Wie Medikamente ins Pferd bekommen?

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

Wie Medikamente ins Pferd bekommen?

Hallo,

Meine Stute hustet leider schon wieder. Um das ganze zu behandlen muss sie natürlich Medikamente bekommen. Nur die bekomme ich so langsam kaum noch ins Pferd. Habe schon vor ein paar Monaten mit Medikamenten behandeln müssen aber da ging es noch relativ mit Maulspritze. Nur damit wird es nun auch immer schwerer da sie sich teilweise einfach weigert das ganze zu schlucken und mir das dann wieder ausspuckt oder teilweise ausspuckt. Und das obwohl ich schon immer versuche es soweit wie möglich nach hinten ins Maul zu spritzen. Ins Futter ging bisher so gar nicht. Sobald sie nur riecht das da was drin ist was sie nicht mag bzw was sie vielleicht nicht mag wird das ganze futter stehen gelassen. Manchmal schaffe ich es mit Ringelblumenblüten und Vita Malz sie etwas zu überlisten. Aber dieses Mal ist die Medikamentenmenge etwas höher und das ganze Zwei mal am Tag. Da wird es schon echt schwer. Egal wie. Aber am besten währe es sie frisst es oder ich bekomme sie dazu das sie es mit Maulspritze Schluckt (Menge ist so ca. 100 ml)
  • macarena99
    • 25.02.2008
    • 1804

Mash mit Apfelsaft, paar Möhren und etwas Zucker drüber streuen, hat mein ,, Experte" dann meist gefressen. lg

Kommentar

• samira127
      • 20.07.2005
      • 2670

mash frisst sie generell nicht wirklich. Apfelmus muss ich noch probieren. war mir auch noch eingefallen aber hatte ich nicht zu hause. Apfelsaft ist so mäßig ihr ding.

Kommentar

• dissens
        • 01.11.2010
        • 4063

Apfelmus wäre auch meine Empfehlung gewesen. Damit kriegt man fast alles in Pferde rein.

Alternative: Banane(n) zu Mus zerquetschen. Manche Pferde sterben für Banane

Kommentar

• macarena99
          • 25.02.2008
          • 1804

Pellets in Wasser aufweichen würde mir noch einfallen oder mit Rübenschnitzel. lg

Kommentar

• samira127
            • 20.07.2005
            • 2670

rübenschnitzel gehen auch nicht. da riecht sie den braten sofort. auch aufgelöste pellets mag sie nicht. Aber Banane ist super, das habe ich total vergessen. Sie steht total auf Banane. Mal schauen wie das klappt. Werde es morgen gleich mal probieren. Apfelmus auch auf jeden Fall.

Das schlimmste ist, sie ist so extrem mäckelig. Manchmal hasse ichs ie dafür. Schon gar da sie nun schon länger krank ist und immer wieder Medikamente braucht. Da brauche ich irgendwann einen passenden trick der machbar ist beim Füttern.

Kommentar

• samira127
              • 20.07.2005
              • 2670

ne, nicht nur deiner ist so. meine ist genau so. ich muss im Moment sogar drei mal tgl. Gott sei dank bin ich gerade meistens eh im Stall zumindest kann ich Mittags und abends übernehmen. Währe so schön wenn ich morgends was einfaches finde.

Kommentar

• Roullier
                • 31.05.2009
                • 1147

Vielleicht klappt's ja mit Zuckerrübensirup.

Kommentar

• Takko
                  • 02.03.2012
                  • 319

Meine mochte anfangs die Prascend-Tablette nicht. Ich hab sie dann immer in Löwenzahn eingewickelt. War allerdings auch anfang des Jahres und sie noch recht gierig auf frisches Gras etc.
                  Mittlerweile höhle ich ne Karotte aus und steck sie dort rein. Aber Deckel muss wieder drauf, sonst riecht sies gleich. Anfangs hatte ich dann noch Honig drüber. Dann hielt der Deckel super und gerochen hats auch noch gut.
                  Aber ist echt schwierig mit den Mäkeligen........

Kommentar

• quirinia
                    • 25.08.2005
                    • 937

Gebe alle Medizin über eine grosse Spritze (ggf. oben die Spitze abschneiden) ins Maul. Wie Wurmkur halt. Ohne Diskussion und das Maul muss leer sein vorher. Nur dann bin ich mir sicher, dass alles ankommt wo es hinsoll. Pulver oder Tabletten mit Wasser an mischen und ab gehts. Nachdem meine alte Stute nach Apfel, Mash etc zum Schluss gar nicht mehr frass, was nicht original roch, gibts bei mir keine Kompromisse. Meine kennen allerdings auch von Geburt an die Gabe von MF oä per Maulspritze.

Kommentar

• newbie
                      • 27.02.2008
                      • 2981

Mein Tipp: Nimm ne große Maulspritze und mische das was sie bekommen soll mit dem recht dünnflüssigen Apfelmus von Aldi oder Lidl.

Das Problem beim Verabreichen mit Maulspritzen ist oft, dass das was man gibt zu flüssig ist und dann können die Pferde es leicht wieder ausspucken.

