Probereiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nala-Pamuk
    • 08.08.2013
    • 23

Probereiten

Hey ihr Lieben,

Ich war heute beim Probereiten.
    Die kleine Maus war eine hübsche, freundliche und brave Reitpony Stute. Also eigentlich genau das was ich suche. Sie gehört Bekannten von meiner Reitlehrerin. Sie kam natürlich auch mit
    Eigentlich lief alles ganz super. Sie ging super am Zügel, reagierte fein auf die Hilfen etc.
    Aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sie nicht "mein Pferd" ist. Also es hat irgendwie nicht "klick gemacht".
    Irgendwie haben mich ihre kurzen Schritte ( bin sonst immer Großpferde geritten) gestört. Also ich fand sie vom Gefühl so hektisch. Auch wenn sie gar nicht so schnell war.
    Mein Frage ist: Muss es von Anfang an alles passen? Also das ich sage: " Das ist es. Das ist mein Pferd" oder kommt das alles eh mit der Zeit.
    Ich bin mir halt so unsicher, weil meine Reitlehrerin sie super fand und auch meinte, dass sie perfekt zu mir passt.
    Aber irgendwie konnte ich mir sie nicht als mein Pferd so vorstellen.

Das andere was mich etwas verunsichert hat war der eine Kommentar von der Mutter der Tochter / Reiterin. Sie meinte auf die Frage ob sie geländesicher sei, dass sie geländesicher ist, aber man sie vor der Galopp-Strecke ordentlich halten muss. Also sie würde nicht durchgehen, aber will halt galoppieren.
    Für mich ist aber mit das Wichtigste, dass ich mich auf das Pferd 100% verlassen kann.
    Würdet ihr vorsichtig sein, wenn die Besitzer einem so etwas sagen, oder ist das "normal", das ein Pferd einfach rennen möchte?

lg
  • Browny
    • 13.11.2009
    • 2630

willst du denn ein reitpony? oder eigentlich lieber ein großes?
    wie war der umgang?

Kommentar

• Nala-Pamuk
      • 08.08.2013
      • 23

Die Größe ist mir eigentlich nicht so wichtig...also sie war ein Endmaßpony, also hat von der Größe schon zu mir gepasst. Ein kleineres Warmblut ( so um die 160cm) wäre aber auch passend.

Im Umgang war sie ganz lieb.

Kommentar

• Nala-Pamuk
        • 08.08.2013
        • 23

also ich finde es hat beides seine Vorteile. Bei einem kleinen kommt man gut hoch ohne Aufstiegshilfe und so. Ich bekomme auch weniger Angst, wenn sie spinnen, weil ich irgendwie ein kleines Pferd nicht so furchteinflößend finde wie wenn ein Großpferd was rumrennt. Aber von den Gängen mag ich eigentlich lieber größere Pferde, also welche die nicht so kleine Schritte machen. Ist aber auch alles Gewöhnungssache. Ich bin halt die letzten 2 Jahre nur Pferd mit einem Stockmaß 155-170cm geritten.

Kommentar

• Browny
          • 13.11.2009
          • 2630

also was ich hier vorschlagen würde: frage die besitzerin, ob du noch ein oder 2 mal probereiten darfst, incl. gelände.

ansonsten klingt das doch gut, scheint ja ein rittiges pferd zu sein.

Kommentar

• clandestino
            • 12.03.2011
            • 663

Und wenn nach dem weiteren Probereiten das flaue Gefühl im Magen bleibt, guck dich weiter um.

Kommentar

• Mona88
              • 01.01.2004
              • 508

Wenn es nicht "Klick" gemacht hat würde ich es wahrscheinlich lassen.

Ansonsten finde ich die Idee von Browny sehr gut: Fahr noch einmal hin und geh ins Gelände. Dann kannst du auch testen ob du sie halten kannst.

Kommentar

• Elke
                • 05.02.2008
                • 11703

2. Versuch ist, wenns nicht so weit ist, sicher gut.

Aber ich habe einmal nicht auf mein Bauchgefühl gehört und war unglücklich.

Auch wenns nicht 100% passt, das Bauchgefühl kann trotzdem sagen, das isses...ansonsten isses das nicht.

Kommentar

• maulwurf
                  • 16.06.2010
                  • 667

Lass Dich auch mal filmen. Und ganz ohne 'Eigennutz' (nicht mit dem Verkaeufer verwandt oder befreundet) vertrauenswuerdige Person zum zweiten Termin mitnehmen.

Kommentar

• dressurpferde@email.de
                    • 15.02.2012
                    • 913

Kommentar

• silas
                      • 13.01.2011
                      • 4018

Zahlst Du dann auch für die nächsten Male Ausprobieren?

