Pferd dreht plötzlich durch und ist unnahbar - wurde manipuliert?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3536

Würmer ist auch ein guter Tipp - gibt da ja auch so ein paar Arten die sich gen Gehirn durcharbeiten.

Um Schmerzen auszuschliessen bzw. zu testen ob er seine Panik wegen Schmerzen bekommt, oder ob sie wirklich eher psychischer Ursache sind, könntet ihr dem Pferd für 2 Wochen z.B Equipalazone geben.(vorher aber das mit dem Magengeschwür abklären) Ändert sich sein Verhalten, wisst ihr, dass ihr erstmal gesundheitlich weiter forschen müsst (z.B. Entzündungen im Rückenbereich ohne röntgenologische Auffälligkeiten).
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Neuzüchter
      • 09.04.2003
      • 2159

Ein Magengeschwür ist eigentlich mehr ein Symptom als eine eigene Krankheit.

Aber natürlich ist es einfacher das Pferd zum Tierarzt in die Werkstatt zu geben wenn es nicht funktioniert als sich selber einen Plan zu machen.

Wie viele Leute hier bekommen eigentlich Geld von Laboklin, weil sie bei jeder ungeklärten Auffälligkeit zum Borreliose Test raten?
      Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Suomi
        • 04.12.2009
        • 4285

naja, einfach weil's bei Borreliose eine Vielzahl an verschiedenen Symptomen gibt, die auch nicht logisch erscheinen. Weil man irgendwo anfangen muss zu testen, wenn's auch nur nach dem Ausschlussverfahren ist. Und weil man da das Ergebnis schwarz auf weiß hat. Und eine Blutuntersuchung auch nicht alles Geld der Welt kostet. Darum.

Kommentar

• Fio
          • 11.03.2013
          • 1216

Zitat von Neuzüchter Beitrag anzeigen

Aber natürlich ist es einfacher das Pferd zum Tierarzt in die Werkstatt zu geben wenn es nicht funktioniert als sich selber einen Plan zu machen.
          Vielleicht liegt es auch daran, dass man reiterliche Fähigkeiten und Fehler von hier aus ziemlich schlecht beurteilen kann.
          Einfach zu allem erstmal zu sagen: "Alter, sieh zu, dass Du mal ordentlich reiten lernst." wäre eine Alternative, aber sicherlich nicht wirklich zielführend.

Hinzu kommt, dass die TE nicht einmal selbst die Reiterin ist.
          Aus dem Text ist zu entnehmen, dass die Reiterin des Pferdes inzwischen scheinbar ein bischen bang ist und sich nicht mehr wirklich auf das Pferd drauf traut. Das braucht man aber vermutlich nicht anzumerken, dass werden die Fragesteller schon selber wissen.
          Ich hatte mal nen Wallach unterm Sattel, der ist mit jedem bangen Reiter ab durch die Mitte und hatte quietschiges Vergnügen, wenn die Reiter fielen und nicht mehr drauf wollten. Haha, ich hab den gemocht. Da wäre zum Beispiel der Rat "mal durchsetzen" durchaus angebracht gewesen. Nach den Schilderungen der TE hat das Pferd aber tatsächlich Panik und wenn diese Panik nicht daher rührt, dass das Pferd vor dem Aufsteigen regelmäßig verdroschen wird, dann hat es vermutlich was mit Schmerzen zu tun, vor allem da es scheinbar vorher kein hypernervöses Pferd war.

Alles in allem muss ich sagen, dass ich grade in diesem Thread hier, die Vorschläge, die sich auf die Gesundheit des Tieres beziehen total nachvollziehbar finde. Da gibt es andere Themen, da kann man viel deutlicher auf reiterliches Fehlverhalten schließen, in denen solltest Du Dich mal beschweren.

Kommentar

• Bluna74
            • 12.06.2008
            • 1128

@ Fio: Danke! :-)

So, Blutbild des Wallachs ist 1A! Also nix festzustellen. Ich habe meiner Freundin schon am Dienstag zu einem anderen Sattel geraten, weil ihrer trotz Anpassung meiner Meinung nach zu weit nach hinten liegt.

Meine Freundin ist Mutter von 2 kleinen Kindern und kann es sich nicht leisten noch mal runter zu falen und sich dann ernsthaft zu verletzen. Und es sind eben keine Freudenbuckler, die der Bursche macht.

Witer möchte ich auch erstmal gar nix dazu sagen und schon gar nicht irgendwas rechtfertigen. Ich bin dankbar für jeden Tipp und wir wollten nur systematisch alles mögliche ausschließen bevor das Pferd aufgegeben wird :-(

Ich werde aber gern weiter berichten! Mich interessiert der Fall einfach und wäre mir das Risiko nicht zu hoch und meine Ställe nicht schon voll, so würde ich mich selbst drauf setzen.
            Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

Kommentar

• Greta
              • 30.06.2009
              • 3924

Und habt ihr mal auf Magengeschwür behandelt??? Vielleicht hatte er Stress bei der Körungvorbeteitung und es hat sich etwas gebildet??
              Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Bluna74
                • 12.06.2008
                • 1128

ICH hätte das gemacht da ich schon einen Magenpatienten hatte. Aber es ist eben nicht mein Pferd und die Blutwerte geben dazu auch keine Hinweise.

Kommentar

• Greta
                  • 30.06.2009
                  • 3924

Wobei man anhand der Blutwerte nicht auf ein Magengeschwür kommen muss..
                  Die können auch bei einem vorhandenen Magengeschwür gut aussehen..
                  Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Bluna74
                    • 12.06.2008
                    • 1128

Ich weiß......deshalb würde ich ja auch behandeln.

Kommentar

• Bluna74
                      • 12.06.2008
                      • 1128

So, hier der aktuelle Stand :-(
                      Sie gibt das Pferd für kleines Geld ab. Er kommt in gute Hände zu einer Pferdewirtschaftsmeisterin, die ihm Zeit gibt und mit ihm arbeitet. Sie sieht es als Herausforderung und wird ihn auch nicht wieder abgeben (wenn man das denn glauben darf....)
                      Diese Entscheidung muss man wohl akzeptieren. Ich denke auch, es ist ok so.

Kommentar

• lusitanoa
                        • 26.10.2012
                        • 347

Zitat von Bluna74 Beitrag anzeigen
                        Es wird auch auf Borreliose getestet, ein anderer Sattel versucht und nachgeschaut ob er evtl. nicht korrekt kastriert wurde (Klopphengst?). Wir schlileßen gerade systematisch alles aus!
                        Wurde nichts gefunden, woher das Problem kommen könnte, oder?

Kommentar

• Bluna74
                          • 12.06.2008
                          • 1128

Zumindest sagte das Blutbild nichts aus. Ein anderer Stall ist gerade nicht machbar, da zu dem Kurs und den Bedingungen hier nichts passendes ist.
                          ICH hätte sicher noch einiges probiert aber es ist eben nicht mein Pferd und meine Ställe sind voll. Meiner Meinung nach ist u.a. der Sattel ein Grund.

Kommentar

• lusitanoa
                            • 26.10.2012
                            • 347

Schade, dass deine Freundin so eine Entscheidung treffen musste. Muss man dann wohl einfach akzeptieren und hoffen, dass das Pferd "einen guten Weg" vor sich hat.

Kommentar

• Fio
                              • 11.03.2013
                              • 1216

Zitat von Bluna74 Beitrag anzeigen
                              Meine Freundin ist Mutter von 2 kleinen Kindern und kann es sich nicht leisten noch mal runter zu falen und sich dann ernsthaft zu verletzen. Und es sind eben keine Freudenbuckler, die der Bursche macht.
                              Ich denke, hier liegt der Hase im Pfeffer. Falls sie jetzt ein neues Pferd im Auge hat, empfiehlste ihr aber bestimmt keinen Jungschen mehr zu nehmen? Da kann halt immer mal was sein. Wenn ich mal soweit bin, dass ich mir Sorgen um mich selbst mache , werd ich auch nicht mehr mit 3jährigen anfangen.

Schade, dass wir jetzt nicht mehr rauskriegen was das Problem war. Der Hammer wäre ja tatsächlich, wenn die neue Besitzerin nen anderen Sattel drauf legt und alles ist tutti. Aber wenn Deine Freundin inzwischen damit abgeschlossen hat, dann ist der Verkauf wohl das beste.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                              27 Antworten
                              7.615 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag donnerlottchen  
                              Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                              10 Antworten
                              525 Hits