Zugfahrzeug Hyundai Santa Fe Stützlast

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beluga
    • 09.12.2005
    • 748

Zugfahrzeug Hyundai Santa Fe Stützlast

So habe mir ein anderes Auto zugelegt.

Es ist ein Hyundai Santa Fe 2,2 L Diesel Automatik Allrad geworden 2000kg Anhängelast.

Nun zu meiner Frage ...bin grad drauf gekommen das er als Stützlast nur 80 kg hat ...
    mein Hänger aber 100 kg ...Soweit ich informiert bin geht es nun um die tatsächliche Stützlast....denke da würde es reichen für ein Pferd aber ab und an bin ich auch mit 2 Pferden unterwegs ...wie kann ich da wissen ob ich über den 80 kg liege??

Kennt sich wer damit aus oder hat schon einmal gewogen wie auch immer das geht.
    Bekannte meinen das es egal ist da schaut keiner aber mir ist nicht ganz wohl dabei

Zieht sonst noch jemand mit einem Santa Fe wie sind die Erfahrungen ...Service ...Probleme usw.
    wäre um jede Info dankbar .

Lg Belinda
    http://www.tieranzeigen.at/privatper...l.php?id=15933
  • Lafite
    • 28.12.2007
    • 2741

Mit 2000 kg bei zwei Pferden bist du aber knapp bemessen. Hast Du mal alles nachgewogen ? Bin ja kein Prinzipienreiter, aber ich habe mich die letzte Zeit auch viel umgeguckt nach Zugfahrzeugen, weil die meisten ja nur noch 2000 kg haben oder man geht in die Oberklassen.
    Wir haben zwei große Stuten und da komme ich damit echt nicht aus. Weil Sattel etc. alles was in die Sattelkammer kommt gehört da ja auch zu. Meist ist das Gewicht was in den Papieren vom Anhänger steht auch nackt.
    Glaube da würde mich die Stützlast nicht so jeck machen.

Kommentar

• King George
      • 05.02.2008
      • 1617

ich habe auch einen santa fe...allerdings hat der 3,1 t anhängelast

es gibt aber stützlastwaagen mit denen kann man die tatsächliche stützlast berechnen.....

aber mein santa fe hat auch 100 kg stützlast..
      "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
      Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Lafite
        • 28.12.2007
        • 2741

King George, Automatik und älter ?

Kommentar

• King George
          • 05.02.2008
          • 1617

ja, automatik älter und 4wd.....
          "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
          Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• King George
            • 05.02.2008
            • 1617

weil unser anhänger sehr groß ist (drei ponys plus kutschen) haben wir lange nach einem zugfahrzeug gesucht....und das war die eierlegendewollmilchsau ;-) er ist nicht hübsch (liebevoll blechbüchse genannt) aber er tut sein dienst und verbraucht mit anhänger zwischen 11 und 12 liter....

Kommentar

• Lafite
              • 28.12.2007
              • 2741

Ja und wenn man heute guckt nach Automatik können die alle nur noch 2.000 kg ziehen. War auch sehr verwundert darüber. Die mit Gangschaltung können weiterhin 2,5 - 3,0 t ziehen.

Kommentar

• King George
                • 05.02.2008
                • 1617

ich hege und pflege ihn auch....weil ich keine ahnung habe was ich als nachfolger kaufen sollte....

Kommentar

• Lafite
                  • 28.12.2007
                  • 2741

Ich finde den Wrangler Unlimited klasse, bekommen den am WE mal zur Probe. Ansonsten bin ich eingefleischter Kia Sorento Fan.
                  Sorry Beluga für das ganz offtopic

Kommentar

• Beluga
                    • 09.12.2005
                    • 748

Also es ist ein zehn Jahre alter Henra Doppel Pferde Hänger.... Er wiegt so um die 800 kg die zwei Mädels eine 560 die andere so um die 600......Der Hänger ist Holz mit Poli Dach ohne alles..... :-)
                    Wäre halt schon interessant wegen der St - last....Lg und vielen dank für eure antworten

Kommentar

• van.web
                      • 04.12.2013
                      • 665

Bei dem Stützlastproblem kann ich wohl weiterhelfen, da gerade frisch den BE-Schein gemacht und entsprechend up to date.

