Zitat von newbie
Beitrag anzeigen
Sattel der mitwächst? Dressursättel und Vielseitigkeitssättel
Einklappen
X
-
-
-
@ Dark-Angel: Schau mal, da hatte ich Fotos von meinem gemacht wo er neu war. Es ist der Ahlerich als "Grundmodell", jedoch sind die Kniewülste erhöht (das "Original" hat die noch flacher bzw. kaum vorhanden) und die Sattelblätter sind leicht vorgeschnitten und die Kissen haben mehr Volumen um mehr Spiel in der Polsterung zu haben.
Der Alte ist auch ein Ahlerich, aber eben "Original".
Bei dem ist auch der Sitz nicht ganz so tief und die Kissen nicht so Voluminös.
Der Alte ist nun schon mehrfach an verschiedene Pferde angepasst worden (hatte ihn selbst gebraucht gekauft) und bei mir auch schon an zwei Pferde. Ich bin sehr zufrieden! Klar, der Alte ist etwas ausgeblichen, aber das Leder ist spitze und auch der Baum und die Veränderbarkeit ohne Einbußen in der Passform sind super!
Bei mir kam auch der alte Herr Höpfner und sein Enkel (oder Sohn? Ich weiß die Namen nicht mehr).Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin
Kommentar
-
-
@newbie: Danke für den Linksehr interessant auch der Sattel-Bericht von Greta
Welcher Sattel ist es denn für deine 3-jährige nun geworden, oder konntest du den alten Höpfner auf sie anpassen lassen?
Also von Herrn Höpfner haben wir nun telefonisch anhand der Sattelnummer erfahren, dass das Modell ein Dressage F ist. Bin nun schon gespannt, was er meint, wenn er bis in drei Wochen dann kommt.
Kommentar
-
-
hallo
bei Sätteln die mitwachsen fallen mir die Sättel
von Sommer und auch von Schumacher ein.
Habe selber einen Sommer, Modell Passion. Das Kopfeisen lässt sich unbegrenzt
oft verstellen und wenn die Kissenform nicht mehr passen sollte
kann man auch für relativ wenig Geld neue Kissen unter den Sattel
bauen lassen. Bei Schumachersätteln sieht es glaube ich ähnlich aus.
Man findet die Sättel auch inzwischen recht oft gebraucht. Mit kommt
nichts anderes mehr als Sommer aufs Pferd
lg
Kommentar
-
-
@royaltouch: Hast du deinen Sattel schon zurück? Ich weiss jetzt nicht, ob ich das überlesen habe, aber ging es bei dir um einen neuen oder einen gebrauchten Sattel? Der Herr Höpfner sen. und sein Sohn waren bei mir ja letzte Woche da, da kurz vor meinem Termin das Auto kaputt ging. Nun bin ich stolze Besitzerin eines Dressage F, der genau auf meine Kleine abgeändert werden kann.Haben noch ein paar kleine Änderungen am Sattel selber vornehmen lassen (die Pausche durch eine andere ersetzen usw.) Bin schon ganz gespannt, am Donnerstag soll der Sattel da sein.
Für meine Große suche ich auch noch einen Sattel, die hat eher einen breiten Rücken. Der Sattel sollte diese Kriterien erfüllen:
- sehr sitzbequem
- keine Sitzprothese, kein zu tiefer Sitz und keine aufgesetzten Pauschen
- leicht in der Kammerweite zu ändern
- keine Keilkissen
Wenn ihr so einen Sattel besitzt, freue ich mich über eure positiven aber, und das ist ganz wichtig, auch eure negativen Beiträge.
Kommentar
-
-
Hallo,
also ich hab meinen nun auch, seit das Auto eben wieder fährt, aber bin vermutlich noch keine 20 mal damit geritten. Habe ihn bekommen, da war er viel zu weit. Dann waren sie noch Mal hier und haben mir die Kammer um ein ganzes Stück enger gemacht. Jetzt passt er wohl dem Pferd einigermaßen, aber mir nicht wirklich. Ich kann darin nicht sitzen bzw ist er sowas von unbequem für mich, dass ich nicht reiten will.
Werde nun noch Mal einen Besuch von den Herren abwarten, müssen mir hinten noch Mal Wolle rausnehmen -und dann hoffe ich, dass ich auch glücklich werde damit. Ansonsten fällts wohl unter Lehrgeld, aber das war eig nicht Sinn der Sache!
Aber freut mich, dass du zufrieden bist damit!!
Kommentar
-
-
Also ich hatte für meine Stute bevor sie ihren Fichtbauer bekommen hat auch einen Sommer der Esprit, der ist schon gut veränderbar,da kalt verstellbar aber für meine Stute hat er zuviel Schwung im Sattelbaum und lag damit ganz gut aber nicht optimal, deshlab jetzt der Fichtbauer, den Sommer Esprit werde ich verkaufen aber wie gesagt zum verstellen sehr einfach und geht auch super schnell und war nie teuer.
Kommentar
-
-
Zitat von Dark-Angel Beitrag anzeigenFür meine Große suche ich auch noch einen Sattel, die hat eher einen breiten Rücken. Der Sattel sollte diese Kriterien erfüllen:
- sehr sitzbequem
- keine Sitzprothese, kein zu tiefer Sitz und keine aufgesetzten Pauschen
- leicht in der Kammerweite zu ändern
- keine Keilkissen
Wenn ihr so einen Sattel besitzt, freue ich mich über eure positiven aber, und das ist ganz wichtig, auch eure negativen Beiträge.Seit gestern bin ich stolze Besitzerin eines Equinomic. Und ich muss sagen: Saugeil das Teil
So was von sitzbequem und weich, tolles Leder, super Verarbeitung, super Design und passt perfekt aufs Pferd - ein Wahnsinn. Jetzt hab ich wirklich zwei Top-Sättel und kann somit vergleichen. Beide Sattler kann ich uneingeschränkt empfehlen. Sie sind auch wirklich super kompetent und wissen bei vielen Problemen Rat.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
|
7 Antworten
344 Hits
0 Likes
|