Mähne einfach abgeschnitten...!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4284

Mähne einfach abgeschnitten...!

Hi,

wie der Titel schon sagt... was für Leute rennen bloß auf dieser Welt rum? Mittlerweile habe ich mich wieder beruhigt... aber ich kann euch sagen, ich war stocksauer!

Vor zwei Wochen hat irgendwer bei meinem Youngster am Schopf rumgeschnippelt... eine Seite war noch lang, die andere um die Hälfte kürzer. Ich bin niemand der hinter jedem und allem "Verrat" wittert, oder losschreit ohne nachzudenken. Aber es ist definitiv so, dass da jemand mit der Schere am Werk war. Die Haare waren alle gleich lang. Um eventuellen Fragen vorzubeugen - einen direkten Boxennachbarn hat er momentan nicht, man kann also ausschließen dass der Nachbar die Haare kerzengrade abgefressen hat. Und ich glaube nicht, dass er so lange geduldig hinstehen würde, damit sein Koppelkumpel (mit dem er schon über 2 Jahre zusammen steht) den Schopf abkauen kann. Womit man also pferdisches Verschulden zweifelsohne ausschliessen kann.

Gut, ich schob das also auf die Übermut von vielleicht Kindern? Ärgerlich, aber naja, kann man nix machen. - Der Schulstall ist gleich angrenzend und mein Pferd hat eine Fensterbox auf eine Wirtschaftsstrasse, die von Spaziergängern und Reitern gleichermassen frequentiert wird.

Am Freitag hatte ich nicht viel Zeit und habe nur kurz und flüchtig übergeputzt. Am Samstag Abend vor dem Reiten putzte ich - und mir schwoll der Kamm als ich sah, dass wieder ein Stück Mähne abgeschnitten war. Dieses Mal am Mähnenkamm, auf einer Länge von etwa 7 cm, geschnitten raspelkurz, so etwa 2 cm. Glücklicherweise nicht die komplette Dicke, sondern nur (Danke!) ein kleines Stück. Fällt kaum auf.

Ganz ehrlich: So wie die Mähne jetzt aussieht, kann ich das verkraften, so schlimm ist das nicht (schließlich habe ich keinen Friesen mit wallendem Langhaar, sondern ein Sportpferd). Was mich am meisten stört, ist dass es überhaupt irgendjemand wagt, an meinem Pferd die Schere anzulegen! Weiterhin - was kann alles passieren, wenn da jemand mit der Schere an meinem Pferd ist - Verletzungsgefahr! Und - wer 2 Mal da war, der kommt vielleicht auch ein drittes Mal? Und dieses Mal fehlt mehr? Oder ist als nächstes der Schweif dran? Und... das ist MEIN Pferd, ich HASSE es, wenn da irgendjemand dran rumfingert! ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr...das empfinde ich schon als Eingriff in meine Privatsphäre!

Wer tut sowas? Mir ist nicht bewußt, dass ich Feinde hätte. Und sind wir doch mal ehrlich, wenn ich jemanden ärgern wollte, dann würde ich doch die komplette Mähne abschneiden, und nicht nur ein kleines Stückchen?

Das muss doch alles geplant gewesen sein? Dass jemand zufällig eine Schere in der Tasche hat - okay, das kann ich noch glauben. Aber zwei Mal hintereinander?

Ich habe mir jetzt mal den Tag aufgeschrieben an dem ich es bemerkt habe. Denn ich fürchte fast, dass ein drittes Mal nicht ausbleibt.

Nun würde ich (natürlich!) die Sache gerne unterbinden. Nur wie?

Eure Vorschläge? Input? Erfahrungen?
  • Schrumpfkätzchen
    • 25.09.2004
    • 3719

Das ist ja richtig dreist!
    Ich würde im Stall rumfragen, ob jemand etwas beobachtet hat.
    Vielleicht auch einfach zur Abschreckung eine kleine Kamera aus dem Baumarkt aufhängen. Sie muss ja nicht angeschlossen sein und aufnehmen. Dazu ein Schild vor das Fenster mit der Aufschrift, das vor der Kamera warnt: Alles, was du mit meinem Pferd machst, wird aufgezeichnet. Mein Pferd hat seinen eigenen Privatfriseur.
    Vielleicht sammelt jemand pferdige Andenken? Wo du deine Box neben dem Schulstall hast?
    Es könnte auch helfen, wenn du den/die Reitlehrer bittest, den Reitschülern zu sagen, dass Privatpferde tabu sind, wobei ich nicht implizieren möchte, dass ein Schüler der Schuldige ist.

