Einstellerin geht einfach nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Romanze
    • 21.01.2008
    • 109

    Einstellerin geht einfach nicht

    Hallo zusammen,

    ich habe seit September letzten Jahres eine Einstellerin, die mir leider ganz schön Sorgen macht. Bezahlt hat sie von Anfang an nicht vernünftig, so z.B. die Miete von September erst im November nach ewig hinter rennen und dann für den Rest des Jahres gar nicht mehr. Mir wurde das dann natürlich auch zu blöd, weswegen ich ihr bereits Ende Dezember schriftlich gekündigt habe. Frist zum Abholen des Pferdes war der 7. Januar. Daraufhin gab es richtig Stress, regelmäßig wüste Drohungen mit Anwalt und Polizei von ihr... man muss dazu sagen, dass sie Halbpension hat, also selber Misten muss, aber schon seit November nicht mehr gekommen ist. Das heißt ich hab die Box für Umme gemistet, das Pferd verrotten lassen kann ich ja auch nicht. Einen schriftlichen Vertrag gibt es nicht, von meiner Anwältin habe ich zwischenzeitlich aber erfahren, dass ich ihren Sattel betreffend trotzdem ein Rückbehaltungsrecht habe. Sie hat mir die ganze Zeit gedroht, wenn ich den Stall bei Abholung nicht rausrücke DANN... hat das Pferd aber nicht geholt, sondern die Abholung immer wieder verschoben. Ich hab ihr dann auch gedroht, dass ich ihr das Pferd vor die Haustür stelle.
    Jedenfalls hat sie dann umgeschwenkt und gebettelt, von wegen "nur noch ein paar Tage". Am 21. Januar hat sie dann die ausstehende Stallmiete bezahlt und ihre Sachen (Sattel etc.) bekommen unter der Prämisse, dass das Pferd in der selben Woche geholt wird. Seither reden wir wieder normal und vernünftig miteinander, aber ein Problem bleibt: SIE GEHT EINFACH NICHT! Ich habe sie bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass ich das Pferd nicht hier behalten kann wegen zu knapper Kapazitäten und zu viel Arbeit. Und das ist Fakt, ich mach das als Hobby neben der Arbeit und kann das in diesem Ausmaß nicht mehr stemmen. Deshalb muss und will ich reduzieren.
    Sie betont immer wieder, dass sie das versteht und nen Stall sucht. Ich habe ihr schon haufenweise Adressen gegeben und ihr sogar angeboten, mit ihr zusammen zu den Ställen zu fahren.
    Vor zwei Wochen habe ich ihr dann erneut eine Frist gesetzt, die Ende der Woche ausläuft. Sie hat letzte Woche gemeint, dass sie nun einen neuen Stall hat und das Pferd dort dieses Wochenende da hin kann. Ich hab ihr sogar angeboten das Pferd zu fahren, aber als ich heute einen Termin absprechen wollte meinte sie wieder, sie könnte noch gar nicht genau sagen wann, blablabla.... Ich seh schon kommen, dass das wie die letzen Male läuft. Seit Anfang Januar wurden schon 5 Abholtermine fest vereinbart, die sie alle hat platzen lassen (meist ne Stunde vorher). Wir standen hier also schön und es kam keiner, immer Ausreden und Vertröstungen. Natürlich schuldet sie mir schon wieder Stallmiete und mistet die Box nicht, aber das ist mir inzwischen auch egal. Ich will gar kein Geld mehr, ich will nur dass sie geht.

    Wie's aussieht wird sie den Termin am Samstag aber wieder platzen lassen. Was soll ich tun, um diese Frau endlich loszuwerden??! Ich kann und will das Pferd nicht behalten! Die Kündigung besteht wie gesagt seit Ende Dezember, ich habe ihr das mehrfach schriftlich per Einschreiben geschickt.


    Sie sie geht einfach nicht und ich darf das Pferd fröhlich weiter versorgen (und finanzieren). Ich bin wirklich am verzweifeln -.-

    Hatte hier schon mal jemand das Problem?
    Zuletzt geändert von Romanze; 19.02.2015, 06:05.
    Bild: Sandro Hit
  • carolinen
    • 11.03.2010
    • 3548

    #2
    Ja so ähnlich im Bekanntenkreis guter Anwalt - siehe hier Forum - pferde wurden dann auf eine Weide gestellt und versteigert. Ging auch recht schnell.
    Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

    Kommentar

    • Lemona
      • 27.12.2012
      • 897

      #3
      Die Geschichte kommt mir sehr bekannt vor. Wo kommst Du her Romanze? Nicht, dass es sich um die gleiche Person handelt...

