unvermittelt Kopf runter, Zügel fort reissen beim Reiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MÄXI01
    • 08.02.2010
    • 561

unvermittelt Kopf runter, Zügel fort reissen beim Reiten

Hallo Foris
    Habe zur Zeit einen Feriengast da Fam. i. Urlaub ,soll ihn mitreiten.Läuft erst alles gut geht Taktmässig dehnt sich an die Hand u. urplötzlich reisst er den Kopf nach unten versucht einem die Zügel regelrecht aus der hand zu reissen dabei grunzt er u. oft schlägt,stampft er auch mit einem Vorderbein,will immer Gallopieren neigt etwas zum vorne hochgehen wenn ihm etwas nicht passt.Auch auf der Weide schlenkert er mit dem Hals seitwärts .Im Gelände sehr gugick u. schreckhaft .Sattel passt super ca.1jahr alt,Zähne ok.Jemand eine Idee?
    lg Mäxi01
  • Cara67
    • 07.04.2008
    • 2479

Wie alt ist denn das gute Tier?

Einfach mal strikt die Ausbildungsskala einhalten, auch wenn das heißt erstmal zurückgehen. Mein erster Gedanke wäre, der möchte sich vor der Lastaufnahme drücken. Kraftsache?
    Wenn er "immer galoppieren" will, tippe ich auch noch auf einen festen Rücken.
    Wie siehts denn mit der Biegung aus?

Kommentar

• MÄXI01
      • 08.02.2010
      • 561

Stärker denke ich schon merh aus dem Sitz raus dann gallopiert er ja leider u. lediglich dranbleiben "lasse einfach mal die Hand stehen er ist meiner Meinung nach nur mit (gaanz weicher Hand)für michweggeworfenen Zügel geritten.Sobald es ungemütlich wird ...Der ist glaube ich 9 J.Denke auch er testet aber dies ganz ordentlich...gab schon einen mords Ruck dachte mein Genick bricht..und Arme aus den Gelenken versuche ihn schon auszutricksen .ins leere reissen lassen klappt nur einmalig ist ein pfiffiges Kerlchen super Muskeln ,Rücken allerdings insgesamt fest kaut auch kaum ,sehr spannig .Aber nicht böse , lieber Kerl im Umgang aber auch beim Umweiden schlenker mit dem Hals überall schauen u. wegspringen..
      LG Mäxi01

Kommentar

• Neuzüchter
        • 09.04.2003
        • 2149

Wie lange hast Du das Pferd denn bei Dir? Soll es nur bewegt werden oder ausgebildet.

Wenn Dir Besitzerin mit dem Pferd zufrieden ist würde ich mir und dem Pferd den Stress sparen.
        Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• max-und-moritz
          • 04.06.2006
          • 3433

Zitat von Neuzüchter Beitrag anzeigen
          Wenn Dir Besitzerin mit dem Pferd zufrieden ist würde ich mir und dem Pferd den Stress sparen.
          ...so sehe ich das auch, man muß sich nicht alles antun.
          Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• MÄXI01
            • 08.02.2010
            • 561

Er ist seit Anfang der Ferien hier u. bleibt noch bis zum Aufstallen ,möchten ihn wohl lieber verkaufen.Beritt in diesem Sinne war nicht ausgemacht ,hies nur beweg ihn wenn du Zeit hast "ist aber nicht einfach"!Wenn er mit macht ist er echt Klasse eben nur wenn er anfängt mit Kopf zu schlagen u. Zügelwegreissen .Habe jetzt mal den Martingal abgemacht u, die Trense korrekt verschnallt. Rücken weiss ich bisher noch nichts ist aber nicht empfindlich oder auffällig. Longiert habe ich Ihn auch schon da schlenkert er auch mit dem Kopf u. ruckt öfter abwärts läuft dabei extrem in Aussenstellung.Möchte einfach wissen was mit Ihm los ist kenne ich so nicht.Werde ihn morgen mal in meiner eigenen Reitstunde reiten mal sehen was mein Reitlehrer dazu sagt...
            LG Mäxi01

Kommentar

• MÄXI01
              • 08.02.2010
              • 561

Sind wohl eher nicht glücklich mit ihm
              Zitat von max-und-moritz Beitrag anzeigen
              ...so sehe ich das auch, man muß sich nicht alles antun.

