meine stute...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• meine stute...

ich bin mit meinem latein und vor allem nerven am ende...deshalb wende ich mich mal an euch, in der hoofnung auf ein paar tips...

also ich hab anfang mai den stall gewechselt, stuti steht jetzt in einer kleinen herde (6 pferde) auf tag/nacht-weide wo sie sich auch unheimlich wohl fühlt. sie versteht sich mit allen super, die herdenchefin ist ihre beste freundin und der wallach ihr lover...bin total froh, dass sie sich so gut eingewöhnt hat. allerdings rosst sie wie noch nie seit sie in der herde ist...und das zwei wochen lang....normalerweise mekrt man das bei ihr überhaupt nicht, aber jetzt stand sie immer nur beim wallach bzw am zaun (da stehen zwei wallache die nur am flirten sind). ich versteh das gar nicht, denn vorher stand sie in einem stall mit unheimlich vielen hengsten und die buhlen ja nun echt....die hat nich mit der wimper gezuckt

eigentliches problem: wenn ich sie von der weide auf den hof hole (10 min fußweg) und sie da anbinde steht sie keine sekunde still....sie ist nur am schreien (man könnte es auch brüllen nennen), äppeln, scharren und zappeln.....bandagieren wird zur mutprobe, weil sie dauernd hin und herspringt. geh ich zum reitplatz wiehert sie zwar weiter, aber sie ist brav und geht auch schön locker usw.....geh ich zurück zum anbindeplatz ist es noch schlimmer als vorher.....ich erkenn mein pferd nicht mehr....eigentlich ist sie super erzogen, totbrav und ganz ruhig, aber seit sie in der herde steht sind wir beide total am ende....

am anfang hat sie auf dem rückweg zur weide auch unheimlich gedrängelt, aber das hab ich schon in den griff bekommen...aber das verhalten am anbindeplatz....ich hab keinen plan....nichts hilft...durchsetzten - interessiert sie nicht...ignorieren - schlecht möglich ..... beruhigen etc - keine wirkung...

was kann ich tun?

sorry...is etwas lang geworden

boah man, bin platt... vielleicht daher platt, weil ich mit meinem 'alten pferd (nun auf der weider) das gleiche hatte. war mit ner stute zusammen im laufstall und hat die 3-4 mal am tag gedeckt. hatten also spass die zwei. konnte mich jedoch nicht mehr 2m mit ihm von ihr entfernen... steigen, beissen und das ganze programm, und auch er war super erzogen.
    was hab ich getan? weg von der stute, meinem kleinen das herz gebrochen. aber es ging nicht anders.

meine lösung ist sehr makaber und gemein, aber bei mir gings nicht anders. kann dir leider daher keinen tipp geben... wollts nur mal erzählen. deine stute ist nicht die einzige.. vielleicht hilfts ja für die nerven..

viel glück!! und hals und bein bruch beim bandagieren...

Kommentar

also den stall wechseln werde ich nicht, denn ich hab dort das optimale für das pferd und mich gefunden....zudem hat sie durch meinen umzug nach berlin schon zu viel mitgemacht, dass ich ihr nicht nochmal den stress antun möchte....und sowas tolles find ich noch einmal...

Kommentar

• Stefanie
        • 24.01.2003
        • 1049

Wenn das Verhalten wirklich mit der Rosse zusammenhängt, dann würde ich der Stute erst einmal noch etwas Zeit geben. Vielleicht auch einmal einen Tierarzt zu Rate ziehen. Unsere Stute war anfangs auch in der Rossezeit sehr ungehalten, da hat mir der Tierarzt ein homöopathisches Mittel gegeben (weiß leider nicht mehr den Namen, weil das schon so lange her ist), danach wurde die Rosse weniger und das Verhalten wieder normaler.

Kommentar

• Hotta
          • 17.01.2002
          • 329

Hallo!
          Ich würde an deiner Stelle auch erstmal abwarten.
          Kenne da einige Stuten die nach einem Stallwechsel, viel Weide, viel Licht und neuen Wallachen erstmal dauerrossig waren. Das legt sich!
          Lass dich nicht von ihr beeindrucken, mach einfach weiter, trenne sie regelmäßig von den anderen. Das wird schon!
          Gruß, Hotta

Kommentar

• Claudia96
            • 28.12.2004
            • 1560

Ich denke abwarten und tee trinken! Meiner war auch die erste zeit im laufstall total bekloppt, aber jetzt ist wieder alles wie früher

Kommentar

• Pandilia
              • 08.11.2004
              • 192

Habe auch erst vor kurzem den Stall gewechselt und genau dasselbe Problem. Pferdi hatte vorher nur Kontakt zu Stuten (Stutenherde) und stand nun erstmals mit Wallachen zusammen. In 4 Monaten war sie 3x ca. 2 Wochen rossig, einmal sogar knapp 4 Wochen! (wie sie das geschafft hat? keine Ahnung!    ) Die Stallgasse sah jedesmal aus... =) Aber mit der Zeit legt sich das, es ist jetzt schon viel weniger geworden... Da muss sie sich eben dran gewöhnen.
              Zu der Sache mit dem Wiehern usw. : Meine alte RB hatte auch zusammen mit mir den Stall gewechselt und stand zum ersten mal in einer Herde. Anfangs hat er sich aufgeführt wie ein wilder Hengst, wenn er auch nur ein paar Meter von der Herde weggeführt wurde. Aber auch das ist irgendwann von selbst wieder weggegangen. Vielleicht hat sie einfach Angst, dass sie wieder in einen neuen Stall kommt und die Anderen verlassen muss, wenn sie jetzt weggeführt wird!? So wars bei meinem Großen!
              Also, ich denke, das legt sich von alleine wieder! Und bis dahin: Viel Geduld!  
              LG, Pandilia
              Reife heißt:
              Den Ernst wieder gefunden zu haben,
              den man als Kind beim Spielen hatte.

Kommentar

ach mensch, ihr macht mir echt hoffnung die ersten zwei wochen hab ich ja auch gedacht...erstmal abwarten. ich hoffe, dass sie demnächst kapiert, dass sie immer wieder auf die weide zurückkommt.

heute war sie übrigens schon bedeutend ruhiger....allerdings fand sie es ziemlich blöd, dass ich sie für den shmied ein zweites mal von der weide holen musste der hatte ganz kurzfristig gesagt er sei in einer halben stunde da.....schlechtes timing, na ja *g*

also vielen dank für eure lieben und aufbauenden antworten....die helfen mir echt weiter.

lg,
                daira

Kommentar

Bei uns sind 2 Pferde neu in den Stall gekommen, die nur zwei Tage beim Händler zusammenstanden, aber von da ab hammer aneinander geklebt haben, dass man mehrere Leute gebraucht hat, um eine von denen aus der Box zu holen (standen in einer Doppelbox). Mittlerweile haben sie aber gescheckt, dass sie immer nach kurzer Trennung wieder zusammenkommen und jetzt kann man problemlos eine von beiden alleine von der Koppel holen, etc.
                  also, ich würde erstmal abwarten, was in Zukunft passiert... Vielleicht entwickelt sich das ganze ja auch so wie bei mir!!
                  LG

Kommentar

inzwischen klappt es super, nach der arbeit ist sie noch etwas unruhig, aber das scharren hat auch fast komplett aufgehört. also ihr hormonspiegel hat sich anscheinend gelegt.....rossen tut sie jetzt auch nich mehr so sehr. bin ganz glücklich, dass sich das eingependelt hat

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                    19 Antworten
                    353 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Ramzes
                    von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                    11 Antworten