Der richtige Reitstall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nala-Pamuk
    • 08.08.2013
    • 23

Der richtige Reitstall

Hey ich bins schon wieder

Ich hatte mir einen Reitstall angeschaut, den Pferden geht es dort wirklich super. Also riesige Koppeln, Pferdepfleger mit 20 Jahren Erfahrung, ...ist echt ein Traum für Pferde.
    Ist auch nicht weit von mir weg.

Nur das Problem ist: Die Stallbesitzer mischen sich überall ein!!! Also die meinten beim dem Besichtigungstermin, es herrsche ein Deckenverbot.
    Also Decken sind verboten. Egal, ob ein Pferd geschoren werden soll, schneller vielleicht friert, weils älter ist. Du darfst keine Decke drauf tun!!! Sie haben eine, wenn mal eine Kolik hat. Das wars aber.
    Ich bin ja auch der Meinung, dass ein gesundes Pferd oft keine Decke braucht. Aber ich finde, das darf man doch als Besitzer vom Pferd entscheiden, oder?

Das andere ist, sie füttern Heu, Heusilage und Hafer. Es gibt auch ein Zusatzfutter-Verbot. Also sie meinte, wer mit Pferdemüsli kommt, der fliegt raus.

Irgendwie verunsichern mich die ganzen Regeln schon ziemlich. Am Anfang war ich total begeistert vom Stall, aber jetzt....

Bekannte von uns haben mir erzählt, das deren Pferd eine Haferallergie hatte. Und die Stallbesitzer haben ihnen gedroht ihnen zu kündigen, wenn sie weiterhin anders Futter geben. Das dürfen die doch gar nicht oder?
    Sorry, aber da kann ich mich nur aufregen. Wenn ein Pferd allergisch ist, dann können die dem doch nicht weiter Hafer füttern?

Also der zweite Stall ist auch sehr schön, die Stimmung ist auch sehr nett. Er ist nur bisschen weiter weg und die Ausläufe sind im Winter kleiner als bei dem anderen.

Was würdet ihr machen? Lieber das Pferd im Winter auf einem Paddock und dafür einen netten Stall, oder halt das ganze Jahr Koppelgang, aber etwas mühsame Leute.

Das musste ich erstmal loswerden
  • Lori
    • 20.03.2003
    • 51442

Ich würde mir keinesfalls vorschreiben lassen, ob ich eine Decke aufs Pferd packen darf oder nicht. Als nächstes kommt dann, man darf nur Tierarzt XY und Hufschmied YZ nehmen ... (gibts auch!).
    Natürlich kann der SB solche Regeln aufstellen, aber ich würde dann dort nicht Einsteller werden.

Kommentar

• Suomi
      • 04.12.2009
      • 4240

Ersteres.

Hier gibt's auch einen Stall, der wird ähnlich geführt. SB meinen, nur sie allein wissen, was gut für die Pferde ist, und nur ihre Ansichten sind die einzig richtigen. Geht soweit, dass die SB den Einstallern RU gibt, bei einem anderen Reitlehrer Unterricht zu nehmen, ist ein No-go. Freie Schmiedwahl ist auch nicht. Wann die Pferde auf die Koppel kommen und wie lange, das bestimmt der SB. Und wenn man da eben reitet zu der Zeit in der die Pferd rauskommen, ist das erstens nicht gerne gesehen, und zweitens hat man dann halt Pech, denn später rausstellen ist nicht...

Keine Frage, diese Leute haben Pferdeverstand, oft sind unsere Ansichten auch deckungsgleich. Aber ich würde mir NIE sowas vorschreiben lassen. Sie kümmern sich um die Pferde, als wären es ihre eigenen - eigentlich ja sehr gut. Aber gleichzeitig ist das auch das Problem... Als Besitzer bist du da nur eine Art Reitbeteiligung... Mit diesen Erfahrungen (ich selber war in dem Stall nie, aber einige Bekannte kenne ich), wäre für mich dein Stall mit den "schwierigen SB" absolut nicht denkbar.

Kommentar

• Lori
        • 20.03.2003
        • 51442

@Suomi, welcher Stall ist das denn? *neugier*

Kommentar

• Suomi
          • 04.12.2009
          • 4240

schreib Dir ne Mail

Kommentar

• Lule
            • 19.02.2012
            • 976

Wenn man es vorher weis, kann man doch frei entscheiden.Im Übrigen würde mich interessieren, welche Qualifikation der Stallbetreiber hat, ich kenne so einen Stall, aber in diesem ist der Betreiber kraft seiner Qualifikation über jeden Zweifel erhaben,er hat diese Regelungen auf Grund seiner Erkenntnisse aufgestellt,aber man muß ja nicht hin, wenn einem diese Regeln nicht gefallen.