Kommentar

• MÄXI01
                • 08.02.2010
                • 561

Glaube die hoffen ich würde es einfach so nebenbei richten,da meine eigenen so "easy "gehen .reizt mich aber irgendwie schon...
                Zitat von lacridevelvet
                Du wirst ihn reitweisentechnisch in der kurzen Zeit sicherlich nicht umpolen können - und er ist anscheinend eine andere Reitweise gewöhnt. Entweder reitest du, wie du reitest und lässt dich auf den Stunk ein bzw exerzierst das mit ihm durch - oder du begibst die auf den diplomatischen Mittelweg. Natürlich darf er dir nicht derart die Zügel rausreissen! Reite doch einfach rückenlockernd, longeriere (!) und mach easy, bis die Besitzer ihn wieder abholen. Oder haben die das Problem auch und beschwerden sich?

Kommentar

• Lafite
                  • 28.12.2007
                  • 2740

Was macht er beim ausgebunden longieren ?

Kommentar

• Cara67
                    • 07.04.2008
                    • 2479

Ich kann mich lacri nur anschließen.

Wenn das Pferd wirklich nicht "kann", wäre es unfair, so weiterzuarbeiten. Nehme beispielsweise mal nur einen winizigen Spatbefund im Sprungelenk: zieht einen Rattenschwanz an Problemen nach sich: Pferd will sich nicht biegen, Rücken fest weil HH keine Last aufnehmen kann, Hals fest, keine reele Anlehnung....

Freizeitreiter überreiten diese Probleme oft, weil sie das garnicht wissen. Die Pferd laufen dann so wie sie "können" und gutt is. Packst Du aber mehr an, treten diese Problem auf. Nicht weil das Pferd nicht will, sondern weil es nicht kann.
                    Laß doch zumindest mal einen guten Ostheopathen ran. Wenn das Pferd sowieso verkauft werden soll, wäre das doch kein schlecht investiertes Geld. Ich würde sogar noch zu den Tüv Bildern raten.

Kommentar

• MÄXI01
                      • 08.02.2010
                      • 561

habe ich noch nicht probiert,werde ich aber heute Abend mal versuchen....

Kommentar

• MÄXI01
                        • 08.02.2010
                        • 561

Das sehe ich ja auch so,kann die Besitzer ja mal fragen ,ob sie schon etwas in der Richtung überprüft haben.Rufe die am Sonntag mal an.kommen erst in 10 Tagen zurück.Hatte schon öfter mal spezielle Feriengäste ...meist allerdings einfach nur unerzogen die waren nach 4 Wochen schon deutlich umgänglicher.Allerdings auch eine sehr schwierige Stute die für Töchterchen gedacht war u. haupsache hübsch .Habe dem jungen Mädchen erst einmal einen passenden Helm besorgt...Familie wollte aber nicht weiter in Beritt,TA usw. investieren.Etw. 4 Monate nach dem sie wieder zuhause waren ist das Mädchen übel abgebockt worden ein Glück mit dem neuen Helm ,ist genau auf den Kopf geflogen haben die Stute wohl nicht mehr.
                        Zitat von lacridevelvet
                        "Unfair" dem Pferd gegenüber wäre es halt, wenn da doch irgendwas Medizinisches im argen wäre, weswegen er so schlenkert.. Groß Zeit und Geld reininvestieren würde ich da jetzt nicht - es sei denn, die Besitzer wollen ihn eh verkaufen, du bereitest und ihr klärt das irgendwie ab.

Kommentar

• Elke
                          • 05.02.2008
                          • 11703

Ich würde auch zu einem Osteopathen oder Chiropraktiker raten, das sieht nach Entziehen aus.

Und ansonsten vielleicht echt erst mal ohne Reitergewicht longieren und gucken, ob sich das mit guter Arbeit bessert.

