Aufhebungsvertrag bei Kündigung des Einstellungsvertrages?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harmony 01
    • 05.08.2014
    • 93

Aufhebungsvertrag bei Kündigung des Einstellungsvertrages?

Ich habe bereits im Dezember bei unserer Stallbesitzerin fristgerecht zum 01.März den Einstellungsvertrag für meine beiden Pferde gekündigt.
    Jetzt hatten wir heute mal wieder großen Zoff und sie hat mich beleidigt und mit dem Anwalt gedroht. Allerdings hat sie von Anfang an immer wieder gegen ihren eigenen Vertrag verstoßen. Z.B. waren die Koppeln nie in einem ordentlichen Zustand, die Wege auf dem Hof sehr schlecht und der Reitplatz wurde nur 1 x im Jahr nach mehrmaligem betteln abgefahren. Mittlerweile weiß ich, dass die SB in ganz Rheinhessen als Psychotante verschrien ist. Ich will einfach nur noch da weg. Und mit mir noch 3 weitere Pferdebesitzer.
    Kann man einen Aufhebungsvertrag aufsetzen, um früher aus dem Einstellungsvertrag rauszukommen?
    Kennt sich hier jemand aus?
    Schon mal vielen Dank im voraus.
  • Elke
    • 05.02.2008
    • 11712

Für die 2 Wochen würde ich einfach gehen und alles mitnehmen.
    Ich hatte sowas auch vor vielen Jahren mal, ich hab gekündigt und bin, weil auch die SB Chiziphren war, schnellstens gegangen.
    Bis der Vertrag fertig ist und vollstreckbar, ist es viel später als 1. März.
    Wenn Du schon einen neuen Platz hast, frag, ob Du vorher kommen kannst und verschwinde...

Kommentar

• Harmony 01
      • 05.08.2014
      • 93

Es geht leider um 5 Wochen. Ich sehe auch nicht ein, ihr noch Geld zu zahlen, wenn ich nicht mehr da bin.

Kommentar

• Mina
        • 15.06.2007
        • 951

Ich denke Sie wird wohl kaum einen Aufhebungsvertrag unterschreiben. Entweder du kündigst Fristlos weil sie gegen den Vertrag verstoßen hat. ZB wenn in Eurem Vertrag festgelegt ist wie oft sie den Platz abziehen muss oder wg. Der Koppeln. Oder du gehst zum nächsten ersten und zahlst 1 Monat Leermiete. Denn das Futter muss abgezogen werden.
        Avatar: Ashanti, Royaldik x Audax

Kommentar

• Elke
          • 05.02.2008
          • 11712

Wenn Du im Dezember zum 1. März gekündigt hast, sind das 2 Wochen, oder hab ich nen falschen Kalender?
          Ich glaube nicht, dass die SB Dir Geld zurückzahlt, pack Deine Pferde und verlass den ungemütlichen Ort und buch es unter Lehrgeld.

Kommentar

• Harmony 01
            • 05.08.2014
            • 93

Gestern habe ich sie darauf angesprochen, dass sie mir das Heugeld bis zum 29.03. ausrechnen soll (das Heugeld möchte sie übrigens immer in bar, bloß nicht überweisen). Da hat sie gesagt, ich müsste es komplett bezahlen, auch wenn meine Pferde nicht mehr im Stall wären.

Kommentar

• Harmony 01
              • 05.08.2014
              • 93

Ich will hier nicht rüber kommen, als wäre ich sehr kleinlich, aber so geht sie mit uns um.

Kommentar

• Elke
                • 05.02.2008
                • 11712

Ich hab das auch mitgemacht, ich hab die Faust in der Tasche gemacht und bin gegangen.
                Auf das Heugeld für März würde ich es ankommen lassen, aber zum 1. März kündigen heißt bei mir, Du gehst am 28.02., nichts anderes.
                Wenn sie das Heugeld haben will, kannst Du sie ja mal fragen (w4enn die Pferde und Deine Sachen weg sind) ob das Finanzamt von dieser Einnahmequelle weiß, und dass Du schon genug für nicht vorhandene Sachen gezahlt hast. Mal sehen, was sie darauf sagt...
                Ich würde schnellstens zusehen, dass ich Land gewinne...auch aus Angst um die Pfede.

Kommentar

• carolinen
                  • 11.03.2010
                  • 3563

Also mal ganz ehrlich - es handelt sich um wenige Wochen Box miete inkl. Heugeld - dem entgegen stehen, Ärger mit so einem Stallbesitzer, Anwaltskosten (Aufhebungsvertrag), Angst um den eigenen Ruf wegen eventueller Nachrede. Ist es das wert ??? Ausserdem finde ich, man kann nicht jetzt einen lauten Max machen, und die Nichteinhaltung des Vertrages der Gegenseite anmahnen, das hätte man mal früher und schriftlich tun sollen. Einen Vertragsentwurf für einen Aufhebungsvertrag kann Dir hier keiner aus der Luft gegriffen ohne den Vertrag zu kennen zaubern - ergo wirst Du dafür Geld für einen Anwalt ausgeben müssen. Wenn es sich um eine "Psychotante" handelt, wird sich die Dame ganz sicher nicht auf einen Aufhebungsvertrag (mit Erlassung der Kosten für März) einlassen - wieso sollte sie auch auf Geld, dass ihr vertraglich zusteht, verzichten ?

