Schlachten oder nicht - eine ethische Frage

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
    Es geht mir tierisch auf den Keks, wenn Leute immer von "erlösen" sprechen, wenn sie ein Tier töten lassen.

.
    Erlösen, bedeutet in meinen Augen, ein Tier wegen einer unheilbaren schweren Erkrankung/einer sehr schlimmen Verletzung einschläfern zu lassen.
    Die Leute, die ihre Pferde zum Schlachter bringen denken da eher ans Geld, wollen den Unterhalt/die viele Arbeit für ein irgendwie unnützliches Pferd nicht mehr aufbringen. Wenn eine ansonsten gesunde Zuchtstute nicht mehr aufnimmt, wenn ein Sportpferd nur noch wenig Leistung bringt.
    Ein nicht zu vermarktendes/nur für einen kleinen Preis zu verm.Jungpferd zum Schlachter zu bringen, finde ich absolut nicht OK. Besser wäre es doch, wenn man vorher genau überlegt, garnicht erst die Tiere in die Welt setzt. Und wenn man gelegentlich mal Pech hat, ein nicht so 100%iges Fohlen bekommt, was aber lebensfähig ist, sollte man es selbst behalten, nicht anderen Leuten aufbürden. Wenn es nur ums Geld und die viele Arbeit geht, dann auch selbst zum Schlachter bringen.

Kommentar

• Apachin
      • 10.12.2009
      • 220

Sorry, seid Ihr im Wendy - Modus

Ihr verurteilt etwas, und kennt nicht alle Einzelheiten. Ich könnte jetzt die ganze Krankengeschichte und Leidensgeschichte des Fohlen aufzählen. Aber das werde ich nicht. Wir haben viel Liebe Zeit, Hoffnung und Geld investiert, und gegen den Rat der Tierärzte dem Fohlen / Jungpferd eine Chance gegeben.
      Er hatte eindeutig viele gesundheitliche Probleme und war nie ein Jungtier, dass freudig über eine Koppel traben, geschweige galoppieren konnte.

Kommentar

• Virginia80
        • 29.05.2008
        • 1093

Einschläfern ist nicht immer Erlösen gleichzusetzen und Schlachten ist keine Tierquälerei!
        Ich hatte eine Lancet Stute, die hat ewig lange gegen die Narkose gekämpft, mit weit aufgerissenen Augen und absoluter Panik im Blick, in diesem Augenblick habe ich mir gewünscht ein Bolzenschußgerät verwendet zu haben. Mein HausTA hat immer eines dabei, aber seine Kollegin hat sich nicht getraut es einzusetzen, deshalb die (für mich minutenlange, bestimmt war es nicht so lange) Phase des Wehrens, die ich noch heute vor meinem Auge sehen kann.
        Im Juni haben wir den Schlachter gewählt für unser Jungpferd, und das ganz bewusst. Weil es einfach schneller geht als dieses unsägliche Einschläfern. Und bevor es Diskussionen gibt wegen der Bezeichnung Jungpferd und zum Schlachter: ER war krank, er war gegen alles allergisch außer Bäume.
        Mit finanzieller oder wirtschaftlicher Einstellung hat das gar nichts zu tun! Bei den heute gezahlten Preisen, ist das Geld für die Fahrerei zu einem kleinen Schlachter nicht raus.
        Welchen Weg man geht ist völlig egal, hauptsache man geht ihn mit dem Pferd zusammen!

Kommentar

• living doll
          • 30.05.2005
          • 2180

Zitat von Neuzüchter Beitrag anzeigen

Aber soviel. Sie hat kein grundsätzlich anatomisches Problem, Ataxie, Keilwirbel, x-Beine Bockhufe, was weiß ich.

Sie lief eben nur länger als zwei drei Tage wie ein kleiner Gummiadler, mit dem Wachstum und zunehmender Muskulatur wird das aber täglich besser und nach den ersten zehn Shritten und Tritten ist sie von einem völlig normalen Fohlen nicht zu unterscheiden.
          Du wechselst bei Deinem Text zwischen Gegenwart und Vergangenheit.
          Läuft das Fohlen immer noch komisch, wenn es losläuft oder war das nur in den ersten Lebenstagen?

Wie alt ist das Fohlen eigentlich?
          "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
          Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Turnierveteranen
            • 07.03.2010
            • 624

Der "wirtschaftlich" Aspekt wurde hier ja schon genügend erwähnt! Die Frage ist doch eigentlich immer, hat das Pferd Aussicht auf ein pferdegerechtes Leben (und dazu gehört leider nicht das "geritten" werden) und ist jemand bereit das zu finanzieren? Wenn ein Züchter ein Fohlen hat, das offensichtlich nicht zu vermarkten ist, kann er es entweder kostengünstig loswerden oder eben vor zukünftigem Leiden bewahren! Ob das jetzt einschläfern ist (ich habe bei jetzt 3 Pferden nur die besten Erfahrungen damit gemacht) oder zum Metzger bringen! Die Frage hier ist doch, ob das Pferdchen bei individueller Fürsorge ein Chance hat aufzuholen, oder generell ein Baustellenpatient bleibt! Klar hat ein Züchter mit 5 oder mehr Pferden keine Zeit sich so intensiv um ein nicht kostendeckendes Fohlen zu kümmern als vielleicht eine Privatperson mit nur diesem einen Kandidaten. Wenn man einen wirklichen Liebhaber findet, würde ich zu " gib ihm diese Chance" tendieren (siehe Thread von Sir Alfred "Todgeglaubtes Pferd..).
            Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!

