Schlachten oder nicht - eine ethische Frage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn hier ein gesundes Fohlen umgebracht wird, nur weil es etwas hinterher ist, fände ich das ganz, ganz schlimm....:-(
    Bitte lass das nicht zu lieber Neuzüchter. Es kann nicht sein, dass ein Tier wegen nicht vorhandener Papiere, verschuldet durch Dummheit der Besitzer, sein Leben lassen muss.
    Diese Geschichte macht mich richtig wütend

Kommentar

Erspart es dem Fohlen zum Wanderpokal zu werden !

Kommentar

Zitat von katwitt Beitrag anzeigen
        Wenn hier ein gesundes Fohlen umgebracht wird, nur weil es etwas hinterher ist, fände ich das ganz, ganz schlimm....:-(
        Bitte lass das nicht zu lieber Neuzüchter. Es kann nicht sein, dass ein Tier wegen nicht vorhandener Papiere, verschuldet durch Dummheit der Besitzer, sein Leben lassen muss.
        Diese Geschichte macht mich richtig wütend
        Wir wissen nicht wie weit das Fohlen unterentwickelt/behindert/krank ist.
        Würdest du denn solch ein Fohlen aufnehmen, aufpäppeln, behandeln lassen ?
        Es ist immer leicht gesagt. Stell dir mal vor das Fohlen würde deiner besten Freundin gehören, was würdest du dann raten ? Was würdest du dann machen, falls die beste Freundin finanziell weniger bestückt ist ? Hättest du die Möglichkeiten dieses Fohlen aufzuziehen ? Ein einigermaßen passables Reitpferd draus zu machen ?

Kommentar

• Nessi
          • 15.06.2007
          • 498

Ich möchte mal ganz kurz anmerken, dass mein Pferd in einer Offenstallanlage steht - Hahnenhof Stommerbusch - preislich ist die Boxenmiete bei 340 - 400 Euro anzusiedeln. Von ca. 100 dort befindlichen Pferden, würde ich mal max 10 als wirklich qualitativ wertige Reitpferde mit gutem Interieur und vernünftigen Gangwerk ohne größere gesundheitliche Mängel im Alter von 5-13 Jahren schätzen. Der Rest - und das ist jetzt nicht abwertend gemeint, sind Hobby-Pferde, die z.b. begrenzt in der Bewegung, Alt, mit gesundheitlichen Mängeln, ohne Papiere etc. behaftet sind. Diese Pferde schaukeln ihre Besis durch die Gegend, werden mit Parelli bespasst, nehmen am Play-Day, etc. teil. Die dazugehörigen Besis sind häufig Späteinsteiger ohne Turnierambitionen, oder Leute die ihre Freizeit geniessen wollen.

Vermutlich hat ein gehändicaptes Fohlen ehr die Chance ein langes, pferdegerechtes Leben zu führen, das ein qualitativ hochwertiges Pferd, das bei Besitzern landet, die Geld haben - und sonst nichts....

Kommentar

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
            Wir wissen nicht wie weit das Fohlen unterentwickelt/behindert/krank ist.
            Würdest du denn solch ein Fohlen aufnehmen, aufpäppeln, behandeln lassen ?
            Es ist immer leicht gesagt. Stell dir mal vor das Fohlen würde deiner besten Freundin gehören, was würdest du dann raten ? Was würdest du dann machen, falls die beste Freundin finanziell weniger bestückt ist ? Hättest du die Möglichkeiten dieses Fohlen aufzuziehen ? Ein einigermaßen passables Reitpferd draus zu machen ?
            was ich Ihr raten würde, meiner besten Freundin ? Meine beste Freundin würde gar nicht auf die Idee kommen, ein Fohlen zu töten, NUR weil es in der Entwicklung zurück ist, denn sonst wäre Sie gar nicht meine beste Freundin.
            Und ja, ich würde es aufnehmen liebste Annemarie ! Setz Dich gerne mit mir in Verbindung Neuzüchter, wenn es keine andere Lösung gibt, ich helfe gerne so gut ich kann.

Etwas OT aber irgendwie auch nicht,....

bei mir wurde ein winziges Rottweilermädchen geboren, klein wie ein Pinscher war Sie selbst noch mit 8 Wochen

Sie war wirklich winzig und von etlichen Züchtern hätte Sie wohl keine Chance bekommen, aber sie wollte leben, und wir halfen Ihr dabei. NIE wäre es uns in den Sinn gekommen sie zu töten....!!!!!!
            Das ist Sie übrigens heute eine wunderschöne, stattliche Rottweilerhündin, wie man sie schöner nicht malen könnte, mit einem traumhaften Charakter....

