Soooo hungrig!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dissens
    • 01.11.2010
    • 4063

Soooo hungrig!

Frau Schnute, Traki, 5 Jahre, 168 m, gibt es im Grunde genommen in zwei Aggregatszuständen:
    a) frisst gerade
    b) ist ganz kurz vorm Hungertod und muss un-be-dingt genau jetzt (!) gefüttert werden

Ich denke, sie bekommt wirklich genug Futter
    Morgens etwa 3 kg Heu plus eine Schippe Hafer oder Pellets
    Nachmittags nochmal gut 3-4 kg Heu plus etwa noch mal so 3 kg Stroh
    Später am Abend nochmal 3-4 kg Heu plus 3kg Stroh plus Schippe Hafer (o. Pellets) plus MiFu.
    kg-Mengen sind grob geschätzt, aber auf jeden Fall DEUTLICH höher als bei der Ziege, die ja eigentlich übern Winter abspecken soll, aber dafür offenbar noch zu viel Futter (RAUfutter, an Kraftfutter bekommt sie nur ein Alibi-Händchen) bekommt.

Das ganze bei derzeit 0,0 Arbeit. Tagsüber Koppelgang, nachts aufgestallt.

Und sie hat auch, seit sie bei uns ist, zugenommen, sieht völlig okay aus, muss auch weder runder noch energetischer werden.

Trotzdem: SIE ist der Meinung, dass sie viiiieeel zu wenig Futter bekommt. Äußert sich u.a. daran, dass sie, wenn sie mit dem Fressen fertig ist, volles Rohr gegen die Boxenwände haut. Da wir obendrüber wohnen, bekommen wir das ja mit.
    Und ich finde das ungewöhnlich.

Ich kenne es zwar, dass Pferde unruhig werden und auch mal auskeilen, wenn man zur Fütterungszeit in den Stall kommt, aber einfach so? Und, nein, wir gehen NICHT runter füttern, wenn und weil sie gerade scheppert. Eben weil wir das Verhalten nicht verstärken wollen.

Was meint Ihr?
    "Ist halt bisi arg fressgeil"?
    Oder mal genauer hingucken? Wonach exakt?
  • Coyana_78
    • 18.05.2007
    • 8335

Vielleicht einfach Langeweile?

Ich bin schon der Meinung, daß Raufutter ständig zur Verfügung stehen sollte. Abspecken durch Raufutterreduzierung finde ich recht fragwürdig.

Kommentar

• max-und-moritz
      • 04.06.2006
      • 3441

Dissens, ich denk das ist einfach die Jahreszeit. Vom Instinkt her wollen sich die Viecher um die Zeit einfach für spätere magere Zeiten Speck anfressen - es ist noch nicht zu ihnen durchgedrungen, daß diese mageren Zeiten nicht kommen werden...

Ist bei meinen ähnlich, auch bei den Katzen, die würden fressen bis sie platzen. Im Gegensatz zu Dir krieg ich die Randale aber nicht mit
      Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Takko
        • 02.03.2012
        • 319

Ich habe auch mal eine zeitlang über meinen Pferden gewohnt und genau mitbekommen, was da unten abgeht. Wir hatten einen Wallach als Einsteller, der hat gezielt nach Mäusen geschlagen und einmal sogar eine Ratte gekillt.
        Gerade in dieser Jahreszeit sind doch die Mäuse wieder viel drinnen unterwegs und auch gerade wenn gefüttert wurde, sausen sie doch überall rum - vielleicht habt ihr auch so eine lebendige Mäusekillerin

Kommentar

• lusitanoa
          • 26.10.2012
          • 347

Grundsätzlich ist das mit dem Hunger doch Spekulation, oder? So wie ich es verstehe, bist du nicht im Stall anwesend, wenn sie loslegt?

Ich hatte mal ein Pferd im Stall stehen, mit einem ähnlichen Verhalten. Allerdings hat er an den Tagen, an denen sein Besitzer ihn mal ausgiebig bewegt hat, absolute Ruhe gehalten! Da war es definitiv Langeweile, Unausgeglichenheit, fehlende Abwechslung etc. - obwohl er auch tagsüber immer draussen stand.

Deine Stute ist 5.....wenn man mal richtig schön müde und ausgeglichen ist, dann döst man lieber, als gegen die Wand zu donnern.

Kommentar

• Futterecke-Deluxe
            • 10.09.2013
            • 373

Steht sie auf Späne? Wie wäre es sie auf Stroh zu stellen oder das Heu in Netze zu packen dann haben Sie länger davon so könnte man auch Heu a.d. Libitum füttern.

Wenn Sie tagsüber drausen ist denke ich ist ja jetzt auf der Koppel auch nix mehr drauf.

