Pferd ist nervös auf dem Paddock

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newbie
    • 27.02.2008
    • 2981

Pferd ist nervös auf dem Paddock

Ein Pferd im Stall ist seit ca. einer Woche total nervös.
    Wenn von den anderen Pferden mit denen er rausgeht welche rauskommen, tribbelt er schon in seiner Box hin und her und ist total nervös. Spielt keine Rolle, dass er nicht alleine im Stall ist (Nachbar und Gegenüber sind beide in der Box).
    Und kommt er dann raus aufs Paddock und auch nur eines der Pferde die sonst mit raus kommen fehlt, läuft er nervös am Zaun entlang, bis eben das andere Pferd/die anderen Pferde auch endlich da sind. Da spielt es keine Rolle, dass frisches Heu, frisches Wasser alles da ist.
    Es spielt auch keine Rolle, welches der 4 anderen fehlt. Er läuft hin und her und wiehert zwischendurch.
    Genauso ist es, wenn eines der Pferde geholt wird. Es spielt wirklich keine Rolle welches der Pferde.
    Seine zwei Kumpels die mit ihm stehen oder eines der zwei auf dem direkt angrenzenden Nachbarpaddock. Eines oder zwei gehen und er läuft hin und her. Egal ob direkt beim Rausstellen, zwischendrin einer geholt wird oder ob einer früher geholt wird.

Ich versteh das nicht. Wenn es jetzt an einem bestimmten Pferd liegen würde an dem er eben sehr hängt. Aber nein, sobald die "Gruppe" nicht vollzählig ist, ist er durch den Wind. Und das aber erst seit einer guten Woche. Wir haben in dieser Zeit eben jede Kombination ausprobiert, ob es eben an einem bestimmten Pferd liegt, ob es beim Raus anders ist als beim Rein etc.

Er hat jetzt auch schon abgenommen (man sieht leicht die Rippen), weil er eben dann ständig hin und her läuft.
    Zwischendrin sieht man ihn immer am Heu, also er frisst zwischendrin schon.
    Die Gruppe verträgt sich auch ausgezeichnet, die fressen alle gemeinsam an der Raufe das Heu (Paddock ist an der in der Mitte stehenden Raufe sozusagen geteilt), keiner ist Futterneidisch.

Es könnte so schön sein, Heu ist immer draußen und die Raufe ist auch so groß, dass alle gleichzeitig fressen können.

Was uns halt sorgen macht ist, dass er so abgenommen hat und einfach auch nicht glücklich zu sein scheint.

Aber sobald irgendeiner geholt wird ihn in die Box stellen ist ja auch keine Lösung ... dann würde er ja teilweise nur 1, 2 Stunden rauskommen, da die Besitzer ja zu unterschiedlichen Uhrzeiten kommen und somit immer wieder zwischendrin ein Pferd geholt wird.
    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin
  • Neuzüchter
    • 09.04.2003
    • 2159

Klingt so als hätte er sich zur Aufgabe gemacht die Herde zusammen zu halten.

Ein Pferd ist ein Pferd! Und erst irgendwann danach ein Sportgerät.
    Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Calli-Jane

So einen habe ich auch kürzlich erst kennengelernt. Sobald ein beliebiges Pferd aus seiner Herde fehlt, hat er Stress und ist richtig unglücklich.
      Sogar Kraftfutter wird erst angerührt, wenn alle Pferde im Stall sind. Wenn einer fehlt wird das Futter verweigert. Und wenn einer der Kumpels (oder er selbst) in der Halle ist, wird immer wieder gewiehert, bis der wieder zurück ist.
      Ein bißchen gebessert hat es sich, seit er regelmäßig alleine von den anderen weg muss zur Arbeit in der Halle, aber die Nervosität und die Futterverweigerung werden wohl immer bleiben.
      Ich fürchte da kann man auch überhaupt nichts gegen tun außer hoffen, dass es nur ein vorübergehendes Phänomen ist und sie irgendwann begreifen, dass die Kumpels wiederkommen.