Kommentar

• clandestino
              • 12.03.2011
              • 669

Ich denke, dass ich das sagen darf: Von schlachten ist mittlerweile keine Rede mehr.

Kommentar

• steffie1910
                • 30.06.2011
                • 2720

das versteh ich nu nicht! Was ist denn nu mit dem Fohlen?

Kommentar

• Neuzüchter
                  • 09.04.2003
                  • 2159

Jeder kann seine Meinung haben ob man Pferd wenn es ein Sportpferd ist auch ein Wegwerfartikel sein darf.

Desweiteren ist ja schwer zu objektivieren wann ein Pferd nicht funktioniert, zumal wenn es noch sehr jung ist.

Im hier genannten Beispiel ist der enge Kreis zu der Entscheidung gekommen das der Wendymodus zwar belächelt wird aber trotzdem warm und hoffnungsvoll ist und Pferd und Natur ihr Mitspracherecht behalten werden.

Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• living doll
                    • 30.05.2005
                    • 2180

???

Wie alt ist das Fohlen denn nun?
                    "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                    Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• clandestino
                      • 12.03.2011
                      • 669

Das Geschriebene von Neuzüchter ist auch für mich schwer zu verstehen, aber ich denke, in ein paar Tagen gibt es sicher Neuigkeiten.

Kommentar

• Neuzüchter
                        • 09.04.2003
                        • 2159

Das Fohlen ist von Ende März

Kommentar

• satania
                          • 11.05.2010
                          • 6295

Sind wir doch froh, daß es diesen Fred gegeben hat.

Kommentar

• Neuzüchter
                            • 09.04.2003
                            • 2159

Tatsächlich ist es toll das es dieses Thema gegeben hat. Das Fohlen hat nämlich jetzt ein neues zu Hause.

Bei allen wirtschaftlichen, arbeitstechnischen und vielgepriesen erlösenden Argumenten kann man töten immer nur einmal.

Kommentar

• baghira
                              • 21.11.2006
                              • 388

Tolle Einstellung Neuzüchter, schön dass es ein happy end gibt!

Kommentar

• clandestino
                                • 12.03.2011
                                • 669

Die Fahrt und die erste Nacht hat sie gut überstanden. An ihr ist alles dran, was an so ein Fohlen gehört, sie ist wirklich nicht "behindert", wie von einigen vermutet wurde. Die Hinterhand ist noch etwas schwach, da hat aber Neuzüchter schon ganze Arbeit geleistet, das sah wohl vor ein paar Wochen ganz anders aus. Ich muss mich im Übrigen nochmal für den herzlichen Empfang bedanken! Und mich baghira nur anschliessen: Ihr habt wirklich eine tolle Einstellung gegenüber Tieren.

Die Zeit wird zeigen, ob das Stütchen sportlich genutzt werden kann oder nur ein Bummelrunden-Gelände-Juckelpferd wird.

Kommentar

• clandestino
                                  • 12.03.2011
                                  • 669

Und nun zum Abschluss noch ein Bild, um wen es in diesem Thread die ganze Zeit ging:

Kommentar

• Mondnacht
                                    • 01.12.2009
                                    • 2470

Süß!

NA, dann viel Glück bei der Aufzucht!

Kommentar

• Südwind33
                                      • 17.03.2013
                                      • 158

Ach, die ist ja wirklich goldig !
                                      Alles Gute !

Kommentar

• Bolaika2
                                        • 22.03.2011
                                        • 4398

Viel Glück und alles Gute für die Aufzucht . Schön, wenn übers Forum was Gutes zustande kommt !

Kommentar

• Tanja22
                                          • 19.08.2004
                                          • 2360

Freu!!!!!!!!
                                          Ich kann beide Seiten verstehen. Klar, es muß alles im finanziellen Rahmen bleiben und beim Züchten sind die Rahmen oft eng gesteckt. Ich verurteile auch niemanden, wenn eben aufgrund von Krankheit, was immer auch mit erheblichen Kosten verbunden sein kann, jemand sein Pferd zum Schlachter bringt.

Ich selber bin eher Wendy-meine Tiere schaffe ich mir an und die bleiben bis zum bitteren Ende. Mein Senior war ewig "Tüddelwendypferd". Aber ich kann es mir mit eigenem Stall erlauben.

Und deshalb freu ich mich über das Happy-End der hübschen Maus!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          456 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.004 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                          7 Antworten
                                          544 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                          Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                          75 Antworten
                                          29.758 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                          56 Antworten
                                          29.025 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tante
                                          von Tante

Lädt...