Unsere stehen auf Stroh haben Heu a.d. Libitum (sind gewogen 12 kg wenn Sie sich mal satt gefressen haben pendelt es sich darauf ein) da sie auf Stroh stehen kann ich nicht genau sagen wieviel sie davon fressen aber ich denke das sind auch nochmal 3 kg in 24h.

Dann bekommen Sie 1 Schippe Hafer (ca. 550g) und eine Schippe Pelets (ca. 850g) das ganze drei mal am Tag.

Morgens laufen Sie 60 min Maschine und Abends werden Sie eine Stunde gearbeitet mal egal wie ob geritten, longiert, freispringen, Gelände oder Pakur springen.

Nach dem bewegen bekommen Sie entweder 1kg trockengewicht Agrobs Heucobs oder 1kg Müsli oder 500g Mash auch Trockengewicht.

Alle sehen super aus und sind nicht zu dick oder zu dünn.

1 Schippe Hafer ODER 1 Schippe Pelets wie Du schreibst find ich schon wenig gepart mit dem wenigen Heu? Auf der anderen Seite schreibst Du ja das sie nicht bewegt wird. Also Stehfutter quasi....

Jetzt kommt es noch drauf an ob Dein Trakener hoch im Blut stehend ist? Dann brauchen die sowieso schon mal mehr.

Desweiteren kommt dazu das wenn Sie drausen auf der Koppel stehen mehr Energie benötigen um Ihre Körperwärme zu halten, deshalb ist der Apetit und der Energiebedarf im Winter höher als im Sommer.

Und deshalb nehmen auch viele Pferde im Winter ab.

Kommentar

• dissens
              • 01.11.2010
              • 4063

Sie nimmt ja nicht ab. Sie hat - schrieb ich ja - im Gegenteil zugenommen und ist jetzt genau richtig.

Kommentar

• Browny
                • 13.11.2009
                • 2640

Hm, da fallen mir spontan mehrere Sachen ein:

- Frage: wie lang fressen die denn am Heu? Finde die Fresszeiten manchmal fast aussagekräftiger als die Menge

- der Umgang mit Futter wird m.E. stark in der Aufzucht geprägt. Habe meinen 5-jährigen als Absetzer gekauft und weiß daher, wie er aufgezogen wurde. Da standen die immer direkt nebeneinander beim Kraftfutter fressen. Heute sind die in Fressständern, also getrennt voneinander und trotzdem droht er ständig...

- wie viele Stunden stehen die in der Box?

Kommentar

• Futterecke-Deluxe
                  • 10.09.2013
                  • 373

Das mit dem abnehmen war jetzt nicht speziell auf Dein Pferd bezogen sondern generell darauf warum viele Pferde im Winter abnehmen oder nur schwer zu nehmen.

Wenn Du zu Beispiel nehmen wir mal an Hafer fütterst wirst Du es nicht schaffen das Dein Pferd wegen des Hafers zu nimmt, jedoch hat die Menge des Hafers eine signifikante Auswirkung auf das Sättigungsgefühl des Pferdes. Obwohl die Sättigung des Pferdes über das Raufutter geschieht. Hier ist jetzt aber auch wieder wichtig welche Qualität das Heu hat? Wie artenreich ist es? Oder welcher Schnitt ist es? Erster oder zweiter Schnitt später oder früher Schnitt.

Wir füttern generell nur Artenreiches FFH Wiesenheu sprich mit min. sechs Gras oder Kräutersorten drin.

Was jedoch zugegebener Masen ein Problem darstellt bei Artenreichem Wiesenheu, ist das es kaum zu vermeiden ist, dass sich manchmal Klappertopf drunter mischt. Da Klappertopf als giftig gilt, ist dies auch meistens der Grund von schlechten oder sagen wir mal erhöhten Leberwerten, der einzig schwache Trost ist das Klappertopf im getrockneten Zustand an Toxität verliert bis nahezu nicht mehr nachweisbar.

Unteranderem bekommen unsere Pferde aus diesem Grund auch zwei Mal im Jahr eine Leberkuhr.

Ich kann Dir dieses Buch wärmstens empfehlen

Ich denke die Lösung für Dich wird sein das Pferd auf Stroh zu stellen, das Heu in Heunetze zu packen so erreichst Du Heu ad. Libitum und die Kraftfuttergaben und die Menge zu erhöhen.

Wenn drei Mal füttern nicht geht ist ein Futterautomat echt eine feine Sache so kann man die Kraftfuttergaben sogar noch öfter aufteilen als drei mal.

Ist wie beim Menschen öfters kleine Portionen sind gesünder und besser als eine oder zwei große Portionen.

Hoffe war jetzt nicht zu verwirrend geschrieben....

