Pferd 4-jährig, seit einem Monat von der Fohlenweide zu Hause gibt Huf nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rassel
    • 17.02.2011
    • 25

Pferd 4-jährig, seit einem Monat von der Fohlenweide zu Hause gibt Huf nicht

Hallo zusammenWende mich als neuer User und aus einem aktuellem Anlass bei euch. Ich habe mein Pferd seit einem Monat zu Hause von der Fohlenweide.Er ist den Umgang langsam gewöhnt und ich kann ihn bereits mit Longiergurt und Gamaschen auf beide Seiten im Schritt und Trab longieren.Nur das Hufe auskratzen macht uns leider Mühe.3 Beine gibt er super, nur das 4. (vorne rechts) kann ich ihm nicht aufnehmen.Ich übe jeden Tag mit ihm, aber sobald ich mich seinem Vorderbein nähere, geht er zurück und wenn man dann mal den Huf hat, legt er sich beinahe hin.Nun wollte ich fragen, ob jemand einen Tipp hat wie ich das hin bringe, denn er müsste dringend ausgeschnitten werden.Noch anzumerken ist, er ist sehr sensibel..Danke!
  • max-und-moritz
    • 04.06.2006
    • 3441

Da würde ich sagen, er hat was an dem Bein. Wenn sich einer Gamaschin hin machen läßt und 3 Hufe gibt ist das zu seltsam...
    Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Super Pony
      • 05.11.2011
      • 5012

oder am anderen VB? das er das Gewicht nicht gut tragen kann?
      http://www.super-pony.de

Kommentar

• Rassel
        • 17.02.2011
        • 25

Er hatte eine kleine Schramme am Bein, welche aber vollständig verheilt ist. (Nichts tiefes, nur eine oberflächliche Schramme)Das Bein ist weder warm noch irgendwie geschwollen und er geht total gerade. Kein Anzeichen von Lahmheit. Gamaschen anlegen und auch das Bein putzen ist überhaupt kein Problem.Auf der Fohlenweide war er scheinbar immer sehr brav gewesen wenn der Hufschmied da war.(was ich mir aber heute fast nicht vorstellen kann)

Kommentar

• dissens
          • 01.11.2010
          • 4063

Deutlicher Schmerz bzw. Lahmheit im anderen Vorderbein wäre auch meine erste Vermutung.
          Läuft er denn sauber? Im Schritt? Im Trab? In engen Wendungen rechts und links rum?

Kommentar

• Rassel
            • 17.02.2011
            • 25

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
            Deutlicher Schmerz bzw. Lahmheit im anderen Vorderbein wäre auch meine erste Vermutung.
            Läuft er denn sauber? Im Schritt? Im Trab? In engen Wendungen rechts und links rum?
            Er hatte verspannte Muskeln, diese wurden ihm aber gelöst.
            Nächste Woche bekommt er nochmals eine Behandlung.
            (Muskeln waren aber auf der Hinterhand blockiert, vermutet wird ein Sturz
            )
            Er läuft total gerade, keine Lamheit. Weder im Schritt noch im Trab und auch die Wendungen sind sauber.
            Jedoch wird er erst longiert. Aber auch an der longe läuft er sauber..

Kommentar

• dissens
              • 01.11.2010
              • 4063

Wie ... bemüht/bereit/gewillt ist er sonst, das zu tun, was Ihr von ihm wollt?
              Wenn das mit diesem Vorderbein das Einzige ist, wo er erkennbar den gewünschten Gehorsam nicht leistet, dann würde ich auch erst mal nicht so gerne von "Anstellerei" ausgehen und lieber weiter gucken, ob und ggf. was weh tut oder auch das Gleichgewicht beeinträchtigt.
              Wenn es aber noch andere Ecken gibt, wo sich kleinere oder größere Verweigerungshaltungen und/oder Respektlosigkeiten zeigen, dann würde ich da schon eher mit rein erzieherischem Hintergedanken drangehen.

Kommentar

• Rassel
                • 17.02.2011
                • 25

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
                Wie ... bemüht/bereit/gewillt ist er sonst, das zu tun, was Ihr von ihm wollt?
                Wenn das mit diesem Vorderbein das Einzige ist, wo er erkennbar den gewünschten Gehorsam nicht leistet, dann würde ich auch erst mal nicht so gerne von "Anstellerei" ausgehen und lieber weiter gucken, ob und ggf. was weh tut oder auch das Gleichgewicht beeinträchtigt.
                Wenn es aber noch andere Ecken gibt, wo sich kleinere oder größere Verweigerungshaltungen und/oder Respektlosigkeiten zeigen, dann würde ich da schon eher mit rein erzieherischem Hintergedanken drangehen.
                Er ist sehr bemüht seine Sache gut zu machen.
                Öfters hat er vor etwas Angst, rennt aber nicht weg sondern geht hin um sich das anzuschauen.
                Respektlosigkeiten zeigen sich bis jetzt überhaupt nicht!

Ich werde dies nächste Woche auf alle Fälle nochmals bei der Muskelbehandlung erwähnen.
                Vielleicht kann sie ihm was lösen.

