"Weiberpferd"????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kyrabelle
    • 05.07.2004
    • 689

    "Weiberpferd"????

    Bin grad ein wenig ratlos. Mein 4,5-jähriger hat scheinbar ein Problem mit Männern.

    Hatten heute wieder Sattelanprobe. Das Pferd war in Beritt, ist kräftig gewachsen und sein Sattel sollte dementsprechend nachgesehen werden. Netterweise passt auch der Dressursattel meines 10-jährigen prima auf das junge Pferd. Letzte Woche war Sattler schon mal da und hatte den VS-Sattel kontrollieren wollen. Aber ganz kurios....jedes mal, wenn der Sattler einen Sattel aufs Pferd legt, dreht dieses total am Rad und bockt los, dass jeder Rodeogaul vor Neid erblassen würde. Egal mit welchen Sattel, ob ohne oder mit Decke. Ich habe den Sattler schon viele Jahre und bin sehr zufrieden mit ihm. Er raucht nicht und hat eine sehr ruhige Ausstrahlung, reitet übrigens auch selbst.

    Leg ich dem Pferd den Sattel am Stall auf.....kein Problem. Ich versteh das wirklich nicht. Ok, wir haben uns mit dem Sattler immer in der Reithalle verabredet (von unserem Stall ca. 200 m entfernt), ich selbst hab bisher immer am Stall gesattelt und bin rüber gelaufen. Nie, nie, wirklich niemals gab es derartige Buckeleskapaden. Immer nur, wenn besagter Mann dabei ist.

    Hat das Pferd ein Problem mit Männern? Ich hab ihn 2-jährig gekauft, er war immer ein ganz freundliches und zugewandtes Pferd, ist er jetzt natürlich auch noch....hab ich ein "Weiberpferd" ???? Immer wenn dieser Sattler dabei ist, kriegt das junge Pferd die Krise, dabei hat der ihm wirklich noch nie was getan. Das Pferd ist im Umgang ein ganz unkompliziertes Pferd, hat viel Spaß bei der Bodenarbeit, z.B. kann ich ihn beim frei laufen mit einem Pfiff aus vollem Galopp zu mir in die Bahnmitte abrufen.
    Vertrauen zu mir ist absolut da...

    Hat jemand schon mal ähnliches erlebt?
  • Browny
    • 13.11.2009
    • 2640

    #2
    Mein Junger ist nicht so extrem, mag es aber nicht, wenn Fremde ihn ohne Vorwarnung einfach anfassen. Der Sattler hat ihn daher auch erstmal bisschen im Kreis geführt und 2-3 Bodenarbeitsübungen gemacht, sodass das Pferd gemerkt hat, dass das alles halb so wild ist und der ihm nix Böses will... hat 2-3 Minuten gedauert

    Kommentar

    • Neuzüchter
      • 09.04.2003
      • 2159

      #3
      Sattler ist immer schwierig, weil der gewohnte Ablauf gestört ist. Nicht satteln, führen, nachgurten, führen, reiten sondern anhalten hier ziehen da gucken, Konzentration geht an den Sattler, an Gedanken wie "ist der Sattel zu ändern" "wie lange dauert das" " wann ist ein günstiger Zeitpunkt" "was mache ich bis dahin". Ein empfindliches Pferd wird davon gestresst und evtl projeziertund konditioniert es das auf den Sattler. Vielleicht macht das Pferd das vielleicht auch der Reiter oder beide.

      Es gibt keine Männer- oder Frauenpferde. Es gibt mißtrauische und schlecht konditionierte Pferde. Da hilft nur Geduld und die Welt durch Pferdeaugen sehen. In aller Regel wollen Pferde mit Menschen umgehen die auf sie reagieren können und berechenbar sind.
      Auch Freizeitpferde sin Profis!

      Kommentar

      • Super Pony
        • 05.11.2011
        • 5012

        #4
        @ Neuzüchter gebe dir in fast allen Punkten recht

        ABER es gibt wohl Anti Männer Pferde
        hatte auch mal so ein Exemplar, egal worum es ging ( Impfe, Hufschmied, Sattler) bei Frauen kein Problem, bei Männern keine Chance
        http://www.super-pony.de

        Kommentar


        • #5
          Ähnliche Situation hatten wir auch vor zwei Jahren. Junge Stute sonst immer brav und unkompliziert, mag sogar den Tierarzt. Kommt der Sattler ist sie nicht wiederzuerkennen, steht nur noch auf zwei Beinen und führt sich auf als hätte sie im Leben noch keinen Sattel auf dem Rücken gehabt
          Und auch dieser Sattler ist sehr entspannt und zumindest aus meiner menschlichen Sicht überhaupt kein Stressfaktor für's Pferd. Das Pferd sah es aber ganz entschieden anders

          Wir haben bei späteren Terminen dann immer vorher ein bißchen mit Sattel ablongiert, dann war alles gar kein Problem mehr Vielleicht war dadurch wirklich ein "normalerer" Ablauf wiederhergestellt, Sattel drauf, laufen dürfen ... und danach war dann auch stehen und rumzuppeln lassen okay.

          Kommentar

          • kyrabelle
            • 05.07.2004
            • 689

            #6
            Danke für eure Antworten, "beruhigt" mich doch ein wenig. Immerhin sah er das ganz genauso, dass er selbst der auslösende Faktor sein könnte und wir das nächste mal seine Frau kommen lassen sollen, falls was mit dem Sattel zu machen wäre.

            Ich hatte ihn vorher schon ablongiert....aber eben ohne Sattel, da dieser ja erst durch den Sattler wieder zu mir zurück kam.

            Aber stimmt sicher, sein normaler Ablauf war "gestört" und so was stresst ihn in der Tat, wenn er Situationen nicht einschätzen kann. Bisher hat gereicht, wenn ich daneben stand....er war immer ganz schnell wieder unten....mit Sattler gelingt uns das (noch) nicht.

            Kommentar

            Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

            Einklappen

            Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
            20 Antworten
            456 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Ramzes
            von Ramzes
             
            Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
            11 Antworten
            6.003 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Marie_Mfr
            von Marie_Mfr
             
            Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
            7 Antworten
            544 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag max-und-moritz  
            Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
            75 Antworten
            29.758 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Roullier
            von Roullier
             
            Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
            56 Antworten
            29.024 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Tante
            von Tante
             
            Lädt...
            X