Pferd hat kein Schmerzempfinden / taub??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • isili30
    • 02.08.2011
    • 228

Pferd hat kein Schmerzempfinden / taub??

Ich habe eine Stute im Stall, die mir nicht geheuer ist. Am Anfang habe ich mit ihr noch gearbeitet. Sie kam als "roh" zu uns. Habe aber schnell gemerkt, sie ist sehr nahe zwischen Genie und Wahnsinn und dabei "dumm" -> kaum Lernerfolg. Sie ist überall, nur nicht beim Menschen.
    So, Pferd nun in Beritt. Bereiterin traf mir gegenüber fast gleiche Aussagen, die ich mich gar nicht getraut hatte auszusprechen.

-Pferd hat keine Gefühle, kein Schmerzempfinden
    Mir ist das zu heftig. Besitzerin sitzt auf dem Pferd an der Longe und Reitlehrerin zieht die Peitsche über den Hintern, weil sonst das Pferd die ganze Zeit stehen bleibt.
    - Im Gelände stolpert sie über jeden Stein, weil sie ihre Füße nicht hebt. Selbst auf Asphalt hört man das Schleifen der Vorderfüße.
    - nach 3 Monaten, immernoch kein runder Kreis an der Longe, geschweige denn ein Hören auf die Stimme
    - was mir auch sehr seltsam vorkommt. Sie hat keine Angst vor nix. Versucht über 1,30 an der Longe zu springen, wenn sie keine Lust mehr hat. Als es glatt war, hat sie es auch nicht gecheckt und ist gelaufen wie wenn der Boden normal wäre, egal ob sie rutscht oder nicht. Geht man aber mit ihr Spazieren, schnorchelt sie durch die Gegend...

Deshalb war meine Idee, vllt ist das Pferd taub?
    Für mich ist das kein normales Pferd oder bin ich doof? Besitzerin meint, alles tip top. Super Gaul.

Wie kommst Du auf Taubheit wenn sie kein Schmerzempfinden hat und die Vorderfüße über den Boden schleifen? Klingt für mich eher nach generalisiertem neurologischen Problem. Kann alles mögliche sein. Am besten mal einem TA vorstellen der eine neurologische Untersuchung durchführen kann.Ist ja auch nicht ungefährlich aber wenn es nicht Dein Pferd ist ist es auch nicht Deine Baustelle. Als Berittpferd würde ich es allerdings ablehnen. Ist ja auch nicht toll wenn man sie vermöbelt obwohl sie es vermutlich gar nicht lernen kann...

Kommentar

• isili30
      • 02.08.2011
      • 228

Im Ohr sind ja einige Sinnesorgane, deshalb dachte ich, vllt hängt es damit zusammen. Sie steht mit meiner Stute in der Box. Habe deswegen das Pferd auch in den Händen, somit auch eine Gefahr für mich. Bzw. wenn das Pferd in Beritt ist, ist es mir sehr recht .
      Eigentlich war ja auch der Plan, dass ich ihr bei der Ausbildung helfe, habe aber gesagt, ich bin nicht lebensmüde und habe deswegen immer Reitlehrer gesucht. Sonst wäre ich ja Schuld. Nach dem Motto: Was nix koscht, isch au nix Wert.
      Zuletzt geändert von isili30; 17.01.2015, 12:37.

Kommentar

• dissens
        • 01.11.2010
        • 4060

Äh, isili, was genau außer Gehör und Gleichgewichtssinn vermutest Du so alles in Pferdes Ohren?

Ich denke, die Bereiterin sollte das Pferd und dessen Probleme mal mit dem Besitzer besprechen und dann könnte/sollte durch den TÄ ggf. eine ordentliche Diagnostik gefahren werden.

Kommentar

• isili30
          • 02.08.2011
          • 228

ich hab doch keine Ahnung .
          Mir ist schon klar, dass im Ohr nur Gehör und Gleichgewichtssinn sind. Hat aber die Stute Probleme damit, ist es ja klar, dass sie an der Longe mit Reiter auch Probleme hat. 1. vorwärtslaufen mit Reiter fällt ihr ja dann schwerer und ohne Unterstützung der Stimme noch mehr Verwirrung fürs Pferd. Daher kann es sein, dass sie schon Schmerzempfinden hat, aber aufgrund der Einschränkung nicht weiß, wie sie reagieren soll.

Besitzerin meinte ja alles top... sie wird da nichts untersuchen lassen. Sie gesteht sich nicht mal ein, dass man das Pferd nicht normal longieren kann. Sie sagt, die Stute kann man top longieren, nur die anderen können es nicht ;-) bzw. letzte Aussage war, immer wenn sie da ist, lässt sich die Stute tolll longieren -.-. Aber zwischen longieren und longieren gibt es leider Unterschiede!
          Bereiterin arbeitet 1-2 Monate mit dem Pferd und schaut dann weiter.
          Frage mich halt, ob nur ich denke, dass das nicht normal ist?
          Also Pferd hat keine Verletzungen, ist auch im Stall unauffällig.
          Zuletzt geändert von isili30; 18.01.2015, 09:39.

Kommentar

• Calippo
            • 24.06.2007
            • 581

Es gab hier vor einiger Zeit mal eine Box mit dem Thema "Geistig behinderte Pferde" oder "Geburtsschäden und die Folgen" oder so ähnlich. Kennt man die ganze Lebensgeschichte der Stute? Vielleicht ist ja unter der Geburt ein Sauerstoffmangel entstanden und sie ist eben (leicht) geistig behindert oder vielleicht auch körperlich?