Danke!!

Kommentar

• Coyana_78
                  • 18.05.2007
                  • 8335

Für mich ist das ein typisches Verhalten bei starkem Schmerz.
                  Auch mal höher am Bein gucken und vom Tierarzt checken lassen.
                  Eine meiner Stuten hatte mal was am Ellbogen. Vermutlich Sturz auf der Weide.

Kommentar

• Finy
                    • 14.02.2006
                    • 1975

Wurde die alte Verletzung vielleicht auf der Fohlenweide behandelt, so dass er an diesem Bein etwas unangenehmes erwartet?

Kommentar

• Finy
                      • 14.02.2006
                      • 1975

Wende doch einen Tricke an: Bring ihm bei die Beine auf antippen mit der Gerte kurz anzuheben

Kommentar

• Rassel
                        • 17.02.2011
                        • 25

Zitat von Cantus
                        "Er ist den Umgang langsam gewöhnt" Das hört sich für mich so an, als wäre auf der Fohlenweide wenig gemacht worden (ist ja auch ok. so). Deshalb mach Dir mal keine Sorgen. Da sind sicher keine starken Schmerzen. Es macht Deinem Pferd einfach nicht viel Spaß die Beine hoch zu heben und so hat er eine Möglichkeit gefunden, dem zu entkommen. Meine haben es auch jeweils auf unterschiedlichen Beinen versucht (und dann immer das gleiche Bein), einer vorne links, einer vorne recht und hinten geht es auch schön (nur da kann man besser festhalten). Nicht zu lang anbinden und mutig festhalten. Wenn sie merken, sie kommen damit nicht durch, hört der "starke Schmerz" schlagartig auf.
                        Genau, es wurde eigentlich gar nichts gemacht. Sie wurden lediglich für den Tierarzt und den Hufpfleger reingeholt.
                        Das Problem ist, dass ich momentan gar nicht zum festhalten komme, da er den Huf wie angenagelt am Boden stehen lässt..
                        und da er nicht unbedingt klein ist, habe ich ehrlichgesagt Null-Chance den Huf vom Boden zu bekommen.
                        mit Druck vorne am Bein, hebt er es kurz, aber das geht so schnell wieder zu Boden...

Kommentar

• Rassel
                          • 17.02.2011
                          • 25

Zitat von Finy Beitrag anzeigen
                          Wende doch einen Tricke an: Bring ihm bei die Beine auf antippen mit der Gerte kurz anzuheben
                          Die wurde nicht behandelt. War wie gesagt nur etwas gaanz kleines, aber da er ein wahnsinniges sensibelchen ist, habe ich ihm nur Bepanthen drauf gemacht..

mit der Gerte werde ich mal probieren.
                          gibts denn keine Übung bei dem er das Bein oben lassen soll?
                          *verzweifeltbin*

Kommentar

• corradee
                            • 08.12.2005
                            • 1907

In die Kastanie zwicken hilft das sie das Bein heben.
                            NEUE WEBSITE IST ONLINE
                            www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• Finy
                              • 14.02.2006
                              • 1975

QUOTE]gibts denn keine Übung bei dem er das Bein oben lassen soll?
                              *verzweifeltbin*[/QUOTE]

Bei der Übung mit der Gerte kannst du das ja steigern. Ich denke sobald er gemerkt hat, dass er weder umfällt, noch sein Bein geklaut wird wirst du es auch mit Hand hochheben können. Aber auch da dann nur antippen...nicht am Bein festkrallen und dagegenlehnen. Bein erstmal einfach locker in der Handfläche liegenlassen und absetzen BEVOR es weggezogen wird.

Kommentar

• Pebbels
                                • 05.07.2005
                                • 919

hast du einen geduldigen schmied?
                                ich würde diesen um hilfe bitten. die packen die pferde a ganz anders an (haben nunmal kein mitleid oder machen sich groß gedanken, dein pferd hat sicher auch schon gemerkt, dass du ihm halt nichts kannst) und b kannst du vorne entsprechend belohnen und er lernt, dass es nicht schlimmes ist.
                                ich hab das bei einer jungen stute auch so gemacht. hatte hinten kaum die chance den huf zu halten, weil sie auch einfach losgelaufen ist. mein hufpfleger hat mega die ruhe weg. beim ersten termin haben wir sie nur vorne gemacht und hinten geübt. der hatte einfach einen viel festeren griff als ich, ich hab das pferd vorne belohnt und beim nächsten termin stand sie dann schon perfekt, weil sie einfach gemerkt hat, dass wir ihr nichts wollen und sie keine angst zu haben braucht. putzen, bein anfassen etc. pp. ging bei ihr auch von anfang an problemlos.

wäre einen versuch wert ;-)

Kommentar

• dissens
                                  • 01.11.2010
                                  • 4063