      Kommentar

      • Bananenmopsi
        • 11.07.2012
        • 287

        #4
        Ja, ich habe solche Geschichten von Berufswegen schon mehrfach mitbekommen und erlebt, wie unterschiedlich so was über die Wochen/Monate/Jahre so laufen kann..

        So ätzend das ist, aber mE hilft nur, alles weitere mit einem guten Anwalt rechtssicher abzuwickeln und die Person mit dessen Hilfe vor die Tür zu setzen. Anscheinend hast du schon anwaltliche Hilfe - was sagt der/die zu dem Fall?

        ... bei solchen Leuten hätte ich auch mal Lust, das Pferd einfach am Gartenzaun anzubinden. Würde mich schwer interessieren, was die dann machen (ja, ich weiß, dass das nicht geht)

        Ich wünsche weiter gute Nerven

        Kommentar

        • Libero34
          • 10.07.2012
          • 179

          #5
          Wie ist denn da die Rechtslage, wenn ich das Pferd einfach auf eine Wiese stelle und die Besitzerin informiere!? Für Wasser noch Sorge und dann auf Wiedersehen?

          Ich meine würden wir nicht machen klar! Aber wie sieht das die rechtlich aus?

          Kommentar

          • aurusfarm
            • 25.07.2009
            • 2806

            #6
            Muss schon Unterstand und ausreichend Futter dabei sein. Aber Boxenhaltung musst Du nicht gewähren.

            Kommentar

            • Libero34
              • 10.07.2012
              • 179

              #7
              Das doch nicht zu glauben. Dann könnte ich ja mein Pferd egal wo abstellen und die müssten mir das durchfüttern und versorgen auch wenn ich nicht zahle!?

              Kommentar


              • #8
                Versorgung einstellen geht nicht. Als Stallbetreiber hast Du eine Fürsorgepflicht für das eingestellte Pferd. Da geht nur der Rechtsweg über die Verwertung, ich musste das zum Glück noch nie wirklich machen weil sich bei Zahlungsschwierigkeiten der Kunden bislang immer eine andere Lösung gefunden hat, aber zumindest erkundigen musste ich mich auch schon mal.
                Oft ist es so, dass dann doch Geld kommt wenn die Herrschaften merken, dass man sich informiert hat und notfalls nicht davor zurückschrecken würde seine Rechte durchzusetzen. Heikel ist das Anhäufen offener Forderungen immer bei solchen Kandidaten deren Pferde bei der "Verwertung" auch keinen hohen Wert darstellen denn abhängig von der erbrachten Leistung (Ausbildung, evtl. Auslagen für OP's die dann niemand begleichen will) übersteigen dann schnell die offenen Forderungen. Insofern würde ich bei einem solchen Verhalten nicht lang fackeln und die Verwertung in die Wege leiten. So etwas kann ja auch schnell die Grenzen der eigenen Belastbarkeit übersteigen. Auf den Knien danke ich Gott dafür, dass weit überwiegend Kunden habe die superkorrekt sind. Ein paar Pflegefälle hat wohl jeder der selbstständig berufstätig ist und es kann auch jeder mal unverschuldet in einen Zahlungsengpass geraten. Es sind aber meist nicht die Kunden die wirklich finanziell knapp ausgestattet sind die schlecht zahlen sondern interessanterweise oft solche die nach außen auftreten wie Graf Koks, stets mit dem neuesten Automodell unterwegs sind und für alles mögliche andere Geld ausgeben statt zunächst mal ihre Verbindlichkeiten zu bedienen. Es hilft natürlich auch nicht gerade dass dieses Verhalten vielfach auch noch belohnt wird bzw. arglose Leute sie mit dieser Nummer durchkommen lassen weil z.B. Verträge nicht auf dem neuesten Stand sind oder gar nicht existieren. Gutgläubigkeit kann sich da bitter rächen und ich würde immer dazu raten, bei der eigenen anwaltlichen Vertretung nicht am falschen Ende zu sparen und jemanden zu beauftragen der über viel Erfahrung auf diesem Gebiet verfügt.