Bei uns am Stall sind zBsp.Schlaufzügel "verboten",nach Meinung vieler hier im Forum sicher eine gute Sache.

Kommentar

• Lori
              • 20.03.2003
              • 51442

Im Stall von Dr. Pick sind nach Decken auch nicht erlaubt. Nala-Pamuck, ist das der Stall, den du angesehen hast?

Suomi, ich geh gleich mal gucken! Kriegst auch demnächst noch Antwort auf deine letzte Mail

Kommentar

Wenn der Stall nicht so weit weg, und die Trainingsmöglichkeiten etwas größer und komfortabler wären, würde ich sofort bei Familie Pick einziehen!
                Hafer, erstklassiges Heu, Mineralfutter, das nach dem Nährwertgehalt des Heus und der Weiden angepasst ist. Das Auge des Stallbetreibers füttert mit. Das reicht, und die Pferde sehen alle top aus. 365 ! Tage Weide in kleinen Gruppen.
                Für 50 (?) Pferde 5 Mitarbeiter, da kann man vom Boden essen. Alles wird klipp und klar beim Besuch offen gelegt, was will man mehr?
                Ich habe selbst erlebt, was passiert, wenn jeder machen darf was er will und es keine Person gibt, die für eine konsequente Stallführung verantwortlich ist.

Kommentar

• silas
                  • 13.01.2011
                  • 4018

Grundsätzlich gilt: Je mehr Pferde, desto mehr Regeln.

Mir bekannte Regeln:
                  1. Kein Deckenservice, oder gegen Zuzahlung.
                  2. Stallfutter, oder selber füttern auf eigene Kosten, wobei das Futter in einem Portionseimer bereitgestellt werden muss.
                  3. Keine Medikamentengabe oder gegen Zuzahlung.
                  4. Keine Hunde am Stall
                  5. Geregelter Auslauf laut SB, ansonsten kein Auslauf ausserhalb festgelegter Zeiten.
                  6. Sommerweide 24 / 7 für alle Nutzer oder Bucher, ansonsten bleibt es bei den Auslaufzeiten.
                  7. Geregelte Futterzeiten fúr alle
                  8. Streu laut SB, Sonderwünsche nur gegen Selbstbeschaffung und auf eigene Kosten
                  9. Misten durch den SB, eventuell gegen Zuzahlung oder selber misten
                  10. TA und Schmied, RL "empfohlen", TA und Schmied, auch Termine sind frei wählbar, RL ist entweder fest am Hof oder eigener RL darf gegen Zuzahlung zu einem bestimmten Termin kommen
                  11. Impfpflicht
                  12. Bestimmte Arbeitsleistungen, wie Stallputz oder Ausläufe abäppeln sind regelmàssig zu erbringen
                  13. Ausserhalb fest angebotener RU-Stunden ist die Halle / der Platz nur zu unguenstigen Zeiten nutzbar - jeder veranstaltete Lehrgang hat Vorrang.

Und irgendwie sollten wir Einsteller auch mal bedenken, ein SB möchte auch noch einen strukturierten Tagesablauf haben, sehnt sich nach seinem Feierabend und lebt nicht nur für uns!
                  Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

Zitat von Nala-Pamuk Beitrag anzeigen
                    Bekannte von uns haben mir erzählt, das deren Pferd eine Haferallergie hatte. Und die Stallbesitzer haben ihnen gedroht ihnen zu kündigen, wenn sie weiterhin anders Futter geben. Das dürfen die doch gar nicht oder?
                    Sorry, aber da kann ich mich nur aufregen. Wenn ein Pferd allergisch ist, dann können die dem doch nicht weiter Hafer füttern?
                    Diese Geschichte glaube ich nicht. Wenn ein Attest vom Labor vorliegt, füttert keiner dem Pferd weiter Hafer.
                    Vielleicht ist die Allergie eine Eigendiagnose der Besitzer?

Kommentar

• Super Pony
                      • 05.11.2011
                      • 5001

Jeder SB darf Regeln aufstellen wie er will

Ob man dort einstallt bleibt ja jedem selbst überlassen

Ob die Regeln sinnvoll sind??? Da wirst du 1000 Meinungen bekommen
                      http://www.super-pony.de

Kommentar

• silas
                        • 13.01.2011
                        • 4018

Vergessen:

14. Stallruhe, wahlweise ab 20.00 Uhr, 21.00 Uhr oder 22.00 Uhr - das heisst: niemand hält sich in den Stallungen auf oder reitet gar noch, einzige Ausnahme: Notfall.
                        Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Lule
                          • 19.02.2012
                          • 976

Ich dachte auch sofort an den Stall von Dr.Pick, dessen Kompetenz kann man ja nur schwer anzweifeln, Tierarzt,Fachtierarzt für Pferde( einer der wenigen der Fachrichtung Tierschutz!!!) und vereidigter Sachverständiger für Pferde - mehr Kompetenz geht kaum- oder? Der Hat definitiv Gründe für seine Regeln.
                          @ ohle
                          gebe dir voll inhaltlich recht

Kommentar

• Nala-Pamuk
                            • 08.08.2013
                            • 23

@ Lori
                            ja ist es wieso, kennst du die?