Zitat von Finy Beitrag anzeigen
                                  Wurde die alte Verletzung vielleicht auf der Fohlenweide behandelt, so dass er an diesem Bein etwas unangenehmes erwartet?
                                  Ja, etwas Ähnliches ist mri inzwischen auch noch durch den Kopf gegangen. Rassel, man weiß ja nicht immer 100% alles, was einem Pferd so in seinem bisherigen Werdegang widerfahren ist. Meine Stute hatte in jungen Jahren mal nach Nageltritt ein richtig blödes und langwieriges Hufgeschwür vorne links.
                                  An dem haben wir von Oktober bis original Weihnachten herumlaboriert. Und, ja natürlich war das Geschwür selbst und auch die Versuche von Schmied und TA es zu eröffnen richtig scheußlich für's Pferdchen.
                                  Entsprechend sauer war sie danach, und zwar über Jahre, wenn ihr jemand an den linken Vorderhuf wollte. Also auskratzen ging, aber wenn Schmied / TA drangingen, fand sie das unwitzig. Hat viel Zeit und Training gebraucht, bis sie diesen Huf wieder genauso selbstverständlich wie alle anderen Hufe gegeben hat

Kommentar

• Monchen
                                    • 14.09.2011
                                    • 138

Zitat von Rassel Beitrag anzeigen
                                    Er hatte verspannte Muskeln, diese wurden ihm aber gelöst.
                                    Nächste Woche bekommt er nochmals eine Behandlung.
                                    (Muskeln waren aber auf der Hinterhand blockiert, vermutet wird ein Sturz
                                    )
                                    Er läuft total gerade, keine Lamheit. Weder im Schritt noch im Trab und auch die Wendungen sind sauber.
                                    Jedoch wird er erst longiert. Aber auch an der longe läuft er sauber..
                                    Klingt für mich nach festem Kreuz-Darm-Bein und daraus resultierend vermutlich einer verkürzten Muskulatur auf der Seite (hinten). Das ist nicht selten, dass man eher das Hinterbein als das entsprechende Vorderbein ohne Beeinträchtigungen aufnehmen kann.

Kommentar

• Charly
                                      • 25.11.2004
                                      • 6025

die Idee, dem schmied das zu überlassen, würde ich ganz schnell fallen lassen.
                                      bei einem sensiblen pferd kann der gebrauch der gerte evt. angst hervorrufen.
                                      du sagt, er sei neugierig
                                      gibt es bei euch eine brücke/wippe oder ein podest oder kannst du dir ein dickes brett besorgen.
                                      ich würde ihn darauf führen. in dem moment, wo er mit dem besagten bein draufsteht loben, als habe er den 1. preis beim turnier gewonnen.
                                      d.h. er lernt, er stellt den fuß irgendwo drauf und wird belohnt. in dem moment belastet er den anderen fuß mehr und hat nicht das volle gewicht auf dem besagten fuß., wenn das verinnerlicht ist und er ruhig und gelassen steht, würde ich versuchen, diesen fuß anzuheben. da nicht das volle gewicht draufsteht, sollest du so eine chance haben. außerdem ist das eine gute vorübung für huf auf den bock stellen.
                                      bzgl. fohlenaufzucht würde ich die erwartungen nicht zu hoch setzen. meine ist auch regelmäßig ausgeschnitten worden. nachdem ich sei zurückgeholt habe, habe ich mich allerdings auch gefragt, wie die das geamcht haben. hier half nur tgl. mehrfaches üben.
                                      ich habe die erste zeit das hufe geben unangebunden in der box geübt, danach angebunden am putzplatz

Kommentar

• Rassel
                                        • 17.02.2011
                                        • 25

Zitat von Monchen Beitrag anzeigen
                                        Klingt für mich nach festem Kreuz-Darm-Bein und daraus resultierend vermutlich einer verkürzten Muskulatur auf der Seite (hinten). Das ist nicht selten, dass man eher das Hinterbein als das entsprechende Vorderbein ohne Beeinträchtigungen aufnehmen kann.
                                        Und das kann auftreten ohne eine Lamheit?
                                        Er hat am Rist wie eine Verspannung, welches jetzt aber durch die Bewegung besser geworden ist.

edit: hab das Kreuz-Darm-Bein grad gegoogelt. Von der Beschreibung wie das Pferd aussieht stimmt ez zu 100%...!

In der Box sowie auf dem Platz kann ich in gar nicht an dem Bein anfassen.
                                        Das schwierige ist halt, dass er jedesmal nach hinten schiesst.
                                        Sobald ich das Bein in der Hand hab, merke ich wie er sich rückwärts richtet.
                                        Wir haben es schon mit Leckerli und direkt aus der Vorwärtsbewegung probiert...
                                        No way..
                                        Wenn ich den Huf in der Hand hab lässt er sich nach hinten fallen, sodass ich den Fuss loslassen MUSS..
                                        Er schaut danach jedesmal ganz verdattert..
                                        Und dadurch, dass er eben ein sensibelchen ist, darf man ihn ja nicht bestrafen, sonst weicht er richtig aus und will weg..
                                        Ich glaube halt irgendwie nicht, dass er es mit absicht so à la austesten macht...
                                        Zuletzt geändert von Rassel; 20.04.2015, 13:54.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        452 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.001 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        544 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.758 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        29.017 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...
                                        X