Mich macht dieser Threat wirklich betroffen :-(

Kommentar

• lusitanoa
              • 26.10.2012
              • 347

Zitat von katwitt Beitrag anzeigen
              was ich Ihr raten würde, meiner besten Freundin ? Meine beste Freundin würde gar nicht auf die Idee kommen, ein Fohlen zu töten, NUR weil es in der Entwicklung zurück ist, denn sonst wäre Sie gar nicht meine beste Freundin.
              Und ja, ich würde es aufnehmen liebste Annemarie ! Setz Dich gerne mit mir in Verbindung Neuzüchter, wenn es keine andere Lösung gibt, ich helfe gerne so gut ich kann.

Etwas OT aber irgendwie auch nicht,....

bei mir wurde ein winziges Rottweilermädchen geboren, klein wie ein Pinscher war Sie selbst noch mit 8 Wochen

Sie war wirklich winzig und von etlichen Züchtern hätte Sie wohl keine Chance bekommen, aber sie wollte leben, und wir halfen Ihr dabei. NIE wäre es uns in den Sinn gekommen sie zu töten....!!!!!!
              Das ist Sie übrigens heute eine wunderschöne, stattliche Rottweilerhündin, wie man sie schöner nicht malen könnte, mit einem traumhaften Charakter....

Mich macht dieser Threat wirklich betroffen :-(
              Sehr schön geschrieben (kann ich nur unterschreiben!) und man kann sich nur wünschen, dass viele Menschen so denken und handeln, wie du!!!

Leider ist es nun mal in unserer Gesellschaft eher so, dass die, die nicht der "Norm" entsprechen, nicht immer eine Chance bekommen.

Ich kann auch den Einwand verstehen, dass man dem Pferd den Wanderpokal ersparen möchte. Die Gefahr ist nun mal gross.

Eine wahre Chance hat das Pferd sicher, wenn jemand gefunden wird, der es einfach so mag, wie es ist.
              Und oft wird aus dem hässlichen Entlein dann doch ein Schwan!

Ich drücke alle Daumen!

Kommentar

Ich für meinen Teil, könnte es mir nicht vorstellen ein irgendwie behindertes Fohlen von fremden Leuten aufzunehmen. Die Züchter/Halter sollten selbst dafür einstehen.
                Wenn es mein eigenes Fohlen wäre, dann würde ich mein letztes Hemd dafür geben.

Kommentar

• max-und-moritz
                  • 04.06.2006
                  • 3441

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                  Ich für meinen Teil, könnte es mir nicht vorstellen ein irgendwie behindertes Fohlen von fremden Leuten aufzunehmen. Die Züchter/Halter sollten selbst dafür einstehen.
                  ...ich auch nicht. Genau so einfach, wie weiter oben so schön steht, ist es: ein Guter frisst soviel wie ein Schlechter und ein Gesunder kostet weniger als ein Kranker.

Mal ganz ehrlich: wir lesen hier im Forum unendlich viel über Krankheiten und Probleme mit Pferden, muß man sich die bewußt antun? Und ebenso unendlich viel über die ideale Aufzucht, Ankaufsuntersuchungen, wie man es vermeidet, sich ein "Problempferd" zuzulegen und so weiter.

Warum muß man sich sehenden Auges ein Problem machen?

Nessi, Du schreibst, in Deinem Stall sind viele gehandicapte Pferde, das kenne ich, habe und hatte ich auch. AAAABER: das sind - die bei mir jedenfalls - Pferde, die viele Jahre gesund waren und mit denen man die normalen Sachen machen konnte. Keine Pferde, die bereits gehandicapt gekauft wurden.

Viele Grüße, max-und-moritz
                  Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Lemona
                    • 27.12.2012
                    • 898

Ich denke es ist schwer über dieses Forum eine Entscheidung zu treffen. Niemand hier weiß, welche Handicaps das Fohlen überhaupt hat, es gibt keine Fotos, kein Video.. Wie soll man sich dazu äußern? Und
                    wenn es z. B. nur etwas zu klein ist, wäre das absolut für mich kein Grund es in den Himmel zu schicken.