Ich kopiere aus meinem Lernheft:
                      "Stützlast ist die Kraft, die bei Anhängern ohne ausreichenden Achsabstand (z. B. PKW-Anhänger mit nur einer Achse oder einem Achsabstand unter 1 Meter; Sattelzugauflieger, Zentralachsanhänger) auf die Anhängevorrichtung des Zugfahrzeugs wirkt. Die Hersteller von Anhängern und Zugfahrzeugen schreiben maximal zulässige Stützlasten vor. Der niedrigere der beiden Werte bestimmt die maximale, zulässige Stützlast.

Sowohl für Anhänger wie für Zugfahrzeuge sind minimale und maximale Stützlasten vorgeschrieben (der niedrigere Wert von Zugwagen bzw. Anhänger begrenzt die maximal zulässige Stützlast).
                      Die maximal zulässige Stützlast soll ausgenutzt werden, um eine bessere Fahrstabilitat des Gespannes zu erreichen. Zu geringe Stützlasten gefährden die Fahrstabilität."

Die Mindeststüztlast ist für gängige PKW-Gespanne in der StVzO mit 4 % des tatsächlichen Gesamtgewichts des Anhängers vorgeschrieben braucht jedoch aber 25 kg nicht zu überschreiten!

In Summe: Die Stützlast sollte also in diesem Falle zwischen 25 und 80 kg liegen.

Es gibt spezielle Stützlast-Waagen zu kaufen (manche Hänger-Verleih-Firmen haben eine und rücken die gegen eine Packung Kaffee auch mal so raus...) mit denen man diese Stützlast messen kann. Ist sehr ratsam das mal zu machen!
                      Zuletzt geändert von van.web; 10.02.2015, 17:26. Grund: Fett als Hervorhebung des Wesentlichen Kernpunktes

Kommentar

• Dark-Angel
                        • 04.12.2008
                        • 1408

Zitat von Lafite Beitrag anzeigen
                        Ja und wenn man heute guckt nach Automatik können die alle nur noch 2.000 kg ziehen. War auch sehr verwundert darüber. Die mit Gangschaltung können weiterhin 2,5 - 3,0 t ziehen.
                        Nicht ganz korrekt: Habe einen Nissan Pathfinder V6 Automatik, der zieht mal so locker vom Hocker 3,5 Tonnen bei moderatem Verbrauch von höchstens 10 - 11 Litern im Hängerbetrieb. Würde mir keinen anderen mehr kaufen, nur leider wird er nicht mehr gebaut.

Kommentar

• countess
                          • 20.02.2008
                          • 2256

Hab auch nen Santa Fe Automatik (V6) mit permanent Allrad. Hat um die 3T Anhängelast. Ich muss sagen, ich hatte vorher Santa Fe mit Schaltgetriebe, der war 1. wesentlich sparsamer im Verbrauch und hat 2. besser gezogen. Der Allrad verbraucht mal locker 15 - 18l mit Hänger hinten dran und ohne immerhin 12 - 13l. Und bergauf mit 2 Pferden, da tut der sich viel schwerer als der alte. Bin echt enttäuscht und würde den nicht mehr kaufen.

Kommentar

• peabody
                            • 05.01.2011
                            • 1480

VW Tuareg - 3,5 T

Kommentar

• Lafite
                              • 28.12.2007
                              • 2741

ja Tuareg ist ja auch ne andere Hausnummer, unserer zieht da auch die zwei Pferde ohne das man es merkt ;-))

Dark Angel, ja von wann ist das Auto, das ist ja das Problem heute. Da Deiner nicht mehr gebaut wird, ist der auch nicht mehr neu ;-) Mein Sorento zieht auch die 2,5 oder 2,8 , aber halt nicht mehr der neue Sorento Automatik.

Kommentar

• Beluga
                                • 09.12.2005
                                • 748

Hallo miteinander ,

also nun fahre ich den Santa Fe doch schon einen guten Monat( Santa Fe 2.2l Bj 2007 Diesel 150 PS,2000km gefahren ), also muss sagen bin so recht zufrieden mit ihm er ist übersichtlich zum rangieren, Verbrauch so um die 10 l mit drei mal die Woche Hängerbetrieb.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden ,das Platzangebot ist auch super.
                                Bin nun gespannt wie er so mit Service und Reparaturen so ist.

LG Belinda

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                7 Antworten
                                153 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                von Marie_Mfr

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                10 Antworten