Organisier Deinen Pferd einen zeitnahen Platz, transportiere Deine Sachen ab. Zahle die Boxmiete aus dem Vertrag inklusive März. Wenn das Heugled immer in Bar entgegen der anderen Zahlungen mit Überweisung und nicht im Vertrag enthalten war, wird wohl keiner nach dem Heugeld hinter Dir herkommen. Somit würde ich das nicht zahlen. Alles andere ist in meinen Augen kappes s.o.

Immer wieder liest man hier in diesem Forum derartige Geschichten. Auf Vertragseinhaltung der Gegenpartei wird herumgeritten (Boden nicht gemacht etc.) aber den eigenen Vertragspflichten will man plötzlich nicht nachkommen. Wie es gerade so gut passt ...

P.S. und im übrigen solltest Du Dich vielleicht doch einmal mit Begrifflichkeiten auseinandersetzen. Zum 1.3. kündigen heisst, man ist am 1.3. weg = am 28.2. oder vorher ausgezogen und es fallen danach auch keine Kosten an. Insofern ist das was Du hier schreibst verwirrend und somit kann Dir erst recht keiner so aus dem hohlen Bauch helfen.
                  Zuletzt geändert von carolinen; 17.02.2015, 07:30.
                  Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Elke
                    • 05.02.2008
                    • 11712

Danke Carolinen, "zum 1.03." ist für mich Ende Februar Schluß.

Kommentar

• Mina
                      • 15.06.2007
                      • 951

Du musst das Futter nicht bezahlen...das ist so...und wenn sie es eh bar auf die hand genommen hat dann is es wohl eh an der Steuer vorbeigeschleust....da sollte sie dir doch endgegenkommen...
                      Avatar: Ashanti, Royaldik x Audax

Kommentar

• *Hedi*
                        • 17.05.2013
                        • 261

@ harmony: ich kann dich verstehen. Denn so macht das Hobby absolut keinen Spaß mehr...
                        ABER was carolinen und auch Elke schreibt, kann ich absolut nachvollziehen und würde ich so blind unterschreiben.

Scheiß auf die letzten zwei Wochen, pack dein Kram, deine Pferde und geh.
                        Ich denke das ist das Beste für euch alle! Ihr macht euch so nur die Nerven kaputt und wer weiß, ob sich die Situation in den letzten Wochen nicht sogar noch zuspitzt.

Was deine Kündigungsfrist angeht, du schreibst du hast fristgerecht zum 1. März gekündigt, also (wie auch Elke und Carolinen schon schreiben) kannst du eh in zwei Wochen "die Tür hinter dir zumachen!"
                        Heugeld hin oder her... du bist dann kein Einsteller mehr und von daher musst du mal definitiv nicht noch den ganzen März bezahlen!

Kommentar

• Wespe
                          • 24.01.2009
                          • 71

Hallo,
                          ach ja, kommt mir sehr bekannt vor. Kenne die Dame und den Stall, alles schon mal dagewesen. Halte die Frist ein, nützt nicht wenn ein schriftlicher Vertrag existiert. Da Du wahrscheinlich die Mängel nicht schriftlich abgemahnt hast, bleibt Dein Wunsch nach vorzeitigen Auszug leider ein Traum bezüglich der Einstellgebühr. Das Heugeld würde ich nett und höflich ablehnen, ist zwar eine mündliche Vereinbarung und damit auch ein Vertrag, aber ja nicht verbraucht. Ein guter Rat: mach das Du, Deine Pferde und Dein Equipment da schnellstmöglich wegkommen, leider trennt man sich hier nicht im Guten.
                          Zuletzt geändert von Wespe; 17.02.2015, 09:04.

Kommentar

• Harmony 01
                            • 05.08.2014
                            • 93

Sorry, ich hatte mich oben vertippt. Ich habe zum 31. März gekündigt. Aber danke für eure Hilfe.

Kommentar

• Elke
                              • 05.02.2008
                              • 11712

Harmony, ich würde in den sauren Apfel beißen und versuchen, so schnell wie möglich dort wegzukommen. Man kann nie sicher sein, dass es den pferden bis zum Schluß gut geht...wenn sich die Lage so zuspitzt.

Kommentar

• Harmony 01
                                • 05.08.2014
                                • 93

Hat mein Mann auch schon gesagt. Von der Besitzerin des neuen Stalls aus, kann ich sofort kommen. Blöderweise ist im Moment meine rechte Hand verletzt und ich kann nicht so, wie ich will.

Kommentar

• Harmony 01
                                  • 05.08.2014
                                  • 93

@ Wespe, solche Sachen höre ich in letzter Zeit immer wieder über die. Wann warst du denn dort?

Kommentar

• Elke
                                    • 05.02.2008
                                    • 11712

Aber Dein Mann wird Dir sicher helfen, vielleicht auch noch andere Leute.
                                    Ohne Ärger heilt es auch besser, glaubs mir.
                                    Und Du kommst zur Ruhe...auf, pack's.

Kommentar

• Harmony 01
                                      • 05.08.2014
                                      • 93

Meine Reitlehrerin und einer ihrer Mitarbeiter werden mir auf jeden Fall helfen. Danke Elke.

Kommentar

• *Hedi*
                                        • 17.05.2013
                                        • 261

Wenn du Unterstützung bekommst und du eher am neuen Stall einziehen kannst, würde ich das wirklich in Erwägung ziehen!
                                        Wer weiß wie lange diese komische Trulla sich so im Griff hat...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        457 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.005 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        545 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.758 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        29.027 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...
                                        X