sattelzwang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Magic_the_horse

sattelzwang

also, seit donnerstag hat mein pony magic sattelzwang! am donnerstag wollte meine mutter den sattelgurt festmachen(im 2. loch) dan fing der an unruhig zu werden und ist so zurückgesprungen. und heute auch wieder, nur etwas heftiger, sogar als ich aufgestiegen bin, hatte er richtig angst und ist auch zurückgewichen weil wir kurz davor nachgegurtet haben! er hat in letzter zeit stark zugenommen, kann es viellciht daran liegen? hat jemand tipps wie er wieder ruhig beim angurten wird? lg hoffe auf antworten ,magic
  • stefan
    • 21.12.2004
    • 3170

ich würde den sattel nachgucken lassen!
    möglicherweise hat er sich durch die gewichtszunahme muskulär so verändert,dass der sattel drückt!deshalb seine reaktion!
    lg

Kommentar

• Magic_the_horse

den sattel haben wir erst vor zwei wochen verändern lassen, vom mandelartz!! aba das hat er auch erst seit donnerstag!

Kommentar

Habt ihr mal den Rücken abgestastet? Vielleicht sind da Verhärtungen, die ihn schmerzen. Ein Stich oder eine Bissverletzung? Oder Verspannungen?
        Seltsam ist, dass der Sattelzwang so plötzlich entstanden ist.
        Meine Stute hat auch Sattelzwang, das rührt aber daher, dass sie von der Vorbesitzerin jahrelang mit einem nichtpassenden Sattel geritten ist. Seit ich sie habe (8 Jahre) hatte sie immer passende Sättel, der Zwang ging nie weg. Von daher nehme ich mir vieeeel zeit zum Satteln und mache dann immer mal was anderes. ZB nachdem der Sattel aufgelegt wurde, Schweifbürsten, dann Gurt anziehen, danach Hufe auskratzen, wenn sie beim ersten Gurten oder schon beim Auflegen nicht giftig war, gibts ein Leckchen. Naja und so weiter. Dann vor dem Aufsitzen lange führen und Stück für Stück nachguten. Und ich steige von einem Stuhl o.ä. auf.
        So haben wir die Sache gut in Griff bekommen

Kommentar

• Magic_the_horse

also der ostheopath war vor 3 monaten da, der meinte alles wäre in ordnung! wir nehmen un eigentlich auch relativ viel zeit, wir gurten insgesamt 4 mal in etappen nach. und vor dem letzten nachgurten, gehen wir mit ihm eine runde in der halle spazieren!! aba danke für die tipps!! lg

Kommentar

• Charly
            • 25.11.2004
            • 6025

habt ihr den gurt vielleicht am Tag zuvor zu fest angezogen, so dass sie unter dem Bauch Ödeme oder Verhärtungen hat?
            Ich würde einen weichen Schoner um den Gurt tun.
            Am bestern vor dem Satteln mit Pferdi ne Runde um den Blcok laufen, dann satteln, gurt nur ins 1. Loch und wieder ein Stückchen laufen, dann 1 Loch nachgurten , wieder laufen usw.
            Aber stell dich drauf ein, es wird mind. Wochen, wenn nicht sogar MOnate dauern, bis sie dieses Erlebnis verdaut hat.
            Vielleicht auch nie, leider.
            Alternativ: was macht sie denn, wenn ihr den Longiergurt auflegt und festzieht?

Kommentar

• angel36
              • 18.07.2002
              • 2782

@jenny: hab das Gefühl, Du beschreibst meine Stute!!

Genau das gleiche, den Sattelzwang bekam sie allerdings schon beim Einreiten "weg", ob der Sattel da nicht gepaßt hat, weiß ich nicht- sicher ist, der Rücken war schon kaputtgemacht durchs Einreiten. Das ist jetzt 10 Jahre her und Madame zickt immer noch und immer wieder. Im letzten Jahr hat sie sich muskulär enorm verändert, so daß ihr Sattel auch nicht mehr paßte. Ich wollte einen anderen kaufen und hab dann wohl auch etwas zu lang gebummelt auf der Suche nach einem gebrauchten... jetzt ist sie in guten Händen und hat erstmal wieder einen gut passenden Sattel. Ich machs so wie Du: Sattel drauf, was anderes machen, ein Loch nachgurten, was anderes machen, ein Loch gurten... ich laufe auch vorher 10min mit ihr und steige prinzipiell mit Aufstieghilfe auf.

