Panik-Pony beim Angurten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NeedlePiek
    • 31.01.2002
    • 51

Panik-Pony beim Angurten

Hallo Ihr Lieben,

da hier einige Ponykenner unterwegs sind, versuche ich hier mal mein Glück. Wir haben in unserem Stall einen 4jähriges Deutsches Reitpony, den wir seit einigen Monaten versuchen anzureiten. Leider wird dieses Vorhaben durch folgendes Verhalten des Ponys unterbunden:

Er lässt sich normal mit Trense longieren und nach ca. einer viertel Stunde Trablösung legen wir mit viel Ruhe den Sattel oder Gurt auf uns gurten laaaangsam Schritt für Schritt nach. Wir lassen ihn immer wieder antreten, um keine Spannung aufzubauen. Er zeigt ca. alle 3- 4 Wochen beim Gurten folgendes Verhalten: Er wirft sich auf die Vorfußwurzelgelenke und drückt den Kopf auf den Boden. Gestern ist er dabei danach dann auch noch gestiegen. Er hat sich auch einmal schon seitlich überschlagen. Von Tierarzt wurden Rückenprobleme ausgeschlossen. Er lässt sich ungern an die Ohren fassen. Sein Gleichgewichtssinn ist zeitweise sehr gestört. Hat jemand sowas schonmal erlebt?

Wir versuchen es nun schon mit Bachblüten, da wir davon ausgehen, das er Panik hat. Allerdings zeigt er dieses Verhalten ja nicht jeden Tag - deshalb ist es so seltsam.

Ich hoffe jemand kann mir helfen. LG Needle
  • lexikothek

eine fistel im ohr ist auch ausgeschlossen?

manchmal bricht den zahnenden pferden ein zahn nach oben durch den kiefer und macht dann probleme auch an den ohren, da es zu einem fistelkanal kommen kann, der am ohr rauskommt.

wenn alle organischen gründe ausgeschlossen sind würd ich die niederrheinische methode wählen und ihm mal eine auf den arsch hauen. ponys sind schlau und hinschmeissen ist keine ungewöhnliche sache. legt den sattelgurt mal weiter zurück, so das er am ellbogen nicht kneifen kann.

lexi

Kommentar

• NeedlePiek
      • 31.01.2002
      • 51

Wie im anderen Forum schon gesagt, wir lassen ihn durchchecken und dann werden wir sehen. Ich möchte sicher gehen, dass er wirklich gesund ist. Sonst ist er halt ein frecher Kerl, der auch gern mal kleine Hengstmanieren hat. Deshalb glaub ich auch manchmal, das er uns was vormacht.

Er wurde den einen Tag beim Misten in die Halle geführt und ist ausgerutscht und hingefallen und danach getaumelt wie ein Besoffener.

Kommentar

• lexikothek

was is nu mit pony?

Kommentar

• amimaus
          • 03.02.2004
          • 7020

Hi Ihr,
          ich hab seit Sonntag ein vierjähriges Berittpferd...und es wurde mir gesagt longieren Sattel und Trense kennt er...
          Leider habe ich festgestellt, dass er Sattelzwang hat... man kann den Sattel gerade so auf den Rücken legen.... sobald man mit dem Gurt in Bauchnähe kommt... macht er einen Satz nach rechts, steigt und dreht sich dabei und rast wie von der Tarantel gestochen davon... was soll ich jetzt bloß tun?
          Das Arme Pferd hat richtig Angst... heute haben wir ihm ne Wollbandage nur über den Rücken gelegt und sobald man das Pferd nur leicht am Bauch ankommt das gleiche Verhalten wie oben beschrieben....
          Ich bin sozusagen am Kopf vom Pferd mit Leckerchen... und Freundin klopfend am Hals und versuchte eben da ran zu kommen......
          Vor allen Dingen was soll ich dem Besitzer nu erzählen...meinen Hengst und einige andere Pferde habe ich ohne Probleme eingeritten... und nun steht da so ein Pferd welches sich angeblich Satteln und longieren lässt...

Kommentar

Blöd jetzt, aber vielleicht Ataxie?

Kommentar

ich würde erst immer wieder die gurtlage abtasten und auch mal abklopfen.wenn das gut klappt würde ich mit einer bandage anfangen (nicht gleich ganz umlegen, sonder schritt für schritt[gurtlage abreiben, etc.])...
              wenn das an der gurtlage nicht geht hinten anfangen. umlegen, bisschen druck ausüben, abmachen, stück weiter vorne wiederholen. so würde ich mich schritt für schritt an die gurtlage rantasten und später (wenn das mit der badage gut klappt) das selbe mit einem (longier-)gurt wiederholen. mit ganz viel zeit in ruhe an die gurtlage rantasten...

Kommentar

• lexikothek

@amimaus:

aufsatteln nur noch in der box
                vorher einige tage deckengurt / longiergurt umlegen
                ellenbogen abtasten, gurt weiter hinten anlegen
                futter erst nach anlegen des gurtes, solange drauflassen, bis er fertig ist mit fressen und du einen kaffee getrunken hast, dann runter damit

lexi

Kommentar

• hike
                  • 03.12.2002
                  • 6721

okay, dann ich auch: Stute 3jährig lässt sich super mit satteldecke und deckengurt longieren. Beim Sattel ist jedoch große Panik angesagt (bocken, wegspringen). Rücken ist okay. Wir legen jetzt den Sattel drauf, loben, Sattel wieder runter, aber irgendwann muss man das Ding ja angurten können. Vielleicht ein Lammfell drunter?

Ich bin mir nicht sicher, ob sie nicht will oder ob sie einfach angst hat.

lG HIke
                  Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• moonlight
                    • 04.06.2002
                    • 4269

Vielleicht mit einem leichten Sattel (Spring- oder Ponysattel) ohne Bügel und Gurt versuchen, den mit Longiergurt drüber vorsichtig festschnallen.
                    Wenn Du das Gefühl hast, sie will euch ein wenig auf den Arm nehmen, dann sattelt in der Halle mit Longe schon dran, gurtet fest genug, dass der Sattel nicht rutscht (aber auch nicht zu fest wg. Sattelzwang) und lasst sie an der Longe laufen. Meistens bocken sie eine Runde und dann ist's gut.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                    20 Antworten
                    459 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Ramzes
                    von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                    11 Antworten