                Kommentar

                • *Hedi*
                  • 17.05.2013
                  • 261

                  #9
                  Romanze, das hört sich wirklich nach einem sehr nervenaufreibenden "Objekt" an
                  Ich habe irgendwie das Gefühl, das deine Einstellerin meint, jetzt wo ihr euch "gut versteht" sei das alles hinfällig... unabhängig davon könnte ich wetten, das sich noch um keinen neuen Platz bemüht hat.

                  Aber egal wie, ich glaube du bekommst sie nicht so leicht vor die (Stall)Tür gesetzt. SO blöd sich das auch anhört! Sie scheint ja nun wirklich ihre Ohren auf Durchzug zu haben!
                  Ich würde in jedem Fall nochmal deinen Anwalt kontaktieren und besprechen was du tun kannst!

                  Unabhängig davon kann ich verstehen, dass du ihr Pferd gerne an einen Zaun binden würdest und fertig, aber mal ehrlich... der arme Zosse kann auch nix dafür!

                  Kommentar

                  • Sabine2005
                    • 17.06.2005
                    • 7750

                    #10
                    Och, ihr könnt rein praktisch auch mit einem Autohändler einen Probefahrt mit dem Wunschauto Eurer Wahl vereinbaren....


                    .....und diesen nicht wieder zurückbringen!


                    In keinem Vertrag ist geregelt, WIE LANGE diese Probefahrt sein darf!!


                    Den Fall kenne ich sogar aus Reiterkreisen.

                    Kommentar

                    • Charly
                      • 25.11.2004
                      • 6007

                      #11
                      da gibt es doch leiderr sogar ganz bekannte beispiele für in der Vergangenheit (ich sage nur 2 deckhengste am niederrhein, der SB mußte fast insolvenz anmelden)
                      hier lohnt es sich, einen guten Anwalt einzuschalten und nägel mit köpfen zu machen. du allein wirst da nciht weit kommen.

                      Kommentar

                      • Romanze
                        • 21.01.2008
                        • 109

                        #12
                        Klar, das arme Tier kann für seine Besitzerin nichts. Ich mach auch alles, rein- und rausstellen, reichlich füttern, sogar misten, auch wenn ich das Tier aktuell mal wieder komplett auf meine Kappe finanziere (was nicht leicht ist, weil wenn ich meinen würde, dass ich Geld für noch ein Pferd hätte, dann würde ich mir eins kaufen!).
                        Der Verwertungswert des Pferdes geht leider genn 0, die Stute ist 17, war 11 Jahre lang Schulpferd, wurde das letzte Jahr nun gar nicht mehr geritten (ist wohl auch sehr schwierig) UND hat auch noch einen Hufrollenbefund.

                        Das Ding ist nur, dass ich schon ein ungutes Gefühl dabei habe, wenn die Stute hier so lange steht. Bis jetzt hat sie keinen Tierarzt gebraucht, seit sie hier ist. Wenn sie aber eine Kolik bekommen sollte, muss ich natürlich einen Tierarzt rufen. Und wenn die Besitzerin den nicht bezahlt muss im Zweifelsfall der blechen, der ihn gerufen hat. So viel hat mir meine Anwältin schon verklickert.

                        Ich werde wohl nicht drum rum kommen, die Anwältin einzuschalten. Nur kostet die ja wieder Geld, ich hab der erst neulich fast 400€ dafür hingetragen, dass sie sich mit einer anderen Ex-Eistellerin befasst, die auch nicht bezahlt hat. Der Fall läuft noch und am Ende bekomme ich wohl (mal wieder) so eine Pfändungsbescheinigung. Hab ich vor 3 Jahren schon für einen anderen Schuldner bekommen inkl. der Aussage des Pfändungsbeauftragten, dass er zu den Leuten gar nicht erst hinfährt, weil er da schon in paar Mal war und es da eh nichts zu holen gibt. Am Ende hab ich also nicht nur keinen Cent gesehen, sondern bin auch noch auf ein paar hundert Euro Anwalts- und Gerichtskosten sitzen geblieben.
                        Bild: Sandro Hit

                        Kommentar

                        • satania
                          • 11.05.2010
                          • 6293

                          #13
                          Wie sieht es denn aus, wenn das Pferd unheilbar krank wird, oder einen Unfall hat? Darf man es dann einschläfern lassen?