Kommentar

• MÄXI01
                            • 08.02.2010
                            • 561

Ja, sind reine Freizeireiter u. nicht die mutigsten dabei unstete Hand kein ausbalancierter Sitz..leider.
                            Sobald er zicken macht wurde wohl abgestiegen bzw. weggestellt auf die Weide.Ist auch kein Pferdchen zum ab u. zu rumjuckeln eher eine Sportskanone bei ihm braucht man nicht wirklich viel mehr anpacken selbst am hingegeben Zügel schlenkert er mit dem Hals und zerrt an den Zügeln.. Man muss seehr auf seinen losgelassenen Sitz achten dann wird er gleich etwas lockerer.Nächste Woche kommt sowieso mein TA zum US für meine Stute hoffe sie trägt noch (Dance Star AT)werde ihn mal daruf ansprechen.Denke aber die wollen nicht mehr groß investieren.
                            LG Mäxi01
                            Zitat von Cara67 Beitrag anzeigen
                            Ich kann mich lacri nur anschließen.

Wenn das Pferd wirklich nicht "kann", wäre es unfair, so weiterzuarbeiten. Nehme beispielsweise mal nur einen winizigen Spatbefund im Sprungelenk: zieht einen Rattenschwanz an Problemen nach sich: Pferd will sich nicht biegen, Rücken fest weil HH keine Last aufnehmen kann, Hals fest, keine reele Anlehnung....

Freizeitreiter überreiten diese Probleme oft, weil sie das garnicht wissen. Die Pferd laufen dann so wie sie "können" und gutt is. Packst Du aber mehr an, treten diese Problem auf. Nicht weil das Pferd nicht will, sondern weil es nicht kann.
                            Laß doch zumindest mal einen guten Ostheopathen ran. Wenn das Pferd sowieso verkauft werden soll, wäre das doch kein schlecht investiertes Geld. Ich würde sogar noch zu den Tüv Bildern raten.

Kommentar

• MÄXI01
                              • 08.02.2010
                              • 561

Entziehen dachte ich auch schon ,bekam ihn nicht vorwärts Zügel hingen durch klemmte regelrecht also eher TraGalopp auf der Stelle u. vorne hoch hoppeln als vorwärts zu gehen . Osteo u. Chiro müsste dann allerdings ich zahlen !Mal schauen was die am Sonntag sagen .Wird wohl eine "schnell weg damit " Lösung
                              Zitat von Elke Beitrag anzeigen
                              Ich würde auch zu einem Osteopathen oder Chiropraktiker raten, das sieht nach Entziehen aus.

Und ansonsten vielleicht echt erst mal ohne Reitergewicht longieren und gucken, ob sich das mit guter Arbeit bessert.

Kommentar

• samira127
                                • 20.07.2005
                                • 2670

was du noch mal probieren könntest ist den sattel zu wechseln oder ohne sattel zu reiten und gucken ob es dann genau so ist. wir haben hier ein pony das es auch auf einmal machte und den kindern unvermittelt die zügel aus der hand riss. da war es ganz "einfach" der sattel der minimal zu eng war und dadurch unbequem wurde. und er macht es nun auch noch wenn er müde wird. aber es hat sich zwischendurch auch ne zeitlang verselbstständigt. da habe ich stramm durchlongiert mit ausbindern und gefahren da das pony zu klein ist um von mir geritten zu werden.

Kommentar

• MÄXI01
                                  • 08.02.2010
                                  • 561

So habe ihn jetzt einige Tage mal longiert .Mit Ausbindern u. Dreickeszügeln.war nicht so einfach mit den Fliegen total genervt hopst mit den Vorderbeinen immer hoch dass man glaubt er springt sich gleich selber in die Hilfszügel und stösst auch ruckartig gegen die Ausbinder.TA hat ihn abgetastet Zähne untersucht u. Sattel passt perfekt(auf meine Kosten) sagt er wäre auf jedenfall zu fett aber sonst OK.Auf der Weide schlägt er auch dauernd mit dem Kopf hat jetzt eine Fliegenhaube mit Nasennetz hat ihn total u.versucht es loszuwerden nun geht es einigermassen steht Tagsüber nun im Stall mit wenig Raufutter da sonst nur genervt .Werde Ihn aber eher nicht weiter reiten daleider niemand dahinter steht.
                                  LG Mäxi01

Kommentar

• Elke
                                    • 05.02.2008
                                    • 11703

Mäxi, wenns eh für die Katz wäre, macht es keinen Sinn, weder für Dich noch fürs Pferd.

War die richtige Entscheidung im Moment, finde ich.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                    28 Antworten
                                    7.762 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Nickelo
                                    von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                    10 Antworten