Ganz ehrlich, reite jeden Tag ein anderes Pferd und Du wirst jeden Tag ein anderes "Problem" erfahren. Auch Pferde haben eine Tagesform und reagieren auf jeden Reiter unterschiedlich.

Lese ich Deinen Beitrag, lese ich zwei Dinge, die Dich gestört haben, von denen Dich die "Hektik" scheinbar teilweise verunsichert. Dafür gibt es sicherlich einen Grund.

Willst Du von Beginn an mit einem mulmigen Gefühl an dieses Pferd gehen, oder willst Du Freude an Deinem Pferd haben?

So, wie ich Deinen Beitrag lese, rate ich Dir von diesem Kauf ab. Es mag Reiter geben, die sich beim Ausprobieren in dieser Situation sagen, ok, ein bisschen flott, daran kann ich arbeiten - dazu scheinst Du, nach meinem Verstàndnis, nicht zu gehören.

Und mal ganz ehrlich, wenn Du noch zwei- oder dreimal zum Ausprobieren hingehst, zahl für die Reitstunde - als Verkäufer legt man wenig Wert auf Reittouristen.
                      Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• max-und-moritz
                        • 04.06.2006
                        • 3433

Zitat von maulwurf Beitrag anzeigen
                        Lass Dich auch mal filmen. Und ganz ohne 'Eigennutz' (nicht mit dem Verkaeufer verwandt oder befreundet) vertrauenswuerdige Person zum zweiten Termin mitnehmen.
                        Genau das! Deine RL ist mit den Verkäufern gut bekannt, die ist nicht neutral.

Wenn Du ein Pferd für draußen möchtest mußt Du unbedingt damit ausgeritten sein! Bitte die Besitzer, wenn möglich mit Dir einen längeren Ausritt zu machen. Wenn die kein zweites Pferd haben wird das sicher ein Stallkollege übernehmen. Da hättest Du sogar noch den Vorteil, daß die eine oder andere Insider-Info "rausrutscht" über das Pferd

Und bei einem 3. Termin reitest Du alleine ein Stück, ganz ganz wichtig! Es ist alles schon da gewesen - Verkäufer erzählt Dir das Blauer vom Himmel, Du hast das Pferd daheim und es ist im Gelände (oder alleine) absolut irr.

Ein seriöser Verkäufer, der nichts Schlimmes von seinem Pferd befürchtet, wird damit einverstanden sein. Wenn nicht - Finger weg.

Viele Grüße, max-und-moritz
                        Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• newbie
                          • 27.02.2008
                          • 2969

Na aber das mit den "bekannten" Geländestrecken ist doch oft so. Wenn man eine Strecke ein paar Mal immer galoppiert ist und es dann auf einmal nicht möchte, dann erinnert sich doch fast jedes Pferd alleine an den Galopp und liegt etwas mehr auf der Hand und wird "kribbelig" vor lauter Vorfreude.

Und so lange das Pferd da nicht bockt und steigt, und sich dennoch mit etwas mehr auf der Hand halten lässt, finde ich das jetzt nicht unnormal.

Und dagegen lässt sich ja auch was tun: Da wo du das Pferd hinstellst, nicht zu häufig die gleichen Stellen laufen lassen, sondern auch mal bewusst Schritt, Trab, von der anderen Seite etc. die einzelnen Strecken gehen.

Aber jeder ist anders und wenn du nicht so flexibel bist was die GGAs angeht und du dich nicht "zu Hause" fühlst, dann würde ichs an deiner Stelle lassen.
                          Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Nala-Pamuk
                            • 08.08.2013
                            • 23

@Maulwurf & Max-und-Moritz

Ja das stimmt. So ganz neutral ist sie wahrscheinlich nicht.
                            Weil sie die Leute kennt und gerne mag.
                            Und sie liebt halt auch das Pony also die ist genau der Typ, den sie liebt.

Hattet ihr bei eurem Pferd von Anfang an ( also vom ersten Probereiten) das Gefühl, das ist es ?
                            Zuletzt geändert von Nala-Pamuk; 30.09.2013, 17:25.

Kommentar

• maulwurf
                              • 16.06.2010
                              • 667

Ja, ab der ersten Sekunde drauf sitzen :-)

Kommentar

• maulwurf
                                • 16.06.2010
                                • 667

Du hast uebrigens schon Deine Antwort. Es waere ein Pony, dass sich Deine RL kaufen wuerde! Und Geschmaecker sind verschieden, wie wir wissen. Bei Euch wohl auch.