                          Kommentar

                          • Neuzüchter
                            • 09.04.2003
                            • 2149

                            #14
                            Zitat von satania Beitrag anzeigen
                            Wie sieht es denn aus, wenn das Pferd unheilbar krank wird, oder einen Unfall hat? Darf man es dann einschläfern lassen?
                            unheilbar ist sicher zu wenig definiert

                            Unfall geht mit Polizei und Amtstierarzt.

                            Ich würde überhaupt auch den Amtstierarzt fragen ob es sich nicht inzwischen um ein Fundtier handelt, bzw. die Besitzerin dort wegen Vernachlässigung anzeigen dann muss der Staat gegen sie ermitteln und nicht Du den Anwalt zahlen.
                            Auch Freizeitpferde sin Profis!

                            Kommentar

                            • Astas
                              • 19.01.2009
                              • 504

                              #15
                              Vielleicht ist die Frage doof, aber was könnte einem denn rein rechtlich passieren, wenn man ihr das Pferd in den eigenen Garten stellt? Endet da dann nicht die Fürsorgepflicht- die ist ja dann beim Besitzer.

                              Kommentar

                              • Elfi
                                • 22.06.2009
                                • 371

                                #16
                                Blöde, was machst wenn sie in einer Wohnung ohne Garten wohnt? Ich glaub so einfach kannst das nicht machen....Du hast ja quasi ohne Einverständnis das Tier aus Deiner Obhut entfernt?

                                Kommentar

                                • Neuzüchter
                                  • 09.04.2003
                                  • 2149

                                  #17
                                  Zitat von Elfi Beitrag anzeigen
                                  Blöde, was machst wenn sie in einer Wohnung ohne Garten wohnt? Ich glaub so einfach kannst das nicht machen....Du hast ja quasi ohne Einverständnis das Tier aus Deiner Obhut entfernt?
                                  Na gut aber jetzt steht das Pferd auch ohne Einverständnis der Stallbesitzerin in deren Stall. Ich würde das Juristen machen lassen und versuchen mich emotional möglichst weit auszuklinken.
                                  Auch Freizeitpferde sin Profis!

                                  Kommentar

                                  • carolinen
                                    • 11.03.2010
                                    • 3548

                                    #18
                                    Ich würde ihr einen Brief schicken, letzte Frist setzen und ihr ankündigen, dass du nach Ablauf der Frist einen Anwalt (mit dem Du bereits Kontakt hast) bemühen wirst, tätig zu werden. Dessen Kosten werde sie tragen müssen, da sie seinen Einsatz verursacht. Weiterhin ankündigen, dass du aufgrund Deiner jetzigen Situation jemanden anstellen musst, die die Arbeit im Stall erledigen muss und du somit die Stallmiete nach Ablauf der Frist um x erhöhen musst. X würde ich mit 2-4€ am Tag ansetzen. Oder dass das Pferd dann in Stall xy verbracht wird, dessen Einstellkosten sie zu zahlen hat, da du es zeitlich nicht kannst. Das Ganze per Einschreiben. Vielleicht noch jemanden der rechtskundig ist draufgucken lassen. Ich bin kein Anwalt, aber so würde ich vorgehen. Ggf. Die hier im Forum inserierende Anwaeltin kontaktieren - die weiß wie sowas geht...
                                    Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

                                    Kommentar

                                    • dissens
                                      • 01.11.2010
                                      • 4060

                                      #19
                                      Ich denke, dass hier ausschließlich juristisch versierter Rat sinnvoll ist.

                                      Wer was wie tun "würde", mag heuristischen Wert haben. Sich nach derartigen Statements zu richten birgt aber ungeahnte Risiken und geht an den vertrackten Realitäten und rechtlichen Fallstricke weit vorbei.

                                      Kommentar

                                      • Super Pony
                                        • 05.11.2011
                                        • 5001

                                        #20
                                        Gibt es nicht sowas wie ein Tierheim für Pferde?
                                        Dann einfach da abgeben
                                        http://www.super-pony.de

                                        Kommentar

                                        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                        Einklappen

                                        Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        27 Antworten
                                        7.628 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        529 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes
                                         
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        291 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha
                                         
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten
                                        556 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes
                                         
                                        Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.139 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr
                                         
                                        Lädt...
                                        X