat mir gezeigt wie sich die Fettschicht sehr sehr deutlich im Blut oben abgesetzt hat bei der Probe.Eine Obduktion kostet 200€.Leider ist es dafür schon zu spät.Ich war den Tag so durch den Wind und habe auch ehrlich gesagt gedacht das die Züchterin auch von sich aus einen Schritt auf mich zu geht.Aber bis heute nicht!Da wird Gutgläubigkeit wieder einmal bestraft.Trotzdem werde ich die Tierärztin Montag um ihren Rat fragen,da sie die kleine wohl eh aufmachen wollten für studische Zwecke.sie meinte da bekomme ich zwar nichts schriftliches aber dann habe ich ein paar Anhaltspunkte die ich der Züchterin nennen kann.Ich finde die Geschichte echt unglaublich.Einen Kaufvertrag habe ich leider auch nicht das habe ich aber bei meinen anderen beiden minishettys auch nicht gemacht und wie gesagt ich kenne sie ja nicht erst seit gestern .Ich bin so fassungslos!Und auf einmal höre ich auch rein gar nichts mehr von ihr :/
          Zuletzt geändert von jule1983; 07.11.2015, 17:26.

Kommentar

• Fio
            • 11.03.2013
            • 1216

Was hat die Züchterin dazu gesagt, als Du mit ihr gesprochen hast?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Kommentar

• Browny
              • 13.11.2009
              • 2640

Donnerstag ist das Pony gestorben? Noch nicht abgeholt?

Es gab keine AKU und du hast es nicht besichtigt, oder? Das alles könnte dir zum Nachteil ausgelegt werden, falls du die Züchterin verklagen möchtest...

Kommentar

• laconya
                • 22.07.2006
                • 2848

Habt ihr denn einen Kaufvertrag gemacht?
                Das Fohlen war ja gar nicht Übergabefähig?
                Bei uns kostet eine einfache Obduktion (bei der TKV durch den Amtstierarzt) rund 70€.

Kommentar

• living doll
                  • 30.05.2005
                  • 2180

1350,- Euro für ein Minishetty-Absatzfohlen?
                  Das ist außergewöhnlich teuer, oder?
                  "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                  Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Neuzüchter
                    • 09.04.2003
                    • 2159

Du kannst Dir aber von der Tierärztin einen schriftlichen Befundbericht geben lassen. Das läuft unter Dokumentationspflicht. Und ich würde mich an einen Juristen wenden. Mit Leuten die Tiere vergammeln lassen würde ich gar nicht selber reden wollen.
                    Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• silas
                      • 13.01.2011
                      • 4024

Mal Hand aufs Herz:

Absetzer gekauft, ohne vorherige Besichtigung
                      Kein schriftlicher Kaufvertrag
                      Tier kommt mit sichtlich schlechtem Gesundheitszustand an
                      Wird in Klinik gespült, extremer Verwurmungszustand, Pferd verstirbt
                      Keine Obduktion

- sind gerade irgendwo Ferien?

Hier ist von Beginn an, wirklich alles falsch gemacht worden - auch wenn ich jemanden schon ein halbes Leben kenne, ohne Besichtigung kaufe ich nicht. (Dort können sich aufgrund von irgendwelchen Begebenheiten die Bedingungen auch negativ verändert haben, da schaue ich doch hin) Und selbst mit Freunden mache ich einen schriftlichen Kaufvertrag.
                      Schon beim Abladen fällt der schlechte Gesundheitszustand auf. .... da hättest Du bereits Einrede halten müssen, Obduktion ist hier unbedingt angesagt.....Dünndarmverschlingunng kann hier auch Folge von Verwurmung sein.

Das wird ein richtiger Ritt werden, mit viel finanziellem Aufwand und ungewissem Ausgang, evtl. wird eine erstrittene Summe gar nicht zu realisieren sein.

Sofort einen Anwalt aufsuchen.
                      Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Titania
                        • 22.04.2006
                        • 4374

Zitat von Peanut Beitrag anzeigen
                        Was kostet denn solch eine Obduktion?
                        Vor einigen Jahren ca. 80 Euro. Die Fahrer von der Tierverwertung macht auf seinem Formular ein entsprechendes Zeichen und wenige Tage später bekommst Du einen ausführlichen fundierten Bericht. Seinerzeit war es sehr wichtig für mich zu wissen, woran die Stute genau kurz nach der Geburt gestorben war.
                        "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• max-und-moritz
                          • 04.06.2006
                          • 3441

Zitat von jule1983 Beitrag anzeigen
                          Da wird Gutgläubigkeit wieder einmal bestraft.
                          Jule, Gutgläubigkeit, noch dazu in dem Umfang wie in Deinem Fall, wird lt. meiner Erfahrung IMMER bestraft - das kenn ich nicht anders und ja, es ist mir auch schon passiert.