Kommentar

• Takko
        • 02.03.2012
        • 319

Ich habe auch so eine Stute!
        Wie alt ist der denn?
        Meine Stute hat diese extreme Herdenverhalten mit ca. 17 Jahren angefangen. Keine Ahnung was der Auslöser war.
        Ich habe das "Glück", dass die "Herde" aus nur 3 Pferde besteht und 2 davon meine sind.
        Ich habe geübt bis zum Erbrechen. Wirklich. Zum Glück hatte ich auch die Zeit dazu. Also immer, wenn ich meinen Wallach raus hab, hab ich die Stute mitgenommen. Sehr lästig, ich weiß. Hab ich den aufm Platz gearbeitet, durfte die Stute aufm Platz rumlaufen. Dann zurück aufs Paddock. Immer zuerst die Stute mit Sichtkontakt zum Wallach, der dann 1 min. später folgte. Zum Ausreiten ist die Stute als Handpferd mitgegangen. Zum Grasen halt zu zweit.
        Wurde die andere Stute rausgeholt, bin ich solange mit meiner Stute grasen gegangen oder hab sie geputzt etc.
        Hat ewig gedauert bzw. später durch die Koppelsaison ist es dann verschwunden. Im Winter habe ich dann schon gebangt, obs auf den Paddocks wieder losgeht, aber war nix. Sie bleibt mittlerweile sogar alleine, wenn mein Wallach und die andere Stute weggehen.
        Obs an den Übungen lag oder doch an was anderem - ich habe keine Ahnung. Es kam ja auch relativ plötzlich. Wobei sie noch nie alleine bleiben konnte und schon immer zu Hysterie neigte!
        Sie hat immer Heu aufm Paddock und rundum andere Pferde (die aber nicht mit auf der Koppel in ihrer Herde stehen).

Also eine wirkliche Idee habe ich leider nicht für Dich - aber ich kann wenigstens mitfühlen.

Kommentar

• newbie
          • 27.02.2008
          • 2981

Danke schonmal für eure Antworten.
          Ich habe sowas echt auch noch nie in der Form erlebt.

Klar gerade weil sein Besitzer ihn auch nicht als Sportgerät sieht, kommt er ja täglich raus in kleiner Gruppe mit Futter und Wasser.

Es kommt mir auch so vor, als wolle er die Herde zusammen halten ... ich wünsche ihm auch, er versteht es einfach irgendwann, dass sie wiederkommen und er ja nie alleine ist. Die anderen Pferde ignorieren sein Verhalten. Meiner hat kein Problem währendessen ein Schläfchen zu halten :-)

Gestern war es etwas besser, ich habe zumindest gesehen, dass er Heu gefressen hat als ich kam - obwohl 2 Pferde fehlten. Ich hab dann ohnehin alle reingeholt.
          Er wiehert auch immer wenn jemand kommt zum Reinholen und steht als erster am Zaun.

... und wenns raus geht ists genauso - er steht an der Boxentür, wiehert und scharrt sobald er merkt, es geht raus.

6 Jahre ist er alt und heute vor 2 Wochen ists das erste Mal aufgetreten.

Kommentar

• Charly
            • 25.11.2004
            • 6025

wenn es mein pferd wäre würde ich mit homöopathie und/oder akupunktur versuchen, die innere Ruhe wiederherzustellen. vermutlich gab es aus sicht des pferdes ein traumatisches erlebnis ,w as dieses verhalten hervorgerufen hat. das muß aus menschensicht nichts dramatisches gewesen sein, aber für das pferd war es das wohl.

Kommentar

• Elke
              • 05.02.2008
              • 11712

wie benimmt er sich beim Besitzer?
              Vertraut er diesem?

Kommentar

• newbie
                • 27.02.2008
                • 2981

Ja er lässt sich bestens führen, geht auch überall alleine hin wenn er von anderen weg geht. Nur kein anderer darf von ihm gehen.

Ist so ein umgängliches Pferd.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                20 Antworten
                412 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Ramzes
                von Ramzes