Kommentar

• Suomi
                                  • 04.12.2009
                                  • 4240

Zitat von Nala-Pamuk Beitrag anzeigen
                                  Hattet ihr bei eurem Pferd von Anfang an ( also vom ersten Probereiten) das Gefühl, das ist es ?
                                  Hm... also meinen Oldie habe ich überhaupt nicht probegeritten, der war damals noch roh, 3jährig (o.k. draufgesessen bin ich, aber als reiten konnte man das nicht bezeichen). Den Youngster habe ich ganz kurzfristig auf einer Auktion gekauft, da war zum probereiten auch keine Zeit... vielleicht bin ich auch ein bisschen verrückt...? Beide Pferde waren mir einfach von Anfang an sympatisch... also ich damals vor der Box des 3-jährigen stand, wusste ich beim ersten Blick "das ist DAS Pferd"... vielleicht geht es anderen Leuten anders, kann ich nix zu sagen...

Ich weiß nur, als ich dann das erste Mal auf dem 3-jährigen sass, da dachte ich, "der läuft wie ein Kamel"... davor war ich nur mein Pony gewöhnt Aber irgendwann ist es normal, mittlerweile habe ich ihn 17 Jahre! Dafür ist es jetzt komisch, wenn ich vom Youngster auf den Oldie wechsel... der Junge hat einen sehr elastischen Trab, der Oldie trabt eher à la Nähmaschine (Großvater xx lässt grüßen ).

Ich kenne Dich nicht, weiß nicht, was Du für ein Typ bist. Aber für mich ist Pferdekauf immer Herzenssache, ich würde nie (oder nicht ausschließlich) mich nur kopfmässig für ein Pferd entscheiden. Aber sicherlich gibt es hier auch Leute, die genau das gemacht haben, und das Pferd später auch liebgewonnen haben... es gibt halt solche und solche...

Mit kommt es eben nur vor, als wäre es bei Dir ein Vernunftskauf. Was ja nicht schlecht sein muss...

Andererseits... ich halte es immer so: wenn ich Zweifel habe, dann lass' ich es...

Kleine Anekdote von meine Pferdekauf: Bevor ich meinen 3-jährigen gekauft habe, hatte ich mich schon fast entschlossen ein Pferd zu kaufen. Weiß der Teufel, was mich geritten hat, nochmal loszufahren, Unsicherheit ob es wirklich richtig ist, vermutlich... und heraus kam mein 3-jähriger...

Kommentar

• Maren
                                    • 08.08.2009
                                    • 819

Hallo,
                                    ich hatte eine klare Vorstellung (Alter, Größe, Farbe (schäm, aber wahr), Potential). Gefunden, gesehen, gekauft. Saß drauf und wußte nach drei Metern: Meins.
                                    Und bei einem anderen Pferd, bei dem die Kriterien auch paßten, wußte ich nach drei Metern: paßt nicht.

Aber ob man das beim ersten Pferd so sagen kann? Kennt hier noch jemand den Spruch, daß man mit dem ersten Pferd immer reinfällt?

Mein Vorschlag: nimm dein Bauchgefühl ernst und versuche es zu objektivieren.
                                    Waren die Gänge unangenehm oder ungewohnt?
                                    Erwartest du ein gehorsames oder ein "totes" Pferd im Gelände? etc.

Guck dir noch ein paar andere Pferde an. Wenn die Stute dann noch in deinem Kopf ist, reite ein zweites Mal und möglichst eine kurze Runde im Gelände.
                                    Wenn man dreimal hin muß, paßt es nicht...

Viel Erfolg,
                                    lg Maren

Kommentar

• Tanja22
                                      • 19.08.2004
                                      • 2346

Ich habe mir einen Jährling gekauft, also nix Probereiten.....
                                      Gesehen und war meiner. Paßte einfach.
                                      Heute ist er 11 Jahre alt und immer noch mein absolutes Traumpferd.

Ich sehe das bei meinen Pferden und bei meinen Hunden so:
                                      wir werden ein Leben lang zusammen sein und da muß wie in einer guten Ehe die Chemie einfach passen-wer bindet sich schon mit einem flauen Gefühl im Magen

Mein Mann hat sein Pferd ähnlich aus einem guten Bauchgefühl heraus gekauft und es war auch ein Volltreffer (Pferd war roh).

Hier hat mal ein Mädel eine, so fand ich, ganz tolle Geschichte geschrieben:

sie verguckte sich beim Züchter in einen Escudo-Sohn. Hier der erste Aufschrei mancher User, weil er laut Beschreibung ein typischer Escudo war-selbst bei den Züchtern machte er Mätzchen, stand nicht, ließ sich kaum Satteln etc.

Sie sah ihn und es paßte-er machte kein Theater beim Reiten, im Umgang ein Schatz-die Züchter wollten es kaum glauben

Ein extremes Beispiel aber für mich ein weiteres für: es muß passen!!!!

Kommentar

• Tanja22
                                        • 19.08.2004
                                        • 2346

Maren, drei Mal das erste Pferd gekauft und es paßte vom Bauchgefühl!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        28 Antworten
                                        7.748 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        534 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        291 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten
                                        557 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.143 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X