Kommentar

• isili30
              • 02.08.2011
              • 228

Jap. Habe mir das auch durchgelesen. Ich bin eben der Meinung, das ist ein super liebes Pferd, auch schick unterm Sattel. Aber aufgrund des Intellekts sag ich das ist kein Reitpferd.
              Aber kenne mich nicht aus zwecks anlongieren von Pferden oder Anreiten. Das habe ich noch nie gemacht. Deshalb wollte ich hier mal nachfragen.
              Bin gespannt was sich nach dem Berittmonat zeigt.
              Zuletzt geändert von isili30; 18.01.2015, 09:55.

Kommentar

• whitemagic007
                • 18.02.2011
                • 148

Lässt sich die Stute problemlos rechts und links rum biegen? Rückwärtsrichten ohne Ausfallerscheinungen? Füße kreuzen ohne Problem? Aus Erfahrung würde ich sonst eine Ataxie abprüfen lassen. Hatten ein Pferd, welches über jeden Stock und Stein gestolpert ist. War auch nicht schreckhaft und ging eher weniger vorwärts. Wenn man es nicht besser wusste, hat man sie al "dumm" abgetan. Dieses liegt aber alles in den Lähmungserscheinungen der Ataxie begründet, die man erst gar nicht als solche wahrnimmt! Wir hatten versch. Osteopthen, Chiropraktiker, etc auf dem Hof. 2 Tierärzte haben sie gecheckt und erst die Tierklinik konnte uns einen Befund am Halswirbel diagnostizieren mit einhergehender Ataxie!Sehr traurige Geschichte. Ich würde bei deinem Pferd unbedingt einen Tierarzt konsultieren - mit allem anderen tust du dem Pferd und der Bereiterin keinen Gefallen!

Kommentar

---
                  Zuletzt geändert von Gast; 25.04.2015, 21:11.

Kommentar

• isili30
                    • 02.08.2011
                    • 228

Ich habe am Anfang versucht einfache Horsemanship-Übungen mit der Stute zu machen. Hinterhand kreuzen, Vorderhand kreuzen. Hinten geht das gut. Vorne habe ich es gar nicht geschafft. Rückwärts geht. Verladen geht ja auch problemlos.
                    Hinterhandaktivität ist gut. Nur vorne ist sie extrem schmal und ein extrem gerades Vorderbein. Schritt,Trab ist ok, Galopp mit minimalem Raumgriff und maximaler Bodennähe.
                    Zuletzt geändert von isili30; 18.01.2015, 09:54.

Kommentar

• Neuzüchter
                      • 09.04.2003
                      • 2149

Das Pferd gehört zum Schlachter und die Besitzer in eine geschlossene Psychatrie!
                      Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Lule
                        • 19.02.2012
                        • 976

Herausragende Ferndiagnose und blendend begründet.

Kommentar

• Penfold
                          • 22.06.2014
                          • 802

Das Thema scheint zu kippen. [emoji6]
                          Ich würde neurologische Aspekte untersuchen lassen, evtl. liegt auch eine Stoffwechselstörung vor. Blutbild etc. sollten zumindest einige Dinge ausschließen können.
                          Und wenn es geistige Defizite sind, dann kann sie sicher auch ohne den Großen Sport glücklich werden, ohne dass sie gleich in die Wurst muss [emoji6]

Kommentar

• dalowi
                            • 27.02.2008
                            • 871

Zitat von Penfold Beitrag anzeigen
                            evtl. liegt auch eine Stoffwechselstörung vor[emoji6]
                            Guter Hinweis! Als PSSM-Pferd-Besitzerin denke ich auch immer an diese Möglichkeit.

Kommentar

• steffie1910
                              • 30.06.2011
                              • 2714

Ich verstehe das ganze nicht, du hast keine Erfahrung mit anreiten und anlongieren aber die Stute macht es nicht richtig...
                              Würde sie auf Glatteis so laufen wie normal, hätte sie blessuren.
                              Was die Bereiterin sagt mag ich nicht beurteilen, nur weil sie deine Meinung teilt,muss das nicht richtig sein,unglaublich viele jungspunde gehen an der longe oder die erste Zeit unterm Reiter nicht vorwärts... Wie auch? in gewissen Wachstumsphasen können die kaum grade aus laufen weil die balance nicht stimmt. Solche dann auf den Zirkel zu zwingen macht keinen Sinn mit Reiter auf den Zirkel noch viel weniger. Finde ich sinnig beschrieben in dem Buch Denksport reiten;-)
                              In so einer Situation Gerte auf den Arsch, macht eben soviel Sinn.
                              Meine Pferde sind auch unentspannter wenn ich im Gelände führe!, kann ich dir in unserem Fall auch direkt begründen, liegt klar an mir. Weil ich einfach oben viel sicherer bin, da weiß ich genau was ich zu tun und das auch kann! Wenn ich führe bin ich mir immer sehr bewusst darüber, dass ich die niemals festhalten kann, wenn die möchten. Springt 1,30 an der longe wenn sie kein Bock mehr hat... Kein Bock sagst du, vielleicht Angst Unsicherheit, Verzweiflung, und schätzungsweise kennt jeder irgendein Pferd, dass schon mal aus der Halle gesprungen ist...richtig grade bei den jungen...schließt man die Außentür.
                              Mangelnder Lernerfolg muss auch nicht am Pferd liegen, ich hatte in der Schule auch gute und schlechte Lehrer und wenn ein jungpferd die gerte über den Arsch bekommt wegen anhalten ... Ja fördert das vertrauen ungemein. Aber Dummheit oder kein Schmerzempfinden aufgrund deiner Beschreibung...ich seh es nicht.
                              Wie alt ist das Pferd wie entwickelt, wie mit anderen Pferden?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                              28 Antworten
                              7.722 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Nickelo
                              von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                              10 Antworten