Steuerberater gibt es viele, aber nicht alle haben Ahnung rund ums Pferd! Kennt hier jemand einen Steuerberater, Steuerberaterin bzw Steuerbüro, was auf Landwirtschaft, idealerweise Pferdezucht/verkauf-, Aufzuchts-, Reitbetriebe spezialisiert ist? Per Google leider nix gefunden. Danke
Gibt es auf Pferdebetriebe spezialisierte Steuerbüros?
Einklappen
X
-
Ob es immer ratsam ist, wenn Dein Stb hunderte KM von Deinem Standort entfernt ist, wage ich zu bezweifeln, habe selber solche Mandantschaft und jede Anfahrt, mögliche Übernachtung etc. erhöht die Rechnung. Prüfungen auch von StaLu und Co finden immer auf dem Betrieb statt, falls Du bei rechtlichen Fragen dann Betreuung brauchst....
Nicht jeder Stb hat sich auf Landwirtschaft spezialisiert, hierzu gibt es eine spezielle Prüfung in der Ausbildung, die nicht jeder absolviert hat.
Du bist nicht Premiummitglied und kannst nur eingeschränkt PN erhalten.Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.
Kommentar
-
-
Frag doch bei der Geschäftsstelle des örtlichen Bauernverband nach. Hier gibt es einen landwirtschaftlichen Buchführungsdienst, der fachlich sehr kompetent ist und unsere Steuer macht.
Kommentar
-
-
Ich bin Teil einer sehr spezialisierten Kanzlei,mein unmittelbares Fachgebiet, liegt allerdings auf einem anderen Schwerpunkt. Seit letztem Jahr betreue ich Betriebe in 300 km Entfernung und bin jede Woche mindestens 2 Tage unterwegs, ganz ehrlich, mit einem Betrieb (ausgerechnet natuerlich derjenige mit dem groessten Konfliktpotential) gibt es permanente Diskussionen um die Rechnung - da macht aus uns, wir sind drei Leute, die diesen Betrieb betreuen, die Arbeit keinen Spass - ich ueberlege, das Mandat zu beenden.
Und bitte nicht boese sein, ich nutze die Mitgliedschaft hier keinesfalls um Mandate zu aquirieren - ich bin hier, weil es ein lebendiges Forum ist!Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.
Kommentar
-
-
Zitat von Bohuslän Beitrag anzeigenFrag doch bei der Geschäftsstelle des örtlichen Bauernverband nach. Hier gibt es einen landwirtschaftlichen Buchführungsdienst, der fachlich sehr kompetent ist und unsere Steuer macht.Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.
Kommentar
-
-
Nichts spart so viel Geld wie ein guter SB und ein guter Anwalt... Auf jeden Fall sollte das jemand sein der in der Materie firm ist. Örtliche Nähe ist aber mit Sicherheit auch wünschenswert da bin ich ganz bei silas. Ich habe mich mittlerweile bis zum dritten durchgefuttert und bin jetzt wunschlos glücklich. Der seit einigen Jahren aktuelle ist auch etwas weiter weg (ca. 1.5 Std.) aber die Kommunikation klappt 1a und der Chef kommt persönlich vorbei um die Abschlüsse durchzusprechen und hat dann auch viel Zeit für mich und aktuelle Fragen. Das Tagesgeschäft erledigt ein junger und hoch motivierter Mitarbeiter der top ist und sich bislang zu jeder noch so exotischen Fragestellung flugs eingelesen hat. Die längerfristigen Planungen besprechen wir direkt mit dem Chef und wenn es Unsicherheiten gibt zögert unser Spezi auch nicht, den sofort anzufunken und es gibt dann auch gleich Antworten. Traumhaft!
Pferdebetrieb ist ja auch nicht gleich Pferdebetrieb. Bei uns z.B. gibt es ist wegen der Mehrgleisigkeit und vielen Auslandskunden viele Besonderheiten. Bei anderen gibt es sicherlich wegen anderer Konstellationen andere spezielle Fragestellungen (Schulbetrieb? Gewerblicher Anteil? Ldw. Status?) Würde auch empfehlen, Dich ans Landvolk (wenn es bei Euch so etwas gibt) zu wenden. Eventuell hilft auch ein Gespräch mit einem Banker Deines Vertrauens obwohl die meine ich keine direkten Empfehlungen aussprechen dürfen.
Wenn Du bei Dir nicht fündig wirst meld Dich gern mal. Bei mir hält die Faszination nun schon zwei BP lang und das ist für einen Pferdebetrieb sicherlich ziemlich viel vor allem wenn ich da an den Verlauf meiner ersten BP denke. Da kam erstmal raus wieviel dummes Zeug der Vorgänger gemacht hatte. Da liegen Welten zwischen wie die letzten liefen
Kommentar
-
-
Eine Idee: sprich doch Betriebe gleichartige Betriebe in Deiner räumlichen Nähe an, was sie für einen Steuerberater haben. Dann rede mit demjenigen und entscheide dann.
Wir haben (anderes Sachgebiet) auch die Erfahrung gemacht, dass man mit einem guten Steuerberater sehr weit kommen kann. Was die unsere bereits rausgefunden und umgesetzt hat ist schon toll. Man merkt dann übrigens auch bei der Bearbeitungszeit beim FA oder in einer Betriebsprüfung, dass ein guter Ruf eines Steuerberaters auch dort sehr hilft. Wenn man dort weiss, dass auf Augenhöhe gesprochen werden kann und keine utopischen/unsinnigen Dinge gemacht werden, hat man dort auch ein anderes Standing.
Betreffs Kareens Ausführungen muss ich auch ein wenig schmunzeln ;-)Zuletzt geändert von carolinen; 12.03.2015, 20:28.Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
|
20 Antworten
454 Hits
0 Likes
|