Kommentar

• max-und-moritz
                      • 04.06.2006
                      • 3441

Entscheidungen werden hier ja nicht getroffen, Gott bewahre

Es werden doch nur die verschiedenen Meinungen vorgebracht und diskutiert. - Wenn ich z. B. hier im Forum eine Frage stelle lese ich alle Antworten, denk drüber nach und picke mir das, was für mich in Frage kommt raus.

Viele Grüße, max-und-moritz

Kommentar

• Neuzüchter
                        • 09.04.2003
                        • 2159

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                        Erspart es dem Fohlen zum Wanderpokal zu werden !
                        ist es nicht immer illusorisch ein Fohlen in eine Lebensstellung vermitteln zu wollen.

ich kenne ein Stute, gute Papiere, sportlich Prämiert, als Fohlen verkauft - was ja auch nicht immer klappt. Jetzt ist sie 7Jahre und was ich weiß schon viermal weiterverkauft ...

ich kann hier kein Video reinstellen nicht zuletzt deswegen weil das Pferd mir ja nicht gehört.

Aber soviel. Sie hat kein grundsätzlich anatomisches Problem, Ataxie, Keilwirbel, x-Beine Bockhufe, was weiß ich.

Sie lief eben nur länger als zwei drei Tage wie ein kleiner Gummiadler, mit dem Wachstum und zunehmender Muskulatur wird das aber täglich besser und nach den ersten zehn Shritten und Tritten ist sie von einem völlig normalen Fohlen nicht zu unterscheiden.

Die Großmutter des Fohlens haben wir übrigens auch gratis bekommen weil sie im Laufstall nicht zurecht kam und vier dicke Beine hatte. Ein Problem das sich mit Percutin und kaltem Wasser in zehn Tagen beheben ließ, sie aber für die Laufstallhaltungsform des Besitzers ungeeignet machte.

Es ist also kein Pferd das man mehr pflegen muss als ein Reitpferd dafür aber niemals reiten kann.
                        Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• max-und-moritz
                          • 04.06.2006
                          • 3441

Zitat von Neuzüchter Beitrag anzeigen
                          Es ist also kein Pferd das man mehr pflegen muss als ein Reitpferd dafür aber niemals reiten kann.
                          Wie meinst Du das, würde das Fohlen später reitbar sein oder nicht?

Kommentar

• Neuzüchter
                            • 09.04.2003
                            • 2159

davon gehe ich aus, sicher
                            Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

Es gibt doch schon zu viele gute und gesunde Pferde und Fohlen, muss man dann mit einem vorsichtig ausgedrückt 2 B Exemplar züchten, bzw muss man es reproduzieren ?

Kommentar

• Virginia80
                                • 29.05.2008
                                • 1093

Es ist jetzt nunmal da und der "Züchter" hat da eine gewisse Verantwortung.
                                Wenn das Fohlen in der Entwicklung nur etwas hinterherhinkt, verstehe ich darunter, dass es vielleicht nur etwas klein ist, weniger Bemuskelt als Gleichaltrige, vielleicht etwas schlechter in Futter und Fell? Oder ist es eine wirklich Behinderung?
                                Wenn die ersten Punkte zutreffen, findet man ganz sicher jemanden, der dieses Fohlen kauft zu einem kleinen Preis. Das kann es aufholen.
                                Nur zu welchem Preis im weiteren Leben?
                                Wenn der "Züchter" das Fohlen jetzt schon zum Schlachter bringen möchte, dann ist die Bindung nicht ganz so groß, oder? Da ist ihm die Verantwortung des Wanderpokals auch egal, oder gerade nicht? Aber das Kleine hat wenigstens eine Chance bekommen?
                                Und die Preise beim Schlachter sind so klein, das deckt nicht mal die Kosten eines Monats bei so einem jungen Kerlchen. Also wird sich der Züchter das schon eigentlich ganz gut überlegt haben.