Kommentar

• Peanut
                    • 06.08.2007
                    • 2896

Dem Hungergefühl beim Pferd wirkt nur eines entgegen - Kauen! Anders als bei uns Menschen setzt das Sättigungsgefühl nicht mit zunehmender "Magenfüllung" ein, sondern mit steigender Anzahl der Kauschläge.

Wenn Heu ad. lib. nicht ohne Weiteres möglich ist, kann ich dir zu Heunetzen raten. Die Pferde haben lange was zu kauen und das Hungergefühl wird gestillt.

Kommentar

• Peanut
                      • 06.08.2007
                      • 2896

Achja - die Raufutterration zum Abspecken den Winter über zu kürzen, halte ich nicht für sinnvoll, sofern das Pferd nicht gerade richtig speckig-fett sein sollte. Die meisten sprechen schon von einem "fetten" Pferd, wenn der Bauch etwas unförmig wird - den Ernährungszustand beim Pferd misst man aber bekanntlich nicht an der Bauchform.

Wie lange ist denn die Fresspause von morgens bis zum Nachmittag?

Kommentar

• Futterecke-Deluxe
                        • 10.09.2013
                        • 373

Ja Kauschläge war das Wort nach dem ich gerungen habe.....

Ist aber beim Menschen meiner Meinung nach genau so je mehr Kauschläge um so schneller trit das Sättigungsgefühl ein..

Kommentar

• Super Pony
                          • 05.11.2011
                          • 5012

Heu rauf, Kraftfutter runter, bei 0 Arbeit braucht ein Pferd kein KF, sonst hat es nur Quatsch im Kopf
                          http://www.super-pony.de

Kommentar

• S.o.Schampus
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 19.01.2010
                            • 194

War auch mein Gedanke - zwei Schippen Hafer bei 0 Arbeit? Da würde meine (allerdings leichtfuttrig) auch die Box zerlegen...

Kommentar

• Finy
                              • 14.02.2006
                              • 1975

Dissens...die Menge an KF kriegt mein HB bei voller Arbeit auf L/M Niveau! Tausch doch den Hafer gegen Heucobs oder ähnliches, wenn sie unbedingt was in den Trog braucht. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die aus Hunger anfängt zu schlagen.

Kommentar

• Tiger
                                • 10.12.2009
                                • 1777

Das ist kein Hunger, sondern eine Verhaltensstörung- s. St. Georg 9/2010.

Kommentar

• Drenchia
                                  • 21.12.2012
                                  • 3678

Zitat von Tiger Beitrag anzeigen
                                  Das ist kein Hunger, sondern eine Verhaltensstörung- s. St. Georg 9/2010.
                                  so siehts aus.

Kommentar

• Dark-Angel
                                    • 04.12.2008
                                    • 1408

Ich würde mir auch das Geld für den Extra-Hafer (bei Null-Arbeit) sparen und dafür mehr Heu zuüttern und dieses dann in engmaschigen Heunetzen anbieten. Am besten gleich mehrere Heunetze verteilen, zwecks Futterneid und mit der Federwaage mal abwiegen, wie viel Heu du tatsächlich tagsüber und nachts anbietest. Und wenn sie dann immer noch poltert, denke ich auch, dass sie evtl. nach Beschäftigung schreit. Auf der Koppel ist halt auch nix los, vor allem wenn`s nur zwei Pferde sind. (Spreche aus Erfahrung, habe leider auch nur zwei am Haus) Ich biete meinen täglich zusätzlich noch reichlich Knabberholz an, da sind sie auch immer schön beschäftigt und nehmen das dankbar an.

Kommentar

• Tanja22
                                      • 19.08.2004
                                      • 2360

Heunetze wurde schon gesagt, denke auch, es geht eher Richtung Beschäftigung.
                                      Mitlerweile gibt es viele Sachen, die man auch in den Stall hängen kann und vielleicht einen Versuch wert wären.
                                      Kaufen kann man über Spielbälle und diversen Dauerlecksteinen ja fast alles.
                                      Auch Zweige zum Benagen können zwischendurch gereicht werdenum Abwechslung in den Pferdealltag zu bringen. In Winter bieten sich dafür Kiefern-, Tannenzweige, Birke etc.

Sowas zum Beispiel:

Kommentar

• Milansfrauchen
                                        • 09.01.2014
                                        • 435

Ich bin, durch Krankheit und Stallhaft meines Wallachs, auf einen Ball der Firma Kerbl gestoßen. Dort konnte man in Schnüren die um den Ball gingen noch Möhren und andere Leckereien einfädeln. Mein Wallach hat das Teil geliebt und es, nachdem alle Schmackis raus gefressen waren, richtig drangsaliert und es rumgekickt, de hatte so viel Spaß damit, das ich keinen Tag gemerkt hätte, dass ihm die Stallhaft schlecht tut.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        394 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        5.992 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        530 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.747 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        28.992 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...
                                        X