Sitzproblematik - Hilfe!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lilli
    • 25.09.2009
    • 289

Sitzproblematik - Hilfe!

Könnt Ihr mir helfen?

Ich habe schon so viele Sättel auf meiner Stute ausprobiert. Viele sind hinten zu tief, einige ok.

In all diesen Sätteln sitzte ich mal mehr, mal weniger im Stuhlsitz und kippe das Becken falsch. Dadurch wird der falsche Sitz begünstigt.

Wenn ich nun nur mit Decke und Lammfell reite, ist es schon etwas besser, aber tendenziell kippe ich dann auch falsch mit dem Becken.

Sitze ich aber direkt auf dem Rücken meines Pferdes, lediglich mit Decke, kippt mein Becken richtig und ich sitze viel, viel besser.

Woran kann das Liegen? Geht's jemanden von Euch ähnlich oder hat so etwas auch schon mal gehabt?
  • Neuzüchter
    • 09.04.2003
    • 2149

Vorab solche Erfahrungen habe ich nicht.

Wer bestimmt denn Richtig und falsch.

Ist falsch anstrengend ungewohnt unbequem?

Ist richtig wenn sie das Pferd gut losläßt?

Ist das nur auf diesem Pferd so?

Hattest Du andere Pferde und Sättel, wo das klappte?

Was sagen Reitlehrer Sattler und Orthopäde zu dem Problem?

Wie bist Du reiterlich ambitioniert?

Wenns so viel bequemer ist ohne Sattel für Reiter und Pferd braucht man dann einen Sattel?

Ich kann nur sagen dass ein ganz neuer Sattel ebenso wie ganz neue Stiefel eine erheblich Eingewöhnung erfordern und das mein Pferd häufiges Sattel wechseln und ausprobieren hasst und sich alleine deswegen schon schlechter anfühlt.
    Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Lilli
      • 25.09.2009
      • 289

Hi,

danke für Deine Antwort.

Also ich reite ja nur das eine Pferd. Mit anderen habe ich keine Erfahrung. Also ich finde schon, dass sich das ohne Sattel richtig anfühlt, weil man so schön mit der Bewegung mitgehen/mitgenommen wird. Ich finde es weniger anstrengend.

Wenn das Becken falsch kippt, habe ich Probleme, eigentlich in jeder Gangart. Wobei aussitzen ganz übel ist. Leider liegen die Sättel aber auch meistens zu tief hinten.

Kommentar

• copine001
        • 01.08.2005
        • 911

Hallo Lilli!

Der Fragenkatalog von Neuzüchter macht schon Sinn, da kann man schon gut ansetzen. Leider hast du nicht alle Fragen beantwortet.
        Wie wäre es, wenn du dich neben der Sattelsuche auch um Sitzkorrektur, möglicherweise auf einem anderen Pferd, kümmerst? Ich glaube schon, dass das helfen könnte. Denn jedes Pferd bewegt sich anders, nimmt dich anders mit und ich bin mir sehr sicher, dass du dem Problem - du benennst da ja schon dein Becken als Knotenpunkt - hiermit besser auf die Schliche kommst und es abstellen können wirst. Ich denke, die gezielte Mobilisierung deiner Mittelpositur, aber auch von Schulter, HWS und deiner Arme und Beine würde dir helfen, "DEINEN" Sattel leichter auszuwählen. Und das wäre für dich und dein Pferd doch die optimale Lösung.
        Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von mikenne, 12.07.2022, 16:45
        21 Antworten
        1.074 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag zwerg123
        von zwerg123

Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 21:23