Mit Apfelmus vermischt ists nicht so flüssig und wenn mans weit genug hinten rein bekommt, dann können Sie auch nicht mehr so spucken.

UND: Sie finden es auch gar nicht mehr so eklig zum Rausspucken.
                      Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Kassiopeia
                        • 01.09.2011
                        • 452

Ich habe auch so einen Mäkel-Kandidaten. Equi z.B. sortiert er aus allem raus, da hilft nur noch Maulspritze und selbst da hält er die Luft an und labbert das meiste wieder raus. Bananen hasst er. Apfelmus-Panscherei will ich nicht. Insbesondere wenn ich nicht selbst zum Stall kann, will ich das niemandem zumuten.

Durch Zufall habe ich festgestellt, dass das ultimative Zauberwort "Stuktur energetikum" von St.Hippolyt heißt. Evtl. zusätzlich noch mit 1-2 Tropfen Pfefferminzöl drüber. Damit bekomme ich ALLES ins Pferd. Wichtig ist, das Medikament zusammen mit dem Struktur E in einer verschlossenen Plastikdose mindestens über Nacht stehen zu lassen. Der Geruch von dem Energetikum ist so stark, dass er alles übertüncht.
                        Zuletzt geändert von Kassiopeia; 09.07.2013, 07:51.

Kommentar

• Tanja22
                          • 19.08.2004
                          • 2360

Struktur E ist Super und Vitamalz..........über das Futter, gut umrühren und ich habe damit bisher alle zum Fressen bekommen.....

Kommentar

• samira127
                            • 20.07.2005
                            • 2670

also das mit dem spritzen ins maul geht wirklich nur sehr mäßig. habe schon eine 60 ml spritze vom Ta und ich mische das ganze so das es recht dickflüssig ist. dadurch geht es etwas besser aber wirklich alles andere als gut mit dem aufnehmen des meidkaments. sie schafft es so zwar kaum was auszuspucken aber sie klemmt das maul so zu das ich so langsam angst bekomme das ich ihr mit der spritze oben den Gaumen kaputt mache.
                            habe heute versucht die medis mit bananensaft anzurühren, das ging mäßig. klappte einmal aber beim zweiten mal ging es wieder nicht gut. habe auch versucht mit Apfelsaft zu mischen aber das wollte sie gar nicht. Apfelmus will ich morgen besorgen wenn ich es schaffe, heute bin ich nicht dazu gekommen.

aber strucktur energetikum könnte vielleicht wirklich klappen. hatten das schon mal im stall und davon hat sie was mit medis gefressen. müsste vielleicht mal wieder in einem sack investieren. aber ich glaube das währe es mir wert. morgen noch mal Apfelmus, wenn das nicht klappt dann gibt es das futter. das könnte wirklich klappen, bin darauf nu gar nicht gekommen.

Kommentar

• Kassiopeia
                              • 01.09.2011
                              • 452

Samira, wenn schon Maulspritze, dann am besten so eine große Nierenspritze mit 100ml Fassungsvermögen. Und von der Spritze dann oben die Tülle mit einem Seitenschneider abschneiden. Also quasi, dass Du nur noch diese Riesenspritze mit einem Loch oben drin hast. Mit der Spitze hast Du sonst ganz schnell mal das Zahnfleisch verletzt, grad wenn das Pferd rum hampelt.

Ansonsten ist das Struktur E sicher einen Versuch wert. Das riecht wirklich dermaßen stark. Ich bin ansonsten auch kein Müsli-Freund, aber eine Handvoll aus medizinischen Gründen ist ja kein Beinbruch. Und wenn sie damit die Medis frisst, ist es allemal stressfreier für Dich und das Pferd.

Kommentar

• samira127
                                • 20.07.2005
                                • 2670

du hast recht, stress wird es so mittlerweile schon. sie will das ganze einfach nicht und findet es auch genau so abartig wenn ich ihr was ins maul spritzen will. es geht aber nur mit Überzeugung bzw druck und das will ich eigentlich nicht drei mal am tag. wenn es nur einmal währe würde es ja noch gehen, aber nu muss ich drei mal hin, sie von der weide holen und das ganze ins maul spritzen (mehrfach da so große menge) und hoffen das sie es nicht wieder so einiges ausspuckt. mit der großen spritze und ganz nach hinten geht es wenn es recht dickflüssig angerührt ist. aber halt auch alles recht stressig.

Ich bin auch so gar kein müslifan. aber das mit dem strucktur E ist wohl wirklich ein versuch wert. bin nu gerade am schauen ob ich vielleicht irgendwo eine kleine menge bekommen kann zum testen.

Kommentar

• angie
                                  • 17.04.2010
                                  • 275

Für mich ist Struktur E auch erste Wahl - meine alte Stute ist auch so ein Mäkelkandidat. Damit habe ich sie früher auch auf Turnieren zum Fressen bewegen können - alles andere (auch Bananen, die sie sonst "inhaliert" hat) ging gar nicht. Mit Struktur E vermischt bekomme ich aber alles rein...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                  20 Antworten
                                  454 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Ramzes
                                  von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                  11 Antworten