Kommentar

• Suomi
      • 04.12.2009
      • 4284

danke @Schrumpfkätzchen - ist lustig, aber genau dieselben Gedankengänge wie du hatte ich auch schon!

Irgendwie wird man schon paranoid... ich habe mir doch tatsächlich überlegt, ob der Schopf und das Stück am Mähnenkamm am selben Tag abgeschnitten worden sind, und ich das mit dem Mähnenkamm erst später bemerkt habe. Aber irgendwie kann ich das nicht glauben, normalerweise bürste ich die Mähne vor dem Reiten, und ich putze normalerweise auch ganz ordentlich... aber irgendwann traut man sich schon selbst nicht mehr, was die Wahrnehmung betrifft!

Kommentar

• abc10
        • 19.01.2009
        • 280

wir hatte das auch mal - betraf nur ein einziges pferd im stall... wurde nie geklärt. ich muss bei soetwas leider immer gleich an perverse, stalker, etc denken.... will dir jetzt keine angst machen und hoffe, dass es "lediglich" ein pferdehaarsammelndes reitschulkind war...

Kommentar

• steffie1910
          • 30.06.2011
          • 2720

Ohh ich kann dich soooo gut verstehen! Ich hasse es auch wenn Leute an meinen Pferden rumfummeln!

Bei meinem der momentan ganz schlimm und akut Headshaker ist, hat jemand letztens die UV-Schutz Maske abgemacht (er MUSS die Maske Tag und Nacht tragen) weil er ihm so leid tat...
          mit der Folge dass mein Pferd den Kopf wieder gegen die Wand geschlagen hat. und sich dabei dicke Macken am Kopf zugezogen hat!

Ich habe da überhaupt kein Verständnis (auch nicht für Pferdehaar sammelnde Reitschulkinder), wenn man überlegt was passieren kann... Mit ner Schere am Schopf und schwupp fehlt ein Auge...

Ich würde wirklich um erhöhte Aufmerksamkeit bitten dem Reitlehrer bescheid sagen und ne Kamera aufhängen!

Kommentar

• Suomi
            • 04.12.2009
            • 4284

@abc - bisschen Angst habe ich schon... am meisten davor, dass irgendwer die Boxentür aufmacht und das Pferd raus lässt!

Ist mir schon mal passiert, aber das war das Pferd selber als er sich gewälzt hat, an der Türe hängen blieb und diese - wieauchimmer - aus den Angeln hob. Und dann fröhlich im Ort herumspaziert ist... ich hab's erst am nächsten Morgen erfahren, aber was da alles hätte passieren können!

Kommentar

• Mona88
              • 01.01.2004
              • 508

@Suomi: Irgendwie klingt das nach einem Kind. Wenn ja, dann war das vermutlich nicht böse gemeint. Ich hatte hier mal so einen Fall bei einem Shettyzüchter, die Kinder dachten die Pferde würden unter den langen Haaren schwitzen...

Kannst du nicht den Stallbesitzer darauf ansprechen? Und der sagt ein paar Takte zu Einställern und Reitkindern von wegen Schere am Pferd ist gefährlich und wer ein Privatpferd pflegen will soll das bitte mit den jeweiligen Besitzern abklären?

Kommentar

• Lori
                • 20.03.2003
                • 51442

Uah, Suomi, das wäre mir auch sehr unheimlich!
                Ne andere Box ist nicht frei, eine, die nicht so "prominent" am Weg liegt? Ist ja da schon sehr zugänglich an dem Weg, ich habs ja gesehen letzten Sommer.
                Ansonsten würde ich glaub auch eine Kamera aufhängen, und wenns nur ne Attrappe ist.
                Oder du holst ihn "heim" ... das steht ja doch sowieso irgendwie noch im Raum

Kommentar

• Tanja22
                  • 19.08.2004
                  • 2360

Dickes Schild:
                  "Mähne schneiden verboten, Kamera läuft" oder so ähnlich.....Spaß oder nicht, keiner hat was am fremden Pferd rumzuschnippeln!!