Kommentar

• Bolaika2
                                  • 22.03.2011
                                  • 4398

Verantwortung für ein Zuchtprodukt heißt auch, dass man bei einem "Wackelkandidaten" vernünftig und wirtschaftlich entscheidet. Als unser Frühchen 2009 geboren wurde, habe ich gleich zum TA gesagt, dass ich ihr maximal eine Woche gebe, um allein trinken zu können, danach hätten wir sie eingeschläfert. Sie ist ein kleiner Kämpfer und hat es geschafft.
                                  Nun bin ich da vielleicht auch nicht so sensibel, wir sind Landwirte mit relativ erfolgreicher Milchviehzucht und hier gilt das Motto: was nicht leben will, muss sterben.
                                  Denn die Erfahrung hat gezeigt, dass Tiere, die von Anfang am schwach sind, sich im Normalfall auch später nicht durchkämpfen, immer anfällig bleiben und somit GELD KOSTEN. Und dann hört es irgendwann auch mal auf mit meinem Verständnis.

Kommentar

• Apachin
                                    • 10.12.2009
                                    • 220

In meinem *Züchterleben* ( 6 Fohlen in 15 Jahren), kam ein Fohlen zwar termingerecht auf die Welt , aber auf Grund einer wahrscheinlichen Sturzgeburt ohne Abwehrstoffe . Stute hatte schreckliche Probleme und konnte sich nicht um das Fohlen kümmern, Fohlen war nicht in der Lage aufzustehen, geschweige denn zu trinken. Es bekam einen Blutplasmatransfer und braucht 5 Tage um selbstständig zu trinken.
                                    Bei der Mutter entwickelte es sich gut, aber war immer deutlich hinten dran.

Nach dem Absetzen kam es zu tollem, vertrauensvollen Pferdemenschen und Freunden nach Holstein .
                                    Dort hatte er regelmäßig Koliken und Bauchschmerzen und immer warteten wir auf die Info, dass er es nicht geschafft hat.

Er war immer deutlich hinten dran, mit aufgeblähten Bauch , der Schlauch hing dauern raus, das Fell struppig. Echt ein armer Troll , aber nicht das er Schmerzen hatte, das glauben wir nicht, eher machte er immer einen * behinderten* Eindruck.
                                    Wir wollten ihm einfach eine Chance geben.
                                    Mit 3 Jahren holten wir ihn Heim , haben ihm noch eine koppelsaison gegönnt , und uns dann doch entschlossen, ihn zu erlösen.
                                    In einem Profizuchtstall hätte man dieses Entscheidung kurz nach der Geburt getroffen. Das war uns klar!
                                    Aber wir wollten ihn diese Chance einfach geben.
                                    Ob es richtig war. Das ist die Frage, aber es war unsere Entscheidung und unsere Kosten und wir , als Züchter konnten die Verantwortung in den Händen halten.

Und so sehe ich es hier auch. Das Fohlen sollte nicht zum *Wanderpokal* verkommen und irgendwo , in vielleicht nicht artgerechter Haltung , enden.

Kommentar

Es geht mir tierisch auf den Keks, wenn Leute immer von "erlösen" sprechen, wenn sie ein Tier töten lassen.

Ich kenne einige Pferde, die große Gesundheitliche Mängel aufweisen. Deren Besitzer sich aber rührend um sie kümmern und diese Pferde fühlen sich auf ihrer Weide im 500-Euro-Luxus-Stall ungeritten pudelwohl!

Ich verurteile niemanden, der ein unbrauchbares Pferd weghaben will. Ein Pferd ist schließlich zum reiten da. Aber man soll dann bitte auch dazu stehen und nichts schön reden.

Kommentar

• Mina
                                        • 15.06.2007
                                        • 951

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
                                        Es geht mir tierisch auf den Keks, wenn Leute immer von "erlösen" sprechen, wenn sie ein Tier töten lassen.

Ich kenne einige Pferde, die große Gesundheitliche Mängel aufweisen. Deren Besitzer sich aber rührend um sie kümmern und diese Pferde fühlen sich auf ihrer Weide im 500-Euro-Luxus-Stall ungeritten pudelwohl!

Ich verurteile niemanden, der ein unbrauchbares Pferd weghaben will. Ein Pferd ist schließlich zum reiten da. Aber man soll dann bitte auch dazu stehen und nichts schön reden.
                                        das sehe ich auch so...
                                        Avatar: Ashanti, Royaldik x Audax

Kommentar

• satania
                                          • 11.05.2010
                                          • 6295

Wäre das nicht ein Fall für die Pferdeklappe?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          459 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.007 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                          7 Antworten
                                          545 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                          Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                          75 Antworten
                                          29.759 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                          56 Antworten
                                          29.029 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tante
                                          von Tante

Lädt...
                                          X