Im hier geschilderten Fall kommt mir auch das total plötzliche Auftreten des Sattelzwangs komisch vor. Ich würde da sofort auf ein AKUTES Problem tippen- das konnte ein Ostheopath vor drei Monaten aber noch nicht finden. Also vielleicht nochmal draufgucken lassen. Ansonsten würde ich auch an Bißwunden, Insektenstiche etc denken- vielleicht drückt irgendwas.

Oder mal einen Longiergurt drummachen- wie verhält sich das Pferd da, normal? Dann Sattel überprüfen, auch wenn er erst vor zwie Wochen angepaßt wurde- vielleicht ging ja irgendwas schief?

Kommentar

• Magic_the_horse

Also mit dem longiergurt wird er sehr oft longiert!
                Also unser Sattelgurt ist mit stretch oda so was und ist auch so ein dressurgurt mit ,, schaum"
                anfangs hatte er nie was gegen das nachgurten mit dem sattel. bei longiergurt, der ja nich so ,,schaum" drum hat, mochte er es zwar nich so gern, machte aba nie blödsinn!! und jetzt fängt er an blödsinn zu machen wenn wir den sattelgurt nachziehen! aba meint ihr nich dass es daran liegt dass er in letzter zeit, a) dicker geworden ist b) mehr muskeln bekommen hat?
                weil ich ziehe in das loch wo ich auch sonst immer einhänge. ist er viellicht dadurch zugeschnürt worden? jedenfalls jetzt mache ich den gurt 1 loch lockerer. hoffentlich vergisst magic dieses sattelnachgurten problem bald!!

Kommentar

• Charly
                  • 25.11.2004
                  • 6025

Sattelgurte mit Elastikeinsatz sind mit Vorsicht zu geniessen, eben weil man schnell nicht mitbekommt, dass man zu fest anzieht.
                  Wenn du sagst, dass er dicker geworden ist und du weiterhin das gleiche Loch benutzt hast, kann das schon sein.
                  Es gab mal in irgendeiner Zeitschrift einen Test von Sattelgurten, da haben die mit Elastikeinsatz grottenschlecht abgeschnitten.
                  Lieber einen normalen verwenden und bei empfindlichen Pferden einen Schoner drüber.

Kommentar

• Oppenheim
                    • 27.01.2003
                    • 3240

Ich hab auch einen Gurt mit Elastik-Einsatz, auch bei unserer rückenempfindlichen Stute und hatte noch nie Probleme damit. Ich denke, das kommt eben am Ende darauf an, wie man gurtet.
                    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Veracruz9
                      • 26.03.2002
                      • 3848

Er wird ja nicht plötzlich einen Sattelzwang bekommen, Pferde sind ja im Grunde recht leidensfähig, und es dauert zumindest bei einem gefestigtem Pferd was den Sattel schon lange kennt einige Zeit bis es anfängt sich so sehr zu wehren.
                      DAher denke ich, dass es etwas akutes ist was ihm so starke SChmerzen verursacht.
                      Vielleicht hat er sich beim Wälzen/shubbern o.ä nen Splitter in den Rücken gezogen, da sieht man die stelle kaum, aber es weiß je jeder wie sehr das weh tut.
                      Oder durch einen Tritt oder so.
                      Und wenn der Sattel vor 2 Wochen gepaßt hat, wird er jetzt nicht gar nicht mehr passen, dass das Pferd so reagiert.

Wenn du ihn ohne was auf dem Buckel longierst, streckt er sich denn dann nach unten?
                      Hat er irgendwo Problemebeim Hufe geben???
                      Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Magic_the_horse

also gestern habe ich ihm den sattel draufgetan. auf der seite, wo der gurt immer eingehakt ist, hab ich ein loch länger geschnallt. dann sattelgurt unterm bauch genommen, und ins erste loch gezogen. Und er war ganz ruhig, ist nicht zurückgesprungen oder so
                        und beim nachgurten hat er auch nix gemacht. ich werd aus meinem pferd irgendwie nicht schlau!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                        20 Antworten
                        460 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Ramzes
                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                        11 Antworten