Kommentar

Will dich vielleicht einer ärgern? Ganz früher hatten wir im Stall auch mal so ein haariges Problem, da wurde nachher ein Mädel erwischt, dass als Reitbeteiligung gekündigt wurde und das war ihre "Rache".

Kommentar

• Suomi
                      • 04.12.2009
                      • 4284

mit Kamera-Attrappe, das hatte ich mir auch schon überlegt... mein kleiner Bruder hat sicherlich noch irgendeine alte Webcam rumliegen...

Eine RB habe ich nicht, und auch sonst glaub ich nicht, dass ich jemand in der letzten Zeit auf die Füße getreten bin. - Davon abgesehen, würde so jemand nicht alles komplett und ratzekahl abschneiden? Und nicht peu à peu ein kleines Stückchen...?

Ich hatte schon überlegt ein Schild aufzuhängen: "Füttern und streicheln verboten. Und wehe ich erwische den, der meinem Pferd an der Mähne rumschnippelt... " - ich zögere allerdings noch, vielleicht rufe ich solche Leute da erst recht auf den Plan? Vielleicht ist es gescheiter jetzt einfach still zu halten und hoffen, dass es wirklich nur zwei "Ausrutscher" waren?

Kommentar

• Arame
                        • 03.03.2008
                        • 3408

Ich ließe es da drauf ankommen... ECHTE und ordnungsgemäß angeschlossene Kamera... Das würd ich wissen wollen!

Kommentar

Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
                          Davon abgesehen, würde so jemand nicht alles komplett und ratzekahl abschneiden? Und nicht peu à peu ein kleines Stückchen...?
                          Naja, wenn da viel Betrieb ist, wird soviel geschnitten wie man es gerade schafft bis jemand droht um die Ecke zu kommen. Bei uns wurde auch damals immer Stück für Stück, Pony für Pony verunstaltet. Und wenn man keine allzu scharfe Schere hat dauert es ja auch etwas bis man dickes Pferdehaar durchgeschnitten hat.

Kommentar

• satania
                            • 11.05.2010
                            • 6295

Ich möchte schon wissen, wer an meinem Pferd rumfummelt. Kamera aufstellen, aber ohne Warnschild.

Kommentar

• Mona88
                              • 01.01.2004
                              • 508

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt zum Beleherer mutiere:

Was sagt der SB dazu??? A) Das in seinem Stall jemand Mähnen unbefugt schneidet und B) das Suomi als Einställer eine Kamera aufhängen möchte?

Schießt ihr da nicht ein wenig mit Kanonen auf Spatzen? Wie schon gesagt wurde, wenn jemand Suomi schaden wollte, hätte er vermutlich die ganze Mähne abgeschnitten. So klingt das eher nach einem Kind. Das ist nicht ok! Keine Frage. Aber da dürfte eine Ansage fürs erste reichen.

Kommentar

• Lori
                                • 20.03.2003
                                • 51442

Mona, und an wen soll man die Ansage richten?

Kommentar

• Mona88
                                  • 01.01.2004
                                  • 508

@Lori: An alle, die sofort für die Kameralösung plädieren.

Kommentar

• *Hedi*
                                    • 17.05.2013
                                    • 261

Egal ob ganze Mähne ab, teilweise Mähne ab oder aber eine nette Asymmetrie in den Schopf schnippeln! Das ist ein NO GO!

Es hat keiner was daran verloren und sowas finde ich auch absolut nicht witzig!
                                    Egal ob es sich hier um einen Kinderstreich oder aber um einen angepissten Miteinsteller handelt.

Ich würde den SB fragen, ob ihm was aufgefallen ist oder aber mich im Stall umhören.
                                    Ich würde auch durchaus zu eine Kamera aufhängen, ob die aufzeichnet oder nicht. Das wird sicherlich abschrecken.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                    20 Antworten
                                    449 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Ramzes
                                    von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                    11 Antworten
                                    5.998 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                    von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                    7 Antworten
                                    543 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                    Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                    75 Antworten
                                    29.753 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Roullier
                                    von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                    56 Antworten