Es kann im besten Fall ein paar Mal gut gehen, aber irgendwann erwischt es einen dann voll.

Nicht umsonst schreiben wir uns hier in dem Forum die Pfoten wund über Augen-auf-beim-Pferdekauf, AKU´s, Röntgen und was weiß ich.

Alle Züchter und Pferdeverkäufer mögen es mir verzeihen: in dem Moment, in dem ich von jemandem ein Pferd kaufen möchte, ist der in meinem Kopf mein erklärter Feind.

Mit dieser geistigen Voraussetzung schaut man dann gleich genauer und glaubt nicht mehr alles, dann wird nämlich GESCHRIEBEN. Sobald es ums Geld geht ist die Vergeßlichkeit vorprogrammiert, da will der supernette Verkäufer nicht mehr wissen, daß er bei Kaffee und Kuchen auf der Terrasse gesagt hat "Wenn irgendwas ist nehm ich den sooofort wieder zurück!"

Wenn ich hier die Fälle aufzählen würde, die ich mit meinem kleinen Stall an schief gelaufenen Pferdehäufen in den letzten Jahren erlebt habe, käme ein mittleres Buch raus.

Viele Grüße, max-und-moritz
                          Zuletzt geändert von max-und-moritz; 08.11.2015, 07:56.
                          Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Super Pony
                            • 05.11.2011
                            • 5012

1350€ für ein Shetty Absetzter? Wenn das jemand ohne Besichtigung und AKU zahlt.....
                            ich tippe auf Ferien
                            http://www.super-pony.de

Kommentar

• darya
                              • 20.02.2005
                              • 3261

@Max-und-Moritz und Silas

Danke, sehe ich ähnlich!
                              Ich habe auch schon Fälle miterlebt, da sträuben sich einem die Haare. Die Kommentare, die man in diesem Forum von einigen Züchtern erntet, wenn man Tematiken bezüglich versäumter Aufklärungspflicht anspricht, verdeutlichen leider die "allgemeine Geisteshaltung" und da ist Vertrauen die falsche Grundhaltung!
                              Obduzieren, beraten lassen und dann gucken, ob da überhaupt noch etwas zu machen ist. Andere Möglichkeit wäre eine Einigung mit der Züchterin dahingehend ein anderes Fohlen / Pony im Austausch zu bekommen.

Viele Glück!

Kommentar

• Wiebke246
                                • 26.02.2008
                                • 393

ist das Pony schon abgeholt worden oder warum kann man das nicht mehr obduzieren?
                                LG

Wiebke

Kommentar

• satania
                                  • 11.05.2010
                                  • 6295

Zitat von darya Beitrag anzeigen
                                  @Max-und-Moritz und Silas
                                  . Andere Möglichkeit wäre eine Einigung mit der Züchterin dahingehend ein anderes Fohlen / Pony im Austausch zu bekommen.

Viele Glück!
                                  Ob man von der Züchterin ein anders Pony möchte, ist fraglich.

Kommentar

• Munin
                                    PREMIUM-Mitglied
                                    • 11.07.2012
                                    • 181

Das Pony stand doch die ganze Zeit auf der Weide, oder ? Vielleicht ist es an der atypischen Myopathie verstorben. Ist doch die Zeit dafür.

Kommentar

• darya
                                      • 20.02.2005
                                      • 3261

Zitat von satania Beitrag anzeigen
                                      Ob man von der Züchterin ein anders Pony möchte, ist fraglich.
                                      Bevor man gar nichts hat bzw. einen aufwändigen Rechtstreit mit ungewissem Ausgang?!? Das kann aber nur die Themenstellerin beantworten.

Kommentar

• Oppenheim
                                        • 27.01.2003
                                        • 3245

Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        27 Antworten
                                        7.610 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        525 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                        7 Antworten
                                        464 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schockstrand  
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        285 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten