Wie dicht ist Freude und Trauer doch....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Donauboy
    • 20.06.2010
    • 555

Wie dicht ist Freude und Trauer doch....

Es betrifft mich nicht direkt, aber es hat mich sehr berührt.

Eine Bekannte hat heute Nacht ein Hengstfohlen bekommen und die Mutterstute dabei verloren. Auf der einen Seite totale Trauer und auf der anderen Seite doch Freude.

Und das Schönste - es wird keine Ammenstute benötigt. Ihre 4-jährige Stute, die erstmals ein Stutfohlen bei Fuß hat, hat den kleinen Kerl angenommen!!!!! Er durfte bereits an ihr saugen.

Als ich das Bild sah, wie der kleine an der fremden Stute saugte, bekam ich Gänsehaut.

Freud und Trauer sind doch sehr dicht beieinander...
    Nachwuchspferde v. St. Moritz jun und Conen zu verkaufen!
  • Tanja22
    • 19.08.2004
    • 2360

Kommentar

• teuflischer engel
      • 26.03.2009
      • 503

P20 von der scharnebecker mühle ist ein sehr gutes stutenfutter bei sowas

Eporena® Power Müsli P 20

Stuten und Fohlenmüsli mit Nackthafer und Sojaschrot

Zusammensetzung:
      30 % Nackthafer
      22 % Gerste geq.
      20 % Mais gebr. (GMO frei)
      10 % Sojaschrot gepresst
      6 % Salvana Pferdemineral
      5 % Sonnenblumenkerne
      3 % Leinöl
      2 % Karottenpellets
      2 % Bierhefe
      Zusatzstoffe:
      18 % Rohprotein
      15 % verdauliches Rohprotein
      4 % Rohfaser
      5 % Rohasche
      9 % Rohfett
      0,65 % Calcium
      0,4 % Phosphor
      16.000 I.E. Vitamin A
      1.600 I.E. Vitamin D 3
      400 mg Vitamin E
      38 mg Kupfer
      12 mg Eisen
      1 mg Selen

hat unsere bekommen als sie die zwillinge hatte

auch das müsli von marschall für tunierpferde ist sehr gut

die stute braucht jetzt sehr viel energie zum weitergeben ... wünsch euch alles gute
      (Rechtschreibfehler dürft ihr behalten!)

Neid, Missgunst und Schlaugeschnacke muss sich erst erarbeiten.

Kommentar

• Calt
        • 02.12.2011
        • 2171

Wer züchtet, erlebt leider solche Dinge. Das Risiko ist immer mit dabei. Wenn dann aber im Frühjahr Fohlen über die Wiese toben, dann vergisst man für einen Moment auch das andere wieder.
        Und ich muss sagen, das man mit der Zeit etwas gefühlskälter wird. Wenn man solche Dinge mehrmals erlebt hat. Das ist leider so. Man kommt schneller wieder zurück in den Normalen Alltag.

Kommentar

• cleopatras magic
          • 15.05.2007
          • 4752

man hat aber dieses jahr vermehrt den eindruck das das jahr schlechter ist als sonst, kann das jemand bestätigen.
          hier gibt es viele die ihre stuten verloren haben aber das fohlen lebt
          Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

Das wurde letztes Jahr auch schon gemutmaßgt...Stichwort Schallenberg Virus...aber ich glaube es liegt nur einfach daran dass man im Internet-Zeitalter vermehrt von anderen Züchtern, überregional mitbekommt.

Kommentar

• Calt
              • 02.12.2011
              • 2171

So ist es. Das hat es früher auch schon gegeben. Sogar solche Dinge mit tödlichem Ausgang noch öfter. Es gab nur einige wenige Tierkliniken, und diese waren oft weit weg. Das ist heute besser, auch sind die Tierärzte heute alle besser ausgestattet, mit Technik zur Diagnostik.
              Ich denke auch manchmal, wann wohl der nächste Rückschlag kommt. Ist nur eine frage der Zeit.

Kommentar

• Kat
                • 12.05.2004
                • 3536

Du meinst sicher Schmallenberg-Virus

Ich habe dieses Jahr auch viele schlechte Nachrichten von befreundeten Kleinzuechtern erhalten. Sehr viele Fohlen sind gestorben, weil die Ei-Haeute nicht aufgingen. Meine Freundin hat mit Kamera/Nachtwache und Birth-Alarm ihre Stute ueberwacht. Zum Glueck. Fohlen war viel zu gross, kam auch noch in Rueckenlage/seitl. Stellung zur Welt. Sie konnten rechtzeitig eingreifen, mussten dann auch recht schnell in die TiHo - da die Stute absolut nicht auf die Beine kommen wollte (beginnendes Nachgeburtsverhalten, leichte Rehesymptome und ein mehr als fussballgrosses Haematom in der Uteruswand) Fohlen ist wohl auf und die Mama auf dem Weg der Besserung.
                Aber es gab dieses Jahr fand ich, wirklich vermehrte Schreckensmeldungen
                Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Fabergé
                  • 04.05.2013
                  • 42

So traurig es auch ist ... wenigstens lebt das Fohlen und man kann sich an ihm erfreuen ...
                  Am Schlimmsten finde ich es, wenn Stute und Fohlen nicht zu retten sind.

Zum Thema "Immer mehr solcher Meldungen": Ich glaube auch, dass es nicht mehr oder weniger solcher Ereignisse gibt als vor einigen Jahren, man bekommt nur eben durch das Internet mehr davon mit, auch von Züchtern, von deren Erlebnissen man früher nie etwas erfahren hätte. Wenn ich bedenke, wie oft ich auf Facebook nun schon die "Suche Ammenstute"-Meldungen gesehen habe ... früher bekam man vielleicht mal von ein oder zwei Fällen im Bekanntenkreis etwas zu hören.

Hoffentlich entwickelt sich der kleine Mann mithilfe seiner Ersatzmama gut.
                  Zuletzt geändert von Fabergé; 21.06.2013, 04:46.

Kommentar

• Donauboy
                    • 20.06.2010
                    • 555

Heute morgen erhielt ich die Nachricht, dass die dritte Stute ihr Fohlen bekommen hat und auch diese Stute den kleinen Mann aufgenommen hat. Ich finde das so klasse! Nun waren beide Stuten dabei als es passierte. Ob die vielleicht doch was gemerkt haben? Schließlich waren sie eine gemeinsame kleine Herde.

Ich bin jedenfalls sehr berührt und hoffe, dass es so gut weitergeht, damit der kleine Waisenknabe sich gut entwickeln kann. Meine Bekannte tut alles dafür und ich ziehe absolut meinen Hut vor ihr!

Kommentar

• teuflischer engel
                      • 26.03.2009
                      • 503

also ich denk schon das die anderen stallbewohner das merken , zumindest ist es bei uns so habs immer bei meinen eltern festgestellt das dann eine ruhe im stall ist und alle schauen und später auch zusammen die fohlen grossziehen ,da war es nicht selten das die fohlen bei der einen oder anderen geklaut haben . und auch jetzt bei uns zuhaus wo ich die kleinen zum fohlen da hatte war es auch so , die mutter vom stutfohlen war erstlingsstute , die beiden anderen haben gebettelt als die lütte da war und auch meine grännys musten die kleine beschnuppern und hallo sagen , und als nun die letzte gefohlt hat fing die erstlingsmama an , allerdings stehen meine 2 jetzt auch wieder bewust zusammen da sie sich gut vertragen und da es der letzten nicht so gut geht , haben wir gleich nen kleinen ersatz für den kleinen ,,, wir hoffen für unsere ja auch das beste und es blieb jetzt alles drin was sie vorher rausgedrückt hat , aber da ganzteil gewebe im stroh nun mal lag durch ihr liegen kann sich da noch was entzünden ...

und zu den ganzen vorfällen , hab ich so bisher wenig gehört , aber hier viel gelesen

Kommentar

• chilii
                        • 08.02.2011
                        • 8116

@ Donauboy - ich drücke dem Kleinen die Daumen! Schön das das so zu klappen scheint!

Kommentar

• Donauboy
                          • 20.06.2010
                          • 555

Der kleine Kerl hat es leider nicht geschafft und ist jetzt wieder bei seiner Mutter. Wir sind alle sehr, sehr traurig....

Kommentar

• chilii
                            • 08.02.2011
                            • 8116

Mein Beileid.

Kommentar

• Jule89
                              • 26.04.2010
                              • 1217

Ich schließe mich an. Mein herzliches Beileid aus eigener schmerzlicher Erfahrung!

Kommentar

• herzensdiebin
                                • 10.12.2011
                                • 1043

Was? Das sah doch so gut aus! Mensch das tut mir sehr leid...

Kommentar

• teuflischer engel
                                  • 26.03.2009
                                  • 503

auch von uns tiefes mitgefühl

Kommentar

• newbie
                                    • 27.02.2008
                                    • 2981

Und woran ist er jetzt gestorben?
                                    Nicht genug zu trinken bekommen?
                                    Aufgegeben/kein Lebenswillen?
                                    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Donauboy
                                      • 20.06.2010
                                      • 555

Genaues weiß ich leider nicht. Irgendeine heimtückische Sache hat ihm mit einem Mal sämtliche Energie und Lebenslust genommen. Am Trinken kann es nicht liegen. Ich weiß, dass meine Bekannte sich ganz aufopfernd um den kleinen Mann gekümmert hat.

Irgendwie sollte es nicht sein. Es ist einfach nur traurig!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                      20 Antworten
                                      440 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                      11 Antworten
                                      5.997 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                      von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                      7 Antworten
                                      539 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                      Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                      75 Antworten
                                      29.753 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Roullier
                                      von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                      56 Antworten
                                      29.004 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Tante
                                      von Tante

Lädt...
                                      X