Gamaschen auf der Koppel - ja oder nein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NiLi
    • 26.10.2011
    • 167

Er hat die draubekommen, als er zum ersten Mal vorne beschlagen wurde. Ist ganz normal auf der Hengstkoppel aufgewachsen und im Gelände etc. auch trittsicher und alles. Auf der Koppel aber eben sehr verspielt, da gehts auch mal rund. Ich hab halt einfach Schiss - ja. Ist ja auch nicht unbedingt verwerflich. Aber ich werde es trotzdem mal ausprobieren.

Kommentar

• Suomi
      • 04.12.2009
      • 4284

Also in seltenen Fällen mögen Gamaschen auf der Koppel wirklich schützen, aber normalerweise halte ich sowas für die Katz', und auch eher kontraproduktiv (Hitzestau wurde ja schon erwähnt).

Selbst bei "normalem" Reiten halte ich sowas für überflüssig, wenn man ein Pferd hat, das sich nicht grad Ballentritte am laufenden Band verpasst, oder sich mit den Hufen streift. Meiner ist beschlagen, und ist unten "nackich" - als er jünger war, trug er Glocken weil er zu Ballentritten neigte, jetzt da er mit sieben Jahren ausgewachsen ist, brauch ich das nicht mehr, das hat sich schön reguliert! Achja - und vertreten hat er sich (weder beim reiten noch auf der Koppel) in den 3 Jahren die ich ihn habe noch nie... und das ganz ohne Gamaschen! Achja - meiner ist ein Halbblüter. Und lässt auf der Koppel schon mal die Sau raus... Renngalopp inklusive.

Ich mach Gamaschen zum Springen dran. Aber sonst - never! Ich glaube die meisten Leute machen Gamaschen ran, weil "es eben alle tun", die machen sich keinen Kopf drüber. Letztens sind wir in der Halle gesprungen - Terra tex Boden. Ist super, aber die Gamaschen waren nachher voller Sand. Innen und außen. Ich habe sie peinlich genau sauber gemacht hinterher. So wie die Gamaschen mancher Reiter hier vor Dreck (und Sand) starren, wollte ich kein Pferdebein sein... der "Dreckfaktor" ist nicht zu unterschätzen.

Kommentar

• peabody
        • 05.01.2011
        • 1480

Zu Beginn der Weidesaison mache ich das, auch an allen 4 Beinen.
        Meiner ist ja so ein Tollpatsch, der haut sich hinten selber ein Überbein.

Momentan sind die doch an den Weidegang gewöhnt. Da kommt dann einfach nix mehr drauf.

Kommentar

• Südwind33
          • 17.03.2013
          • 158

Ehrlich gesagt, habe ich mir da nie Gedanken drüber gemacht ob ich auf der Wiese Gamaschen ans pferd mache... Warum auch?! Alle Pferde, die ich bis jetzt hatte oder mich darum gekümmert habe, sind immer ohne Gamaschen auf die Wiese. Auch meine aktuelle RB Stute, sie kam aus fast Reiner Boxenhaltung zu uns in den offenstall. Sie hatte ihre neue gewonne Freiheit natürlich ausgenutzt und ist immer wie eine irre über die Wiese. In der ersten Woche hat sie sich dann gleich dreimal die Eisen abgezogen, gut dann gab es für ein paar Wochen Glocken.
          Die Stute hatte noch nie irgendwelche Verletzungen, nur einmal haben wir sie morgens mit einer dicken Sehne von der Weide geholt. Das passiert halt, da hätten auch keine Gamaschen / Bandagen geholfen. Ich glaube sowieso, dass keine Bandage vor einer Sehnenverletzung schützen kann, so ein bisschen Stoff am Pferdebahn. Da wirken doch ganz andere Kräfte.
          Da wir viel und auch flott ins Gelände gehen, würde ich mir schon sorgen machen, wenn die Stute nicht mal die Wiese ohne Verletzung übersteht.

Kommentar

• falko01
            • 07.04.2008
            • 543

also meiner der tobt ohne Gamaschen wie ein Irrer umher und freut sich des Lebens, klopfaufholz erhat noch nie was gehabt. Glaube auch nicht, das er die Gamaschen dran lassen würde

Kommentar

• Hannoveranero
              • 13.11.2012
              • 379

Bei uns gehen sogar die S Pferde und die Bundeschampionatsanwärter ohne Gamaschen, dafür aber mit Koppelfreund zusammen raus ;-) Lediglich die ersten Male im Fühling zur Gewöhnung kommen sie nach dem Reiten raus, da bleiben die Gamaschen dann erstmal drauf.
              Wenn sich einer auf der Koppel umbringen will helfen auch Gamaschen nicht dagegen, die haben dann leider gänzlich Koppelverbot :-/

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
              17 Antworten
              315 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Ramzes
              von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
              11 Antworten