@ Lule
                            hast du dort ein Pferd gehabt, bei denen im Stall? Wäre über nähere Infos gerne per email oder PN dankbar

Kommentar

• Lori
                              • 20.03.2003
                              • 51442

Nee, ich hab nur mal was über den Stall gelesen und mich bei deinem Beitrag hier wieder dran erinnert

Kommentar

• Nala-Pamuk
                                • 08.08.2013
                                • 23

Deswegen bin ich ja auch hin und hergerissen, weil die bestimmt Ahnung von Pferden haben

Kommentar

• grenos
                                  • 01.01.2010
                                  • 239

also für mich wäre der stall definitiv nichts.

ja, vom Grundprinzip finde ich die regeln nicht ganz verkehrt,
                                  aber ich hab was dagegen, wenn alle Pferde so über einen kamm geschoren werden

was zb wenn dein Pferd husten bekommt?
                                  soll er dann im nasskalten regen + wind patschenass draußen stehen oder alternativ die box hüten?
                                  oder wenn er anfängt, empfindlich auf fliegen/bremsen zu reagieren?
                                  darfst du dann auch keine fliegendecke auflegen?
                                  was ist, wenn er aus irgend einem grund Medikamente bekommen muss und er die im Hafer nicht frisst mit müsli aber so fressen würde?

das sind die ersten kurzfirstigen Gedanken, die mir in den kopf geschossen sind...

Kommentar

• Lori
                                    • 20.03.2003
                                    • 51442

Keine Frage, gewisse Regeln SIND definitiv wichtig!
                                    Aber sowas wie Decke ja/nein, Zusatzfutter ja/nein (meiner kriegt z.B. was für seine Arthrose) ... darüber möchte ich doch bitte selber entscheiden können, alle fachliche Kompetenz des Stallbetreibers zum Trotz.

Kommentar

• Mina
                                      • 15.06.2007
                                      • 951

wenn ich in der nähe von dr. pick wohnen würde, würde ich diese Chance auf jeden Fall nutzen und mein Pferd dort einstellen. sehr guter Unterricht wäre da ja auf jeden fall vorhanden. und wenn sie die Pferde bedarfsgerecht füttern kann dir ja dann nur recht sein...übrigens gibt's ja auch Mineralfutter in leckerliegröße......
                                      Avatar: Ashanti, Royaldik x Audax

Kommentar

• Furioso-Fan
                                        • 12.08.2004
                                        • 10940

Es gibt Ahnung, und Ahnung, und Ahnung, und Ahnung... Es gibt Sichtweisen, und es gibt Interessen. Und Standpunkte.
                                        Mein Standpunkt ist, daß ich als in Haftung genommener und für die Bezahlung von TA- und Schmiedkosten genommener Pferdebesitzer entscheide, ob mein Pferd beschlagen wird, bei welchem Reitlehrer ich reite, was gefüttert wird und ob mein Pferd geimpft wird oder eingedeckt.
                                        Das entscheidet niemand anders sonst. Wenn mein Pferd nur Mais verträgt, bekommt er den. Punktum.
                                        Du musst wissen, ob Du Dich nicht nur entmündigen lässt, sondern sich im Grunde darauf einstellen musst, daß Du zahlen musst obwohl Du in wesentlichenDingen rechtlos bist.
                                        Ich habe einen 5stelligen Betrag an Kosten zahlen müssen (insgesamt) für die Nachlässigkeit, Dummheit und durchaus auch kriminelle Energie von Stallbesitzern. Weil ich am Anfang auch geglaubt habe, ein Pensionsstallbesitzer hat per se Ahnung. Und dann ganz schnell gemerkt habe, daß Ahnung sich mehr auf den Haftungsauschluß bezogen hat.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von mikenne, 12.07.2022, 16:45
                                        21 Antworten
                                        1.074 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 21:23
                                        7 Antworten
                                        1.798 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag fanniemae
                                        von fanniemae

Erstellt von Geisha, 21.09.2025, 15:01
                                        9 Antworten
                                        470 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von florian g., 02.03.2010, 11:54
                                        35 Antworten
                                        8.341 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 10:38
                                        10 Antworten
                                        589 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Lädt...