günstige, leichte Stangen selber machen, woraus?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

günstige, leichte Stangen selber machen, woraus?

Hallo,

Habt ihr zufällig eine gute Idee aus was man gute und vor allem leichte Stangen machen kann die vielleicht auch noch draußen liegen könnten? Ich möchte gerne leichte Stangen haben für einfache Stangenarbeit an der Longe und unterm Sattel. Aber dafür sind mir unsere Holzstangen zu schwer und das ist dann immer irgendwie ein Grund warum ich das so ungerne mache. Da es aber meinen Pferden unheimlich gut tun würde wenn sie mehr Stangentraining machen würden habe ich überlegt ob ich ein Paar zusätzliche Stangen machen würde. Nur fehlt mir eine gute Idee was man da am besten nehmen könnte. Zum Springen über höhere Höhen müssen die nicht geeignet sein, dafür haben wir dann die Holzstangen.
  • Fife
    • 06.02.2009
    • 4401

Flechtmaterial,Naturmaterial,Bambusstäbe,Flechtgewebe,Flechtschnüre,Holzleisten,Korbrohr,Peddig,Rattan,Weiden,Sperrholz,Stuhlflechtrohr,Kunstflechtstoff,Dekomaterial,Dekoartikel,Korbwaren,Korbmöbel

daraus kann man Cavaletti bauen
    Zuletzt geändert von Fife; 24.01.2014, 19:08.

Kommentar

• samira127
      • 20.07.2005
      • 2670

hast du Erfahrung damit wie stabil die sind? bzw welchen Durchmesser die haben? wollte eigentlich keine festen cavalettis bauen (dann habe ich wieder das Problem mit dem kreuz an der seite) sondern die Stangen nur auflegen auch kleine Kanister. dann kann ich die höhe besser variieren.

Kommentar

• Fife
        • 06.02.2009
        • 4401

ich kenne die vom Circus Knie. Da tragen die immer gleich mehrere rum . = Auf und Abbau muß ja immer schnell gehen während einer Vorstellung.

Wenn mal ein Pferd draufsteht biegen die sich bis zum Boden durch und werden danach wieder gerade. = keine Verletzungsgefahr für die Pferde durch Splitter oder wegrollende Stangen

Kommentar

• Calt
          • 02.12.2011
          • 2171

Mal im Möbelhaus Fragen, nach den Teppich Rollenkern. Die haben meist 4 und 5 Meter
          Ware Teppich aufgerollt in so Paternoster lagern. Die leeren Rollen, werden dann weg geworfen. Manche großen Baumärkte Haben auch diese großen Teppich Hochregale. Die Stangen kosten dann meist nichts. Die sind froh, wenn sie die los sind.

Kommentar

• samira127
            • 20.07.2005
            • 2670

calt, das ist ja mal eine super Idee. das werde ich mal machen. die sind dann zwar warscheinlich aus pappe aber macht ja nichts.

fife jetzt ist nur noch die frage wo man die am einfachsten her bekommt. werde aber hier mal schauen ob ich an so etwas ran komme, wird wohl nicht leicht werden und verschicken ist wieder so teuer.

Kommentar

• Fife
              • 06.02.2009
              • 4401

Zitat von samira127 Beitrag anzeigen
              calt, das ist ja mal eine super Idee. das werde ich mal machen. die sind dann zwar warscheinlich aus pappe aber macht ja nichts.

fife jetzt ist nur noch die frage wo man die am einfachsten her bekommt. werde aber hier mal schauen ob ich an so etwas ran komme, wird wohl nicht leicht werden und verschicken ist wieder so teuer.
              zu calt Vorschlag:
              ich hatte da schon solche Röhren aus Pappe entwickelt. Allerdings mit farbiger Schrumpffolie drumherum. Dann halten sie im freien länger. Aber immer noch nicht "Jahre". Liegenlassen im Sand bei Regen geht nicht. Die Idee war, daß die bei Bruch nicht splittern.

Für die Suche für die "Manila"stäbe empfehle ich nach Herstellern von Flechtwaren zu schauen. Die gibts quer durch Deutschland. Da kannst auch die Federkraft der Stäbe selbst versuchen. Ein link zu einem Großhändler hab ich dir oben schon angegben.

Kommentar

• Calt
                • 02.12.2011
                • 2171

Nein, die Teppich Stangen sind aus stabilen festen Kunststoff. Eine 4 m Rolle aus Pappe würde das Gewicht nicht tragen sonst.
                Eine andere Idee ist DN 100 Abflussrohr aus dem Baumarkt. Die gibt es auch in unterschiedlichen Längen, brechen aber leichter, wenn ein Huf darauf tritt.
                Die Teppich Dinger sind relativ stabil dagegen.

Kommentar

• Fife
                  • 06.02.2009
                  • 4401

Zitat von Calt Beitrag anzeigen
                  Nein, die Teppich Stangen sind aus stabilen festen Kunststoff. Eine 4 m Rolle aus Pappe würde das Gewicht nicht tragen sonst.
                  Eine andere Idee ist DN 100 Abflussrohr aus dem Baumarkt. Die gibt es auch in unterschiedlichen Längen, brechen aber leichter, wenn ein Huf darauf tritt.
                  Die Teppich Dinger sind relativ stabil dagegen.
                  falsch Calt,
                  zumindest bis vor kurzem waren die Teppichrollen aus Pappe. Papprollen gibts immer noch bei Papierhandel in vielen Durchmessern und Längen.
                  Davor gabs auch aus Bambus (heute eher selten). Bambus Durchmesser 35-40 mm.

Kommentar

• Super Pony
                    • 05.11.2011
                    • 5012

Die Teppichrollen gibt es aus Pappe und aus Plasik ( hab auch welche)
                    http://www.super-pony.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                    20 Antworten
                    447 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Ramzes
                    von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48